1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Günstigere Grom-Alternative zur Bluetooth-Nachrüstung

Günstigere Grom-Alternative zur Bluetooth-Nachrüstung

Volvo

Hier mal ein Tipp für diejenigen, die gerne ihr Smartphone per Bluetooth mit dem Radio verbinden wollen, denen aber (wie mir) die GROM-Lösung zu teuer ist.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich hatte bisher einen Bluetooth-Adapter von Adapter-Universe in meinem C30 mit High Performance Audiosystem verbaut, der zwar einen guten Klang hatte, aber häufig ausgefallen ist (was natürlich unpraktisch ist, da er hinten an der Radioeinheit hing).

Da mir die GROM-Lösung zu teuer war, habe ich damit eine Weile ausgeharrt. Mittlerweile gibt es neben GROM aber auch eine Art Nachbau namens MR12Volt. Funktioniert sehr ähnlich (also Musik und Freisprechfunktion über Bluetooth mit Anzeige auf dem Radiodisplay, Bedienung über das Lenkrad bzw. die Bedientasten in der Wasserfallkonsole, USB-Anschluss etc.) und lässt sich unsichtbar verbauen.

Habe mir das gute Stück einmal Spaßeshalber für knapp 140,- bei Ebay bestellt und bisher funktioniert es einwandfrei. Nicht einmal MOST-security musste ich ausschalte lassen (wobei das natürlich schon ausgeschaltete gewesen sein könnte). Über die Langzeitstabilität kann ich natürlich bisher noch nichts sagen.
140 Euro ist zwar immer noch eine Stange Geld, aber sonderlich viele andere Möglichkeiten gibt es ja nicht, um die Funktionen des Audiosysteme zu erweitern.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen hier, falls es nicht schon irgendwo gepostet wurde.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein Tipp für diejenigen, die gerne ihr Smartphone per Bluetooth mit dem Radio verbinden wollen, denen aber (wie mir) die GROM-Lösung zu teuer ist.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich hatte bisher einen Bluetooth-Adapter von Adapter-Universe in meinem C30 mit High Performance Audiosystem verbaut, der zwar einen guten Klang hatte, aber häufig ausgefallen ist (was natürlich unpraktisch ist, da er hinten an der Radioeinheit hing).

Da mir die GROM-Lösung zu teuer war, habe ich damit eine Weile ausgeharrt. Mittlerweile gibt es neben GROM aber auch eine Art Nachbau namens MR12Volt. Funktioniert sehr ähnlich (also Musik und Freisprechfunktion über Bluetooth mit Anzeige auf dem Radiodisplay, Bedienung über das Lenkrad bzw. die Bedientasten in der Wasserfallkonsole, USB-Anschluss etc.) und lässt sich unsichtbar verbauen.

Habe mir das gute Stück einmal Spaßeshalber für knapp 140,- bei Ebay bestellt und bisher funktioniert es einwandfrei. Nicht einmal MOST-security musste ich ausschalte lassen (wobei das natürlich schon ausgeschaltete gewesen sein könnte). Über die Langzeitstabilität kann ich natürlich bisher noch nichts sagen.
140 Euro ist zwar immer noch eine Stange Geld, aber sonderlich viele andere Möglichkeiten gibt es ja nicht, um die Funktionen des Audiosysteme zu erweitern.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen hier, falls es nicht schon irgendwo gepostet wurde.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Hallo, laut Mr12volt sind folgende Geräte Kompatibel.

Kompatibilität:
Einzel-CD-Player / 6-Disc-CD-Wechsler
S40 / V50 / C30 / C70 2004 - 2012
S80 / V70 / XC70 2006+
XC90 2002 - 2013 (Einzel-CD-Player 2002 - 2006 nicht unterstützt)
In dem Video ist zu erkennen das ein CD Player mi der Nr 30679758-1 verbaut ist, und dieser ist aus dem Jahr 2004.

Ich habe mir einen bestellt und berichte dann, ob dieser mit meinen S40 T5 09/2004 funktioniert.

Ich bin Mal gespannt ob du das selbe Problem wie ich hast(skippen via Tasten geht nicht vernünftig). Der Hersteller hat mir aber versichert, dass man sich dem Problem nach Corona annimmt. Mal schauen, ob es auch so ist 🙂

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 20. März 2020 um 18:14:14 Uhr:

Ich bin Mal gespannt ob du das selbe Problem wie ich hast(skippen via Tasten geht nicht vernünftig). Der Hersteller hat mir aber versichert, dass man sich dem Problem nach Corona annimmt. Mal schauen, ob es auch so ist 🙂

Hallo Reaver1988,

kannst du mir sagen wie man zwischen den Eingängen schaltet? also Aux oder SD, und was ist mit
Bluetooth wenn man connected ist wie wählt man das aus?

Hallo also dieses Produkt hört sich gut an. Jetzt aber der kleine hacken, wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert es mit meinem Volvo s 40 Bj. 2004 einfach CD nicht. Oder sehe ich das falsch. Habe auch nur das Standart Sound System.

Zitat:

@Quincy123 schrieb am 23. März 2020 um 12:16:49 Uhr:

Hallo also dieses Produkt hört sich gut an. Jetzt aber der kleine hacken, wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert es mit meinem Volvo s 40 Bj. 2004 einfach CD nicht. Oder sehe ich das falsch. Habe auch nur das Standart Sound System.

Hi Quincy123,
den Text den ich aufgeführt habe stammt von der Homepage von Mr12Volt.
also
Kompatibilität:

Einzel-CD-Player / 6-Disc-CD-Wechsler

S40 / V50 / C30 / C70 2004 - 2012

S80 / V70 / XC70 2006+

XC90 2002 - 2013 (Einzel-CD-Player 2002 - 2006 nicht unterstützt)

ich lese es so 2004-2012 ist für Einzel CD / 6 Fach CD-Wechsler
Der CD Player im Video von Mr12Volt ist ein Modell laut Nr. aus dem Jahr 2004, und Dort scheint es zu funktionieren. Die Auflistung S80 bis XC90 ist für uns nicht von Bedeutung, so verstehe ich das.
Sobald ich meinen habe und er eingebaut ist,kann ich Fakten nennen.

2006 einfaches CD Laufwerk Funktioniert bedingt. Denke zwischen 2004 und 2006 hat sich nichts getan

Ja er funktioniert, aber wie immer das so ist mit Einschränkung.

Die Kopplung mit meinem Samsung S9 und danach mit meinem Tablet verlief schnell und zuverlässig.
Das wichtigste für mich war der Klang und das ich die Lautstärke am Lenkrad bedienen kann, beides
funktioniert super und ich bin wirklich froh den FM-Transmitter in Rente zu schicken.
Das System fährt schnell hoch und ich habe vom CD-Laufwerk keinerlei Geräusche oder sonstige Störungen.
Es können zwei Bluetooth Geräte gleichzeitig gekoppelt erden.
Jetzt kommt das was nicht funktioniert oder nur gelegentlich geht.
Nächster Titel vor oder zurück geht manchmal, egal ob vom Lenkrad bedient oder vom Radio selber, allerdings
scheint es bei der Kopplung mit dem S9 und dem Player Poweramp deutlich besser zu funktionieren.
Des weiteren kann immer nur eine Eingangs-quelle genutzt werden sonst stürzt das System ab und ein Reste ist nötig.
Da ich diese Box mit meinem 8 Zoll Tablet über Bluetooth verbinden werde und den Player von dort bediene, sind diese Nachteile für mich nicht wirklich schlimm.
Das sind meine ersten Erfahrungen mit der Box, und ob alles im Alltag weiterhin so funktioniert wie bisher wird sich zeigen.

Da hast du das Problem also auch mit dem Song weiter und zurück. Der Hersteller nimmt sich diesem Problem nach Corona an. Ich bin gespannt 🙂

Zitat:

@Snoopy-MV schrieb am 28. März 2020 um 16:21:02 Uhr:

Jetzt kommt das was nicht funktioniert oder nur gelegentlich geht.
Nächster Titel vor oder zurück geht manchmal, egal ob vom Lenkrad bedient oder vom Radio selber, allerdings
scheint es bei der Kopplung mit dem S9 und dem Player Poweramp deutlich besser zu funktionieren.
Des weiteren kann immer nur eine Eingangs-quelle genutzt werden sonst stürzt das System ab und ein Reste ist nötig.
Da ich diese Box mit meinem 8 Zoll Tablet über Bluetooth verbinden werde und den Player von dort bediene, sind diese Nachteile für mich nicht wirklich schlimm.
Das sind meine ersten Erfahrungen mit der Box, und ob alles im Alltag weiterhin so funktioniert wie bisher wird sich zeigen.

Ich glaub das mit den Lenkradtasten ist ein Volvoproblem, hab das gleiche Problem mit meinem original USB-Ipod Adapter (Nachgerüstete Originalteile) ich denke, dass die Botschaft die da von der Audioeinheit geschickt wird, vom jeweiligen gekoppelten Gerät nicht richtig verstanden wird.

also aufgrund dieses threads hier hab ich mir o.g. mr 12 volt teil in meinen v50 2004 6 fach cd wechsler high performance ohnt bt oder aux oder fon schrauben lassen. iphone per bluetooth funktioniert schon mal. mein defekt cd wechsler macht endlich keine geräusche mehr. der sound ist gut. tasten am lenkrad funktionieren zum titelskippen.
irritierend ist eher das sicht beim bt verbinden itunes von alleine startet und einfach irgemdwas abspielt. titeldauer läuft irgendwie auch wenn gar kein titel gespielt wird. sogar lied titel werden aufs volvo display übertragen. freisprecheinrichtung funktioniert tadellos.
ich hoffe es funktioniert weiter so

wie soll man auf das ding ein firmwareupdate machen? ich weiß nicht ob der anbieter das auf die reihe bekommt

Ich klinke mich mal hier ein... Hatte zwar @Reaver1988 schon ne PN geschickt, aber ich denk das ist doch für alle interessant.

Mir ist so ein Teil für kleines Geld gebraucht in die Hände gefallen (sonst hätte es wieder Ärger mit der Holden gegeben, wenns teurer gewesen wär 😁).

Fahre einen XC90 MY'07 ohne großen Schnickschnal, also High Performance Sound + 1CD-Laufwerk, kein RTI.

Wenn ich die Unterschiede richtig verstanden habe, geht das erst ab Modelljahr XY weil bei 1CD sonst nur "All-In-One"-Geräte verbaut wurden - der CD-Player also integriert war. Ab Modelljahr XY - also beim XC90 bspw. '07 - ist auch das Einzel-Laufwerk separat und auch per MOST angebunden.
Ergo: Das Gerät lässt sich dazwischen schalten.

Beim 6er Wechsler ist wohl grundsätzlich der MOST-Ring vorhanden.

So, nun zu meinem Problem:

Habe das Teil eingebaut, hängt auch freudig im MOST-Ring drin, aber es funzt nicht. Handy kann ich koppeln - also hat das Ding Saft. Und der MOST ist nicht gestört (sonst würde ja bspw. das Radio spinnen). Aber es passiert: NICHTS.
Entweder Radio, Aux (über fahrzeugseitig vorhandene 3,5mm Klinke), oder CD. Und CD sagt "No Disc".

Auch ein USB-Stick mit ein paar MP3's, den ich zum testen an der Box angeschlossen hab, brachte keine Besserung.

Diverse DIP-Schalter-Stellungen ausprobiert (einfach zum testen), auch leider erfolglos.

Laut Hersteller hilft wohl ein Firmware-Update. Und diesbezüglich soll ich mich mit dem der mir das Ding verkauft hat, kurzschließen. Der natürlich keine Unterlagen mehr von dem Ding hat. Toll... 🙄

Hat irgendwer vielleicht noch die original Anleitung, bzw. steht da irgendwas von Update und wo/wie man dran kommt? In den PDF's und aufm Cloud-Drive vom Hersteller findet sich leider garnichts darüber...

Also ich habe das Teil auch bekommen und habe es eingebaut. Leider ohne Erfolg. Habe alles durchgemesse für Dauerplus und Erde. Dann test alles geht Klima Sitzheizung audio Einstellungen. Aber das radio nicht. Hab ich da was geschossen? GEMESSEN PROBIERT 12 VOLT sind da aber das radio geht nicht. Bräuchte da mal hilfe. Gruß Andy

Lässt sich das Ding per Bluetooth finden bzw. leuchten die Dioden?

Ich hab aktuell viel um die Ohren und hab vergessen das ganze hier weiter zu führen, sorry.

Hab über iBäh Kontakt zum Händler/Hersteller aufgenommen und wir haben festgestellt das meiner eine alte Version war wo man als Endnutzer keine Möglichkeit für ein Update hat.

Im Endeffekt hab ich dann einen neuen gekauft, und der funktioniert zu 85% reibungslos. Gelegentlich schaltet der nicht um, bzw. koppelt nicht, und die FSE funktioniert garnicht. Kann aber auch an meinem Handy liegen... Bin leider aber auch bisher nicht dazu gekommen es mit nem anderen Handy zu versuchen.

Die Grundfunktion "Musik von Spotify via Bluetooth spielen und per Lenkradfernbedienung steuern" reicht mir aktuell aber vollkommen aus.

ob ich updaten kann hab ich nicht probiert

bluetooth funktioniert tadellos

langsam geben allerdings die boxen im 2004er v50 den geist auf :-(

Deine Antwort