Günstiges Fahrzeug für den PÖL-Einstieg?

Hallo,

nach den erneuten Preisschock an der Tanke habe ich festgestellt das ich etwas unternehmen will. Im Moment beträgt meine Jahreslaufleistung 20tkm weshalb ich einen Golf 3 mit einem 1.8l Benziner fahre.

Nun suche ich aber ein günstiges Fahrzeug ~1500€ welches ich relativ problemlos auf PÖL umrüsten kann, bzw. eines das von sich aus schon einen hohen PÖL Anteil verträgt.

Da ich nicht viele KM im Jahr fahre würde ich ein Fahrzeug mit wenig Hubraum bevorzugen um die Steuern niedrig zu halten.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Michael

18 Antworten

Is ne Umrüstung bei mir möglich/nötig: VW Golf 3, 1,9 TDI, EZ 9/97?

Noetig.

Mischt ihr da ganz normales Sonnenblumenöl vom Aldi zu zum normalen Diesel?

Nein, das ist Steuerhinterziehung.
Such dir einen Landwirt der Pflanzenoel als Kraftstoff nach DIN-V 51605 verkauft, dann hast du auch keine Steuerprobleme.
Ausserdem wird Sonne meist bei -10 Grad fest.

Ich hab gehört, dass Biodiesel so agressiv ist, dass es Schläuche und Dichtungen zerfrißt und ne Umrüstung daher unerläßlich?

Biodiesel ist NICHT Pflanzenoel.

Gibt es generell irgendwelche Probleme in der Alltagsnutzung? Oder wo entstehen Mehrkosten?

Der Oelwechselintervall sollte verkuerzt werden und du wirst wohl mehr Dieselfilter brauchen.

Sind Leistungseinbußen zu erwarten?

Nein.

Wenn Umrüstung: Muß ich dazu in nen Fachbetrieb, oder kann das mein Mechaniker um die Ecke?

Eigentlich wuerde ich ja sagen: Selber machen!
Wenn du absolut 2 linke Haende hast, dann geh zu einem Umruester und hol dir ein 2-Tank System.

http://www.fmso.de/np/
http://baseportal.de/.../baseportal.pl?...

@ Yo-Chi hey Du bist n richtig guter! 😎  und das mein ich ernst!!!

@ Klugi - ich will ja nicht unhöflich werden, aber die Fragestellung ist nicht klasse; dir fehlt ja jegliches Grundlagenwissen. Bevor man Fragen in einem Forum erstellt, sollte man sich die Mühe machen sich wenigstens gröbstens einzulesen! Es wird sonst die Geduld der Leute überstrapaziert, die sich der Probleme anderer annehmen. Und wenn Leute dann "echte" FRagen haben kriegen die vielleicht keine Antwort mehr, das könnte dann auch dich treffen Klugi, wenn du weitergehende Fragen hast!

Grüße und eine frohen und gesegneten Advent an alle
und noch mehr an die, die sich auch mit den überflüssigsten Fragen noch Mühe geben

ThR

Erst ma danke!
Des geht hier ja superschnell und die links sind äußerst hilfreich!
Sorry, wenn ich hier als Anfänger dumme Fragen stell! Des ham Anfänger so an sich!
Und durch dumme Fragen sieht man ja am besten wos fehlt.
Die Forensuche hab ich net bemüht, weil ich gar net gewußt hätt wonach ich such soll (aufgrund meines Unwissens).

Trotzdem noch ma danke!
Schönen Sonntag!

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

I
Nein, das ist Steuerhinterziehung.
Such dir einen Landwirt der Pflanzenoel als Kraftstoff nach DIN-V 51605 verkauft, dann hast du auch keine Steuerprobleme.
Ausserdem wird Sonne meist bei -10 Grad fest.

Eigentlich wär es mal an der Zeit das genau diese Sache bzgl Pöl aus dem Discounter in diesem Forum ganz oben als Info gepinnt wird,da diese Frage ja immer wieder kommt!🙂