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Günstiges Stadtverkehrauto für Fahranfänger

Themenstarteram 18. September 2010 um 20:09

Hallo Leute,

ich bin jetzt ca. 1 Jahr mit dem Führerschein zu Gange und da ich nun ins Berufsleben eingestiegen bin, dachte ich, es wäre in Anbetracht der Jahreszeit mal Zeit, sich um ein Auto zu bemühen.

Momentan fahre ich noch mit der Karre meiner Mutter, hab aber meine eigene Versicherung, deren Prozente ich auch mitnehmen kann (bringt nur bei einem Jahr jetzt nicht sooo viel).

Die Kiste ist, dass ich hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs bin. Sprich, ich brauch auf jeden Fall ne Verlässliche Karre, die nicht viel verbraucht.

Auch die Versicherung sollte günstig sein. Mir wurde geraten KEIN deutsches Auto zu nehmen, weil die einfach zu teuer wären, versicherungstechnisch. Mit ausländischen Autos habe ich jetzt nicht das Problem, von daher ginge das klar, sollt es wirklich der Fall sein.

Eine neue Karre wird es nicht und viel Kohle steht zur Zeit auch nicht zu Verfügung. Ich könnte maximal 2000 € aufbringen. Natürlich kommen dann noch die Erstkosten alle auf mich zu, deswegen sollte es ruhig weniger sein. Die Frage ob "neu" oder "gebraucht" stellt sich bei der Preislage gar nicht erst :P

Joar. Was noch.

Zuverlässigkeit wäre schon ganz wichtig, also dass das Teil nicht aufeinmal kaputt geht oder so. Außerdem sollte für den Fall der Fälle eine Reparatur bezahlbar sein.

Ich bin vor allem Rollerfahrer und brauche die Karre nur/vorwiegend für den Winter bzw. für Schlechtwetter-Tage, weil es mir da, sollte sich der letzte Winter wiederholen, echt zu gefährlich ist, mich nur auf 2 Rädern fort zu bewegen. Der Roller ist auf die Dauer günstiger als jedes Auto, dass mir bisher unter gekommen ist, daher wird das sofern möglich, mein Hauptfortbewegungsmittel bleiben. Ich schreib die Sachen einfach mal dazu, für den Fall, dass das irgendwie wichtig ist ^^ Würde immer hin mein erster Autokauf und ich hab so absolut keine Ahnung ^^

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Auskünfte darüber geben, welches Auto so versicherungstechnisch bzw. generell in den laufenden Kosten am günstigsten ist und/oder nach welchen Autos/Modellen ich mich so umschauen bzw. wovon ich auf jeden Fall die Finger lassen sollte, weil mehr Schein als sein ^^

 

Gr33tZ

Rn

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11 Antworten

Daß deutsche Autos in der Versicherung teurer sind, stimmt so (pauschal) schon mal nicht. Trotzdem empfehle ich Dir hier und jetzt etwas ausländisches, denn die deutschen Hersteller haben die Klasse der überdachten Einkaufskörbe (sag ich einfach mal so ;)) sehr vernachlässigt, deswegen ist in Deiner Preisklasse kaum etwas zu finden.

Unter Deinen Voraussetzungen würde ich zu Fiat Punto (vielleicht sogar Panda) oder Daihatsu Cuore/Charade/Sirion oder Suzuki Alto/Swift tendieren und maximal einen Tausender für die Anschaffung ausgeben. Reparaturen sind dort idR recht günstig, dennoch wird bei einem Kauf in der Preisklasse sehr wahrscheinlich ein Reparatur- und Wartungsstau bestehen, der erst einmal aufgelöst werden will.

Aus eigener (Fahranfänger-) Erfahrung kann ich dir den Renault Clio II (Bj. 2001-2009) empfehlen. Bin den 1.5-Liter-Diesel (ohne Turbo!) jahrelang auf Langstrecke gefahren und anschließend ein Jahr lang in der Stadt auf Kurzstrecke. Das war ein sehr zuverlässiges Auto; habe ihn aber auch immer gepflegt und in einem technisch einwandfreien Zustand gehalten. Am Motor war nie was, nur die Radlager haben die Langstrecke nicht wirklich gut vertragen - die sind dafür nicht ausgelegt. Aber in der Stadt spielt das ja keine Rolle. Da der Diesel keinen Partikelfilter hat, ist er auch der perfekte Kurzstreckenläufer. Vorausgesetzt, du musst nicht regelmäßig in eine Umweltzone. Öl- und Spritverbrauch ist OK. Meiner hat im Schnitt 4-5 Liter Diesel verbraucht. Nur die Steuer schlägt mit ca. 250€ im Jahr ordentlich rein. Dafür wirst du mit einem unverwüstlichen Motor bedient - meinen habe ich mit über 200.000km abgegeben und der TÜV hat nie was bemängelt. Gut erhaltene Clios mit 100.000km sollte es für um die 2.000€ geben...

Themenstarteram 19. September 2010 um 12:11

Danke erstmal für die ersten Infos.

@meehster:

Mit was muss ich denn da noch ca. rechen, wenn ich so einen "Reperaturstau" aufzulösen?

 

@Karl:

Wow...250 € sind echt nen Batzenkohle. Was hast du denn so an Versicherung bezahlt pro Jahr?

Zitat:

Original geschrieben von regsnerven

@meehster:

Mit was muss ich denn da noch ca. rechen, wenn ich so einen "Reperaturstau" aufzulösen?

Mit einem Tausender solltest Du grundsätzlich rechnen, es wird aber sehr wahrscheinlich deutlich weniger.

Eine große Inspektion solltest Du Deinem Erwerb gönnen, bevor Du ihm den Alltag zumutest. Typische Dinge, die kurz nach dem Kauf zusätzlich kaputt/austauschreif sind/werden, sind Auspuff und Batterie. Die müssen aber auch nicht unbedingt kaputt gehen, meine Batterie ist z.B. noch die selbe wie beim Kauf 2008.

Lies Dir mal das durch, da sucht einer im Prinzip genau dasselbe wie Du.

Die dort genannten robusten Billigautos würde ich auch Dir empfehlen.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von regsnerven

Wow...250 € sind echt nen Batzenkohle.

Naja, das ist halt der obligatorische Diesel-Aufschlag und die Strafe, weil die älteren Clios noch keinen Partikelfilter haben. Kleine Anekdote am Rande: Der 1.5 dCi von Renault spuckt trotz fehlenden Filters keine schwarzen Rauchschwaden und hat mit seinen 60PS gerade mal 120g CO²-Emission. Jetzt fahre ich einen BMW 318d (Diesel) mit 144PS, der allerdings einen Filter hat. Trotz des größeren Hubraums, nahezu identischer CO²-Emission und nur weil er einen Filter hat, zahle ich für den 190€ Steuer. Verkehrte Welt - aber mir soll's recht sein :D

Zitat:

Original geschrieben von regsnerven

Was hast du denn so an Versicherung bezahlt pro Jahr?

Kann man schlecht vergleichen. Da ich damals in der Ausbildung war und einen Teil der Kaufsumme finanziert hatte, hatte das Auto eine Vollkasko-Versicherung, die über 1.000€ im Jahr gekostet hatte. Bei einem alten Gebrauchtwagen reicht auch Teilkasko und eventuell kannst du über deine Eltern oder Verwandte ein paar Rabatte einheimsen. Ich denke, so mit 500€ im Jahr solltest du als Fahranfänger dabei sein. Gib einfach mal bei check24 deine Eckdaten ein, dann hast du einen genaueren Wert, was an Versicherungskosten auf dich zukommt...

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Zitat:

Original geschrieben von regsnerven

Was hast du denn so an Versicherung bezahlt pro Jahr?

Kann man schlecht vergleichen. Da ich damals in der Ausbildung war und einen Teil der Kaufsumme finanziert hatte, hatte das Auto eine Vollkasko-Versicherung, die über 1.000€ im Jahr gekostet hatte. Bei einem alten Gebrauchtwagen reicht auch Teilkasko und eventuell kannst du über deine Eltern oder Verwandte ein paar Rabatte einheimsen. Ich denke, so mit 500€ im Jahr solltest du als Fahranfänger dabei sein. Gib einfach mal bei check24 deine Eckdaten ein, dann hast du einen genaueren Wert, was an Versicherungskosten auf dich zukommt...

Man kann es nicht vergleichen. Aber als Fahranfänger mit 500 € im Jahr für die Versicherung auskommen ist doch sehr unrealistisch. Beim Doppelten geht es eher langsam los.

Zum Vergleich: Wir zahlen für unseren Fiat Panda 380 € im Jahr, auf 70% (SF3), Leute unter 25 dürfen nicht ans Steuer (sowieso nur wir Ehepartner) und die Rabatte für Garage und Wohneigentum sind auch schon dabei, zudem wohnen wir in einer der günstigten Regionalklassen Deutschlands.

Daihatsu Cuore oder Toyota Starlet kaufen, dann haben sich deine Fragen geklärt.

Marken und Modelle in der Preisklasse gibts ja mehr als genug, zu empfehlen ist eben wie bereits erwähnt ein Klein- bzw. Kleinstwagen. Und bitte - lass die Finger von Dieselmodellen. Bei dem von dir gesagten Einsatzzweck wirst du fast nur Kurzstrecken fahren bzw. kaum über 5.000km im Jahr kommen. Da zahlt sich ein Diesel nicht aus, da frisst die hohe Steuer für alte Diesel ohne Filter mal locker den Verbrauchsvorteil weg und wenns ein Diesel mit Turbolader ist, dann hast hier wieder ein zusätzliches Teil, das bei viel Kurzstrecke schnell mal über den Jordan gehen kann und dann wirds richtig teuer.

Fiat Panda, Renault Twingo, Toyota Starlet, etc. sollten durchaus halbwegs robust sein.

50€ für einen ADAC Ankaufstest sind vor einem Kauf auch gut investiertes Geld.

Und ich würde in der Preisklasse auch 500 bis 1000€ für Reparaturen mit einplanen, damit du dann mal ein Fahrzeug hast, das sicherheitstechnisch ok ist (Bremsen, Reifen, Lenkung, Scheibenwischer, etc.)

Und auch wenn dann nur 5.000km pro Jahr gefahren werden, 1x pro Jahr solltest du so einem Wagen dann trotzdem nen Ölwechsel gönnen (bei so alten Autos kostet das ja nicht viel). Viele Kurzstrecken bei nem Benziner können das Öl durchaus mit Treibstoff verdünnen und so die Schmierfähigkeit herabsetzen. Ein paar mal pro Jahr eine längere Strecke auf der Autobahn oder Bundesstraße schadet da auf keinen Fall.

Themenstarteram 25. September 2010 um 20:33

Okay. Ersteinmal vielen Dank für euere Beiträge.

Ich fasse das jetzt noch einmal zusammen:

- angegeben Autos für max. 1000 € kaufen

- Rest des Geldes für Reperaturen und eventuelle Totalschäden aufbewahren

- Ankauftest machen (was genau ist das? Kann man das überall machen? Was hat der ADAC damit zu tun (google hat in dem Zusammenhang nicht so wirklich was ausgespuckt)

- Versicherungen sind nicht billig -.-

- Ab und zu mal eine lange Strecken mit den alten Karren fahren, um die Teile ein wenig in Schuss zu halten (wie lang ist "lang" eigentlich ca.?)

Lange Strecke - naja um das ganze System mal auf Betriebstemperatur zu bringen und auch mal mind. 30 Minuten halten. Ich würd also sagen auf der Autobahn auch mal >50km fahren (sollte aber schon ein Sinn dahinter sein und wenns nur ein schöner Ausflug ist).

Bei so einem alten Auto sollte man ohnedies an eine ADAC (oder anderweitigen Automobilclub, weiß jetzt nicht was es da in Deutschland noch so gibt) denken, einfach weil man hier ein gutes Service hat falls man mal mit einem Defekt liegen bleibt oder das Auto nicht anspringt (Abschleppkosten, Erstdiagnose bzw. mögliche Starthilfe, etc. sind da normal durch den Mitgliedsbeitrag bereits abgedeckt).

Infos zum Gebrauchtwagenkauf vom ADAC:

http://www1.adac.de/.../default.asp?...

ADAC Gebrauchtwagenuntersuchung:

http://www1.adac.de/.../default.asp?...

Ich will jetzt keine Werbung machen (bin auch aus Ö und stehe in keinem Verhältnis zum ADAC), ggf. bieten diese Services auch andere Vereine oder Organisationen an - ich denke nur, dass es bei so einem alten Auto ohne Garantie, etc. einfach lohnt etwas abgesichert zu sein - und als Mitglied bekommt man viele Services dann einfach auch günstiger.

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