ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C30 oder Alternative

Volvo C30 oder Alternative

Themenstarteram 18. November 2007 um 10:25

Hallo,

Ich bin am Kauf eines neuen Fahrzeugs interessiert , brauche aber ein wenig Hilfe, darum habe ich mich jetzt mal hier angemeldet.

Also zur Auswahl stehen entweder BMW 118d oder Volvo C30 2.0D Kinetic,

die Entscheidung ist wirklich nicht leicht, da beide ihre Vor- und Nachteile haben.

Rein vom Design her gefallen mir beide aber der Volvo hat einfach das gewisse Extra, fand ihn schon damals als er rauskam ziemlich cool. Letzte Woche habe ich ihn mir dann ich echt angeschaut und live sieht er noch viel cooler aus, sogar die einfachste Version macht schon was her.

So ich habe mal ne kleine Auflistung der Vor- und Nachteile gemacht

Volvo C30

+ Design

+ Sicherheit

+ Liebe auf den ersten Blick

+ Elektronische Klimaanlage

+ verschiedene Spielereien (Beleuchtung mit Druck auf Fernbedienung, schwebende Mittelkonsole, Luftreinheitkontrolle.

+ Sicherheit

+ günstiger als BMW

+ viel auffallender

- Wie ist der Wiederverkaufswert von Volvo?

- Verbrauch warscheinlich höher

- keiner meiner Bekannten hatte je ein Volvo, darum weiss ich wenig über Qualität, etc, vorallem wie schaut es mit Ford aus? Leidet Volvo unter dieser Verbindung?

- Motor schwächer ( kommt der 2.0D von PSA?, also der gleiche wie in 308 etc?)

 

BMW

+ sparsamer

+ Sicherheit, wobei der Volvo doch intuitiver ist, Sitze, WHIPS etc.

+ Qualität warscheinlich besser, vorallem sind mein Vater + Bruder überzeugte BMW Fahrer.

+ Spielereien , wie Start schalter, schaltet sich bei Ampel aus, etc)

+ Design, vorallem 2-Türer gefällt mir , aber Volvo ist auffallender und hat das gewisse Extra.

+ gute Motoren

+ Wiederverkaufswert

- teurer

- vieles nur als Option ( Armlehne, Getränkehalter , Klimaanlage)

- manuelle Klimaanlage, die Elektronische ist noch viel teurer

- weniger Steuern

 

Auf jeden Fall werde ich beide mal antesten, aber bis dahin waere es toll ein paar Fragen beantwortet zu bekommen.

Interessiert bin ich am silbernen, der weisse sieht mit schwarz nicht so gut aus, und Bodykit finde ich ist doch relativ teuer, vorallem da es bei Silber imo nicht so viel bringt, und man dann auch wieder schnell bei Preis des BMWs ist.

Wie sieht denn das Standard Auspuffrohr beim 2.0D aus? Sieht man nur ein Rohr, oder überhaupt keins (ist mir auf einem Foto aufgefallen)?

Wie ist die Standard Soundanlage? Wie sind die Gänge, bei meiner momtanen Hyundai Tucson sind die doch recht hackelig. Wieviel KM schafft man ungefähr mit einem vollen Tank (vorallem Landstrasse)?

Zu bemerken ist dass ich vorallem Landstrasse fahre , von Stadt kann man man kaum reden, da die meisten Städte hier in Luxemburg verglichen mit deutschen Städten eher Dörfer sind.

So ich denke ich habe jetzt mal das wesentliche zusammengestellt, es waere toll wenn ihr mir mein wenig weiter helfen könntet. Diverse Berichte aus Zeitschriften ignoriere ich mal komplett denn komischerweise schneidet der Volvo immer besser ab in ausländischer Presse als in deustcher Presse.

mfG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi

also wieso soll der 118d weniger besteuert werden als der 2.0D von Volvo ??? Im 118d blubbert auch ein 2Liter Diesel, der halt kastriert ist.

Da wirst du hier im Volvo Forum halt mehr Meinungen zum C30 kriegen als zum BMW denke ich.

Ich habe mir auch den 1er angeschaut, da ich ihn auch sehr gelungen finde. Aber alleine schon den Mehrpreis fande ich schon sehr happig und deswegen ist er gleich wieder raus gefallen. Ich bezahle keine 6000,- Mehrpreis, im meinem Fall, nur weil vorne ein BMW oder Audi Emblem dran hängt !

Und einen Bonus hast du beim C30 ganz sicher--> wenn ich Autobahn oder Stadt fahre, drehen sich viele nochmal um, weil Sie nicht wissen was das übehaupt für ein Auto ist!

Themenstarteram 18. November 2007 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Hi

also wieso soll der 118d weniger besteuert werden als der 2.0D von Volvo ??? Im 118d blubbert auch ein 2Liter Diesel, der halt kastriert ist.

Also hier in Luxemburg wird man neuerdings auf den CO2 Ausstoss besteuert, und da steht der BMW mit 119g gut da, obwohl der Steueraspekt jetzt nicht so wichtig ist, wenn der Volvo insgesammt billiger ist.

eine Alternative zum C30 wär noch der Mini Cooper 1.6D.

 

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

eine Alternative zum C30 wär noch der Mini Cooper 1.6D.

Aber nicht was die Sicherheit angeht :D Auch in anderen Dingen gehört der C30 eher in die Kategorie "echte Autos".

Gruß, Patrick

Themenstarteram 18. November 2007 um 13:49

Oh nein, kein mini, ist mir einfach zu unpraktisch, und dazu auch imo zu teuer.

@rocketmanlux:

Zitat:

und da steht der BMW mit 119g gut da

Der Volvo mit 151 auch nicht so schlecht - und mal schauen, wie lange BMW den "Schwindel" mit seinen Zahlen noch aufrechterhalten kann. Sowohl beim Verbrauch, wie auch beim CO2 scheinen Deutsche Hersteller allgemein etwas arg "optimistisch" zu sein - siehe gestern in "Motorvision" im DSF.

Bei Volvo liegt man auch meistens drüber - aber sicher nicht um 30-40%. Zumindest ich erreiche die Normverbrauchswerte regelmässig.

Zitat:

- Motor schwächer ( kommt der 2.0D von PSA?, also der gleiche wie in 308 etc?)

Ja - ist der gleiche Motor und kommt von Peugeot. Mit 136PS fehlen gerade mal 5 PS auf die 141 des BMW. Dafür ist das Dehmoment beim Volvo höher (320 gegen 300).

Also ganz ehrlich: Ich finde es gibt keine ALternative! :D

BMW ist zwar schön aber keine ALternative!

Und wenn schon 2 BMWs in der Familie vorhanden sind, wird es doch höchste Zeit, dass ein Volvo dazukommt!:)

Hallo

wie wäre es z.B mit einem Citroen C4 HDI 135.

Der gleiche Motor, etwas günstiger aber auch Individuell.

 

Hallo,

ja Alternativen gibt es immer, aber alles ist eine Frage des Gesamteindrucks den ein Fahrzeug bei einer Probefahrt hinterlässt. BMW will ich nicht weil der eine Heckschleuder ist. Ja gut jetzt könnte jemand sagen mit ESP und den ganzen elektronischen Hilfen ist das heute kein Problem mehr, aber für mich scheidet das aus.

Audi A3 hätte mir noch gefallen, aber ab Autobahntempo einfach zu laut. Dann hab ich noch einen Leon ausprobiert, auch zu laut von außen sehr schön aber innen (und da muss ich dann sitzen) gefällt der mir gar nicht.

Für mich hat bei meinen eigenen Test der C30 2.0D am besten abgeschnitten (ist bestellt :) ) und genau auf diesen eigenen Test kommt es an. Er ist angenehm zu fahren die Sitze sind ausgezeichnet in der Passform und das Auto ist im Vergleich zu den anderen Testkandidaten ganz erheblich leiser.

Meine Empfehlung: Selber ausprobieren und dann entscheiden!

Gruß Andreas.

Zitat:

Original geschrieben von FASchmidt

Er ist angenehm zu fahren die Sitze sind ausgezeichnet in der Passform und das Auto ist im Vergleich zu den anderen Testkandidaten ganz erheblich leiser.

Meine Empfehlung: Selber ausprobieren und dann entscheiden!

Also das kann ich auch nur bestätigen. Der Wagen ist von innen sehr leise. Selbst mein Vater ist begeistert, und der hat einen 6 Zylinder Diesel von MB. Auch finde ich ihn viel leiser als den Focus CC von meiner Schwester mit identischem Motor. Wirklich sehr angenehm.

Gruss

Hallo,

Zitat:

Wie sieht denn das Standard Auspuffrohr beim 2.0D aus? Sieht man nur ein Rohr, oder überhaupt keins (ist mir auf einem Foto aufgefallen)?

man sieht keines.

Zitat:

Wie ist die Standard Soundanlage?

Ich kann es nicht wirklich beurteilen, denn ich habe das Radio High Performance, und damit bin ich absolut zufrieden, vor allem mit dem Klang. In einigen Beiträgen war schon öfter heraus zu hören, dass es wohl ein Fehler gewesen ist, das einfachste Radio zu bestellen.

Zitat:

Wie sind die Gänge, bei meiner momtanen Hyundai Tucson sind die doch recht hackelig.

Da kann ich auch nicht klagen. Im Gegensatz zu meinem alten V40 ist die Gangschaltung beim C30 überhaupt nicht hakelig.

Zitat:

Wieviel KM schafft man ungefähr mit einem vollen Tank (vorallem Landstrasse)?

Zu bemerken ist dass ich vorallem Landstrasse fahre , von Stadt kann man man kaum reden, da die meisten Städte hier in Luxemburg verglichen mit deutschen Städten eher Dörfer sind.

Das ist natürlich eine Frage der Fahrweise. Ich würde die meinige als normal bis (nicht übertrieben) sparsam bezeichnen. Und da liege ich jetzt nach einem knappen 1/2 Jahr bei 6,4l. Ich fahre überwiegend in Berlin, dabei teilweise auf großen Einfallstraßen (70 km/h erlaubt), einmal die Woche einige km Stadtautobahn (80 km/h erlaubt), und ein wenig Stau ist auch regelmäßig dabei.

Nach Adam Riese sind das (bei 52l Tankinhalt) etwa 810 km Reichweite. Bei mehr Landstraße und weniger Stadtverkehr würde ich wohl locker 900-1000 km schaffen.

Den Aussagen zu den Innenraumgeräuschen kann ich mich nur anschließen! :)

Gruß, Peter

von der sicherheit würde ich den c30 vorne sehen (bmw : nachgewiesene sehr sehr schlechte sitze bei einem crash, nicht mal eine gurthöhenverstellung an bort)

die qualität im innenraum ist auch nicht überlegen, vor dem facelift eher sogar schlechter als c30.

vom bmw din verbrauch darfst du dich auch nicht blenden lassen. der größte dinverbrauchabweichler ist bmw: unter den 10 größten abweichlern zwischen ökonormrunde (quelle eine bmw freundliche zeitschrift: auto motor und sport) und din verbrauch sind 5 fahrzeuge aus dem bmw konzern zu sehen.

nimm den c30, der sieht einfach toll aus!!! ;)

(bitte nicht das hängebauchschwein:()

gruss daniel

Themenstarteram 24. November 2007 um 19:23

Hallo,

Sorry dass ich mich erst jetzt wieder zurück melde,

War heute beim BMW Händler, und was soll ich sagen, alles war anders, der Wagen gefällt mir gut, aber es gab keine Euphorie , Glücksgefühle wie beim Verlassen des Volvohändlers.

Auch wurde ich bei Volvo viel besser beraten als bei BMW, man hat mir alles erklärt, ja der Verkäufer war wirklich froh neue Kunden mit dem C30 Virus zu infizieren. Man hat mir sogar ohne zu fragen eine Probefahrt angeboten, die ich hoffentlich bald antrete. Bei BMW hat man mir nur die Broschüre in die Hand gedrückt, irgendwie kam ich mir vor als wollte man mir keinen Wagen verkaufen. Meine Wunschkonfiguration war auch nicht recht , Zitat " Sie müssen umbedingt das Sportpaket draufmachen, ansonsten sieht er nicht gut aus, ausserdem liegt er dann viel besser auf der Strasse". Schön und gut, aber ich will nur ein schönes, kompaktes Auto und keine Rennmaschine mit knallhartem Fahrwerk. Nein, Zufriedenheit heisst was anderes. Wobei ich jetzt natürlich nicht auf andere BMW Händler schliessen möchte es gibt sicherlich auch nettere. Auf jeden Fall ist mein Wunsch nach einem Volvo nur noch grösser geworden.

Zitat:

Original geschrieben von rocketmanlux

 

Zitat " Sie müssen umbedingt das Sportpaket draufmachen, ansonsten sieht er nicht gut aus, ausserdem liegt er dann viel besser auf der Strasse".

Antwort: "O.K., Sie haben Recht. Da mir aber das Geld dafür fehlt und Sie mir ja kein häßliches Auto verkaufen möchten, erwarte ich das Sportpaket als kostenfreie Zugabe" :D

aber interessant zu lesen, ich mag solche Erfahrungsberichte aus Autohäusern :)

was ich noch anmerken will und was ich richtig blöd finde: selbst wenn Du beim Kinetic satte 610 EUR für Metallic ausgibst, sind die Spiegel immer noch unlackiert. Ist zwar praktisch, sieht aber doof aus :(

Grüße,

Eric

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen