1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Kombi bis 3000 € gesucht - E39 Touring, Mazda6, Volvo V40, V70, C-Klasse T-Modell

Günstiger Kombi bis 3000 € gesucht - E39 Touring, Mazda6, Volvo V40, V70, C-Klasse T-Modell

Hey Kollegen,

wir sind momentan am überlegen, uns einen günstigen Zweitwagen anzuschaffen.
Es soll ein Kombi sein. Die Größe reicht von Lifestyle bis Vollkombi.
Und es soll ein Benziner sein. Mit ganz viel Glück evtl. sogar auf Gas.

Nun haben sich ein paar Modelle herauskristallisiert, die in Frage kommen.
Alle anderen sind entweder nicht im Budget oder gefallen uns nicht.

Ich schreibe hier nur mal spontan ein paar Vor- und Nachteile auf - aber ihr wisst sicherlich mehr 🙂

E39 Touring (1996-2003)

Vorteile: es ist ein BMW (!), robuste, bewährte Technik, viel Platz, im Schnitt gute Ausstattung, Rost meist nur an der Heckklappe, meine Werkstatt ist BMW-Spezialisiert, sehr große Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt,
innen wie außen ein Traum von Design 🙂

Nachteile: Eigentlich keine wichtigen; Unterhalt ist vermutlich etwas teurer als bei den anderen genannten

Volvo V70 (Typ P26, 2000–2007)

Vorteile: neben dem E39 der größte Kombi in unserer Auswahl, im Schnitt gute Ausstattung, zumindest der Vorgänger gilt als sehr robust und langlebig

Nachteile: in unserem Budget nur mit hoher Laufleistung (käme also nur ein Langstreckenfahrzeug in Frage), ansonsten hab mich noch nicht genügend über dieses Modell informiert

Volvo V40 (1996-2004, gesucht ab 2000)

Vorteile: viel Auto für wenig Geld, große Auswahl am Gebrauchtmarkt

Nachteile: Rost ist ein Thema, Qualität der ersten Modelle mangelhaft

Mazda6 (GY (=Kombi), 2002-2007)

Vorteile: viel Auto für wenig Geld, bis auf mMn Rückleuchten und Grill immernoch recht modernes Design, Innenraumdesign top, Zuverlässigkeit soll sehr gut sein

Nachteile: eigentlich nur einer, aber der ist eminent: ROST!

Gaaanz vielleicht: C-Klasse T-Modell (S203, 2001-2007)

Vorteile: viel Auto für wenig Geld, immernoch recht schick innen wie außen

Nachteile: Rost ist ein Thema (ab der MoPf 2004 angeblich verbessert), in unserem Budget gute Modelle nur mit Abstrichen, Qualität soll nicht MB-würdig sein...

So, das wars erstmal. Ich würde mich freuen, über die Schwachstellen diesen oder jenen Modells noch mehr zu erfahren - super wären natürlich auch persönliche Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

Ich helfe gern!

Ihr habt einige Kombis vergessen - Ford Mondeo Mk3 Turnier, Opel Omega B Caravan, Peugeot 406 Break, Citroen C5 Break und den Audi A6 Avant 4B/C5, von dem mittlerweile auch schöne Exemplare für 3.000 Euronen zu haben sind, wenn es nicht gerade ein TDI mit Automatikgetriebe und Vollausstattung zu sein hat. Macht nix, der Benziner mit Handschaltung ist sowieso meist besser in Schuss und auch problemloser; die Abgasnormen sprechen beim älteren Audi (und generell bei allen Marken) sowieso eher für Benziner denn für gleich alte Diesel.

Sie alle kann ich reinsten Gewissens empfehlen; wenn euch der Platz und die alte Form reichen, kann auch ein sehr später Opel Vectra B Caravan - idealerweise eines der Sondermodelle "Selection Free" oder "Selection Comfort", die es ab April 2001 gegeben hatte - ein Bomben-Geschäft für wenig Geld sein. Gepflegte Kombis sind rar und haben ihren Preis, sind diesen aber wert; am besten ist der sparsame, ausreichend kräftige Ottomotor X16XEL mit 100 PS (Vectra 1.6-16V) - die größeren Vierzylinder machen kaum mehr Dampf und sind im Unterhalt teurer; selbst mit der (sehr robusten) Viergang-Automatik macht der 1.6-Liter-Vectra noch keine schlechte Figur. Späte Vectra B sind gut ausgestattet und qualitativ ausgereift (ab Mitte 1999 - Facelifting); da fährt man auf der sicheren Seite.

Beim Mercedes S203 ist der Rost bis April 2004 oftmals noch übler als beim 202er-Vorgänger; Elektroprobleme und Verarbeitungsmängel kommen hinzu. Die W203-Limousine wurde einmal als "übler Kumpel" bezeichnet; hier ist diese Kaufberatung - das ist pauschal zwar nicht ganz so schlimm mit dem 203er, dieser Test trifft die Sache aber grundsätzlich alles in allem schon recht gut. Die solideren und rostresistenten Modelle ab April/Mai 2004 sind meist teurer - wenn da bis 3.000 Euronen einer auftritt, ist es meist eine sparsam ausgestattete C180-Classic-Limousine.

Beim E39 ist der Unterhalt nicht pauschal teurer als bei anderen - wenn man nicht die großen Geschosse ab 523i aufwärts oder einen Rotplaketten-Diesel wie den 525tds braucht und stattdessen mit dem Basis-520i zufrieden ist. Der aber hat mit 150 PS genug Leistung für jede alltägliche Situation.

Bei Mazda und Volvo kann ich dir zustimmen; bei denen ist wohl auch die Teileversorgung im Schnitt am teuersten.

113 weitere Antworten
113 Antworten

Ist das E-Klasse T-Modell schon genannt worden. Das kann man euch sehr empfehlen. würde zum E200 T raten, auch mit Handschaltung, reicht aus, sind meist nicht teurer als das C-Klasse T-Modell. können aber mehr (Platzangebot, Komfort).

Zitat:

@nochvectrafahrer schrieb am 3. November 2014 um 14:00:58 Uhr:

Ist das E-Klasse T-Modell schon genannt worden. Das kann man euch sehr empfehlen. würde zum E200 T raten, auch mit Handschaltung, reicht aus, sind meist nicht teurer als das C-Klasse T-Modell. können aber mehr (Platzangebot, Komfort).

Das kann ich so unterstreichen - der W210/S210 ist zwar ein Roster, aber dafür sehr zuverlässig und hart im Nehmen. Gute T-Modelle werden zwar langsam selten, aber insbesondere den E200T als "handgerührte" Version, idealerweise als Classic und ohne große Sonderausstattungsmerkmale, könnte man ggf. noch für kleines Geld aus guter Hand mit nachvollziehbarer Vorgeschichte auftreiben. Dass so einer mehr kann als ein S202 und nicht mehr kostet, trifft zu, von daher ist die E-Klasse tatsächlich eine Überlegung wert!

Wenn auch der Volvo V70 zur Auswahl stünde, liegt es nahe, sich auch für die E-Klasse zu interessieren; die beiden sind der gleichen Klasse zugehörig.

Klimaanlagen waren ab Mitte 1998 serienmäßig.

Sorry, aber ich hab absolut keine Lust mehr auf Rost. Ansonsten wär der W210 schon eine Überlegung wert.
Kommt aber leider absolut nicht in Frage.

Beim V70 ab 2001: gibts da typische Schwachstellen, die bei über 200.000 am besten schon erneuert worden sein sollten?

Gut, das kann ich verstehen; der Rost beim 210er ist ein Trauerthema und fährt immer mit. Auch meiner, der schon nachweislich entrostet wurde, gibt das Gammeln nicht auf, und der E240, den mein guter Freund Leonhard von 2002 bis 2014 fuhr, hat nach knapp 75.000 Kilometern auch schon an den bekannten Stellen Rost angesetzt. Das hat ihn dann so verärgert, dass er den Wagen verkauft hat. Jetzt fährt er einen vollverzinkten Audi 100 C3, den ich ihm geschenkt habe; vor dem W210 fuhr er auch einen solchen Audi.

Beim Volvo kann ich keinerlei typische Schwachstellen anführen, weil ich da kein Kenner bin - ich würde aber sagen, dass die üblichen Verschleißgeschichten schon erledigt sein sollten. Man sollte diesbezüglich auf Nachweise achten (Servicebuch, Rechnungen).

Ähnliche Themen

Nur mal am Rande, eigentlich OT: Hier bietet einer einen Hyundai Sonata als "Schreckhaft gepflegt" an 😁
KLICK

Ich bin immer wieder am überlegen, mir doch auch mal ein paar Opel Vectra C Kombis anzuschauen - da bekommt man auch viel fürs Geld... Aber das Interieurdesign...🙁

Weiß sonst noch jemand was, vor allem zum Mazda6 und Volvo V40?

@Italeri ich glaube der V70 hat ähnlich wie der E39 als größte Schwachstelle das Fahrwerk - Gelenke, Querlenker etc. Aber egal welches Auto es wird, wichtige Reparaturen müssen nachweisbar sein und der Pflegezustand gut (keine anstehenden Reparaturen!).

Keine anstehenden Reparaturen, das gibt's bei einem Gebrauchtwagen in der Preisklasse und dem Alter nicht. Schon gar nicht bei einem V70 oder E39 für 3.000€.

Schon klar dass es da kein Auto gibt, wo 5 Jahre nix gemacht werden muss.

Aber ich werde laufleistungsbezogen darauf achten, dass wichtige Dinge bereits gewechselt wurden und dass keine Reparaturen direkt anstehen.

Auch das halte ich für relativ aussichtslos 😉 Die wenigsten Verkäufer geben deutlich vierstellige Beträge für Fahrwerksrevisionen aus und verkaufen danach ihre Fahrzeuge.

Einen Tausender im ersten Jahr einzuplanen schadet sicher nicht. Gebraucht wird der auf jeden Fall.

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 3. November 2014 um 14:15:33 Uhr:

Sorry, aber ich hab absolut keine Lust mehr auf Rost. Ansonsten wär der W210 schon eine Überlegung wert.
Kommt aber leider absolut nicht in Frage.

Beim V70 ab 2001: gibts da typische Schwachstellen, die bei über 200.000 am besten schon erneuert worden sein sollten?

WELCHER V70?

der "bis" 1998
der P2 ab 1998
oder der EUCD ab 2007?

Jeder hat andere Stellen, wobei der EUCD bedenkenlos gekauft werden kann. Allerdings wird man den nicht für 3000€ bekommen.

Wenn wir vom P2 reden, dann einfach fahren, schauen, ob das Fahrwerk nicht klappert (Koppelstangen), die Zusatzheizung nicht qualmt, ob die Handbremse geht und ob der Motor sauber läuft.

Hi Jürgen, es geht um den V70 Typ P26, 2000–2007.

@Bayernlover es hat ja niemand gesagt, dass es für 3000 € ein Auto gibt an dem nichts gemacht werden muss. Es gibt aber durchaus einige lückenlos gewartete Wagen, die keine größeren akuten Mängel haben. Klar ist, dass bei der Besichtigung auch besonders penibel geschaut werden muss.

Gibts noch Meinungen zu den Beispiel-Links von mir weiter oben?

Einen Opel Vectra C Caravan würde ich für 3.000 Euro nicht empfehlen - da ist der Vorgänger immer die bessere Wahl, oder eben ein später, gut erhaltener Opel Omega, wenn man den Platz benötigt und es ein Opel sein sollte.

Der Hyundai Sonata von 2005 ist keine 2.990 Euronen wert - sondern allenfalls "zwei glatt". Das ist kein Auto, das ich kaufen würde. Wahrscheinlich kostet der neue TÜV nochmals extra; eine neue Inspektion bei 91.000 Kilometern - die er jetzt erreicht hat - ist außerdem fällig. Man sollte hier 500 Euronen Aufschlag einplanen, wenn der TÜV keine bösen Überraschungen mit sich bringt! Außerdem steht da tatsächlich "schreckhaft gepflegt" statt "scheckheftgepflegt" - Finger weg!

lol, den Sonata hat ein Bekannter von mir zufällig entdeckt. Interesse hab ich daran nicht 😉

Zum Thema Opel nochmal: ist der Vectra B da im Schnitt qualitativ besser? War aber auch nur so eine halbherzige Überlegung...Lassen wir es lieber.

Dafür ist ein anderer dazugekommen, den ich ganz übersehen hatte: ein Mitsubishi Galant wäre evtl. auch eine Option. Gibts auch schöne 6-Zylinder für wenig Geld und sieht fescher aus als die asiatische Konkurrenz von damals.

Galant Beispiel: 2002, 148 tkm, 1. Hand, V6, Volleder, ...
Ich seh aber gerade, dass der verspoilert ist ^^Original wär schöner.

Außerdem hab ich spaßeshalber auch nochmal nach Minivans/Familienvans geschaut. In unserem Budget wären da auch ein paar Modelle (wenn auch alle keine Schönheiten)

Ford C-Max
Beispiel: 2003, 149 tkm, 2. Hand

Mazda Premacy
Beispiel: 2004, 75 tkm, 1. Hand, TÜV neu, knallige Farbe...

Mitsubishi Space Star
Beispiel: 2003, 158 tkm, 1. Hand, Scheckheft, knallige Farbe...

Mitsubishi Grandis (richtig Platz, fast schon zu viel)
Beispiel: 2005, 180 tkm, 1. Hand, Volleder...

Eigentlich mögen wir beide Kombis mehr - aber wir sollten evtl. auch mal so eine Familienkutsche probefahren. Ich finde die nur so extrem unerotisch muss ich sagen. Nix Emotione sozusagen 🙄
Meine bessere Hälfte würde sich aber, egal um welches Auto es sich handelt, über eine knallige Farbe freuen - daher hab ich das bei zwei Angeboten als Pluspunkt erwähnt...

Zitat:

Dafür ist ein anderer dazugekommen, den ich ganz übersehen hatte: ein Mitsubishi Galant wäre evtl. auch eine Option. Gibts auch schöne 6-Zylinder für wenig Geld und sieht fescher aus als die asiatische Konkurrenz von damals.

Ein gutes und solides Auto - immer empfehlenswert, leider aber nicht ganz rostresistent. Dafür gibt es gut gepflegte Autos oftmals für wenig Geld; der typische Galant stammt aus seriöser Hand und wurde ohne Rücksicht auf entstehende Kosten gut gepflegt und gewartet. Ihn kauften sich meist Leute, die um 2000 herum in Rente gingen und vorher in der Regel schon sämtliche Galant-Vorgängermodelle besessen hatten. Weil es nun auch einen tollen V6-Motor gab, kaufte man sich den - man gönnt sich ja sonst nichts: So was kann man kaufen!

Zitat:

Ich habe diesen Galant nicht sehen können - da muss man sich für anmelden; bitte füge den Link nochmals ein! Gehe aber stark davon aus, dass die Spoiler, die du erwähnst, tatsächlich der originale Werkszustand des Mitsubishi sind - ab 2000 gab es die Ausstattung "Avance" (sportlich angehaucht) mit umfangreichem Spoilerwerk. Typisch Galant eben😁!

Zitat:

Zum Thema Opel nochmal: ist der Vectra B da im Schnitt qualitativ besser? War aber auch nur so eine halbherzige Überlegung...Lassen wir es lieber.

Für 3.000 Euro schon - der Vectra B ist, wenn er 3.000 Euronen noch kostet, in der Regel sehr gut erhalten; viel teurer ist ein Vectra B (1995-2002) heute kaum noch, von i500-Modellen und absoluten Ausnahme-Sammlerstücken einmal abgesehen. Beim Vectra C Caravan ist das hingegen die Einstiegspreisklasse. Da böte sich eher der Mondeo Mk3 Turnier an.

Der Mazda Premacy ist ein übler Roster mit mazda-typischen Rostschwierigkeiten; der ab 1998 in Holland (NedCar) gebaute Mitsubishi Space-Star ist von der Verarbeitung her schlecht, aber ansonsten sehr zuverlässig. Der Grandis mit VW-TDI (ab 2004) ist ein Außenseiter. Ich kann leider alle Links nicht öffnen, aber das war jetzt auch nur Allgemeines zu den Baureihen.

Zitat:

Jetzt kann ich ihn sehen - vielen Dank! Dieser Galant in "Satellit-Silber Metallic" stand im November 2002 genau so beim Händler und im Prospekt. Das ist ein "Avance", der bis auf ein nachgerüstetes Radio keinerlei Veränderungen gegenüber dem Auslieferungszustand über sich ergehen lassen musste. Sicher Geschmackssache - aber tatsächlich original erhalten!

Deine Antwort