1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Kombi bis 3000 € gesucht - E39 Touring, Mazda6, Volvo V40, V70, C-Klasse T-Modell

Günstiger Kombi bis 3000 € gesucht - E39 Touring, Mazda6, Volvo V40, V70, C-Klasse T-Modell

Hey Kollegen,

wir sind momentan am überlegen, uns einen günstigen Zweitwagen anzuschaffen.
Es soll ein Kombi sein. Die Größe reicht von Lifestyle bis Vollkombi.
Und es soll ein Benziner sein. Mit ganz viel Glück evtl. sogar auf Gas.

Nun haben sich ein paar Modelle herauskristallisiert, die in Frage kommen.
Alle anderen sind entweder nicht im Budget oder gefallen uns nicht.

Ich schreibe hier nur mal spontan ein paar Vor- und Nachteile auf - aber ihr wisst sicherlich mehr 🙂

E39 Touring (1996-2003)

Vorteile: es ist ein BMW (!), robuste, bewährte Technik, viel Platz, im Schnitt gute Ausstattung, Rost meist nur an der Heckklappe, meine Werkstatt ist BMW-Spezialisiert, sehr große Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt,
innen wie außen ein Traum von Design 🙂

Nachteile: Eigentlich keine wichtigen; Unterhalt ist vermutlich etwas teurer als bei den anderen genannten

Volvo V70 (Typ P26, 2000–2007)

Vorteile: neben dem E39 der größte Kombi in unserer Auswahl, im Schnitt gute Ausstattung, zumindest der Vorgänger gilt als sehr robust und langlebig

Nachteile: in unserem Budget nur mit hoher Laufleistung (käme also nur ein Langstreckenfahrzeug in Frage), ansonsten hab mich noch nicht genügend über dieses Modell informiert

Volvo V40 (1996-2004, gesucht ab 2000)

Vorteile: viel Auto für wenig Geld, große Auswahl am Gebrauchtmarkt

Nachteile: Rost ist ein Thema, Qualität der ersten Modelle mangelhaft

Mazda6 (GY (=Kombi), 2002-2007)

Vorteile: viel Auto für wenig Geld, bis auf mMn Rückleuchten und Grill immernoch recht modernes Design, Innenraumdesign top, Zuverlässigkeit soll sehr gut sein

Nachteile: eigentlich nur einer, aber der ist eminent: ROST!

Gaaanz vielleicht: C-Klasse T-Modell (S203, 2001-2007)

Vorteile: viel Auto für wenig Geld, immernoch recht schick innen wie außen

Nachteile: Rost ist ein Thema (ab der MoPf 2004 angeblich verbessert), in unserem Budget gute Modelle nur mit Abstrichen, Qualität soll nicht MB-würdig sein...

So, das wars erstmal. Ich würde mich freuen, über die Schwachstellen diesen oder jenen Modells noch mehr zu erfahren - super wären natürlich auch persönliche Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

Ich helfe gern!

Ihr habt einige Kombis vergessen - Ford Mondeo Mk3 Turnier, Opel Omega B Caravan, Peugeot 406 Break, Citroen C5 Break und den Audi A6 Avant 4B/C5, von dem mittlerweile auch schöne Exemplare für 3.000 Euronen zu haben sind, wenn es nicht gerade ein TDI mit Automatikgetriebe und Vollausstattung zu sein hat. Macht nix, der Benziner mit Handschaltung ist sowieso meist besser in Schuss und auch problemloser; die Abgasnormen sprechen beim älteren Audi (und generell bei allen Marken) sowieso eher für Benziner denn für gleich alte Diesel.

Sie alle kann ich reinsten Gewissens empfehlen; wenn euch der Platz und die alte Form reichen, kann auch ein sehr später Opel Vectra B Caravan - idealerweise eines der Sondermodelle "Selection Free" oder "Selection Comfort", die es ab April 2001 gegeben hatte - ein Bomben-Geschäft für wenig Geld sein. Gepflegte Kombis sind rar und haben ihren Preis, sind diesen aber wert; am besten ist der sparsame, ausreichend kräftige Ottomotor X16XEL mit 100 PS (Vectra 1.6-16V) - die größeren Vierzylinder machen kaum mehr Dampf und sind im Unterhalt teurer; selbst mit der (sehr robusten) Viergang-Automatik macht der 1.6-Liter-Vectra noch keine schlechte Figur. Späte Vectra B sind gut ausgestattet und qualitativ ausgereift (ab Mitte 1999 - Facelifting); da fährt man auf der sicheren Seite.

Beim Mercedes S203 ist der Rost bis April 2004 oftmals noch übler als beim 202er-Vorgänger; Elektroprobleme und Verarbeitungsmängel kommen hinzu. Die W203-Limousine wurde einmal als "übler Kumpel" bezeichnet; hier ist diese Kaufberatung - das ist pauschal zwar nicht ganz so schlimm mit dem 203er, dieser Test trifft die Sache aber grundsätzlich alles in allem schon recht gut. Die solideren und rostresistenten Modelle ab April/Mai 2004 sind meist teurer - wenn da bis 3.000 Euronen einer auftritt, ist es meist eine sparsam ausgestattete C180-Classic-Limousine.

Beim E39 ist der Unterhalt nicht pauschal teurer als bei anderen - wenn man nicht die großen Geschosse ab 523i aufwärts oder einen Rotplaketten-Diesel wie den 525tds braucht und stattdessen mit dem Basis-520i zufrieden ist. Der aber hat mit 150 PS genug Leistung für jede alltägliche Situation.

Bei Mazda und Volvo kann ich dir zustimmen; bei denen ist wohl auch die Teileversorgung im Schnitt am teuersten.

113 weitere Antworten
113 Antworten

So, kleiner Zwischenstand:

morgen kommt eine neue VDD rein sowie ein neuer Kühler-Ausgleichsbehälter samt neuer Kühlerzarge.
- Ausgleichsbehälter aus dem Zubehör 38,90 €
- Original BMW Ventildeckeldichtung (bei BMW "Profildichtung"😉 45 €
- Original BMW Kühlerzarge 63 €

Übrigens wär ich gestern fast mal wieder auf mich selber reingefallen - man meint ja immer, Internethändler seien grundsätzlich günstiger als der 🙂 Allerdings - und da muss man sich immer wieder selbst dran erinnern - ist das bei Spezialteilen oft NICHT der Fall. Da die meisten aber automatisch so denken, bestellen Sie originale BMW-Ware mit Aufschlag bei Dritthändlern...
Beim Ausgleichsbehälter habe ich, da leicht austauschbar, nicht das überteuerte Original (80-90 €) gekauft.

Damit sollten Kühlwasserverlust sowie Ölgesiffe am Motorblock hoffentlich behoben sein.

Und Bilder kommen noch :x

Habs gerade auch HIER gepostet:

So, ich habe nun eine neue VDD. Die alte war wohl festgebacken und musste aufwendig weggemeiselt werden ^^

Alles in allen habe ich für die reine Arbeitszeit + Kühlerfrostschutz 300 € auf der Rechnung stehen:
- neue VDD
- neue Kühlerzarge
- neuer Ausgleichsbehälter
- Motorraum alles abgedampft (um Öllecks zu sehen)
- innere Rückleuchten aufbereitet (sehen aus wie neu)

Preis ist OK bis günstig, oder was meint ihr?

Laut Meister sollten wir beim E39 aber in den kommenden Monaten noch die Ölfilterdichtung und so einen Kühlerschlauch erneuern lassen (leichte Undichtigkeiten).

Ansonsten wurde der Wagen untenrum und im Motorraum nochmal begutachtet und es scheint sonst nichts dran zu sein - alles OK 🙂

Der Kühlerschlauch ist sehr wichtig und du wirst einen unterlassenen Wechsel bereuen, wenn du von einem wildgewordenen Truck über den Highway gejagt wirst 😁

War das Duell oder Joyride? 😁

Das ist so eine Dichtung an einem Schlauch, ich muss erstmal das Teil ausfindig machen - evtl. kann man nur die Dichtung wechseln, oder es gibt das ganze nur komplett. Ich poste dann mal den Link zum Teil (wenn ich es finde).

Edit: ich seh schon das ist schwierig... Ich versuchs mal zu beschreiben: wenn man unter dem Auto steht mit Blick auf den Kühler, dann kommt der Schlauch links aus dem Kühler raus und geht nach unten irgendwo Richtung Motor. Vermutlich kann mit der Info kaum einer was anfangen?! Muss wohl noch paar Schaubilder angucken.

Das andere Teil müsste der Ölniveausensor sein: KLICK

Von Hella gibts den für 76,- €. Ich vermute mal stark, dass auch das Original von Hella ist.
Hab schon gehört dass die Billigteile (ab 18 €) gern Probleme machen.