ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Wagen mit genug Zugkraft für Pferdehänger (2 Pferde)

Günstiger Wagen mit genug Zugkraft für Pferdehänger (2 Pferde)

Themenstarteram 23. September 2012 um 19:50

Hallo,

ich hoffe hier jemanden zu finden der mir helfen kann das richtige Auto für meine Zwecke zu finden.

Ich fahre extrem wenig da ich mehrheitlich von zu Hause aus arbeite, der Weg zu unseren Pferden ist damit auch das Weiteste das ich fahre. Ich denke im Monat fahre ich circa ~600-700km mit längeren Ausflügen die wir mehrfach im Jahr tätigen denke ich komme ich auf ~900km Fahrweg im Durchschnitt im Monat.

Komfort ist mir vollkommen egal. Ich möchte ein robustes Auto das günstig in Unterhalt und Wartung ist. Sollte etwas kaputtgehen möchte ich nicht für die Reparatur von irgendeinem Firlefanz gleich Tausende hinlegen müssen. Früher gab es immer diese tollen Computer vs Auto Vergleiche, heute sehe ich das anders: Autos sind grausam zu warten, fehleranfällig und nicht standardisiert und jedes Modell braucht irgendwelche Sonderwerkzeuge... Deutsche Hersteller schließe ich damit mal direkt aus - will ich nicht. Zu teuer in Anschaffung und Wartung.

Ich denke ein Gebrauchter dürfte mir reichen, Neuwagen sind einfach unwirtschaftlich meiner Meinung nach.

Was ich denke zu brauchen

* Benziner, Diesel lohnt sich nicht

* LPG Gas, am liebsten gleich dabei oder Nachrüsten (kostet wohl ~3500 im Schnitt?)

* Klimaanlage, meine Lebensgefährtin meint es ginge nicht ohne...

Was mir wichtig ist:

* Zuverlässigkeit, ein robustes Auto

* Je weniger Elektronik (außer Sicherheitsfeatures) desto besser

* Verbrauch, ich möchte gern einen Hybrid mit Gas

* Sollte einen Hänger mit 2 Pferden drin ziehen können

* Vorzugsweise kein deutscher Hersteller (zu teuer) - lasse mich aber überzeugen

* Sollte auch auf einem verschlammten Feldweg von der Stelle kommen

Was mir total egal ist

* Komfort

* Lautstärke

* Elektronik-Spielereien

* Aussehen (ok, schwarz und SUV artig wäre nice to have aber eigentlich egal)

* PS-Protzerei, ich muß nur mit den Hänger auch den Hügel raufkommen

Mein Aktueller Favorit wäre der Dacia Duster der serienmäßig auch mit Gas zu haben ist. Das Manko an der Karre ist jedoch das er mit ~105ps nicht gerade viel ziehen dürfte. Schade das es den nicht mit besserem Motor gibt.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. September 2012 um 14:07

Servus!

Wie wäre es mit einem Lada Niva?

Neu sehr günstig, Anhängelast bis zu 3,5 Tonnen, kaum Elektronik, sehr geländetauglich und robust.

Gibt es mit LPG ab Werk.

Lediglich die Rostvorsorge sollte man verbessern...

 

 

Ciao

Der Gaswart

Habe hier noch nichts davon gelesen, wieviel Kilos überhaupt gezuppelt werden müssen. Da der Duster kurz im Gespräch war - als 4x4 Benziner kann er 1500 kg ziehen. LPG-Nachrüstung ist kein Problem. Meine Empfehlung dabei: Vialle LPi.

Wenn die 1.5 t Anhängelast nicht reichen, dann empfehle ich wie einige hier asiatische Produkte.

Gruß, Wolf.

Mit Ausnahmegenemigung usw. 1900 Kg.

Stelle mir das Ganze abenteuerlich vor, 1,7l mit 80ps, 1200Kg Lergewicht und 1900Kg am Hacken.

Wie gesagt, die alten Benz dürfen mit den stärkeren Motoren bis zu 2200 kg ziehen.

Die 1500 kg des 200E dürften für zwei Pferde ncht reichen.

Aber es ist auch wie stochern im Nebel. Haben wir eine Budgetobergrenze?

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Habe hier noch nichts davon gelesen, wieviel Kilos überhaupt gezuppelt werden müssen.

Gehen wir mal von 600 Kg/Pferd aus und mind. 800 Kg den Hänger dann liegen wir bei mind. 2t.

Themenstarteram 24. September 2012 um 19:48

Vielen Dank für die ganzen Antworten so weit. Das der Duster wohl untermotorisiert ist sehe ich ein. Nach weiterer Recherche bin ich auch zu der Meinung gekommen das Gas sich nicht lohnt für mich so fern nicht serienmäßig dabei.

Der Verbrauch spielt schon irgendwo eine Rolle, ich mag nicht unnötig Geld rauswerfen. Daher kommen einige der vorgeschlagenen alten Modelle schon mal leider nicht in Frage.

Was das Gewicht des Hängers und der Pferde angeht muß ich in die Papiere schauen oder Pferde wiegen. ;) Wir haben ein dt. Reitpony-Araber-Mix und einen Friesen-Araber-Mix.

Der Autohändler hier ums Eck hat gerade einen Sorento Kia Sorento 40.000 runter von einem Rentner gefahren für 9500,- Euro. Wäre eventuell eine Überlegung wert?

Preisspanne: Je weniger desto besser. Ansonsten 8000 bis maximal 20.000 Euro.

am 24. September 2012 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Horseman123

Der Autohändler hier ums Eck hat gerade einen Sorento Kia Sorento 40.000 runter von einem Rentner gefahren für 9500,- Euro. Wäre eventuell eine Überlegung wert?

Mit Allrad und V6 Motor ja. (rein Frontgetrieben mit dem recht schweren Hänger, selbst wenn die Zuglast irgendwie passt, würd ich eher ausschliessen - ist die schlechteste Kombination überhaupt).

Was der Rentner mit der Zuglast zu tun hat, ist mir nicht ganz klar. Hängt der noch dran? :D

am 24. September 2012 um 20:18

Ich habe das ultimative Fahrzeug für dich.Da dir Schnick Schnack ect egal ist was ich von mir leider nicht behaupten kann..

Mitsubishi Galopper !!!!!!!!!!!!!!!! über 3 Tonnen Zuglast und soweit ich finde kaum Grenzen im Gelände^^

2 Pferde plus Hänger nicht unter 2 Tonnen was der Araber weniger hat hat der Friese mehr^^

Pass auf ob 80 Zulassung oder 100 hast.100 benötigt kein Mensch da die meisten Leute garnicht die Gegenlast vor dem Hänger haben um das Händeln zu dürfen

Lass Dir den Mist mit dem grünen Kennzeichen nicht einreden gibt nur Probleme mit der Rennleitung

Der angesprochene Sorento (erste Baureihe) darf als Diesel mit Schaltgetriebe/Automatik 3t/3,5t. ziehen.

Den V6 Benziner gab es auch nur mit Automatik von daher auch 3.5t.

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Mit Allrad und V6 Motor ja.

Die alte Version gibt es m.W. nicht ohne Allrad?

Wäre ansonsten eine Möglichkeit, zu achten wäre allerdings auf das Hinterachsdiff - ist wohl gerade in Verbindung mit dem Automatikgetriebe manchmal dem Drehmoment nicht gewachsen.

Alternativen gibt es grundsätzlich reichlich, selbst wenn man nur bei den Geländewagen bleibt: Jeep (Grand) Cherokee, Nissan Terrano, Opel Frontera, Isuzu Trooper/Opel Monterey (ersterer zum Schluss ab Werk mit Gasumbau), Mitsubishi Pajero, Toyota Landcruiser, (Land Rover mal ausgeklammert, da Diesel nicht gefragt war und die V8 selbst auf Gas umgerüstet einen heftigen Verbrauch haben) ... Und dann gäbe es noch die große Palette der SUV...

Preiswert bekommt man meistens Varianten, bei denen der Benziner hierzulande recht exotisch ist - wie z.B. die 2.4er Benziner in Chevy Captiva oder einem Cherokee KJ. Wenn 2 Tonnen Anhängelast genügen, reicht eventuell auch ein 2.5er Nissan X-Trail oder 2.7er Grand Vitara XL-7?

Galloper... Ja, geht - wenn man auf 80er-Jahre-Technik steht. Der V6 ist aber auch recht trinkfest und legt Wert auf regelmäßige Zahnriemenwartung. Aber warum sollte man den Lizenzbau des Pajero L040 nehmen, wenn (fast) jede andere Pajero-Generation auch im Budget liegt? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Horseman123

...

Was mir wichtig ist:

* Sollte auch auf einem verschlammten Feldweg von der Stelle kommen

 

Was mir total egal ist:

* PS-Protzerei, ich muß nur mit den Hänger auch den Hügel raufkommen

...

Der erste Punkt ist vor Allem eine Frage der sachgerechten Bereifung und genügend Bodenfreiheit.

 

Für beide Punkte bietet sich ein Modell mit Reduktionsgetriebe an.

 

Für den Anfahr-Komfort würde ich auf jeden Fall eine Wandlerautomatik vorziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Wagen mit genug Zugkraft für Pferdehänger (2 Pferde)