Günstiges Erstauto für Fahranfänger?

Ich habe seit langen ein Führerschein nun will ich mir ein Auto zulegen da ich nicht der große Autoexperte bin ebenso wie mein Bekanntenkreis wollte Nun wollte ich euch fragen welches Auto für ein Fahranfänger am geeigent ist .

Mein Budget beträgt 4000 Euro ich suche ein Kleinwagen mir ist es bist auf Opel egal welchen Hersteller es kommt das Auto sollte was versicherung, Reparatur und Benzin Sprit im Maße sein.

Wenn es geht sollte es 5 Türen haben

Beste Antwort im Thema

Opel Corsa 😁

19 weitere Antworten
19 Antworten

Und in der Versicherung sehr teuer.

Schonmal was von einer Vollkostenrechnung gehört?

Die Versicherung macht bei Fahranfängern schonmal ein Viertel der Vollkosten aus und ist damit keinesfalls zu vernachlässigen.

Richtig. Aber ob ich jetzt 1200 oder 1300 p.a. bezahle, ist wiederum "egal". Nicht der Golf ist teuer (ja er ist tendenziell teurer), sondern das Versichern als Fahranfänger.
Man muss halt abwägen. Will ich das billigste Auto von allen (dann bin ich beim Golf ohnehin falsch), oder will ich ein im Grundsatz solides Auto zu akzeptablen Kosten, mit vielleicht noch etwas Komfort?
Es ist ein Vorschlag. Rechnen kann und darf der TE selbst.
Und übrigens: einen "alten" Golf bekomme ich nach 2 Jahren quasi wertverlustfrei verkauft. Da findet sich immer jemand. Für einen Twingo muss ich da ggf. schon länger suchen. Auch eben weil Gölfe so beliebt sind.