ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. günstiges Auto mit Notbremsassistent/Einparknotbremsassistenten

günstiges Auto mit Notbremsassistent/Einparknotbremsassistenten

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 11:22

Hallo an alle,

ich suche für meine Freundin ein Auto. Aufgrund von Erfahrungen (:rolleyes:) wäre es ganz gut, wenn es sowohl einen (funktionierenden) Notbremsassistenten als auch dieses PDC, das automatisch bremst bevor es gegen ein Hindernis fährt, hat.

- möglichst günstig (nicht mehr als 12.000 Euro)

- Stadtauto (also nicht zu groß (ich vermute, dass es die Features in der Oberklasse vielleicht schon wesentlich länger gibt, das wäre aber keine passende Fahrzeuggröße)

- Garantie

- maximal 80.000km

- Automatik

Bekommt man sowas schon für den Preis? Ich weiß leider nicht, welche Autos sowas alle haben. Ich weiß, dass es das im Golf gab/gibt. Also würde ich mich über Vorschläge freuen :) .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Supercruise schrieb am 24. Mai 2020 um 14:33:18 Uhr:

Ford Fiesta gibt es mit aktivem Parkassistent, wird bei Gebrauchtwagen aber schwer zu finden sein.

Der TE meint wohl eher diese Funktion

https://www.adac.de/.../

Der Octavia meiner Frau hat diese Funktion. Bei Kleinwagen wird das vermutlich schwierig zu finden sein bei diesem Budget.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Der Seat Leon ab MJ2018 hat ausstattungsabhängig sowohl Rangierbremsfunktion, als auch den City Notbremsassistenten. Aber normalerweise nur in Verbindung mit PDC vorne/hinten und mit ACC (autom. Abstandsregelung)

 

Die Wagen mit ACC erkennt man an der Sensorplatte unter dem Kennzeichen vorn. Einige EU-Importe haben diese nicht, obwohl die in Deutschland ab dem Facelift serienmäßig verbaut wurde.

 

Der Wagen im Link hat die Rangiernotbremsfunktion und auch den Notbremsassistenten, liegt aber leider über dem Budget. Ich würde aber spontan behaupten, dass der Leon wohl der günstigste Vertreter mit beiden "NicetoHaves" sein wird.

Mein Leon ST aus 2017 hat die Rangierbremse nicht. Man findet sie in den Einstellungen unter Setup - Einstellungen Parken und Rangieren - Rangierbremsfunktion

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Seat Leon FR 1.5 TSI DSG/Navi/LED/1.Hand/PDC/Shz

Erstzulassung: 11/2018

Kilometerstand: 66.700 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 110 kW (150 PS)

 

Preis: 15.990 €

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 16:17

Zitat:

@Amen schrieb am 25. Mai 2020 um 10:11:04 Uhr:

 

Der TE selber scheint ja fehlerfrei zu sein, denn er will es nur wegen seiner Freundin kaufen. Und der Rest der Welt hat nichts mit dem Problem des TE zu tun. Ergo hilft es schon, wenn er seine Freundin auf Rad setzt... .

Amen

Ich weiß nicht, ob ich deinen Beitrag richtig verstehe.

Wenn ich das Auto nicht fahre, muss auf meine Bedürfnisse keine Rücksicht genommen werden. Mein nächtes Auto hat alle möglichen Assistenzsysteme, die man bestellen konnte.

@xnonym

Das gibt's selbstverständlich auch :)

https://www.ford.de/.../park-assistent-mit-ein-und-ausparkfunktion

Gruß, der.bazi

 

Zitat:

@xnonym schrieb am 25. Mai 2020 um 09:52:55 Uhr:

Zitat:

@der.bazi schrieb am 25. Mai 2020 um 07:02:06 Uhr:

Du suchst vermutlich Active City Stop, gibt's auch beim Fiesta

Gruß, der. Bazi

https://www.ford.de/.../active-city-stop

Das ist das eine, ja. Zusätzlich noch dann das beim Einparken.

Zitat:

@der.bazi schrieb am 25. Mai 2020 um 20:56:08 Uhr:

@xnonym

Das gibt's selbstverständlich auch :)

https://www.ford.de/.../park-assistent-mit-ein-und-ausparkfunktion

Gruß, der.bazi

Zitat:

@der.bazi schrieb am 25. Mai 2020 um 20:56:08 Uhr:

Zitat:

@xnonym schrieb am 25. Mai 2020 um 09:52:55 Uhr:

 

Das ist das eine, ja. Zusätzlich noch dann das beim Einparken.

Das ist aber leider nicht das System, das der TE gerne hätte.

Lies dir einfach meinen Link auf Seite 1 durch.

Zitat:

@der.bazi schrieb am 25. Mai 2020 um 20:56:08 Uhr:

@xnonym

Das gibt's selbstverständlich auch :)

https://www.ford.de/.../park-assistent-mit-ein-und-ausparkfunktion

Gruß, der.bazi

Zitat:

@der.bazi schrieb am 25. Mai 2020 um 20:56:08 Uhr:

Zitat:

@xnonym schrieb am 25. Mai 2020 um 09:52:55 Uhr:

 

Das ist das eine, ja. Zusätzlich noch dann das beim Einparken.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 25. Mai 2020 um 21:11:43 Uhr:

Zitat:

@der.bazi schrieb am 25. Mai 2020 um 20:56:08 Uhr:

@xnonym

Das gibt's selbstverständlich auch :)

https://www.ford.de/.../park-assistent-mit-ein-und-ausparkfunktion

Gruß, der.bazi

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 25. Mai 2020 um 21:11:43 Uhr:

Zitat:

@der.bazi schrieb am 25. Mai 2020 um 20:56:08 Uhr:

 

Das ist aber leider nicht das System, das der TE gerne hätte.

Ließ dir einfach meinen Link auf Seite 1 durch.

Da hat @Peterchen1975 vollkommen recht. Der Fiesta hat einfach keine Rangierbremsfunktion.

Ich hoffe aber die Dame verlässt sich da nicht 100% drauf. Wenn doch, lass Sie besser kein Auto mehr fahren !

am 26. Mai 2020 um 2:57

Zitat:

@xnonym [url=https://www.motor-talk.de/.../...notbremsassistenten-t6868049.html?...]schrieb am 25. Mai

was definierst du als "sowas"? Das man ein sicheres Auto haben möchte, falls man beim Einparken mal ein Auto übersieht? Was ist ein erlaubter Sicherheitswunsch (5 Sterne im Crashtest? Vollkaskoversicherung?) und welcher Sicherheitswunsch führt dazu, dass man kein Auto fahren darf?

Wenn Bremsassis aus Erfahrung von nöten ist. Was macht die Straße so unsicher? Dichter Verkehr und Menschen die besser Rad fahren sollten.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 7:46

Zitat:

@Blink_Bling schrieb am 26. Mai 2020 um 04:57:44 Uhr:

Zitat:

@xnonym [url=https://www.motor-talk.de/.../...notbremsassistenten-t6868049.html?...]schrieb am 25. Mai

was definierst du als "sowas"? Das man ein sicheres Auto haben möchte, falls man beim Einparken mal ein Auto übersieht? Was ist ein erlaubter Sicherheitswunsch (5 Sterne im Crashtest? Vollkaskoversicherung?) und welcher Sicherheitswunsch führt dazu, dass man kein Auto fahren darf?

Wenn Bremsassis aus Erfahrung von nöten ist. Was macht die Straße so unsicher? Dichter Verkehr und Menschen die besser Rad fahren sollten.

Weil jemand als Fahranfänger in 3 Jahren zwei Mal beim Einparken einen Schaden (einmal ohne Fremdschaden) verursacht hat, darf er nicht mehr auf die Straße? Ich glaube die Straßen wären ziemlich leer...

Wie sind denn die "Unfälle" konkret passiert? Mangelndes Gefühl für Gaspedal und Kupplung? Ignorieren der Piepser? Fehlendes räumliches Vorstellungsvermögen?

Je nachdem was das Problem war, kann die Lösung auch eine andere sein, z.B. ein Auto mit Automatikschaltung, Rückfahrkamera, 360° Kamera, ...

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, das Einparken mal richtig zu trainieren, es gibt sogar professionelle Einparktrainings.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 26. Mai 2020 um 10:23:14 Uhr:

Wie sind denn die "Unfälle" konkret passiert? Mangelndes Gefühl für Gaspedal und Kupplung? Ignorieren der Piepser? Fehlendes räumliches Vorstellungsvermögen?

Je nachdem was das Problem war, kann die Lösung auch eine andere sein, z.B. ein Auto mit Automatikschaltung, Rückfahrkamera, 360° Kamera, ...

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, das Einparken mal richtig zu trainieren, es gibt sogar professionelle Einparktrainings.

Ich weiß nicht, warum man in so einem Thread einfach nicht sachlich bleibt.

 

Der TE hat konkret nach Rangierbremsfunktion und City Notbremsassistent gefragt.

 

Die einen im Thread werden persönlich und die anderen empfehlen Fahrzeuge, die mindestens ein Kriterium nicht erfüllen.

 

Im Kleinwagensegment wird man für das Geld nichts finden. Die Citynotbremssysteme schon. Die Rangierbremse nicht.

 

Der TE wollte das wissen. Nichts anderes Leute. Bleibt doch bitte sachlich.

Was war denn nun an dem Beitrag konkret unsachlich? Unsachlich sind einige Beiträge weiter oben, die darauf abzielen, der Dame die Fahrerlaubnis abzusprechen und auf Fahrrad und Co. umzusatteln. Ich habe dagegen versucht, Alternativen zur (wie du selbst schreibst) im Kleinwagensegment schwer erhältlichen Funktionalität aufzuzeigen.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 10:09

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 26. Mai 2020 um 10:27:19 Uhr:

Im Kleinwagensegment wird man für das Geld nichts finden. Die Citynotbremssysteme schon. Die Rangierbremse nicht.

Der TE wollte das wissen. Nichts anderes Leute. Bleibt doch bitte sachlich.

Danke :)

Das habe ich befürchtet :/ .

Ich hatte gehofft, dass es irgendein Auto gibt, das das vielleicht noch hat, was ich aber nicht kenne. zB beim neuen i10 hatte ich drauf gehofft, der hat alle möglichen Sicherheitsfeatures serienmäßig, aber wohl diese Rangierbremse nicht. (und ironischerweise kostet die Berganfahrhilfe Aufpreis, obwohl alles andere Zeug serienmäßig verbaut ist)

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 10:22

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 26. Mai 2020 um 10:23:14 Uhr:

Wie sind denn die "Unfälle" konkret passiert? Mangelndes Gefühl für Gaspedal und Kupplung? Ignorieren der Piepser? Fehlendes räumliches Vorstellungsvermögen?

Je nachdem was das Problem war, kann die Lösung auch eine andere sein, z.B. ein Auto mit Automatikschaltung, Rückfahrkamera, 360° Kamera, ...

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, das Einparken mal richtig zu trainieren, es gibt sogar professionelle Einparktrainings.

Waren vermutlich eher "dumme" Fehler. Grundsätzlich kann sie einparken. Einmal hätte vermutlich eine Rückfahrkamera geholfen (da hatte sie ein anderes Auto, dass angefahren genommen ist und netterweise genau im toten Winkel angehalten hatte schräg hinter ihr, übersehen und trotz Pieper nicht schnell genug reagiert). Das andere Mal war es eine Mauer, wie sie das trotz Pieper geschafft hat weiß ich ehrlichgesagt nicht.

Sind ja jetzt auch keine riesen Unfälle gewesen (mal abgesehen davon, dass die Bank beim Unfallgegner meinte wegen eines aus 50cm Entfernung nicht sichbaren Kratzers eine Reparatur von 4000 Euro zu verlangen... Der Fahrer hätte sich mit 300 Euro rauspolieren einverstanden erklärt, aber da das Auto finanziert war, durfte er das nicht entscheiden). Aber Ärger hat mal halt trotzdem und das wäre durch so eine Rangierbremse ganz einfach vermeidbar gewesen.

Genauso finde ich grundsätzlich so einen Notbremsassistenten einfach ein Sicherheitsgewinn, auch wenn ich selber seit 10 Jahren unfallfrei fahre, so behaupte ich nicht, dass man nicht trotzdem einfach irgendwo mal was übersehen kann (bzw. das ist in den 10 jahren auch schon passiert, aber zum Glück hat es immer gereicht) und sei es, weil man auf ein Kind achtet und der vor einem auf einmal stark bremst oder an einer Einmündung der Vordermann losfährt wenn alles frei ist, man selber hinterher fährt, nochmal nach links schaut und er dann doch, warum auch immer, bremst.

Ehrlich gefragt habt ihr schon mal ein Fahrzeug mit der Rangierbremse gefahren?

Ich hab einen Ateca mit dieser Funktion. Hört sich auf dem Papier gut an.

Aber parke mal neben eiinem Gebüsch. Wenn du glück hat stht das auto und ist kaum noch in irgendeine Richtung zu bewegen.

Ist nice to have aber genauso oft nicht wirklich nützlich.

Zitat:

@Builder62 schrieb am 26. Mai 2020 um 12:22:38 Uhr:

Ehrlich gefragt habt ihr schon mal ein Fahrzeug mit der Rangierbremse gefahren?

Ich hab einen Ateca mit dieser Funktion. Hört sich auf dem Papier gut an.

Aber parke mal neben eiinem Gebüsch. Wenn du glück hat stht das auto und ist kaum noch in irgendeine Richtung zu bewegen.

Ist nice to have aber genauso oft nicht wirklich nützlich.

Das habe ich auch schon öfter gelesen. Die System sind übersensibel und können Gebüsch, Bordsteine etc. nicht von echten Hindernissen unterscheiden. Das führt dann dazu, dass sie abgeschaltet werden, womit sie auch nix mehr bringen. Eine Rückfahrkamera wäre vllt. wirklich die bessere Alternative. Im Gegensatz zu den Piepern, die oft erst reagieren, wenn man das Hindernis schon erwischt hat, hat sie auch keine Verzögerung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. günstiges Auto mit Notbremsassistent/Einparknotbremsassistenten