ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges Fahrzeug zum Pendeln gesucht

Günstiges Fahrzeug zum Pendeln gesucht

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 21:52

Aktuell wird ein Fahrzeug zum Pendeln gesucht. Ca. 115 km täglich.

Davon 90% Autobahn, wobei da sicher auch öfters mal stau sein wird.

Daher muss es eigentlich ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik sein.

Ansonsten denke ich macht ein Benziner Sinn.

ABS und Servolenkung wäre gut, PDC wäre nice to have aber kein Muss.

Am Ort sind die Parkplätze sehr begrenzt und es muss auch womöglich unter Bäumen etc. geparkt werden, von daher muss es sich auch nicht in Sammlerzustand befinden, sondern sollte technisch in Ordnung und möglichst zuverlässig sein.

Es wäre gut, wenn das Budget unter 5000€ bleiben würde.

Wenn ich diese Eckdaten eingebe, finde ich nicht wirklich was Gutes.. Zumeist abgeranzte Fahrzeuge bei auf den ersten Blick nicht so super seriösen Fähnchen-Händlern.

Wo soll ich danach suchen?

Jemand ne Idee was sinnvoll wäre?

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2023 um 14:05

Zitat:

@Railey schrieb am 13. Mai 2023 um 13:50:59 Uhr:

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 12. Mai 2023 um 23:50:30 Uhr:

Danke erst einmal für den Denkanstoß, jedoch sind Motorräder vorhanden, welche aber natürlich nicht für so etwas missbraucht werden, sondern bei gutem Wetter eine Ausfahrt erhalten..

Setzt Du wirklich die richtigen Prioritäten? Auf der einen Seite mehrere Motorräder for fun, auf der anderen knickrig beim daily, der Dich sicher, zuverlässig und klaglos für wöchentlich fast 600 km auf Arbeit bringen soll. 5k€ für jährlich 30 tkm: ich glaube, da sparst Du am falschen Ende.

Die sind ja nunmal vorhanden. Ein Bike (das Ältere) wird gerade verkauft.

Wie gesagt ist nicht sichergestellt, dass ich vernünftig parken kann. Da macht meiner Meinung nach ein rostfreier W220 mit Erstlack im Neuzustand wenig Sinn

Zitat:

@Kugar schrieb am 13. Mai 2023 um 09:55:41 Uhr:

Das mit der 125er zum Pendeln soll wohl sicher ein Witz sein.

Das ist kein Witz. Und es funktioniert relativ gut, ich mache das schon seit Oktober letzten Jahres.

Ich bin halt nicht in der Lage, die Flugbereitschaft der Bundeswehr oder auch nur eine Panzerlimousine inclusive Chaffeur in Anspruch zu nehmen. Ich brauche ein GÜNSTIGES (und trotzdem einigermaßen flottes) Fahrzeug. (ÖPNV ist zeitlich eine Katastrophe, da könnte ich genauso gut Fahrrad fahren.)

Ja, ich weiß, meine Armut kotzt dich an. Ist aber trotzdem so.

Das Bild im Anhang spiegelt genau meine Situation wieder.

Lästert nicht, der Spritpreis...

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 13. Mai 2023 um 16:05:13 Uhr:

Die sind ja nunmal vorhanden.

Neukauf ist ja auch viel sinnvoller (für das Bruttosozialprodukt) als das bereits vorhandene zu benutzen. ;)

Zitat:

Wie gesagt ist nicht sichergestellt, dass ich vernünftig parken kann.

Deswegen eine 2m breite und 5m lange Blechdose. Ok...

Könnt ihr das bitte im Hintergrund per PN ausdiskutieren?!?

Wer Kochrezepte für ein Lammcurry sucht, interessiert sich für ein Gemüsecurry herzlich wenig...

Da muss ich auch schreiben .. der Te ist hier ein alter Hase und weiß eigentlich nach was er suchen sollte ... alternativ mal ein paar Links von Autos aus der engeren Auswahl posten.

Wozu sollte man sonst raten, was hier bereits in wirklich jedem Threat mit schmalen Budget empfohlen wird? Eine Webseite/Portal, wo man Autos suchen kann wird er selber bedienen können ?

Den einen Geheimtipp gibt es einfach nicht ... bzw. wenn man nach einem bestimmten Modell sucht, schließt man garantiert gute Alternativen aus, die womöglich sogar in seiner Nachbarschaft zum verkauf stehen.. Zufälle können richtig gute Käufe/Angebote sein ... Und wenn es zwei Straßen weiter der gut gepflegte Alfa Mito ist, der abzugeben ist...

Zitat:

@tomS schrieb am 13. Mai 2023 um 17:02:52 Uhr:

Zitat:

@Kugar schrieb am 13. Mai 2023 um 09:55:41 Uhr:

Das mit der 125er zum Pendeln soll wohl sicher ein Witz sein.

Das ist kein Witz. Und es funktioniert relativ gut, ich mache das schon seit Oktober letzten Jahres.

Ich bin halt nicht in der Lage, die Flugbereitschaft der Bundeswehr oder auch nur eine Panzerlimousine inclusive Chaffeur in Anspruch zu nehmen. Ich brauche ein GÜNSTIGES (und trotzdem einigermaßen flottes) Fahrzeug. (ÖPNV ist zeitlich eine Katastrophe, da könnte ich genauso gut Fahrrad fahren.)

Ja, ich weiß, meine Armut kotzt dich an. Ist aber trotzdem so.

Das Bild im Anhang spiegelt genau meine Situation wieder.

Was für ein Blödsinn.

Als ob es zwischen der Flugbereitschaft und einer 125er nicht noch geeigente volkstümliche Lösungen gäbe.

Muss so etwas sein?

Was das Suchen nach Fahrzeugen in der Nähe betrifft habe ich festgestellt, dass man sich damit nur unnötig limitiert.

Für einen guten Mercedes W202 180 als gutes Beispiel könnte man auch mal 400 Km fahren.

Solche Schnäppchen gibt es immer mal wieder.

Gerade wenn man für wenig Geld ein gutes Auto sucht, muss man offen sein für verschiedene Marken und eben auch mal eine weitere Anreise, sofern vorab telefonisch und über Detailbilder abgeklärt werden kannn, dass sich das lohnt.

Zitat:

@Kugar schrieb am 13. Mai 2023 um 19:16:47 Uhr:

Als ob es zwischen der Flugbereitschaft und einer 125er nicht noch geeigente volkstümliche Lösungen gäbe.

Dann schlag was vor! ;)

Amtliche Definition von Fahrzeug:

Fahrzeuge sind alle Fortbewegungsmittel – mit Ausnahme der in §24 StVO genannten -, die zur Beförderung von Personen oder Sachen dienen und am Verkehr auf der Straße teilnehmen.

Also ist auch ein Fahrrad ein Fahrzeug!

Allerdings hat der TE auch die Streckenlänge angegeben und Zeit ist Geld.

Es ist ok, wenn dem TE meine Vorschläge nicht zusagen, aber Deutsch kann ich lesen und verstehen:

Zitat:

Günstiges Fahrzeug zum Pendeln gesucht

Du auch?

Gut, so ein Benz könnte gut sein ... aber leider weiß man das oftmals erst vor Ort, bei der Besichtigung ... da hat man ganz schnell einen Tag und Fahrkosten ins Skat gedrückt ... es wird immer empfohlen, Verwandten, Kumpel halt einfach eine zweite Person mit zu nehmen ... die machen Nieten wohl auch nicht ewig mit...

Und dann die Kaufabwicklung, macht es wesentlich komplizierter, insbesondere bei Kauf von Privat, wenn etliche 100km Distanz sind..

Sicherlich gibt es keine feste Entfernung ab wo man sagen kann, lohnt es sich den Suchradius deutlich zu erweitern, jedoch bei <5000EUR würde ich den auch nicht groß ziehen...

tartra, das ist halt Geschmackssache. Ich kann da gar nichts gegen deinen Rat sagen.

Wenn ich ein Auto für 5.000 € suche und dann sehe ich einen rostfreien Rentnerbenz C 180 W202 mit frischer HU und Service, fahre ich, nach dem Austausch entsprechender Bilder, da hin.

Ich persönlich fahre auf meiner Pendlerstrecke ungefähr die Hälfte. Es sind auf dem Hin- und Rückweg insgesamt circa 57 Kilometer.

Wir haben eine gemeinsame Tochter im Alter von 4 Jahren. Der Familienwagen ist mit einem Kindersitz ausgestattet. Unser Zweitwagen nicht. Wenn meine Freundin morgens unsere Kleine in die Kita fährt, nimmt sie den Kombi.

 

Ich fahre die Strecke also oft mit einem Twingo 2 aus 2009, 1.2 16V, 76PS und die Automatik fehlt mir überhaupt nicht. Auch bei uns stockt der Verkehr ab und an.

 

Ich persönlich würde für 5000€ Autos mit Schaltgetriebe nicht ausschließen. Bin da aber auch absolut anspruchslos.

Ich kann verstehen, wenn das das Hauptkriterium ist und kein Weg dran vorbei führt.

Aber es würde die Auswahl deutlich erhöhen.

 

Viele Grüße, Mario

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 19:35

Zitat:

@tomS schrieb am 13. Mai 2023 um 17:11:39 Uhr:

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 13. Mai 2023 um 16:05:13 Uhr:

Die sind ja nunmal vorhanden.

Neukauf ist ja auch viel sinnvoller (für das Bruttosozialprodukt) als das bereits vorhandene zu benutzen. ;)

Zitat:

@tomS schrieb am 13. Mai 2023 um 17:11:39 Uhr:

Zitat:

Wie gesagt ist nicht sichergestellt, dass ich vernünftig parken kann.

Deswegen eine 2m breite und 5m lange Blechdose. Ok...

BEsonders das mit den 2x5m verstehe ich nicht!?

bitte erläutern

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 19:37

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 13. Mai 2023 um 21:32:32 Uhr:

Ich persönlich fahre auf meiner Pendlerstrecke ungefähr die Hälfte. Es sind auf dem Hin- und Rückweg insgesamt circa 57 Kilometer.

Wir haben eine gemeinsame Tochter im Alter von 4 Jahren. Der Familienwagen ist mit einem Kindersitz ausgestattet. Unser Zweitwagen nicht. Wenn meine Freundin morgens unsere Kleine in die Kita fährt, nimmt sie den Kombi.

Ich fahre die Strecke also oft mit einem Twingo 2 aus 2009, 1.2 16V, 76PS und die Automatik fehlt mir überhaupt nicht. Auch bei uns stockt der Verkehr ab und an.

Ich persönlich würde für 5000€ Autos mit Schaltgetriebe nicht ausschließen. Bin da aber auch absolut anspruchslos.

Ich kann verstehen, wenn das das Hauptkriterium ist und kein Weg dran vorbei führt.

Aber es würde die Auswahl deutlich erhöhen.

Viele Grüße, Mario

Stockt ab und an.. kommt ja sicher immer drauf an wo man lebt.

Im Herzen von NRW kannste fast zu jeder Tageszeit irgendwo im Stau stehen oder mindestens Stop-and-Go-Verkehr haben. Ein Handschalter geht einfach nicht klar..

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 13. Mai 2023 um 21:35:38 Uhr:

BEsonders das mit den 2x5m verstehe ich nicht!?

Du hast geschrieben:

Zitat:

Wie gesagt ist nicht sichergestellt, dass ich vernünftig parken kann.

2mx5m ist etwa der Platz, den ein Pkw braucht (oft breiter wegen Spiegeln, manchmal kürzer beim Smart, mit rangieren aber oft locker 5m benötigte Länge).

Ich weiß zwar nicht, wie groß deine Kräder sind, aber meine brauchen weitaus weniger Platz als ein Pkw, grob gesagt 1mx2m. Ich finde es einfacher, mit einem Krad einen vernünftigen Parkplatz zu finden.

Mal ein Vorschlag, damit's hier konkreter wird. Kompakt, nicht zu alt / zuviel gelaufen. Erw. Macke kann ich nicht verorten resp. ist das Dreck oder schon Lackraspel? An sich solides Modell, offenbar FL, Sorgenpunkt ist die Automatik (s.a. https://gebrauchtwagenberater.de/mercedes-b-klasse-t245-probleme/).

 

Mercedes-Benz Mercedes W245 B 170 Automatik

Erstzulassung: 06/2008 Kilometerstand: 125.248 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 85 kW (116 PS)

Preis: 5.000 €

 

https://link.mobile.de/XmmDHRTs6xvUBXG26

Zitat:

@Railey schrieb am 14. Mai 2023 um 09:15:09 Uhr:

Mercedes-Benz Mercedes W245 B 170 Automatik

Erstzulassung: 06/2008 Kilometerstand: 125.248 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 85 kW (116 PS)

Preis: 5.000 €

https://link.mobile.de/XmmDHRTs6xvUBXG26

-

Seltsam - der hat schon die eckigen Spiegel - sieht eher nach B180 aus :rolleyes:

Egal

Da muss man zwei Dinge dringend beachten

1. Rost - grade Türen und Heckklappe - gab damals ein Riesen-Problem damit bis Mopf - und selbst dann noch manchmal. Also je jünger das BJ, desto besser.

Meiner 2/11 war sauber.

2. CVT-Cetriebe - das will alle 60TKM einen Ölwechsel und Service - und zwar am besten bei einer MB-Niederlassung. 4Liter abgelassen und 2 Liter Öl mit Pumpe aus Wandler gepumpt, dazu Magnete in der Wanne gereinigt = 350-400€.

Wer das nicht macht, hat irgendwann Probleme.

Ansonsten sehr gut auf Strecke zu fahren - leise und der 116PS 1,7 Renno-Motor hat auch genug Zug - ich war angenehm überrascht.

Da der Motor auf der Vorderachse liegt und nicht davor, fährt er sich auch ziemlich flott, wenn man will. ;)

Selbsthilfe-Buch dazu kaufen, dann kann man auch einiges selbst machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges Fahrzeug zum Pendeln gesucht