Günstiger Kombi mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

Hallo zusammen,
wir brauchen ein neues Auto, da unser Leasingvertrag (VW Polo) ausläuft. Wir sind zwei Erwachsene und ein 18 Monate altes Kind. Das Auto sollte folgende Punkte abdecken:
- Günstiger Preis
- Benziner (zuhause keine Lademöglichkeit vorhanden), ggfs. Hybrid (Lademöglichkeit am Arbeitsplatz)
- Automatik
- Lange Garantie
- Hohe Zuverlässigkeit
- Geringer Verbrauch
Nachdem ich geschockt war, was ein VW Tiguan kostet, dachte ich an einen Kombi (z.B. Kia, Hyundai). Die meiste Zeit wird das Auto zum Pendeln genutzt, jedoch brauchen wir ein größeres Auto für den Urlaub (u.a. wegen dem Kinderwagen).
Würde mich über eure Meinung, welche Hersteller diese „eierlegende Wollmilchsau“ anbieten, sehr freuen.
Herzlichen Dank.

16 Antworten
Zitat:
@kiario2 schrieb am 18. Mai 2025 um 21:33:59 Uhr:
. . . . .
6.) Bin Laie, aber habe noch im Kopf, dass Automatik mehr Benzin als "Handschaltung" benötigt. Ist da heutzutage noch was dran?
. . .

Nö.

Allenfalls ein paar ml.

Der Komfortgewinn dagegen . . . . .

Zitat:@kiario2 schrieb am 18. Mai 2025 um 21:33:59 Uhr:

Hallo zusammen,danke euch für eure zahlreichen Rückmeldungen. Nachdem ich beim Kia Händler erfahren habe, dass der Kia Ceed SW nicht mehr produziert (es gibt viele Fahrzeug "auf Halde") wird und ich irgendwie ein "komisches Bauchgefühl" vom Auto insgesamt beim Händler hatte (kann das nicht wirklich begründen), tendieren wir zum Skoda Octavia Combi als Reimport. Da scheint ein Neuwagen für 25k möglich zu sein. Könnt ihr mir vielleicht dazu noch ein paar Infos geben?1.) Vermutlich ist der Reimport immer noch günstiger als über beispielsweise carwow (dt. Neufahrzeug mit Rabatt), oder?2.) Könnt ihr mir (ggfs. in BW) einen guten Händler für dieses Fahrzeug als Reimport empfehlen? Steht ihr irgendwelche Nachteile bei einem Reimport in diesem Fall?3.) Tendiere stark zum Modell mit 85KW. Sicherlich "keine Maschine", aber müsste doch ausreichend sein für "Normalsterbliche" ;-)4.) Es gibt ja u.a. die Varianten "Essence" und "Selection". Ich kann leider nicht sehr viel mit den einzelnen "Features" anfangen, aber spontan erscheinte mir der "Essence" für jemanden, der in erster Linie günstig von A nach B kommen will, als ausreichend. Steht ihr Gründe, die für die Variante "Selection" sprechen?5.) Habe irgendwo gelesen, dass die Standardfarbe "blau" nur dünn aufgetragen ist und nicht zu empfehlen. Leider weiß ich nicht mehr, wo das Stand und kann es auch nicht "fachmännischer" formulieren. Ist da was dran?6.) Bin Laie, aber habe noch im Kopf, dass Automatik mehr Benzin als "Handschaltung" benötigt. Ist da heutzutage noch was dran? Danke euch für euer Feedback.

Ja Essenzen ist die Basis aber ok. 116 PS sollten für normale aalltagsfahrten reichen. Schau mal bei von der Forst dort gibt es ein Drive Model das hat dann gleich 5 Jahre Werksgarantie. Sollte mir 25-26 k klappen

Deine Antwort