Günstigere Grom-Alternative zur Bluetooth-Nachrüstung
Hier mal ein Tipp für diejenigen, die gerne ihr Smartphone per Bluetooth mit dem Radio verbinden wollen, denen aber (wie mir) die GROM-Lösung zu teuer ist.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich hatte bisher einen Bluetooth-Adapter von Adapter-Universe in meinem C30 mit High Performance Audiosystem verbaut, der zwar einen guten Klang hatte, aber häufig ausgefallen ist (was natürlich unpraktisch ist, da er hinten an der Radioeinheit hing).
Da mir die GROM-Lösung zu teuer war, habe ich damit eine Weile ausgeharrt. Mittlerweile gibt es neben GROM aber auch eine Art Nachbau namens MR12Volt. Funktioniert sehr ähnlich (also Musik und Freisprechfunktion über Bluetooth mit Anzeige auf dem Radiodisplay, Bedienung über das Lenkrad bzw. die Bedientasten in der Wasserfallkonsole, USB-Anschluss etc.) und lässt sich unsichtbar verbauen.
Habe mir das gute Stück einmal Spaßeshalber für knapp 140,- bei Ebay bestellt und bisher funktioniert es einwandfrei. Nicht einmal MOST-security musste ich ausschalte lassen (wobei das natürlich schon ausgeschaltete gewesen sein könnte). Über die Langzeitstabilität kann ich natürlich bisher noch nichts sagen.
140 Euro ist zwar immer noch eine Stange Geld, aber sonderlich viele andere Möglichkeiten gibt es ja nicht, um die Funktionen des Audiosysteme zu erweitern.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen hier, falls es nicht schon irgendwo gepostet wurde.
Beste Antwort im Thema
Hier mal ein Tipp für diejenigen, die gerne ihr Smartphone per Bluetooth mit dem Radio verbinden wollen, denen aber (wie mir) die GROM-Lösung zu teuer ist.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich hatte bisher einen Bluetooth-Adapter von Adapter-Universe in meinem C30 mit High Performance Audiosystem verbaut, der zwar einen guten Klang hatte, aber häufig ausgefallen ist (was natürlich unpraktisch ist, da er hinten an der Radioeinheit hing).
Da mir die GROM-Lösung zu teuer war, habe ich damit eine Weile ausgeharrt. Mittlerweile gibt es neben GROM aber auch eine Art Nachbau namens MR12Volt. Funktioniert sehr ähnlich (also Musik und Freisprechfunktion über Bluetooth mit Anzeige auf dem Radiodisplay, Bedienung über das Lenkrad bzw. die Bedientasten in der Wasserfallkonsole, USB-Anschluss etc.) und lässt sich unsichtbar verbauen.
Habe mir das gute Stück einmal Spaßeshalber für knapp 140,- bei Ebay bestellt und bisher funktioniert es einwandfrei. Nicht einmal MOST-security musste ich ausschalte lassen (wobei das natürlich schon ausgeschaltete gewesen sein könnte). Über die Langzeitstabilität kann ich natürlich bisher noch nichts sagen.
140 Euro ist zwar immer noch eine Stange Geld, aber sonderlich viele andere Möglichkeiten gibt es ja nicht, um die Funktionen des Audiosysteme zu erweitern.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen hier, falls es nicht schon irgendwo gepostet wurde.
46 Antworten
Ja genau. Laut Anleitung und Verkäufer wird es supportet. Auf der Rückseite vom Gerät sind Schalter, für den Fall nur ein CD Laufwerk müssen 1 und 2 auf on stehen. Melde mich morgen nach erfolgreicher OP mit Bildern , Erfahrung und ob es geklappt hat
Das interessiert mich jetzt auch und zwar brennend.
Gestern kam der bestellte BT Adapter per Radiofrequenz, da die Bewertungen ganz ordentlich waren, aber ist irgendwie nicht so das wahre. Und der Adapter von Mr12volt hatte mich anfangs auch interessiert, wurde aber auf Grund einiger Infos im Netz enttäuscht, da man wohl mindestens einen Wechsler haben müsste.
Wenn das aber mit dem einfachen CD Player funktioniert, hole ich mir den Adapter auch noch.
Hört sich spannend an, bei meinem ist auch nur das kleine System drinnen ohne Wechsler.
Hier schon einmal die Schalterbelegung (liegt auch ausgedruckt bei, kann aber bei denen auch online eingesehen werden:
https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk
Ähnliche Themen
Moin,
Das versprochene Feedback incl Bilder 🙂 Der Einbau gestaltete sich als recht einfach (ich bin totaler Laie) , lediglich das Display hat mich nerven gekostet da es extrem blöd geklipst ist und mir das passende Plastikwerkzeug zum Heraushebeln fehlt. Ich rate jedem dort etwas entsprechendes aus der Bucht oder sonstwo zu besorgen.
Als alles auseinander war, ging es an den Schritt der Box Strom zu geben, im Video hatte der Mensch Stromleitungen am Lichtwellenleiter vom CD Laufwerk (er hatte auch den Disk Wechsler , ich gehe davon aus das bei der Ausstattung da dann Strom liegt). Ich musste mich auf die Suche machen und habe dann Dauerstrom am großen Stecker vom CD Laufwerk gefunden und die Stromdiebe dort angesetzt. Als nächstes musste das y Kabel für die Lichtwellenleiter eingebaut werden, hier muss man echt schauen das man irgendwie Platz hat damit das verlängerte Kabel nicht knickt. Ich habe erstmal alles hinter den Wasserfall gelegt (tendenziell will ich die Box im Handschuhfach haben, dafür war heute aber keine Zeit --> die Familie ruft). Der erste Test ergab: funktioniert 🙂 man verbindet sich mit "Car Kit" und dann läuft die Musik los (Spotify). Was jetzt auf die schnelle noch nicht zufriedenstellend lief war das weiter schalten von Liedern, gefühlt muss ich 4x auf weiter drücken damit es dann auch weiter geht, da kann es aber auch ein Problem mit meinem Handy geben, das analysiere ich noch. Generell funktioniert aber auch das weiterschalten 🙂
Qualität ist deutlich besser als mit meinem FM Transmitter🙂 ich bin happy mit dem Kauf. Bei Fragen fragt 🙂
Schade, mein Wagen fällt somit raus, weil Baujahr 2005 .
Ich würde fast meinen dass das ein Tippfehler ist. Da hat sich am Radio doch nichts verändert oder ?
Wäre schön wenn es wirklich so wäre, aber auf blauen Dunst jetzt einfach kaufen, möchte ich auch nicht.
Ich kann den Verkäufer mal fragen warum der 2005 nicht geht. Kann ja nur sein, dass er kein Glasfaser hat (was ich vom v50 allerdings nie gehört habe
Na wenn du das machst, dann hast du ja schon fast einen gut bei mir ??
Ach kein Problem, da breche ich mir keine Zacken aus der Krone😉 Anfrage ist raus, sobald ich eine Antwort habe, sag ich bescheid
Ich glaube der Händler kennt die Begründung selber nicht, er meint 2005 geht nur mit cd wechsler. Vielleicht kann ja einer der Experten hier sagen, ob sich das 2005er Radio vom 2006er unterscheidet (ohne CD Wechsler).
Ich habe jetzt einige Stunden mit der Box im Auto verbracht und muss sagen, dass es im Prinzip echt gut funktioniert. Eines stört mich (und da stehe ich mich dem Händler in Kontakt, der meint es gibt ein Firmware Update für die Box, die mein Problem behebt): Bei Spotify via Bluetooth sind die Vor und Zurücktasten am Radio nicht zuverlässig. Manchmal muss ich 2,3x drauf tippen, damit es weiter geht. Manchmal geht es 10 Lieder auch problemlos und dann auch hin und wieder gar nicht (dann frißt er sich im Loop von 3 Liedern fest, die ich immer und immer wieder durchgehe).
Vom Stick etc. klappt alles 1a. Die Bluetoothverbindung ist auch immer stabil (keine Aussetzer) und die Soundqualität dadurch natürlich deutlich besser als mit FM Transmitter.
Woran man sich in den ersten 30 Sekunden gewöhnen muss: Das CD Laufwerk macht Geräusche, da es eine CD erwartet (dieses Drehgeräusch). Das verschwindet dann aber, wenn die Box hochgefahren ist.
Generell bin ich also zufrieden mit dem Kauf und werde sie eingebaut lassen. Das Problem mit Vor und Zurück bekommen wir denke ich auch noch in den Griff 🙂
Danke für Dein Feedback, Reaver. Da ich auch vornehmlich Spotify hören will, würde mich das Problem mit der Vor- und Zurück-Taste auch treffen. Sofern ein Update das Problem behebt, kannst Du ja noch Mal Bescheid geben. Ich denke, dann lege ich es mir auch zu ...
Mache ich. Der Verkäufer schickt mir jetzt eine geupdatete Box zu, da ich meine noch nicht verstaut habe, ist der Austausch sehr easy und schnell erledigt.
Korrektur: der Verkäufer hatte mir noch einmal eine andere Box zugeschickt, er wollte ausschließen, dass meine eine Macke hat. Aber damit selbiges. Jetzt geht es an die Entwicklung bzw. Anpassung der Firmware. Ich berichte, sobald ich etwas neues weiß.
Ich bin jetzt schon einige hundert km mit der Box gefahren und bis auf das Vor- und Zurück Manko sehr zufrieden. Die Box fährt sich sauber mit dem Auto runter und ratzfatz hoch. Die Quaalität ist, wie schon angesprochen, sehr gut. Selbst die Freisprechgeschichte funktioniert sehr schön. Da muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das Micro am besten verstaue, sodass man mich aber auch noch hört 🙂