günstiger POLO-Neuwagen durch Werbung?
nein, damit meine ich nicht die zwielichtigen Kleinanzeigen-Vorrauszahlungs-Abzocker sondern dieses Angebot:
http://suchen.mobile.de/.../192595612.html?...
Ist da nen Haken bei und wenn ja, dann welcher? Risiko? Auch Abzocke?
Kenne mich mit Finazierungen überhaupt nicht aus, aber der Händler hat schon öfter solche Angebote bei mobile drinstehen (Fabia usw.). Mir wäre es egal, was die mir an Aufklebern draufpappen, aber einen NW soo günstig? Kann das funktionieren?
Ich meine, es gab vor einigen Jahren mal sowas von der Krombacher-Brauerrei, da war ein Polo/Fox auch sehr günstig durch Werbung von denen...das hat ja auch funktioniert.
Ich bitte die Experten hier mal das Angebot zu bewerten.
Beste Antwort im Thema
stellt euch doch mal eine ganz simple Frage noch bevor man dazu übergeht über Verträge zu sinnieren.
Wann macht Werbung Sinn? Wenn sie gesehen wird!
Werbung auf Autos macht nur auf einem Taxi halbwegs Sinn. Die Fahrleistung in der Stadt, wo die Werbung hauptsächlich gesehen werden könnte und wo auch der räumliche Bezug zur kleinflächigen Werbemaßnahme besteht, ist bei nahezu jeder Privatperson viel zu gering.
Bei diesem Modell muss es mindestens einen "Dummen" geben. Den Werbenden, den Käufer, oder beide...
124 Antworten
Nach dem ich den link gefolgt bin und das gelesen habe gibt es für den TE nur einen Rat: Finger weg!
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
Ich bin mal neugierig, ob die dem TE einen Mustervertrag zusenden und wo da der Haken ist, bzw. wie sich die Differenz von 5.940 € Gesamtaufwand zu 13.999 € Finanzierungssumme erklärt. Auch wäre interessant, was mit der Restfinanzierungssumme ist, wenn der Vermittler und Werbepartner während der 60-monatigen Laufzeit in Insolvenz gehen würde.
der Vertrag kam natürlich ruck-zuck 😁
Da meine Daten drinstehen und ich nicht weiß ob ich das pdf überhaupt hier veröffentlichen darf nur die Infos als Zitate. Aber es ist schon so, wie man hier vermutet. Und bei genauem Betrachten der Summen kann ich auch eigenlich nur davon ausgehen, dass diese Masche für den Finanzierungsnehmer ein böses Ende nehmen wird (etwas viel Text, ich hoffe @Mod das ist OK so; war ein geschütztes pdf, daher ist beim Kopieren auch teilweise die Formatierung verloren gegangen)
Spannend ist natürlich auch die Frage ob die Masche von Anfang an auf Missbrauch hin aus ist. Lt. Handelsregister gibt es den Vertragspartener wohl auch erst 2 Monate. Schneeballsystem und dann wenn's Säckel voll ist mit der Kohle verduften...? Und wieviele dadrauf schon reingefallen sind bei den vorherigen Deals?
Hier der Text, bitte um Kommentare:
Zitat:
Herrn
xxxxx Per eMail
Dresden, 28. Juli 2014
Ihre Anfrage zur 49,- € Volkswagen POLO-AKTION
Sehr geehrter Herr xxxx,
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Angebot. Gern erläutern wir Ihnen dieses näher und senden Ihnen die Ausstattungsdetails zu unserem Lagerfahrzeug Volkswagen POLO 1.0 Comfortline.
Beachten Sie Bitte dass die angebotenen Fahrzeuge komplett mit einem Werbeschriftzug (Motorhaube-, Seiten- und Heckpartie) für unser Unternehmen versehen sind (alternativ nur auf der Heckscheibe), die während der gesamten Vertragslaufzeit von 60 Monaten nicht entfernt werden darf.
Unser 5türiges Lagerfahrzeug ist mit folgender Sonderausstattung ausgerüstet: Radio Composition Media mit 6,5" Farb-Touchscreen, Nebelscheinwerfer, Velour- Teppich-Fußmatten vorn und hinten, vollwertigen Ersatzrad (Stahlfelge) sowie dem Technik-Paket (Parksensoren vorn, hinten und Tempomat).
Unser Angebot ist verbunden mit einer Finanzierung über 60 Monate, in der wir über den gesamten Laufzeitraum einen Teilbetrag der monatlichen Raten übernehmen. Die Anzahlung beträgt 3.000,- €! Ihre monatlichen Kosten für die Fahrzeugfinanzierung betragen nur 49,- €uro bei Vollbeklebung (79,- € nur Heckscheibe). Nach 60 Monaten gehört das Fahrzeug Ihnen, es ist kein Schlussrate fällig. Ihre Gesamtkosten betragen 5.940,- €.
Der zu finanzierende Betrag für dieses Modell beträgt 13.999,- €uro. Zur Bonitätsprüfung arbeiten wir mit dem Onlineportal CHECK24 zusammen. ...
Seite 2 von 2 zum Schreiben vom 28. Juli 2014
Wir benötigen dazu lediglich die im eMail-Anhang ebenfalls versandte Selbstauskunft zurück.
Weitere Lagerfahrzeuge und andere Modelle, auch ohne Werbeaufschrift, sind zu kleinen monatlichen Raten sofort lieferbar. Lassen Sie sich auch dazu von uns beraten!
Für Ihre Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
AMS
Niederlassung DresdenVOLKSWAGEN POLO Comfortline 5-Gang man. 55 kW
(Beispielbild)
Motor 55 kW (75PS) Ausstattung Comfortline Farbe Grau Urano
Interieur Titan Schwarz
CO2 116 g / km
Verbrauch innerorts| außerorts |kombiniert
6,4 | 4,4 | 5,1 l/100km
Kraftstoffart Benzin
Energieklasse C
Serienausstattung COMFORTLINE Cz (Auszug)
2 Drei-Punkt-Sicherheitsgurte vorne Höhenverstellung
3-Punkt-Sicherheitsgurte hinten 3 Kopfstützen hinten
3-Punkt-Sicherheitsgurte hinten Berganfahrassistent Sicherheitskopfstützen vorn elektronische Stabilisierungssystem ESP,
Hydraulic Brake Assist, ABS, EDS, ASR, MSR Kopf-und Seitenairbags vorn
Isofix (Vorbereitung für die Montage von zwei Kindersitzen auf den Rücksitzen) Reifendruckkontrolle
Scheibenbremsen vorn und hinten Warndreieck
Front-Airbags für Fahrer und Beifahrer Gurt-Warner
Zentralverriegelung mit Fernbedienung Tagfahrlicht
Zwei-Ton-Klanghorn
Elektrische Fensterheber vorne und hinten Klimaanlage - Climatic Nebelschlussleuchte
Servolenkung Verzinkte Karosserie
Gepäckraumbeleuchtung
Bord-Computer
Radio-Composition-Colour (5 "-Farb- Touchscreen, 6 Lautsprechern, CD-Player, FM / AM-Empfang, SD-Kartenslot, Aux-in-Buchse) Windschutzscheibe und Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung
Innenspiegel mit manueller Abblendung Außenspiegel elektrisch einstellbar (beheizbar, Fahrerseite asphärisch)
Halterung für Verbandskasten und Warndreieck Zwei Leseleuchten vorn, eine hinten
Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden (beleuchtet)
Raucherausführung
Aufbewahrungsfächer an der Rückseite der Vordersitze
Vordersitze höhenverstellbar Mittelarmlehne vorn mit Ablagefach Rücksitze geteilt klappbar
15 "-Stahlfelgen (6 J x 15, Reifen 185/60 R 15) Halogen-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht Außenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe
3-Speichen-Lenkrad in Leder (Dekoration in Chrom matt)
Schaltknauf und Handbremsgriff in Leder
Sonderausstattung
Siehe AngebotstextIn 5 Schritten zu Ihrem Wunschfahrzeug mit AMS
> Sie suchen sich aus unserem Angebot Ihr Fahrzeug aus und lassen sich die Ausstattungsdetails sowie die Details zur Finanzierung erläutern. Gern bewerten wir Ihr Altfahrzeug und nennen Ihnen den Betrag den wir als Anzahlung anrechnen können.
> Sie füllen die Standard-Selbstauskunft vollständig aus und senden diese per eMail, Fax oder Brief an uns.
> Wir stellen für Sie die Bonitätsanfrage über CHECK24 und informieren Sie umgehend über die Zusage zum Fahrzeugkauf.
> Sie erhalten von uns die Bankunterlagen, die Sie Bitte unterzeichnet und mit den notwendigen Unterlagen (Einkommensnachweise, Kopie eines Identitätsdokuments etc.) per POSTIDENT der Deutschen Post an die Bank kostenfrei zurücksenden.
> Nach Auszahlung des Finanzierungsbetrages vereinbaren wir zeitnah die Übergabe Ihres Fahrzeuges.
Bitte drucken Sie das Formular aus und senden Sie die vollständig ausgefüllte Selbstauskunft an:
dresden@auto-guenstiger24.deFax
+49 (0) 351 65 29 68 47Post
AMS NL Dresden Laurinstraße 6
01067 DresdenFür Ihre Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern unter +49 (0) 351 65 29 68 48 zur Verfügung.
Selbstauskunft
(Bitte vollständig und in Druckschrift ausfüllen)Angaben zum Finanzierungantrag:
Verwendungszweck ? Kauf Neufahrzeug/Lagerfahrzeug/Vorführfahrzeug
? Kauf Gebrauchtfahrzeug
Fahrzeugtyp/ -modellFinanzierungssumme €
Höhe der Anzahlung €
Höhe der monatlichen Rate (lt.Angebot) €
Angaben zur Person
Anrede, Titel
1. Kreditnehmer (KN1)2. Kreditnehmer (KN2)
Vorname, Name
Geburtsdatum
Geburtsort
Geburtsname
Familienstand
(ledig, verheiratet, eheähnliche Gemeinschaft, geschieden, verwitwet, getrennt lebend) Verhältnis KN zueinander:
Staatsangehörigkeit
Personen im HH / davon Kinder / /
Anschrift
aktuelle Straße, Hausnummer
?
wie KN 1PLZ, Ort
Wohnhaft seit (Monat, Jahr)
Voranschrift:
(nur bei Umzug in den letzten 2 Jahren)PLZ, Ort
-abends
-tagsüber
-Mobil
Sonstiges
EC-Karte vorhanden
Kreditkarte vorhanden
Wohnt zur Miete
Wohneigentum vorhanden ? Nein ? Mehrfamilienhaus*
(*bei selbstgenutzten undvermieteten Wohneigentum Bitte Wohnfläche angeben)
?
Eigentumswohnung*(en) ? Büro/Geschäftsgebäude*
? Einfamilienhaus* m²Wert Haus-, Grundbesitz €URO
PKW vorhanden
Arbeitgeber
Beruf, Branche
Berufsgruppe
(z.B. Angestellter, Arbeiter, arbeitslos, Auszubildender, Beamter, Hausfrau/-mann, Rentner, Schüler/Student, selbstständig, Soldat, Angestellter im öffentlichen Dienst, etc.)
Name Arbeitgeber
-Straße Nr.
-PLZ, Ort
Beschäftigt seit (Monat, Jahr) / /
Vertrag befristet bis (Mon/Jahr):
? Nein ? / ? Nein ? /
Vorheriger Arbeitgeber: (nur bei Wechsel in den letzten 2 Jahren)
-Straße Nr.
-PLZ, Ort
Dort tätig (Jahre)
Einkommensverhältnisse und Ausgaben jeweils für einen Kalendermonat
Nettoeinkommen pro Monat
€URO€URO
(regelmäßig, ohne Kindergeld)Kindergeld
€URO€URO
Sonstige Einnahmen
€URO
€URO
(Vermietung, Rente, etc.)Art der sonst. Einnahmen
Art der Wohnung
? Miete? Miete
? Einfamilienhaus
? Einfamilienhaus
? Eigentumswohnung
? Eigentumswohnung
Warmmiete / Nebenkosten
? mietfrei
€URO? mietfrei
€URO
(nur NK bei Wohneigentum)Private Krankenversicherung
€URO€URO
Lebensversichungsbeitrag
€URO
€URO
Unterhaltsverpflichtungen
€URO
€URO
Bausparbeiträge
€URO
€URO
Andere monatliche Raten
€URO
€URO
(keine Kreditverbindlichkeiten)Baufinanzierung
-monatliche Rate selbstgenutzt
(eigene Immobilie)€URO €URO
Wohnfläche m² m²
-mtl. Rate vermietet/verpachtet €URO €URO
Wohnfläche m² m²
Bestehende Verbindlichkeiten (Ratenkredit, Leasing, 0%-Finanzierung etc.)
Verbindlichkeit 1 2
Art
Monatliche Ratenhöhe €URO €URO
Restlaufzeit bis Monat / Jahr / /
Ursprüngliche Kreditsumme €URO €URO
3 4
Art
Monatliche Ratenhöhe €URO €URO
Restlaufzeit bis Monat / Jahr / /
Ursprüngliche Kreditsumme €URO €URO
Bankverbindung
Name der Bank
Bankleitzahl / BIC
Kontonummer / IBAN
Dispo-Kreditrahmen €URO €URO
Ausgeschöpft? ? Ja ? Nein ? Ja ? Nein
Rateneinzug zum ? 1. ? 15. des Monats
Sonstige AngabenAntragsvoraussetzungen, Schufa-Erklärung und Widerrufsrecht:
Eine Weitergabe von Daten an die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (SCHUFA) erfolgt nur im Rahmen des § 24 Bundesdatenschutzgesetz, d.h., wenn die Datenweitergabe zur Wahrung berechtigter Interessen der Bank, eines Vertragspartners der SCHUFA oder der Allgemeinheit erforderlich ist und dadurch schutzwürdige Belange des Darlehensnehmers nicht beeinträchtigt werden. Das zur Finanzierung vorgesehene Kreditinstitut wird vor Herauslage des Kredits bei der SCHUFA-Holding AG eine Auskunft einholen. Soweit nach Herausgabe des Kredits solche Daten aus anderen Vertragsverhältnissen bei der SCHUFA anfallen, kann die zur Finanzierung vorgesehene Bank hierüber ebenfalls Auskünfte erhalten. Ich / Wir willige/n ein, dass das zur Finanzierung beauftragte Kreditinstitut der SCHUFA Holding AG Daten über die Beantragung, die Aufnahme (Kreditnehmer, Kreditbetrag, Laufzeit, Ratenbeginn) und vereinbarungsgemäße Abwicklung (z.B. vorzeitige Rückzahlung, Laufzeitverlängerung) dieses Kredites übermittelt.
Ich bin / Wir sind damit einverstanden, dass die Bank über mich / uns eine Auskunft bei der SCHUFA einholt. Ich beauftrage die PROCHECK24 GmbH mit der Abwicklung und Übermittlung der Finanzierungsanfragen.
Sie können jederzeit ohne Begründung ab Stellung dieser Anfrage bis zu zwei Wochen nach Unterzeichnung des endgültigen Kreditvertrages den Antrag widerrufen. Dieser Widerruf bedarf der Schriftform. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.
Ort, Datum Unterschrift KN 1 Unterschrift KN 2Darlehensvermittlungsvertrag:
Darlehensvermittler: AMS Automaklerei Management & Service GmbH
Zwickauer Straße 268
09116 Chemnitzüber die von der PROCHECK24 GmbH, Erika-Mann-Str. 55, 80636 München & CHECK24 Vergleichsportal Finanzen GmbH, Erika-Mann-Str. 66, 80636 München zur Verfügung gestellten Vergleichstechnologien und Abwicklungswege.
Verbraucher:
-Name
-Straße, Hausnummer
-PLZ, Ort
Hiermit beauftrage(n) ich/wir den Darlehensvermittler gemäß den und auf der Grundlage der vorliegenden vorvertraglichen Informationen zur Darlehensvermittlung mit der Vermittlung eines Darlehens sowie der damit verbundenen Finanzdienstleistungen. Mit der Unterschrift bestätigt/bestätigen der/die Verbraucher, dass er/sie auf eigene Rechnung handelt/handeln.
Ort, Datum Unterschrift KN 1 Unterschrift KN 2
Da die Finanzierungssumme ja bei 13.999 € liegt, werden die Dir den Wagen offiziell für diesen Preis verkaufen, was schon ein paar Tausender über dem Preis vergleichbarer EU-Importe liegt. Da haben die ihren Reibach schon mal drin, dann evtl. noch eine Provision für den Darlehensvertrag.
Das ein paar Monate gemacht und viele Autos verkauft, kommt schon ein stolzes Sümmchen zusammen. Dann gehen die hopps und Du sitzt mit dem Darlehensvertrag über die 13.999 € da und die zahlen eben nichts mehr dazu. Die Bank hält sich an den Käufer, der den Vertrag unterschrieben hat und will die vereinbarten Raten, egal ob AMS für die Werbung was dazuzahlt, oder nicht.
Irgendwie erinnert mich das Ganze an den Verkauf von Ost-Immobilien nach der Wende. Da hat der Bauträger eine Nebenfirma gegründet, die als Mietgarantiegeber auftrat. Durch die hohe Mietgarantie konnten überhöhte Preise erzielt werden und dem Investor wurde vorgerechnet, dass er so eine Eigentumswohnung alleine durch den Steuervorteil und die Miete finanzieren kann. Kurz nach dem Bauträger war dann auch der Mietgarantiegeber insolvent und die Wohnungen konnten nur noch zu deutlich niedrigeren Mietpreisen vermietet werden, was viele Finanzierungen platzen liess. Die Wohnungen wurden dann zu Hauf versteigert. Es sollen sich ja auch einige Promis mit solchen Geschichten in die Privatinsolvenz manövriert haben ...
Die Jungs hier machen sich nicht mal die Mühe, ein zweites Unternehmen als Werbepartner einzuschalten sondern treten gleichzeitig als Verkäufer und als Werbepartner, der einen Teil der Raten übernimmt, auf.
Ich habe mir übrigens erlaubt, die Verkaufsanzeige bei mobile.de zu melden. Mehr als stehenlassen können sie die nicht.