ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Neuwagen Dacia Logan vs Sandero vs Twingo 16v vs Chevrolet Spark

Günstiger Neuwagen Dacia Logan vs Sandero vs Twingo 16v vs Chevrolet Spark

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 22:48

Hallo,

ich und meine Partnerin wollen endlich einen neuen Wagen.

Wir haben ehrlich gesagt 0,0 Ahnung von Autos im Allgemeinen, genauso wie vom Autokauf selbst.

Wir suchen einen günstigen Wagen....günstig in der Anschaffung, günstig in Sachen Versicherung und Steuern, günstig im Verbrauch, günstig in der Finanzierung und gut was die Garantie anbelangt und gut was die Zuverlässigkeit anbelangt.

Ich habe versucht alles in Ruhe zu lesen. Jedoch habe ich nach wie vor nur eine ganz Grobe Ahnung von dem was wir wollen. Z.B ESP....hatten wir besher nicht...brauche ich es jetzt? (Ich weiss schon wofür es da ist, aber notwendig doch eher nicht?!)

Ich habe mal 4 Modelle rausgesucht. Alle kosten ca. 6500-7000€. Mehr soll es auch nicht werden wenn es denn irgendwie geht. Der Logan ist der einzige der 4Türen hat, was schön wäre, aber absolut kein Ausschlusskriterium ist.

Könnt ihr mir sagen, welcher z.B. in Tests sich als Zuverlässig herausgestellt hat. Oder welcher Hersteller Angaben macht die Glaubhaft sind?

Vielleicht noch eine Angabe: Wir fahren eigentlich fast nur Innerorts von Köln und ca. 20-25x im Jahr ca. 150km am Stück. Ich denke pro Jahr werden das zwischen 5 und maximal 10.000km.

JEDE Meinung ist willkommen!

Biiittee:)

Logan:

http://www.autoscout24.de/NewMarketDetails.aspx?...|fs

Renault Twingo 1,2 LEV 16V 75 Expression

http://www.autoscout24.de/NewMarketDetails.aspx?...|fs

Davia Sandero

http://www.autoscout24.de/NewMarketDetails.aspx?...|fs

Chevrolet Spark

http://www.autoscout24.de/NewMarketDetails.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

ich würde mit nie einen kleinstwagen zulegen.

keine knautschzone, kein komfort, viel zu teuer

Deswegen würde ich mir keinen Dacia zulegen :D

Blechbüchse mit 4 Rädern, nicht wirklich preiswert in der Vollkostenrechnung und Anschaffung mit ein paar Extras auch nicht mehr sooo günstig. Bei dem Neupreis ist man mit einem vergleichbaren jungen Gebrauchten der den Hauptwertverlust der ersten 1-2 Jahre hinter sich hat i.d.R. besser bedient.

Und die Bilder von euren Geschmacksverirrungen behaltet bitte für euch :eek:

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi,

der Sandero ist hier doch die goldene Mitte.

ESP und 4 Türen hat der serienmäßig,zumindest wenn es ein deutschen Modell ist.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von phibird

Was wären denn Wagen die sich deiner Meinung nach finanzieren lassen?

Das kann ja durchaus ein Dacia sein wenn er zum Anforderungsprofil passt. Man sollte halt nur gut überlegen ob es unbedingt neu sein muss oder ob man nicht genausogut ein gleiches Modell z.B. als Jahreswagen vom Vertragshändler mit Garantie sucht. Es ist nunmal so dass der Wertverlust insbesondere im 1. Jahr relativ hoch ist.

Und gut rechnen. 3000€ Anzahlung mit 100€ Rate. Bei Garantiezeit schon einkalkuliert dass man den Service in der Vertragswerkstatt machen darf? Was ist mit Reserven falls doch mal was außerhalb der Garantie kommt? Verschleißteile wie Reifen, Bremsen etc.? Restrate nach Finanzierungslaufzeit? Nötige Vollkasko bei Finanzierung?

Da kann man nur den Tip geben sich das wirklich gut durchzurechnen ob man nicht u.U. doch lieber den günstigeren Gebrauchten nimmt.

Bei absoluten Billigauto´s rechnen sich oft Jahreswagen nicht, da sie teil´s nur 1000ender im 1.jahr verlieren, du aber im Umkehr einen höheren Zinssatz bezahlen musst,wenn du finanzieren willst und auch keine volle Garantie mehr hast!

am 5. Dezember 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

ich würde mit nie einen kleinstwagen zulegen.

keine knautschzone, kein komfort, viel zu teuer

Deswegen würde ich mir keinen Dacia zulegen :D

Blechbüchse mit 4 Rädern, nicht wirklich preiswert in der Vollkostenrechnung und Anschaffung mit ein paar Extras auch nicht mehr sooo günstig. Bei dem Neupreis ist man mit einem vergleichbaren jungen Gebrauchten der den Hauptwertverlust der ersten 1-2 Jahre hinter sich hat i.d.R. besser bedient.

Und die Bilder von euren Geschmacksverirrungen behaltet bitte für euch :eek:

kein fahrzeug im profil sichtbar, da kann man immer tolle sprüche klopfen.

rechne mal was du für den preis gebraucht bekommst umd warum sich die leute nach 1-2 jahren von ihrer karre trennen;)

gebrauchtwagen:

gewährleistung. wenn garantie, dann meist nur ein jahr.

danach fängt es mit den reparatruren an.

tolle vollkostenrechnung:p

Hi,

Dacia verkauft größtenteils an privatkunden. Keine Ahnung wie hoch da die finanzierungsquote ist aber ich denke im Schnitt etwas niedriger als bei der Konkurenz.

Auch Leasing findet kaum statt.

Das hat natürlich zur folge das der Markt an gebrauchten Dacia´s sehr viel kleiner ist. Die Fahrzeuge werden von den Erstbesitzern einfach viel länger gehalten als sonst üblich.

Was mit sicherheit auch daran liegt das der durchschnittliche Dacia Fahrer nicht alle 3 jahre mit einem neuen Angeben muß :D

Das hat jedoch zu Folge das es wenig gebrauchte Dacia´s gibt und das Preisniveau erstaunlich hoch ist. Nicht umsonst sind Dacia´s die Wertstabilsten Auto´s auf dem Markt.

Daher macht es hier kaum Sinn auf Jahreswagen oder junge Gebrauchte auszuweichen,die Einsparung ist zu gering. Gerade wenn man keie hohen Ansprüche hat und die extrem günstigen Basismodell kauft. Mit vielen Extra´s wird es dann schnell deutlich teuer so das auch der gebrauchtwagen oder Importmarkt interessante Alternativen bereit hält.

Gruß Tobias

am 5. Dezember 2013 um 11:40

zudem sind die fahrzeuge beim eu-importeur meist auch recht schnell verfügbar.

hat bei mir keine vier wochen gedauert.:)

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

Dacia verkauft größtenteils an privatkunden. Keine Ahnung wie hoch da die finanzierungsquote ist aber ich denke im Schnitt etwas niedriger als bei der Konkurenz.

Auch Leasing findet kaum statt.

Das hat natürlich zur folge das der Markt an gebrauchten Dacia´s sehr viel kleiner ist. Die Fahrzeuge werden von den Erstbesitzern einfach viel länger gehalten als sonst üblich.

Was mit sicherheit auch daran liegt das der durchschnittliche Dacia Fahrer nicht alle 3 jahre mit einem neuen Angeben muß :D

Das hat jedoch zu Folge das es wenig gebrauchte Dacia´s gibt und das Preisniveau erstaunlich hoch ist. Nicht umsonst sind Dacia´s die Wertstabilsten Auto´s auf dem Markt.

Daher macht es hier kaum Sinn auf Jahreswagen oder junge Gebrauchte auszuweichen,die Einsparung ist zu gering. Gerade wenn man keie hohen Ansprüche hat und die extrem günstigen Basismodell kauft. Mit vielen Extra´s wird es dann schnell deutlich teuer so das auch der gebrauchtwagen oder Importmarkt interessante Alternativen bereit hält.

Gruß Tobias

Danke, genau das dachten wir auch.

Was gäbe es denn für Alternativen?

am 5. Dezember 2013 um 11:46

kauf dir für 2000€ einen gepflegten astra-g oder sowas in der art.

Hi,

ein älterer gepflegter Gebrauchtwagen kann immer ne gute Alternative sein.

Im moment bietet Fiat auch den Punto mit Klima und Radio für 8990€ an. Wenn man den Sandero entsprechend aufrüstet kostet der auch fast soviel.

Gruß Tobias

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

kauf dir für 2000€ einen gepflegten astra-g oder sowas in der art.

Sorry, aber was soll ich mit so einer Info anfangen?

Habe doch recht ausführlich beschrieben, warum wir einen Neuen oder zumindest einen Jahreswagen haben wollen. Wenn es gute Gründe dagegen gibt, lese ich diese sehr gerne durch, aber aufgrund irgendeiner hineingeworfenen Meinung, werde ich nicht loskaufen und mir deinen Vorschlag kaufen.

 

 

An alle anderen, was ist von diesem Angebot zu halten?

Hat Klima etc, scheint aber ein Import zu sein (bn mir aber nicht sicher und weiss auch nicht ob das ein Problem ist.)

http://www.autoscout24.de/NewMarketDetails.aspx?...

Hi,

Eu Importe sind qualitativ genausogut wie "deutsche" modelle.

Man muß genau die Ausstattung vergleichen,manchmal fehlt etwas gegenüber dem deutschen modell. Manchmal ist aber sogar mehr din.

Die Garantie beginnt meinst bei der Auslieferung durch den Ausländischen Händler,kann also unter umständen schon ein paar Wochen oder Monate laufen.

Gruß Tobias

am 5. Dezember 2013 um 12:00

kommt immer auf die finanzlage an.

wenn du dich komplett blank machen musst, dann wäre ein gepflegter gebrauchter sinnvoller als ein neuwagen auf biegen und brechen zu kaufen.

neben dem anschaffungspreis musst du beim neuwagen immer noch dran denken,

dass du auch die jährliche inspektion in der fachwerkstatt machen lassen solltest.

und natürlich ist eine vollkaskoversicherung unbedingt empfehlenswert!

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

neben dem anschaffungspreis musst du beim neuwagen immer noch dran denken,

dass du auch die jährliche inspektion in der fachwerkstatt machen lassen solltest.

Ist das nicht bei Neuwagen die ersten 1-3Jahre mit drin?

Zitat:

Original geschrieben von phibird

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

neben dem anschaffungspreis musst du beim neuwagen immer noch dran denken,

dass du auch die jährliche inspektion in der fachwerkstatt machen lassen solltest.

Ist das nicht bei Neuwagen die ersten 1-3Jahre mit drin?

Seit wann das denn :D gibt immer wieder mal Sonderaktionen wo die Wartung mit drin ist.

Z.B. zur Zeit bei Hyundai (5 Jahre Garantie und Wartung incl.)

Normalerweise zahlt man das natürlich selbst.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von phibird

 

Ist das nicht bei Neuwagen die ersten 1-3Jahre mit drin?

Seit wann das denn :D gibt immer wieder mal Sonderaktionen wo die Wartung mit drin ist.

Z.B. zur Zeit bei Hyundai (5 Jahre Garantie und Wartung incl.)

Normalerweise zahlt man das natürlich selbst.

 

Gruß Tobias

Was kostet sowas in etwa?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Neuwagen Dacia Logan vs Sandero vs Twingo 16v vs Chevrolet Spark