Günstiger Zweitwagen bis 2.500 € für 20.000 KM /Jahr

Hallo zusammen,

ich hab einen neuen Job der allerdings knapp 50 km weit weg ist (Bonn->Koblenz). Meine Frau braucht unseren Ford Fusion hier tagsüber, also brauch ich ein neues Auto. Laufleistung pro Jahr werden dann ungefähr 20.000 Km sein. Das Auto ist nur gedacht für den täglichen Weg zur Arbeit. Die Strecke geht nur über Landstraße.

Ich lege keinen Wert auf Optik, Marken, Farbe oder sonstigen Schnickschnack, einzig möglichst wenig Ärger und geringer Unterhalt/Verbrauch. Aber ich in dem Dschungel der Autos blick ich nicht durch.

Ich plane das Auto ca. 3-4 Jahre zu fahren. Danach muss mal schauen, ob sich dann ein Dienstwagen ergibt oder ein Umzug.

Favorisiert hab ich jetzt Hyundai Getz, Mazda 2, Ford Fiesta und Toyota Yaris, die scheint es in der Preisklasse zu geben. Auch einen etwas älteren Polo fänd ich nicht schlecht. Wie der hier z.b.

Macht es Sinn großartig nach Laufleistung einzugrenzen in dem Preisabschnitt?

Ich kenn mich halt null mit Autos aus 😁

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

So, entweder hab ich heute ein Schnäppchen gemacht oder ordentlich Geld versenkt.

Hab einen Corsa C Elegance, EZ 04.2003, aus erster Hand mit 140000 km für 1400 € inkl. neuen Tüv erstanden, war seit gestern inseriert. Gibt leider kein Scheckheft, aber Rechnungen über den Austausch von diversen Verschleißteilen bei der letzten HU 2014. Tankstutzen hatte ein bischen Rost, aber ich glaube, das ist verkraftbar. Auspuff war rostfreit. Ziemlich viele Extras (Klimaanlage, Elektrische Fensterheber, Elektrische Außenspiegel, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, Regensensor, Spiegel Abblendautomatik, Leichtmetallfelgen). Motor summte leise vor sich hin und bei der Probefahrt zeigte sich nichts auffälliges, Gänge und Lenkrad waren in Ordnung. Konnte allerdings nicht schneller als 60 kmh fahren. Öldeckel war auch sauber.

Der Wagen hat halt an der Fahrerseite ordentliche Dellen, aber B-Säule und so war alles intankt. Spaltmaße auch. Reifen hatten auch noch ordentlich Profil. Von Privat, also keine Gewährleistung. Nächste Woche hol ich den ab. da das jetzt über 1000 Euro unter meinem Budget liegt, hab ich noch mal 500 Euro zur Seite gelegt für eventuelle Reparaturen.

Von den Alfas hat mir jeder abgeraten und auch den ganzen Gebrauchtwagentests kommen die sehr schlecht weg, deshalb hab ich die ein bischen außen vorgelassen, trtotzdem Danke!

33 weitere Antworten
33 Antworten

Beim Fiesta auf jeden Fall nach dem Zahnriemen fragen, der ist alle 8 Jahre fällig.

Ja, meinte ich auch. Meine Autokenntnisse sind halt nur beschränkt 🙂

aaaalso

Den Fiesta konnte ich nicht probefahren, weil die sich mit ihren Kennzeichen verzettelt haben. Ansich sah der aber gut aus, war innen gepflegt, ein paar Beulen. Hinten ist wohl mal jemand etwas doller draufgefahren, da gabs ein paar quetschspuren und die Spaltmaße saßen nicht so mehr ganz gut. Und der Zahnriemen muss gemacht werden.

Der Corsa fuhr sich ganz angenehm und ruhig, Lenkrad hatte kein Spiel, Bremsen auch ok. Aber die Auspuff halterung hat ziemlich viel dicken Rost. Wenn ich den kauf zusagen, machen die den Tüv noch inkl. mit und repairieren alles, was moniert wird. Wobei ich natürlich nicht sicher bin, wie gut die den Tüv kollegen kennen. Und vorne Links war der wohl mal angefahren worden, die Motorhabe sitzt nicht mehr ganz richtig..

Alles in allem, weiß ich nicht, ob ich den Corsa mit frischem Tüv nehmen soll. Im Unterhalt ist der Fiesta bei meiner Versicherung/Steuer knapp 80 Euro Teurer im Jahr und wenn der eh noch Zahnriemen machen lassen muss, dann kosten die im enddefekt beide gleich viel.

Ich schau jetzt noch mal, ob ich morgen nach der Arbeit noch mal 2-3 Händler abklapper

Ich werde jetzt doch mal meinen Rahmen auf 50 km ausweiten, eigentlich will ich für das Auto nicht soweit fahren.

Ich hab jetzt noch ein paar Corsas in einem etwas weiterem Radius rausgesucht, was haltet ihr von denen?

167.000 km, EZ 01/2004 Sieht gut gepflegt aus, frag mich warum der so günstig ist.

144.000 km, EZ 08/2004 Der sieht auch top aus, ist aber hart an meiner Budgetgrenze..

131.221 km, EZ 02/2005 Ich glaube, der hat keine Klimaanlage, was ich doch schon gern hätte.

145.000 km, EZ 04/2003 Noch ohne Facelift, dafür aber 5-türer, was natürlich auch ziemlich gut wäre.

Blöd halt nur, dass die alle nicht beieinander liegen und auf eine große Tour durchs Rheinland hab ich keine Lust 😁

Ähnliche Themen

Ich kenne diese Strecke selber sehr gut. Wenn du jeden Tag über die B9 fährst wirst du nicht glücklich , besser Autobahn. Ein Golf 3 mit 1.8 Liter und 90 Ps brauch auf dieser Strecke 6,5 Liter Sprit .

Zitat:

@VaPi schrieb am 20. April 2016 um 20:09:37 Uhr:

Ich kenne diese Strecke selber sehr gut. Wenn du jeden Tag über die B9 fährst wirst du nicht glücklich , besser Autobahn. Ein Golf 3 mit 1.8 Liter und 90 Ps brauch auf dieser Strecke 6,5 Liter Sprit .

Das glaube ich gern, ich wohn aber im Süden von Bonn (Hinter Godesberg) und muss in den Norden vom Koblenz. Über die A61 hab ich 25 Km und 10 Min mehr Fahrweg. Werde ich wohl nur in Ausnahme fällen wählen.

Bis 2006 alle 10 Jahre!

Zitat:

@kine050683 schrieb am 19. April 2016 um 16:14:40 Uhr:

Beim Fiesta auf jeden Fall nach dem Zahnriemen fragen, der ist alle 8 Jahre fällig.

Der 3. hat sogar Klimaautomatik.

Aber ob sie geht?

Meiner Erfahrung nach funktionieren bei ca. 40% der Fahrzeuge ab 10 Jahren (welche zum Verkauf stehen) die Klimaanlagen nicht. Unbedingt prüfen!

Zitat:

@blubbenase schrieb am 20. April 2016 um 19:47:09 Uhr:

Ich hab jetzt noch ein paar Corsas in einem etwas weiterem Radius rausgesucht, was haltet ihr von denen?

167.000 km, EZ 01/2004 Sieht gut gepflegt aus, frag mich warum der so günstig ist.

144.000 km, EZ 08/2004 Der sieht auch top aus, ist aber hart an meiner Budgetgrenze..

131.221 km, EZ 02/2005 Ich glaube, der hat keine Klimaanlage, was ich doch schon gern hätte.

145.000 km, EZ 04/2003 Noch ohne Facelift, dafür aber 5-türer, was natürlich auch ziemlich gut wäre.

Blöd halt nur, dass die alle nicht beieinander liegen und auf eine große Tour durchs Rheinland hab ich keine Lust 😁

Die Automatik vom dritten funktioniert, aber leider war der Tankstutzen komplett weggerostet und im Oldeckel dicker Schleim, Raucherauto, Kumplung komplett ausgenudelt und Lenkrand und so hatte ordentlich Spiel..

Die anderen sind alle leider schon weg, bsi auf den 5-türer, den schau ich mir morgen an, ansonsten weiter suchen.

..auch wenn ich "Nerve" 🙂

Alfa Romeo 147 1.6 120-PS inlcu 2-Jahre TÜV für 2.450€
http://ww3.autoscout24.de/classified/286519293?asrc=st|as

als 5-Türer, auch mit 2-Jahren TÜV VB: 2.000€
http://ww3.autoscout24.de/classified/288227001?asrc=st|as

hier die gesamte Liste der 147er, die in Deinem Budget sind 🙂
http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 22. April 2016 um 10:26:12 Uhr:

Grüße

Ja, Du nervst.

Italiener sind hier nicht gefragt!

Hätte ich mir die Bilder gleich richtig angeguckt.........

Der hat ja sogar die Felgen mit der falschen ET vom Corsa B drauf.

Was soll man sagen, gute Autos im Bereich bis 3000 gehen im Moment schneller weg als je zuvor. Ich hab sowas noch nicht erlebt.

Gestern abend einen Focus Bj. 03 mit Hagelschaden inseriert, heute nachmittag kam der 1. und kaufte.

Zitat:

@blubbenase schrieb am 21. April 2016 um 18:51:20 Uhr:

Die Automatik vom dritten funktioniert, aber leider war der Tankstutzen komplett weggerostet und im Oldeckel dicker Schleim, Raucherauto, Kumplung komplett ausgenudelt und Lenkrand und so hatte ordentlich Spiel..

Die anderen sind alle leider schon weg, bsi auf den 5-türer, den schau ich mir morgen an, ansonsten weiter suchen.

Zitat:

@rudi333 schrieb am 22. April 2016 um 21:56:10 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 22. April 2016 um 10:26:12 Uhr:

Grüße

Ja, Du nervst.

Italiener sind hier nicht gefragt!

Der TE hat diese Fz. bisher nicht ausgeschlossen. Die Tonart ist im übrigen below zero...

Zumindest der schwarze Alfa macht mir einen sehr guten Eindruck.

So, entweder hab ich heute ein Schnäppchen gemacht oder ordentlich Geld versenkt.

Hab einen Corsa C Elegance, EZ 04.2003, aus erster Hand mit 140000 km für 1400 € inkl. neuen Tüv erstanden, war seit gestern inseriert. Gibt leider kein Scheckheft, aber Rechnungen über den Austausch von diversen Verschleißteilen bei der letzten HU 2014. Tankstutzen hatte ein bischen Rost, aber ich glaube, das ist verkraftbar. Auspuff war rostfreit. Ziemlich viele Extras (Klimaanlage, Elektrische Fensterheber, Elektrische Außenspiegel, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, Regensensor, Spiegel Abblendautomatik, Leichtmetallfelgen). Motor summte leise vor sich hin und bei der Probefahrt zeigte sich nichts auffälliges, Gänge und Lenkrad waren in Ordnung. Konnte allerdings nicht schneller als 60 kmh fahren. Öldeckel war auch sauber.

Der Wagen hat halt an der Fahrerseite ordentliche Dellen, aber B-Säule und so war alles intankt. Spaltmaße auch. Reifen hatten auch noch ordentlich Profil. Von Privat, also keine Gewährleistung. Nächste Woche hol ich den ab. da das jetzt über 1000 Euro unter meinem Budget liegt, hab ich noch mal 500 Euro zur Seite gelegt für eventuelle Reparaturen.

Von den Alfas hat mir jeder abgeraten und auch den ganzen Gebrauchtwagentests kommen die sehr schlecht weg, deshalb hab ich die ein bischen außen vorgelassen, trtotzdem Danke!

Na dann toitoitoi mit Deiner neuen Eroberung.

Deine Antwort