ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges & sportliches Coupe für den Alltag

Günstiges & sportliches Coupe für den Alltag

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 19:26

Hallo liebe Gemeinde,

Ich benötige euer Fachwissen bei einer Kaufberatung, ich muss mich nämlich bis spätestens August um ein "neues" Auto kümmern, die Frage ist halt, was kann es werden?

 

Die Ausgangslage ist: Für den Alltag fahre ich bis August einen Seat Leon als Leasing Fahrzeug, mein erstes neues Auto und für den Preis von 140 € mtl. mit allem drum und dran kann man nicht meckern, ein neues Leasing Auto möchte ich aber trotzdem nicht.

Dann habe ich noch zum Spaß/Sommer ein altes BMW E36 328i Cabrio und jetzt kam auch wieder ein Motorrad dazu.

 

Als junger Architekt muss ich leider viel arbeiten und kann mich gar nicht um so viel kümmern, daher war der Plan das Cabrio zu verkaufen und mir dann halt ein alltagstaugliches Auto zu kaufen, welches mir aber auch gefällt.

Z.b. der Seat Leon ist jetzt kein Auto, welches Emotionen bei mir weckt und würde ich mir auch nie selber kaufen, eben ein Mittel zum Zweck.

 

Kurz zum Überblick:

Mein 1. Auto war ein Nissan 200SX, mein 2. ein BMW 318ti, ein 3. ein BMW E28 525e, mein 4. Das BMW E36 328i Cabrio und der 5. Der Seat Leon.

 

Was auffällt, alle bis auf den Leon haben Heckantrieb, das ist mir schon wichtig, wobei Allrad ist auch in Ordnung.

 

Also suche ich ein alltagstaugliches sportliches Coupe, der Harken ist würde mein Budget erstmal auf 15.000 € legen, kommt natürlich auch aufs Fahzeug an, könnte man auch noch was drauf legen.

Nachdem Studium hatte ich halt das Geld lieber erst ins Eigentum investiert anstatt in ein schönes Auto, aber es wird wieder Zeit.

 

Ich bin Markenoffen, mag eigentlich lieber ältere Fahrzeuge, aber gibt es ja kaum noch, ich kann auch Schrauben, jedoch muss das Fahrzeug zuverlässig sein, habe einfach nicht mehr so viel Zeit um sich drum zu kümmern.

Unterhaltskosten sind nicht ganz so wichtig, ein Auto ist bestimmt billiger als zwei Autos, fahre so ca. 15tkm im Jahr, habe aber auch eine Tankkarte, daher lieber keinen Diesel.

 

BMW

Wahrscheinlich meine liebste Marke, kenne ich mich am besten mit aus, zumindest bei den älteren.

E36 / E46 328i / 330i findet man so gut wie gar nicht mehr.

E92 330i oder 335i wäre möglich

E82 135i tolles teil, aber in dem Preisbereich nur Bastelkisten.

E63 630i 645i/650i vielleicht doch zu prozig, kann bestimmt auch viel kaputt gehen.

 

Mercedes

Von den neueren Autos habe ich wirklich keine Ahnung was es da gibt, bin da aber offen.

 

Audi

A5 Coupe gefällt mir eigentlich richtig gut, ein Spagat zwischen sportlich und praktisch, aber welchen Motor?

Denn von den TSFI Motoren kenne ich welche, die hatte da echt kein Glück mit, trifft das auf alle zu?

Oder lieber den altem 3.2er Sauger?

Wie zuverlässig ist das Fahrzeug generell?

TT hätte ich da auch noch auf der Liste mit den gleichen Fragen.

 

Bei den Japanern fällt mir nur der Nissan 350Z ein, da gibt es aber kaum noch gute und fürn Alltag ich weiß ja nicht.

 

Bin da auf euren Rat gespannt!

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 3. Februar 2022 um 14:18

@Fredde1503

Die üblichen Verdächtigen (GT86, BRZ, MX-5) wurden bereits genannt. Letzteren gab es im Übrigen auch schon als NC mit Hardtop als Roadster Coupe. Ansonsten würde ich mich tatsächlich nach einem passenden BMW umschauen. Hin und wieder lässt sich auch ein E82 125i finden - sprich mit N52 ohne DI Probleme (Injektoren, HD Pumpe etc.) Keine Ahnung wo du deine Grenze bzgl. Laufleistung ziehst, jedoch wäre ich bei entsprechenden Rahmenbedingungen (Vorbesitz, Wartung, Langstrecle) flexibel. Klick

Ansonsten gibt es E92-/93 für o.g. Budget aus seriösem Vorbesitz. Mit der Problematik der Direkteinspritzer müsstest du dich - je nach Baujahr - natürlich auseinandersetzen. Dein alltagstaugliches Fahrzeug mit Reihensechser hättest du dann allerdings. Klick

@KapitaenLueck

Die Gebrauchtwagenpreise haben zwar angezogen und gute E36-/46 sind Heute im Grunde nicht mehr zu finden, die von dir genannten Preise sind jedoch utopisch für Fahrzeuge ohne Sportpaket mit solch hoher Laufleistung.

MB C-Klasse Sportcoupé, CLC oder C-Klasse Coupé (C204/C205)

BMW 2er Coupé

Porsche Cayman (bei höherem Budget)

Wenn Frontantrieb kein Ausschlusskriterium wäre, würde ich den Opel Astra GTC als agile und alltagstaugliche Alternative in den Ring werfen.

Findest du? Dann frag ich mich warum Vergleichsfahrzeuge so teuer angeboten werden.

Und was ist Sportpaket??? Meinst du Fahrwerk oder das M-Plastik? Was haben die Leute immer mit dem M-Plastik, ich find das nicht mal schön.

am 3. Februar 2022 um 16:21

Solange es genug Fahrzeuge mit besserer Ausstattung zum günstigeren Preis gibt, sind derlei Angebote uninteressant. Darüber hinaus beinhaltet das M Sportpaket nicht nur Aerodynamik und Fahrwerk.

So, was denn noch??

am 3. Februar 2022 um 17:09

Danach dann gerne BTT - den TE wirds freuen. ;)

  • Blinkleuchten weiß
  • Dachhimmel anthrazit
  • Fußmatten Velour
  • Lackierungen diverse Farben
  • Leichtmetallräder Radialstyling
  • M Lederlenkrad
  • Nebelscheinwerfer
  • Polsterung Stoff Boa-Boa/Amaretta
  • Radio BMW Reverse RDS
  • M Schalthebel-/Handbremsbalg in Leder
  • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
  • M Stoßleisten seitlich
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 17:11

Also das Cabrio hatte mich damals 3000 € gekostet und habe noch 100.000 km drauf gespuhlt, also war wirklich ein günstiges Auto.

Für 270tkm steht er aber wirklich gut da, wenn ich mir diese ganzen angeblich mit 150tkm Fahrzeuge anschaue....

 

M-Paket beim Cabrio z.b. gefällt mir gar nicht, aber ich weiß ist eher gefragt, davon aber mal abgesehen hat er vom Werk ein M Sportfahrwerk.

Mir war z.b. wichtig, dass es ein Schalter war, das Verdeck Manuel ist und keine Klima hat, für andere ist halt was anders wichtig.

Sonst hat er halt erweitertes Leder Paket großen BC und so.

Technisch habe ich mich auch immer drum gekümmert wenn was war, auch weiter zerlegt und Hohlräume versiegelt.

Er ist halt original nicht verbastelt, sogar noch mit Felgen von der Auslieferung, verschenken brauch ich ihn nicht, aber ist auch kein Museumsstück.

 

Wenn man im Netz schaut, gehen ja die Preise von bis, den richtigen Preis zu erzielen ist schwer, aus dem Bauch hätte ich so an 7.500 € gedacht.

 

Ein 328i Coupe würde mir gefallen, aber bald auch schon zu schade für Alltag und Winter und nicht wirklich zu bekommen.

 

Würde im Frühjahr neuen TÜV drauf machen und alles mal durchchecken und dann Verkaufsbilder machen und dann mal schauen.

am 3. Februar 2022 um 17:22

Eine Prognose ist schwierig, weil schlichtweg die Vergleichsfahrzeuge fehlen. Betrachtet man jedoch Fahrzeuge mit besserer Ausstattung, liegst du mit manuellem Verdeck und fehlender Klimaanlage sicher nicht verkehrt. Zumal sich auch noch E46 Cabrios und vor allem E93 zu annehmbaren Preisen finden lassen.

Würde mich an deiner Stelle tatsächlich nach einem gepflegten E92 umschauen. Da ist noch Auswahl vorhanden und die Leute veranschlagen keine Mondpreise. Einen Wagen inserieren bringt wenig, wenn sich kein Käufer findet.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 18:05

Zitat:

@Bavarian schrieb am 3. Februar 2022 um 18:22:28 Uhr:

Eine Prognose ist schwierig, weil schlichtweg die Vergleichsfahrzeuge fehlen. Betrachtet man jedoch Fahrzeuge mit besserer Ausstattung, liegst du mit manuellem Verdeck und fehlender Klimaanlage sicher nicht verkehrt. Zumal sich auch noch E46 Cabrios und vor allem E93 zu annehmbaren Preisen finden lassen.

Würde mich an deiner Stelle tatsächlich nach einem gepflegten E92 umschauen. Da ist noch Auswahl vorhanden und die Leute veranschlagen keine Mondpreise. Einen Wagen inserieren bringt wenig, wenn sich kein Käufer findet.

Die Aussagen sind bei solchen Fahrzeugen einfach totaler Blödsinn, ich würde gerade extra mehr Geld bezahlen für ein manuelles Verdeck und keine Klima, bringt beides bei so einem Fahrzeug nur Nachteile, außerdem geht es beim Cabrio fahren um das puristische, habe auch nie das Windschott eingebaut.

 

Es muss halt eben einer so ein Auto wollen oder eben nicht unter einem bestimmten Preis geht er auch nicht weg, bringe ich ihn lieber selber direkt zur Presse.

Habs letztes Jahr erst erlebt, nachdem Tod meiner Eltern musste ich deren E46 320i Touring verkaufen, die Leute waren echt eine Katastrophe, ich wollte mit neuem TÜV 1500 € haben mehr nicht, unmöglich die Menschen einfach, hätte den echt lieber einfach zum Schrott gebracht.

Wenn ich nochmal ein Auro verkaufe muss es sich lohnen, sonst tue ich mir das nicht mehr an.

 

Hier geht es ja auch um ein neues Auto, der Verkauf des Cabrios ist ja unabhängig davon.

 

Einem E92 als 330i oder 335i finde ich schon gut, aber auch nicht leicht für das Budget was zu finden, vielleicht muss ich da noch etwas aufstocken.

Kann man da denn selbst noch was dran machen?

 

Ein Kumpel von mir hat einen E90 325i, hatte schon arge Probleme und z.b. nur BMW konnte die Lambdasonden tauschen, weil man dafür ein spezial Werkzeug brauch, dass nur BMW hat und sowas.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 18:13

Zitat:

@Candiru_Azul schrieb am 3. Februar 2022 um 15:34:54 Uhr:

MB C-Klasse Sportcoupé, CLC oder C-Klasse Coupé (C204/C205)

BMW 2er Coupé

Porsche Cayman (bei höherem Budget)

Wenn Frontantrieb kein Ausschlusskriterium wäre, würde ich den Opel Astra GTC als agile und alltagstaugliche Alternative in den Ring werfen.

Finde bei Mercedes das C207 E Coupe besser, aber habe davon keine Ahnung, taugt das nichts?

 

Ein BMW F22 mit passenden Motor liegt leider über Budget, der Cayman auch.

am 3. Februar 2022 um 18:31

@Fredde1503

Abgesehen von der Automatik waren das nun mal Sonderausstattungen, die bereits damals beliebt waren, selbst mein M3 GT hatte eine Klimaanlage. Wer ein puristisches Cabrio sucht, landet nicht zwangsläufig beim 3er. Am E9x kannst schon noch Vieles, wenn auch nicht Alles, machen. Automatik und xDrive würde ich generell aussparen, der 335i liegt dann wieder in anderen Preisregionen.

am 3. Februar 2022 um 18:42

Der C207 ist charakterlich eher ein Gleiter, denn ein Sportler, wobei vom 300er aufwärts auch eine richtige Menge Dampf in der Kiste steckt - und die Tuner da auch ganz umtriebig viele Optionen zur Individualisierung bieten. Mit den BiTurbos habe ich auch im Umfeld leider keinerlei Erfahrung. Mir würde schon der 200er (mit 1.8 Liter Maschine reichen), aber ich mag es auch lieber defensiv. ;-)

Optisch finde ich das Coupe der Baureihe gelungen. Auch die AMG oder Sport Pakete stehen dem Wagen sehr gut... Mir persönlich ist das ganze Fahrzeug aber schon viel zu digital... das wird bei den Nachfolgern ja noch schlimmer. Selber Hand anzulegen käme mir nicht mehr in den Sinn.

Zitat:

@Candiru_Azul schrieb am 3. Februar 2022 um 15:34:54 Uhr:

MB C-Klasse Sportcoupé, CLC oder C-Klasse Coupé (C204/C205)

BMW 2er Coupé

Porsche Cayman (bei höherem Budget)

Wenn Frontantrieb kein Ausschlusskriterium wäre, würde ich den Opel Astra GTC als agile und alltagstaugliche Alternative in den Ring werfen.

Der normale GTC ist leider vom Motor nicht in der bisherigen Liga.....da müsste es schon der OPC sein.

 

Wobei ich anfügen sollte, dass das normale GTC Fahrwerk ein Gedicht ist....hatte es Mal mit dem BMW M Fahrwerk im E88 und dem TT Magnetic Ride verglichen......viel Abstand ist da nicht.

 

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 19:17

Zitat:

@Bavarian schrieb am 3. Februar 2022 um 19:31:59 Uhr:

@Fredde1503

Abgesehen von der Automatik waren das nun mal Sonderausstattungen, die bereits damals beliebt waren, selbst mein M3 GT hatte eine Klimaanlage. Wer ein puristisches Cabrio sucht, landet nicht zwangsläufig beim 3er. Am E9x kannst schon noch Vieles, wenn auch nicht Alles, machen. Automatik und xDrive würde ich generell aussparen, der 335i liegt dann wieder in anderen Preisregionen.

Ja ein 330i würde ja auch reichen, der E92 gefällt mir auch eigentlich, was mir aber auffällt, dass selbst bei Autos unter 100tkm der Fahrersitz so abgeranzt aussieht, selbst bei meinem mit 270tkm sieht der Sitz noch in Ordnung aus.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 19:20

Zitat:

@COE320 schrieb am 3. Februar 2022 um 19:42:45 Uhr:

Der C207 ist charakterlich eher ein Gleiter, denn ein Sportler, wobei vom 300er aufwärts auch eine richtige Menge Dampf in der Kiste steckt - und die Tuner da auch ganz umtriebig viele Optionen zur Individualisierung bieten. Mit den BiTurbos habe ich auch im Umfeld leider keinerlei Erfahrung. Mir würde schon der 200er (mit 1.8 Liter Maschine reichen), aber ich mag es auch lieber defensiv. ;-)

Optisch finde ich das Coupe der Baureihe gelungen. Auch die AMG oder Sport Pakete stehen dem Wagen sehr gut... Mir persönlich ist das ganze Fahrzeug aber schon viel zu digital... das wird bei den Nachfolgern ja noch schlimmer. Selber Hand anzulegen käme mir nicht mehr in den Sinn.

Ja ein Gleiter wäre für mich auch OK, bin ja jetzt auch schon über 30, da darf man das, genau so wie mit der Automatik^^

Ja das ist es eben vor dieser ganzen Elektronik habe ich schon Angst, wenn was kaputt geht.

Beim TÜV schneidet der wohl ganz gut ab.

Das Coupe war mir vorher gar nicht aufgefallen, gefällt mir ganz gut.

Ein 6 Zylinder sollte es schon sein dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges & sportliches Coupe für den Alltag