Günstiges Auto im Unterhalt... um die 5 Liter verbrauch?

Hallo,

Was für Autos gibts mit um die 5 Liter Verbrauch.. mit einem 3liter Motor Benziner wird mir das zu teuer weil ich jeden Tag 100km fahren muss..

Aber bitte kommt nicht mit Fiesta, Clio usw..

Kann auch gern en Diesel sein.. Preis bis so um die 1000euro..

Was fällt euch da so spontan ein?

Danke..

Beste Antwort im Thema

Hm,
ich verfolge diesen Thread nun seid geraumer Zeit und wollte mich eigentlich nicht äußern, nun tu ichs aber doch.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass mit dem 300CE Samstagsabends die Chicks vor der Disco umhergekarrt/abgeschleppt werden oder Freitagsabends ein und dieselbe Eisdiele ca.20mal umrundet wird, sodaß die Gäste derselbigen schon mit der Stoppuhr die Rundenzeit nehmen.

Das die Versicherung auf den Vater läuft ist nachvollziehbar, dass Reparaturen selbst gemacht werden auch, der 300CE entstammt ja noch der Generation Auto, die man selbst reparieren kann, zumindest zu einem großen Teil.

Für mich passt aber irgendwie alles andere nicht zusammen, Schüler, 100km Anfahrt, 300CE, Sparen wegen Verschleiß, seltene Tuninganbauteile von AMG und Brabus, Geld sparen durch Roller oder Zweitwagen und das gewichtigste Argument sinngemäß:
"Kleinwagen gefallen mir nicht".

Ich seh oft genug Fahranfänger mit irgendwelchen alten BMW, Mercedes und Audi, welche mit der entsprechenden Einstellung fahren "Meine Potenz definiert sich über mein Auto"🙄
Nunja, mehr als lachen kann man darüber eigentlich nicht, eher weinen. Man sieht es den Leuten einfach an, dass der Wagen nicht zu ihrer Liquidität, Herkunft und ihrem Berufsstand passt.
Der Fahrstil übrigens auch immer recht ähnlich, "Platz da, ich hab für 3000€ nen alten Benz gekauft und bin damit wichtiger als ihr in euren neuen Opel, VW, was auch immer".

339 weitere Antworten
339 Antworten

Ein Clio ist allemal besser als die aufgefuehrte Alternative mit einem Roller :!

das stimmt selbstredend. Ich bin immer sehr gern mit dem kleinen Franzosen unterwegs gewesen. Bequem, großzügiger Innenraum, sehr sparsam und kaputt war auch nichts Gravierendes.
Leider hat ihn dann der Rost im zarten Alter von 17 Jahren endgültig dahingerafft 😉

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Leider hat ihn dann der Rost im zarten Alter von 17 Jahren endgültig dahingerafft 😉

Da schau' her. Meiner ist auch 17 Jahre alt geworden. Aber nicht wegen dem Rost - die Karosse war noch halbwegs in Ordnung. Aber ein riesiger Riss in der Frontscheibe, kaputte Lüftung, 2 abgefahrene Reifen und erneuerungsbedürftige Bremsen...

Wenn ich mir den unpraktischen Corsa C einer Bekannten ansehe - saft- und kraftlos mit 75 PS, unpraktischer Kofferraum... also nee.

Aber das sind ja alles keine Autos in den Augen des TE.

Zitat:

Natürlich.

Zugegeben, es funktioniert nicht immer und man sollte da eine gewisse Gelassenheit mitbringen.

Allerdings rolle ich da - sofern ich den LKW-Betrieb nicht behindere natürlich - oft rechts mit knapp 100 zwischen den LKW auf ebener Strecke.
Klingt erstmal spaßlos, hat aber auch seine Reize, ist wie Zugfahren.

Auf jeden Fall braucht man DA auch keinen Roller.
Der Normverbrauch Autogas liegt bei mir bei ca. 11 Liter.

Hallo Audilenker

Handschaltung? V6 kann von 2.3l bis zum 6.0 Liter so ziemlich alles sein.
Wie viele PS?

Ich fahre meinen 2.1t Schwedenpanzer mit einer 2.922 Lt Maschine mit 204 PS sowie Automatik.
Z.Z. fahre ich maximal 80 Km/h (mindest AB Geschwindigkeit) bzw. auf der demiautoroute (Autostraße?) auch 90 - 100 Km/h (5 - 10 Km), da man mich da nicht überholen kann.
Bei der letzten Fahrt habe ich einen Rekord von 11.07 geschafft. (Bei der Kommazahl nach dem Null bin ich mir gerade nicht sicher).
Mit Winterrädern lag ich im Schnitt bei 11.33 Lt.
Mit den Sommerrädern bei 13.3.

Was hast du für Pneus drauf?
Ich kriege die Kiste mit den Pirelli P7 einfach nicht auf unter 11L!
Mit Michelin Energy Saver bestimmt auf (unter) 9.

Siehste? Es spielt eben schon eine Rolle
1. Wie viel Hubraum der 6 Zylinder hat,
2. In welcher Anordnung die Zylinder sind (V6 brauchen bei gleichem Hubraum erfahrungsgemäß mehr wie R6, haben aber auch ensprechend direkt proportional mehr PS - hebt sich also auf, da dadurch die Drehzahl gesenkt werden kann😉).
3. Pneu
4. Handschalter oder Automatik?

@Kawakakireizer versuch's mal mit spritsparreifen?!?

Gruß Howard

Ähnliche Themen

Bei einem 90er Schnitt hinter LKWs brauche ich 3,6 l/100 km auf Langstrecke, sonst eben knapp 4 l/100 km mit 20 % Stadtverkehr und 30 km je Strecke.

Spritsparreifen bringen da auch nicht sehr viel, wenn der Motor mit unterster Teillast läuft und säuft. Außerdem haben 0,5 bar mehr mindestens den gleichen Effekt wie der beste Spritsparreifen (die Luft gibt es außerdem umsonst), man muss eben auf den Maximaldruck der Reifen achten.

Daten: Handschalter, 6 Gang, Frontantrieb, 177PS, 2.4 l Hubraum, mehrstufiges Schaltsaugrohr, Nockenverstellung. Bei 130 km/h tuckert der Motor bei knapp 2800 Touren.

Ich muß zugeben, daß nur selten optimale Bedingunen für solche Schleichfahrten herrschen, aber über 10 Liter komme ich i.A. auf längeren Autobahnfahrten nicht.

Zitat:

Naja.. Kleinwagen sind für mich keine Autos..also die richtigen wie CLio.. Panda usw..😁

Ich fahr lieber einen golf 2 oder einen golf 3 als einen von diesen neuen "modischen" Ford Ka, usw.. das sind für mich keine Autos..

Muhahaha, lieber nen Golf 2 oder 3, ich lach mich weg...der Clio der letzten Generation ebenso wie der Fiesta haben die Größe eines Golf2, zum Golf3 fehlen nur die Außenabmessungen. Oh, stimmt, für 1000€ nicht zu haben.

Zitat:

Dorfdisco ähh eigentlich nicht.. 😁 kannst denken was du willst is nicht so..😉

Dann frag ich mich, was du mit dem alten 7er BMW und dem 300CE bezweckst...als Oldtimer sind beide zu jung und als Wagen für das Kind Neureicher denkbar ungeeignet, da zu alt.

Bleibt ja nicht mehr viel, entweder unvernunft oder der Versuch irgendwas krampfhaft auszugleichen.

Wenn die Dorfdisco ausfällt bleibt entweder die Luxusdisco, wo 60€ am Abend wohl kaum ausreichen für ne krasse Party, oder die Kinderdisco.

Deine inflationäre Nutzung der Smileyfunktion lässt überigens einen sehr infantilen Schreibstil erkennen, nur mal so am Rande, falls du versuchen solltest doch seriöse Kommentare zu liefen.

Zitat:

Manche sind neidisch denk ich weil sie früher das gern gefahren wären aber nicht konnten oder? Und manche könne es nicht abstreiten .. mir geht es verdammt auf die Nüsse das ich mich hier noch rechtfertigen muss für irgendwas und für mein "leben"

Worauf neidisch?

Auf nen alten Benz für 3000€ mit horrenden Spritkosten?

Ich glaube der Neid wird am kleinsten sein, Schadenfreude und Unverständnis über deine "Misere" dürfte treffender sein.

Zudem, du hast gefragt, du wolltest Antworten und du bekommst sie.

Also, wer viel fragt bekommt auch viele Keile.

@Düsentrieb77:
Solange mir kein Flugrost oder sonstiges Gerödel von nem 3000€ Benz an meinen Wagen fliegt ignoriere ich die Kundschaft darin gekonnt oder nutze sie zur kurzweiligen Unterhaltung😉

Wobei die Clios, egal welche Modellgeneration, immer sehr praktisch waren/sind. N paar Kumpels von mir fahren fahren die auch und ich staune immer was da so alles reinpasst, locker mit nem Golf zu vergleichen.

Aber n Roller ist natürlich auch was feines, halbiert auch gleich die Kosten für Reifen und Bremsen gegenüber nem Kleinwagen. Dazu ständig frische Luft um die Nase und bei offenen Auspuff ein Sound wie ein Rasenmäher mit Sportauspuff, hat wirklich nicht jeder zu bieten, vorallem kein Kleinwagen.
Auf sowas wäre ich verdammt neidisch...

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Und was willst du mit der gebrauchten Gasanlage?

Die einzige Lösung die praktikabel und durchführbar ist, ist den Benz zu verkaufen (auch wenn du Geld dabei verlierst) und dir einen kleines, sparsames Auto zu holen. Mit dem fährst du bis wieder Geld da ist oder sich deine Prioritäten verändert haben. Nach dem Studium oder der Ausbildung kannst du dir wieder einen Benz holen, ich bezweifle allerdings stark ob deine Priorität noch auf nem Benz liegt oder du die anderen schönen Seiten des Lebens kennengelernt hast.
Für die 6.000€ die ich mit meinem BMW verloren habe (die höheren laufenden Kosten nict mitgerechnet) hätte ich mir soviele schöne Dinge kaufen können oder 2-3 mal in die Ferne reisen können. Mir ist ein abgemeldetes Auto nicts wert, für das Geld kauf ich mir lieber andere schöne Dinge oder fahr in den Urlaub!

Hast du noch andere Hobbys außer deinem Auto? Freundin? Abends weggehen?

Hallo ThePilot

Ja, mehr als Geldverlieren kann er Anyway nicht.
Das was du vorschlägst nennt sich «Schadensbegrenzung» betreiben... 😉
Ein Auto ist die wohl größte Geldvernichtungsanlage/-maschine die es gibt.

@Audilenker

Zitat:

Daten: Handschalter, 6 Gang, Frontantrieb, 177PS, 2.4 l Hubraum, mehrstufiges Schaltsaugrohr, Nockenverstellung. Bei 130 km/h tuckert der Motor bei knapp 2800 Touren.

Ich muß zugeben, daß nur selten optimale Bedingunen für solche Schleichfahrten herrschen, aber über 10 Liter komme ich i.A. auf längeren Autobahnfahrten nicht.

Beim Volvo säuft die Automatik schon alleine 1.0 Liter mehr. - Beim Benz wohl 0.5 - 0.8 (Effezienter, dafür rauher😉)

Bin vor dem Volvo exakt den benz als Kombi gefahren.😁

2.4Lt sind net 3.0Lt. = 6 Zyli bringen dir hier nur die Laufruhe.😉

Der Volvo hat ein Drehzahlniveau von sexakt 3'000 U/Min bei geschloßener Wandlerüberbrückungskupplung.

Der Benz eine Drehzahl von 3'500 U/Min.

Nockenwellenverstellung ist anyway noch sehr neu.

Ja,d as ist wahr, die herrschen meistens nicht. Vor allem wenn man «mal kurz» durch die Stadt muß...🙁
Auch wenn ich «nur» 50 - 100 Km inner Stadt zurück lege zersaut das gleich meinen Durchschnittsverbrauch!😠

Gruß Howard

Zitat:

Original geschrieben von pingu861

Ich seh oft genug Fahranfänger mit irgendwelchen alten BMW, Mercedes und Audi, welche mit der entsprechenden Einstellung fahren "Meine Potenz definiert sich über mein Auto"🙄

Eigentlich ist es genau anders rum. Ein großes Auto braucht man um etwas kleineres auszugleichen. Schon mal den Film: "Das beste Stück" gesehen?😁

Zitat:

2.4Lt sind net 3.0Lt. = 6 Zyli bringen dir hier nur die Laufruhe.😉

Achnuja, dafür, daß er dem Volvo Bigblock etwa ne halbe Sekunde Beschleunigung 0-100 abnimmt, über 20 km/h schneller in der vmax ist und reichlich 1.5l weniger Sprit verbraucht, isser doch ganz okay 😉 Da kann man schon mal auf Hubraum bei gleicher Motorbauform verzichten.

Außerdem weiß es ja keiner, da es an meinem Auto keine Typenschilder gibt 😁

Moin,

Es spricht absolut gar nichts gegen ein großes Auto oder ein Spassauto. Gönne ich mir ja auch, obwohl ich es weiß Gott nicht bräuchte. Ich könnte auch mit einem Kleinwagen durch die Gegend fahren und habe das auch lange gemacht. Die Sache dabei ist doch nur - man muss zwingend das Kleingeld dafür haben. Wenn das passt - nur zu 🙂 Im Moment scheint das hier aber nicht zusammenzupassen.

Das Ihm das Auto sehr wichtig ist, wissen wir ja nun. Wir müssen da jetzt auch nicht jede denkbare Motivation hinter suchen. Solangsam habe ich das Gefühl, das die Vernunft einzieht - also BITTE tretet jetzt nicht unnötig nach, sondern seit konstruktiv.

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Bei einem 90er Schnitt hinter LKWs brauche ich 3,6 l/100 km auf Langstrecke, sonst eben knapp 4 l/100 km mit 20 % Stadtverkehr und 30 km je Strecke.

Schaff ich auch...wenn ich bei meinem Audi 4 Zündkabel abklemm 😁😁😁

Zitat:

Zitat:

Naja.. Kleinwagen sind für mich keine Autos..also die richtigen wie CLio.. Panda usw..😁

Ich fahr lieber einen golf 2 oder einen golf 3 als einen von diesen neuen "modischen" Ford Ka, usw.. das sind für mich keine Autos..

Muhahaha, lieber nen Golf 2 oder 3, ich lach mich weg...der Clio der letzten Generation ebenso wie der Fiesta haben die Größe eines Golf2, zum Golf3 fehlen nur die Außenabmessungen. Oh, stimmt, für 1000€ nicht zu haben.

Zitat:

Zitat:

Dorfdisco ähh eigentlich nicht.. 😁 kannst denken was du willst is nicht so..😉

Dann frag ich mich, was du mit dem alten 7er BMW und dem 300CE bezweckst...als Oldtimer sind beide zu jung und als Wagen für das Kind Neureicher denkbar ungeeignet, da zu alt.
Bleibt ja nicht mehr viel, entweder unvernunft oder der Versuch irgendwas krampfhaft auszugleichen.
Wenn die Dorfdisco ausfällt bleibt entweder die Luxusdisco, wo 60€ am Abend wohl kaum ausreichen für ne krasse Party, oder die Kinderdisco.

Deine inflationäre Nutzung der Smileyfunktion lässt überigens einen sehr infantilen Schreibstil erkennen, nur mal so am Rande, falls du versuchen solltest doch seriöse Kommentare zu liefen.

Zitat:

Zitat:

Manche sind neidisch denk ich weil sie früher das gern gefahren wären aber nicht konnten oder? Und manche könne es nicht abstreiten .. mir geht es verdammt auf die Nüsse das ich mich hier noch rechtfertigen muss für irgendwas und für mein "leben"

Worauf neidisch?
Auf nen alten Benz für 3000€ mit horrenden Spritkosten?
Ich glaube der Neid wird am kleinsten sein, Schadenfreude und Unverständnis über deine "Misere" dürfte treffender sein.
Zudem, du hast gefragt, du wolltest Antworten und du bekommst sie.
Also, wer viel fragt bekommt auch viele Keile.

@Düsentrieb77:
Solange mir kein Flugrost oder sonstiges Gerödel von nem 3000€ Benz an meinen Wagen fliegt ignoriere ich die Kundschaft darin gekonnt oder nutze sie zur kurzweiligen Unterhaltung😉

Wobei die Clios, egal welche Modellgeneration, immer sehr praktisch waren/sind. N paar Kumpels von mir fahren fahren die auch und ich staune immer was da so alles reinpasst, locker mit nem Golf zu vergleichen.

Aber n Roller ist natürlich auch was feines, halbiert auch gleich die Kosten für Reifen und Bremsen gegenüber nem Kleinwagen. Dazu ständig frische Luft um die Nase und bei offenen Auspuff ein Sound wie ein Rasenmäher mit Sportauspuff, hat wirklich nicht jeder zu bieten, vorallem kein Kleinwagen.
Auf sowas wäre ich verdammt neidisch...

😁😁😁😁😁 Mehr ich dazu nicht zu sagen.. warscheinlicher biste en kleiner Logan Fahrer.. oder was fährst du?

Das wird mir langsam zu dumm ich rechtfertige mich für garnix..

Selbst jeder "kleine Logan Fahrer" lacht dich aus, hast du das immernoch nicht verstanden? 😛

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Selbst jeder "kleine Logan Fahrer" lacht dich aus, hast du das immernoch nicht verstanden? 😛

Darf ich fragen was du fährst Bjoern? aber nich wirklich den maserati?😁