ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. günstiger Reisewagen

günstiger Reisewagen

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 11:35

Hallo zusammen,

 

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Gefährt dass vor allem zuverlässig sein soll. Preisrahmen bis 3000 Euro. Dachreling ist besonders wichtig da ich damit demnächst eine etwas längere Reise antreten will, ganz flexibel mit einem Dachzelt.

 

Was ich jetzt schon ins Auge gefasst habe sind vor allem

 

1. Honda CR V

 

Besticht durch gute Zuverlässigkeit und Allrad, jedoch bekomme ich unter 3000 Euro nur Fahrzeuge mit Kilometerstand über 100000 km.

 

2. Opel Astra F

 

Auch Exemplare mit wenig Kilometern sind günstig zu haben und wenn der Zahnriemen vor Reiseantritt getauscht wird sollte es auch um die Zuverlässigkeit nicht all zu schlecht bestellt sein. Zudem gibt's den ja an jeder Ecke, so dass ich nicht 400 km zum anschauen fahren muss.

 

Platz bieten beide ausreichend, um optische Gesichtspunkte geht es mir nicht im

geringsten, Hauptsache das Auto macht so wenig Sorgen und Kosten wie möglich, besonders im Ausland kann ich auf Reparaturen gut verzichten da ich selbst bis auf den Reifenwechsel keine Ahnung von Autos habe ( beste Voraussetzungen um sich in einem Autoforum anzumelden :)).

 

Zu welchen Modellen könnt ihr mir raten

?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Seat-Jakko schrieb am 29. Oktober 2016 um 13:35:23 Uhr:

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Gefährt dass vor allem zuverlässig sein soll. Preisrahmen bis 3000 Euro.....

...jedoch bekomme ich unter 3000 Euro nur Fahrzeuge mit Kilometerstand über 100000 km.

.... Hauptsache das Auto macht so wenig Sorgen und Kosten wie möglich, besonders im Ausland kann ich auf Reparaturen gut verzichten da ich selbst bis auf den Reifenwechsel keine Ahnung von Autos habe ( beste Voraussetzungen um sich in einem Autoforum anzumelden :)).

..

Zu welchen Modellen könnt ihr mir raten ?

das passt irgendwie nicht, ein Auto für 3 k€ und <100.tsd wirds in Kombination mit "wenig Sorgen und Kosten" kaum geben.

und zu den km: mach dich davon frei als Kriterium. wenn ein Auto gut gepflegt wurde, also regelmäßige Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter etc, dann sind 100.000 km eigentlich nicht wirklich viel heutzutage.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei den meisten Autos ist eine max. Dachbeladung von +/- 75 KG zu beachten.

Wenn da zwei Personen drauf liegen wirds sehr wahrscheinlich schwierig werden,

das Auto könnte schlimmstenfalls flacher werden. :D

An deiner Stelle würde ich einen Kombi nehmen.

Andere Idee wäre ein Renault Espace der 3. Generation. Er bietet viel Platz und Komfort, außerdem kannst Du auch ohne Dachzelt wunderbar zurecht kommen. Viele Exemplare bieten auch eine Rehling an.

Zitat:

@Seat-Jakko schrieb am 29. Oktober 2016 um 13:35:23 Uhr:

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Gefährt dass vor allem zuverlässig sein soll. Preisrahmen bis 3000 Euro.....

...jedoch bekomme ich unter 3000 Euro nur Fahrzeuge mit Kilometerstand über 100000 km.

.... Hauptsache das Auto macht so wenig Sorgen und Kosten wie möglich, besonders im Ausland kann ich auf Reparaturen gut verzichten da ich selbst bis auf den Reifenwechsel keine Ahnung von Autos habe ( beste Voraussetzungen um sich in einem Autoforum anzumelden :)).

..

Zu welchen Modellen könnt ihr mir raten ?

das passt irgendwie nicht, ein Auto für 3 k€ und <100.tsd wirds in Kombination mit "wenig Sorgen und Kosten" kaum geben.

und zu den km: mach dich davon frei als Kriterium. wenn ein Auto gut gepflegt wurde, also regelmäßige Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter etc, dann sind 100.000 km eigentlich nicht wirklich viel heutzutage.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 15:27

Der espace ist schon ein echtes Schiff. Astra Caravans gibt es ja öfter mal als Rentner-Fahrzeuge beschrieben, was ist davon zu halten?

 

Ach ja, auf Komfort lege ich auch wenig Wert, insgesamt finde ich das Auto sollte möglichst wenig Ausstattung haben. Ist günstiger und es kann weniger kaputt gehen.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 15:29

Dachzelt wiegt ca. 20 Kilo. Sollte also kein Problem sein.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 15:30

Ach ja, ist es Sinnvoll vor Reiseantritt noch mal alle Verschleißteile zu tauschen?

Generell @Renterfahrzeuge:

Oft viel Kurzstrecke gefahren und immer wenig Last.

Ist zumindest eher die Regel als die Ausnahme.

Tut einem Motor auch nicht immer gut.

Und Gummis/Schläuche etc haben trotzdem das Alter aufm Buckel.

 

@Verschleißteile

Kommt drauf an, was du damit meinst.

Defekte kann man in dem Alter nie vermeiden.

Es kommt ganz auf den Zustand des KFZ und die Art der Reise an.

 

Grundsätzlich empfiehlt sich eine ADAC Plus Mitgliedschaft. Die ist unvergleichbar besser als sämtliche Schutzbriefe und Du brauchst Dir keine Gedanken um Deine Reise machen, schließlich gibt's einen modernen Ersatzwagen.

 

Ein Peugeot 605 ist auch wunderbar tauglich für die Langstrecke.

 

Zuverlässig mit Platz wäre ein Passat 1.9er TDI 3b oder 3bg.

 

Wie gesagt das 100kkm Kriterium ist nicht umsetzbar

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 15:37

Also ich hab eben nur gehört das z.B. Die Zahnriemen nicht all zu lange halten. Ob man so etwas gleich mal auf Verdacht tauscht, auch wenn er vielleicht erst 40000 km gelaufen ist. Ähnlich mit Filtern.

am 29. Oktober 2016 um 16:06

Auf Verdacht vor Ablauf der Wechselintervalle tauscht man gar nichts, das ist Geldverschwendung.

dir geht es nur um Zuverlässigkeit für wenig Geld und etwas Platz. Mit derartig geringen Ansprüchen an ein Auto ist die Auswahl nur schwer, wenn es unter 100TKM sein sollen- vergiss also die KM- Leistung und schaue nur auf Zustand und Wartungs-/ Reparaturnachweise.

Und wenn es ein Astra sein darf, nimm nicht den Astra F. Sondern den Astra G, am besten als Kombi. Die Teile sind sehr robust und haben wenig typische Schwachstellen. So anspruchslos, wie Du bist, reicht Dir dann auch der 1,6 oder 1,8 Benziner. Wenig Ärger für wenig Geld und Unterhaltskosten für wenig ambitionierte und verwöhnte Fahrer.

Übrigens: wenn Du glaubst, Komfortextras machen Ärger: nein, in der Regel nie. Lediglich ein Schiebedach kann Ärger wegen Dichtung etc bereiten, aber auch nur bei schlechter Wartung. Und Klima kann auch ärgern, aber die sollte in jedem Wagen selbstverständlich verbaut sein. Ist sie defekt, hat man auch nicht weniger als ohne.

Ich habe seit Ewigkeiten Autos mit möglichst Vollausstattung- die Komfortextras waren nie das Problem.

Zitat:

@Seat-Jakko schrieb am 29. Oktober 2016 um 17:29:40 Uhr:

Dachzelt wiegt ca. 20 Kilo. Sollte also kein Problem sein.

Ahja, du übernachtest also nicht im Zelt auf dem Auto. :D

Solche Dinger gab es früher auf dem Trabbi. :D

Trabant-601-universal-mit-dachzelt-32575
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 3:34

Vom meinen 60 Kilo plus 20 kg fürs Zelt wird da wohl kaum was zu schaden gehen m

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 13:12

Was sagt ihr zum Beispiel zu Autos dieser Art: sieht gepflegt aus und hat wenig Kilometer, nicht all zu teuer Fahrzeugangebot: Opel Astra F Caravan 1. Hand, orig. 48 tsd km Aut, SD für 1930 EUR

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232466862

Zum Thema Dachzelt sollte bedacht werden dass das Fahrzeug auch ein Überschlag überstehen muss die Beladung bezieht sich nur auf den normalen Fahrbetrieb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. günstiger Reisewagen