Günstiges gebrauchtes Motorrad kaufen
Hi,
will mir demnächst ein Motorrad kaufen.
Mein Problem ist das Geld, desto günstiger desto besser.
Habe mich schonmal erkundigt was man so bis ca. 1.500 € bekommt aber mich überzeugen leider nur die wenigsten Angebote auf Mobile und Autoscout.
Wollte jetzt mal hier nachfragen ob man bis zu diesem Preis wenigstens was halbwegs vernünftiges bekommt mit min. 1 Jahr Tüv. Und auf was muss ich beim Kauf achten, nicht das mir nach einem Monat das Moped "ausseinanderfliegt" ^^
Ist Versicherung und Steuer sehr teuer (darf leider nur 48 PS fahren)?
Vielen Dank für die Antworten
MfG
Beste Antwort im Thema
Auweia... Ich hab mir gerade echt mal die 9 Seiten durchgelesen.
Das ist ja wie im Kindergarten. Hier bemeckern sich zwei betagte Herren gegenseitig als "Tellerwäscher" und "Oberlehrer", ein anderer User tippt sich die Finger bzgl. der Netiquette im Internet wund und dann darf natürlich auch nicht vergessen werden, Werbung für die BMW K-Modelle zu machen. Ach, und vergessen wir nicht die Supertsportler-Diskussion, in der wir einfach pauschal unterstellen, dass eben diese die Kehren zu parken und nur im Weg rumstehen.
Ihr werft dem TE vor, dass er so wenige Infos zur Verfügung gestellt hat. Also ich bin der Meinung, dass er es genau richtig gemacht hat. Denn wenn man sich die letzten 9 Seiten dieses Threads durchliest, wird man feststellen, dass einige User hier ganz viel geschrieben haben. Diese Alteingesessenen haben sich meines Erachtens viel mehr blamiert, als es der TE getan hat.
Der Begriff "Troll" fiel ja auch mal wieder. Ich hab mal die Wikipedia-Definition rausgesucht:
"Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten, mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen. In darauf bezogenen Bildern wird oft der aus der Mythologie bekannte Troll dargestellt. Ein gelegentlich gebrauchtes Synonym ist Twit (engl: Dummkopf).
Die zugehörige Tätigkeit wird „trollen“ genannt."
Fortwährend und destruktiv behindert, haben meiner Meinung nach die Beiträge, die hier nichts mit dem Thema zu tun haben. Siehe erster Absatz meines Postings.
Die wahren Trolls sind also die Alten. Aber das Komische (obwohl es ja eigentlich traurig ist) ist ja, dass diese Personen das selbst vermutlich gar nicht mehr merken - so völlig in ihrem Wahn der Selbstgeilheit und Sturheit.
Und in diesem Getrolle der lebenserfahrenen Menschen geht leider völlig unter, dass es hier auch durchaus sinnvolle Beiträge gab.
Naja, egal ...
Ich für meinen Teil kann jedenfalls sagen, dass mein Anfänger-Motorrad eine GSX600F war und ich es nicht bereut habe, auf dieser Maschine meine ersten Erfahrungen zu machen.
Als Anfänger kann es schonmal vorkommen, dass einem die Maschine beim Schieben umkippt oder man sich verbremst und aufs Näschen fällt. Meiner Suzuki hat das jedenfalls nicht wehgetan - die Maschine hat fast 80.000 Kilometer auf dem Tacho und läuft und läuft und läuft - sofern man damit fährt. 😁
Eine GSX600F bekommt man ganz easy für 1500€. Sofern sich der TE für dieses Modell interessiert, rate ich ihm jedoch, die AJ-Variante der GSX600F vorzuziehen.
Allgemein ist die GSX aber ein echt gutmütiges Motorrad. Ungedrosselt bieten die rund 80 PS eine Menge Spaß, bleiben dabei aber für einen Unerfahrenen gut beherrschbar.
Im Übrigen gibt es die Maschine auch nackt - heißt dann "Bandit". 😉
Da ist dann i.d.R. auch kein Stummellenker drauf, was zur Folge hat, dass die Maschine etwas handlicher ist. Dafür hast du auf einem Naked-Bike im Allgemeinen natürlich etwas mehr Winddruck. Das merkst du insbesondere, wenn du längere Zeit Autobahn gefahren bist.
In den FAQs des Biker-Treffs findest du (Hudon) aber auch allgemeine Infos zu verschiedenen Motorradtypen. Hier mal der Link:
http://www.motor-talk.de/faq/biker-treff-q92.html#Q2781862
Du kannst ja auch mal darüber nachdenken, welchen Einsatzzweck das Motorrad eigentlich haben soll. Weil mit einer Supersportler durch den Wald zu fahren ... hmmm ... eher suboptimal, wenn du verstehst was ich meine... 😁
Anhand des Einsatzzwecks, kann man dann auch die passenden Motorräder besser filtern und somit den Kreis der interessanten Maschinen weiter einschränken.
Eine gute Nachricht habe ich aber noch: Mit 20 Jahren und 1,80m Körpergröße kannst du nahezu alles fahren.
Für das Forum kann ich dir den Rat geben, die Beiträge hier nicht allzu ernst zu nehmen und einfach darüber zu schmunzeln. Die User meinen das sicher nicht persönlich - sie kennen dich ja ohnehin nicht richtig. Die derzeitige Grundstimmung hängt sicherlich wieder mit der altbekannten Winterdepression zusammen: Fahren ginge beim aktuellen Wetter, viele dürfen aber nicht. Das ist natürlich schon qualvoll - aber wenn man dann noch über Motorräder schreiben muss. Puh, das tut vielen offenbar gewaltig weh. 😁😁😁
Ansonsten kannst du hier im Forum auch private Nachrichten verschicken, sofern du nicht alles öffentlich thematisieren willst. Im Regelfall haben die User auch ein offenes Ohr und antworten dir.
Ansonsten wünsche ich allen schöne Weihnachten und hoffe, dass gewisse Personen eine gehörige Portion Diazepam unter dem Weihnachtsbaum zu liegen haben. 😁
129 Antworten
Minga ist aber nicht Österreich.
Dass das dort so sein kann will je keiner bestreiten aber der TE hat ja gesagt das er aus dem Münchnerland kommt, also interessieren uns die Sitten der .at Tüvler ned im geringsten.
Aber dafür gefällt mir zur Zeit euer Spritpreis, bald wieder auf dem Punkt wo ich damals zum Autofahren begonnen habe 😁
Ich bin grad da und euer spritpreis juckt mich auch nich... Super für 1,33 hab ich jetz jahrelang getankt...
Ich hatte es nur erwähnt, weil ich aus anderen foren selbe probleme kenne, mit dem TÜV.
Und noch ganz andere geschichten. Also die kollegen werden langsam immer ungemütlicher beim eintragen, weshalb ich das meistens auch bleiben lasse.
Bisher hat noch keiner, nichtmal ein österreichischer hardcoreprüfzug, festgestellt, dass die komplette bremsanlage umgebaut ist. Racingbeläge drin stecken, die gabel umgebaut ist, etc... Die wollen nur papiere fürs offensichtliche. Wie sollen sie auch wissen, dass die R1 zangen nicht auf eine YZF 750 gehören? Aber ich bin froh.
Naja, die ypse wird ohnehin zur rennhure umgebaut, im laufe des jahres. Von dem her kanns dann komplett wurscht sein, die sieht irgendwann die strassen mur noch vom hänger aus.
ich zitiere mal den Post von "twindance" ...mit absolutem Respekt meinerseits (siehe 22.12.14, 21.03 Uhr):
------------------------------------------------------------------------
"Und - - - sorry - wenn schon die Frage bescheuert und schwachsinnig gewesen sein sollte (ich sehe das aber ABSOLUT anders)
die Antwort toppt jeden Schwachsinn und ist einfach nur unterirdisch.
Ich bin wirklich zutiefst entäuscht und auch erbost! Was soll so eine Scheiße? Hast Du auch eine Sekunde mal daran gedacht, dass Du selber Anfänger, Unwissender und Fragesteller warst? Hast Du wirklich alles Wissen und alle Weisheit schon im Mutterleib über die Nabelschnur gefressen?
SCHÄM DICH"------------------------------------------------------------------------
Dem ist nichts hinzuzufügen. Manche hier scheinen Hirn und Augen ab und an in zwei völlig unterschiedlichen Gefäßen am Körper zu transportieren.
Lasst doch dem TE seine Freude an seinem ersten Motorrad. Erfahrungen sind dazu da, dass man sie sammelt und wenn ich mich nicht irre, wollte er nur ein paar Tipps von "erfahrenen" Bikern und keine detaillierten Auflistungen seiner Gehalts- und Vermögensverhältnisse, erstellt von selbsternannten Finanz- und Lebensexperten mit oder ohne Diplom, wie auch immer.... 😉
Ich hoffe jedenfalls, dass er was Vernünftiges in dieser Preisklasse findet und er jede Menge Freude damit hat, damit ihm am Motorradfahren nicht der Spaß vergeht und er sich irgendwann in ferner Zukunft mal ein wunderschönes, neues, geiles, High-Tech-Motorrad leisten kann.
Und ich (....selbst nicht vom Hungertot betroffen) bin durchaus, wie einige Vorredner auch, der Meinung, dass man in dieser Preisklasse sehr wohl was für die ersten "Gehversuche" auf zwei Rädern finden kann, womit man mehr oder weniger lange Spaß haben kann. Vielleicht lernt er ja noch in der Zwischenzeit persönlich den einen oder anderen Motorrad-Freak kennen, welcher ihn bei diversen Motorradbesichtigungen tatkräftig unterstüzt, um nicht komplett übers Ohr gehauen zu werden.
Zitat:
@Berndte100 schrieb am 25. Dezember 2014 um 10:11:47 Uhr:
Lasst doch dem TE seine Freude an seinem ersten Motorrad. Erfahrungen sind dazu da, dass man sie sammelt und wenn ich mich nicht irre, wollte er nur ein paar Tipps von "erfahrenen" Bikern und keine detaillierten Auflistungen seiner Gehalts- und Vermögensverhältnisse, erstellt von selbsternannten Finanz- und Lebensexperten mit oder ohne Diplom, wie auch immer.... 😉
Kannst Du mir bitte auch nur eine Stelle nennen, wo so etwas gefordert oder geschrieben worden wäre?
Tut mir leid, aber was Du da von Dir gibst ist unterste Schublade, eine großkotzige Oberlehrerhaftigkeit.
Es drehte sich hauptsächlich um das Profil und damit die Wünsche und Vorstellungen des Thread-Erstellers, ohne die man ihm schließlich nicht raten oder helfen konnte. Diese Angaben fehlten völlig. Sein Einstand hier war damit exakt der einiger (oder eines?) sehr nervenden Idioten, die (der) dieses Forum schon länger als Spielwiese nutzen (nutzt), indem sie (er) sich neu anmelden (anmeldet) und Fragen stellen (stellt), die so unpräzise sind, daß de facto keine Antwort möglich ist. Wer sich wie ein Troll benimmt muß damit rechnen, für einen Troll gehalten und auch so angesprochen zu werden. Aber weiter:
Wen bitte schön interessieren die Vermögensverhältnisse irgendeines der Poster hier? Niemanden! Aber es ist ein Unterschied, ob einer täglich pendeln oder nur bei Sonnenschein touren möchte.
Genauso wie das mit der Freude am Motorrad: Hier sind sehr viele Leute, die gerne helfen und keiner hätte jemals auch nur den Versuch gemacht, jemandem den Spaß oder die Freude am Motorrad zu verderben o. ä., im Gegenteil hier wurde längere Zeit förmlich gebettelt, dem TE Tips geben zu dürfen. Hier sind viele, die das sehr gerne machen, wenn man sie lässt (mich eingeschlossen).
Nachdem sich der TE mit ein paar Worten vorgestellt und seine ungefähren Vorstellungen gepostet hat, kamen auch sofort brauchbare Antworten. Wo der TE seine Gehalts- und Vermögensverhältnisse detailliert aufgelistet häte, ist mir allerdings nicht bekannt...
Deshalb bleibt mir nur eines festzuhalten: Zu einem Zeitpunkt nachzutreten, wo die Geschichte bereits geklärt war, ist nicht mehr angemessen kommentierbar. Tut mir leid, aber das ist schon nicht mehr unterste Schublade, das ist unterm Teppich. Und Du meinst ernsthaft, andere (ich?) sollten sich schämen?
Gruß Michael