1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Kombi bis 3000 € gesucht - E39 Touring, Mazda6, Volvo V40, V70, C-Klasse T-Modell

Günstiger Kombi bis 3000 € gesucht - E39 Touring, Mazda6, Volvo V40, V70, C-Klasse T-Modell

Hey Kollegen,

wir sind momentan am überlegen, uns einen günstigen Zweitwagen anzuschaffen.
Es soll ein Kombi sein. Die Größe reicht von Lifestyle bis Vollkombi.
Und es soll ein Benziner sein. Mit ganz viel Glück evtl. sogar auf Gas.

Nun haben sich ein paar Modelle herauskristallisiert, die in Frage kommen.
Alle anderen sind entweder nicht im Budget oder gefallen uns nicht.

Ich schreibe hier nur mal spontan ein paar Vor- und Nachteile auf - aber ihr wisst sicherlich mehr 🙂

E39 Touring (1996-2003)

Vorteile: es ist ein BMW (!), robuste, bewährte Technik, viel Platz, im Schnitt gute Ausstattung, Rost meist nur an der Heckklappe, meine Werkstatt ist BMW-Spezialisiert, sehr große Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt,
innen wie außen ein Traum von Design 🙂

Nachteile: Eigentlich keine wichtigen; Unterhalt ist vermutlich etwas teurer als bei den anderen genannten

Volvo V70 (Typ P26, 2000–2007)

Vorteile: neben dem E39 der größte Kombi in unserer Auswahl, im Schnitt gute Ausstattung, zumindest der Vorgänger gilt als sehr robust und langlebig

Nachteile: in unserem Budget nur mit hoher Laufleistung (käme also nur ein Langstreckenfahrzeug in Frage), ansonsten hab mich noch nicht genügend über dieses Modell informiert

Volvo V40 (1996-2004, gesucht ab 2000)

Vorteile: viel Auto für wenig Geld, große Auswahl am Gebrauchtmarkt

Nachteile: Rost ist ein Thema, Qualität der ersten Modelle mangelhaft

Mazda6 (GY (=Kombi), 2002-2007)

Vorteile: viel Auto für wenig Geld, bis auf mMn Rückleuchten und Grill immernoch recht modernes Design, Innenraumdesign top, Zuverlässigkeit soll sehr gut sein

Nachteile: eigentlich nur einer, aber der ist eminent: ROST!

Gaaanz vielleicht: C-Klasse T-Modell (S203, 2001-2007)

Vorteile: viel Auto für wenig Geld, immernoch recht schick innen wie außen

Nachteile: Rost ist ein Thema (ab der MoPf 2004 angeblich verbessert), in unserem Budget gute Modelle nur mit Abstrichen, Qualität soll nicht MB-würdig sein...

So, das wars erstmal. Ich würde mich freuen, über die Schwachstellen diesen oder jenen Modells noch mehr zu erfahren - super wären natürlich auch persönliche Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

Ich helfe gern!

Ihr habt einige Kombis vergessen - Ford Mondeo Mk3 Turnier, Opel Omega B Caravan, Peugeot 406 Break, Citroen C5 Break und den Audi A6 Avant 4B/C5, von dem mittlerweile auch schöne Exemplare für 3.000 Euronen zu haben sind, wenn es nicht gerade ein TDI mit Automatikgetriebe und Vollausstattung zu sein hat. Macht nix, der Benziner mit Handschaltung ist sowieso meist besser in Schuss und auch problemloser; die Abgasnormen sprechen beim älteren Audi (und generell bei allen Marken) sowieso eher für Benziner denn für gleich alte Diesel.

Sie alle kann ich reinsten Gewissens empfehlen; wenn euch der Platz und die alte Form reichen, kann auch ein sehr später Opel Vectra B Caravan - idealerweise eines der Sondermodelle "Selection Free" oder "Selection Comfort", die es ab April 2001 gegeben hatte - ein Bomben-Geschäft für wenig Geld sein. Gepflegte Kombis sind rar und haben ihren Preis, sind diesen aber wert; am besten ist der sparsame, ausreichend kräftige Ottomotor X16XEL mit 100 PS (Vectra 1.6-16V) - die größeren Vierzylinder machen kaum mehr Dampf und sind im Unterhalt teurer; selbst mit der (sehr robusten) Viergang-Automatik macht der 1.6-Liter-Vectra noch keine schlechte Figur. Späte Vectra B sind gut ausgestattet und qualitativ ausgereift (ab Mitte 1999 - Facelifting); da fährt man auf der sicheren Seite.

Beim Mercedes S203 ist der Rost bis April 2004 oftmals noch übler als beim 202er-Vorgänger; Elektroprobleme und Verarbeitungsmängel kommen hinzu. Die W203-Limousine wurde einmal als "übler Kumpel" bezeichnet; hier ist diese Kaufberatung - das ist pauschal zwar nicht ganz so schlimm mit dem 203er, dieser Test trifft die Sache aber grundsätzlich alles in allem schon recht gut. Die solideren und rostresistenten Modelle ab April/Mai 2004 sind meist teurer - wenn da bis 3.000 Euronen einer auftritt, ist es meist eine sparsam ausgestattete C180-Classic-Limousine.

Beim E39 ist der Unterhalt nicht pauschal teurer als bei anderen - wenn man nicht die großen Geschosse ab 523i aufwärts oder einen Rotplaketten-Diesel wie den 525tds braucht und stattdessen mit dem Basis-520i zufrieden ist. Der aber hat mit 150 PS genug Leistung für jede alltägliche Situation.

Bei Mazda und Volvo kann ich dir zustimmen; bei denen ist wohl auch die Teileversorgung im Schnitt am teuersten.

113 weitere Antworten
113 Antworten

Ich denke, er meint diesen hier:

Die GDIs haben soweit ich weiß starke Verkokungsprobleme, eine neue Drosselklappe für den Mitsubishi Space Star (gleicher Motor) meiner Mutter wäre vor einigen Jahren äußerst kostspielig gewesen.

Gruß

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 31. Oktober 2014 um 16:23:20 Uhr:

Die GDIs haben soweit ich weiß starke Verkokungsprobleme, eine neue Drosselklappe für den Mitsubishi Space Star (gleicher Motor) meiner Mutter wäre vor einigen Jahren äußerst kostspielig gewesen.

Gruß

Ja, gibt sehr wenige die keinerlei Probleme mit dem GDI haben. E10 darf er nicht.

Mein V40 hatte einen "normalen" 1,8er mit AT. War sehr zufrieden. Keine Ausfälle oder Probleme.
Beim gebrauchten sollte man die Achslenker genauer prüfen. Beim "normalen" 1,8er liest man häufig über defekte Nockenwellenversteller, meiner hatte nach 143 tkm keinerlei Anzeichen für einen solchen Defekt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 31. Oktober 2014 um 16:23:20 Uhr:

Gruß

Das stimmt vollkommen. Der GDI ist zwar besser als sein Ruf, aber dennoch nicht erste Wahl. 1997 testete die Autobild einmal beide Mitsubishi Carisma (klassischer 1.8-Liter-Motor und direkteinspritzender GDI) und fand heraus, dass auch der Spritverbrauch nur teilweise zugunsten des GDI ausfällt. Im Grunde kommt es auf das Gleiche aus.

Der Volvo V70 übt auf mich eine ungeheure Anziehungskraft aus. Das nordische Flair, gepaart mit dem Hackebeil-Design und dem Mythos vom "unkaputtbaren Auto" wären für mich Kaufgrund genug 😉

Ich hab am WE nochmal "ein klein wenig" auf dem Gebrauchtmarkt geschaut 😉
Wir haben uns auch nochmal andere Modelle, u. a. auch ein paar Minivans angeschaut - aber es bleibt bei den genannten... Ich hab jetzt mal einige Anbieter angeschrieben und Fragen gestellt. Mal sehen was so zurückkommt.

Die C-Klasse gefällt meiner Holden überhaupt nicht, außerdem ist für unser Budget kaum eine brauchbare zu finden - alle anderen sind noch im Rennen. Wobei der Mazda höchstwahrscheinlich auch raus ist, da es bis 2005 kein absolut rostfreies Modell zu geben scheint. Sehr schade.

Bei den Volvos und beim E39 gibt es haufenweise interessante Angebote. Die Volvos sind im Schnitt aber abgenutzter, dreckiger, ungepflegter. Volvo-Fahrer sind eben Nutzfahrer 😉

@Futura ich find den V70 auch kultig, und meine Eltern hatten erst den 840 und dann den V70. Aber wenn es ein großer Volvo wird, dann will ich nur den V70 ab 2001 - der hat zwar nicht mehr die Klassiker-Form, aber gefällt mir sehr gut und ist insgesamt einfach moderner. Eine alte Version klingt aber interessant und sieht gut aus, siehe unten...

Hier mal ein paar interessante Angebote von ebay Kleinanzeigen:
[url=Ich hab am WE nochmal "ein klein wenig" auf dem Gebrauchtmarkt geschaut 😉 Wir haben uns auch nochmal andere Modelle, u. a. auch ein paar Minivans angeschaut - aber es bleibt bei den genannten... Ich hab jetzt mal einige Anbieter angeschrieben und Fragen gestellt. Mal sehen was so zurückkommt. Die C-Klasse gefällt meiner Holden überhaupt nicht, außerdem ist für unser Budget kaum eine brauchbare zu finden - alle anderen sind noch im Rennen. Wobei der Mazda höchstwahrscheinlich auch raus ist, da es bis 2005 kein absolut rostfreies Modell zu geben scheint. Sehr schade. Bei den Volvos und beim E39 gibt es haufenweise interessante Angebote. Die Volvos sind im Schnitt aber abgenutzter, dreckiger, ungepflegter. Volvo-Fahrer sind eben Nutzfahrer 😉 @Futura ich find den V70 auch kultig, und meine Eltern hatten erst den 840 und dann den V70. Aber wenn es ein großer Volvo wird, dann will ich nur den V70 ab 2001 - der hat zwar nicht mehr die Klassiker-Form, aber gefällt mir sehr gut und ist insgesamt einfach moderner. Eine alte Version klingt aber interessant und sieht gut aus, siehe unten... Hier mal ein paar interessante Angebote von ebay Kleinanzeigen:

V70
V70 (noch die alte Version)
V70 (2001, steht optisch wunderschön da)
V70 (viele km aber 2002er, noch 15 Monate TÜV)
V70 (2001, einige km und leichter Hagelschaden aber TÜV neu)

Allerdings haben die neueren V70 ab 2001 unter 3000 € alle reichlich Kilometer oder Schäden. Aber ich denke ein gut gewarteter sollte auch mit 250 tkm keine Probleme haben, oder?

Hier noch weitere interessante Angebote - ich bitte um eure Meinungen!

V40
V40 1,8 (2000)
Volvo V40 (auch 2001, Innenraum gefällt mir sehr, keine Motorangabe dabei)
Volvo V40 1,8 (2002, klingt auch vielversprechend)

E39
E39 528i (Volleder - von großem Wert bei Kindern)
E39 523i (von 2001, wenig km)
E39 (alt, scheiss Radio und Klima, aber wenig km und guter Zustand)

Komisch, vom E39 gibts bei ebay Kleinanzeigen weniger als bei mobile oder autoscout...

E46 - nur mal interessehalber mit dabei 😉
320i
318i (4 Zylinder, aber ansonsten interessant)
318i (Das Leder gefällt mir 😉 ansonsten eigentl. zu verbastelt)

Ein Modell möchte ich trotz allem noch nennen und zwar den Toyota Avensis - der ist nämlich extrem zuverlässig und in Sachen Langzeitqualität wohl der beste Kombi (und zudem oft in sehr gepflegtem Zusstand).

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 3. November 2014 um 11:14:42 Uhr:

Ein Modell möchte ich trotz allem noch nennen und zwar den Toyota Avensis - der ist nämlich extrem zuverlässig und in Sachen Langzeitqualität wohl der beste Kombi (und zudem oft in sehr gepflegtem Zusstand).

Das stimmt; der Avensis Combi ab 1998 ist sehr zuverlässig und ein grundsolider Japaner alter Schule. Die Verarbeitung im Innenraum ist nicht gerade perfekt, aber annehmbar; alles in allem ist das ein empfehlenswerter Reisekombi der Mittelklasse. Ich würde eine gehobene Ausstattung wie etwa "Linea Sol" empfehlen; gebraucht schenken sich die Preise wenig. Den Ottomotor mit rüstigen 128 PS empfinde ich als ordentlich - ein brummiger, aber unauffälliger Vierzylinder, den es auch beispielsweise im RAV 4 gegeben hatte.

Dass die Toyotas aus der Ära (vor allem Corolla) legendär zuverlässig sind ist mir natürlich nicht fremd. Nur leider gibts in unserem Budget keine brauchbaren Avensis-Benziner-Kombis, außerdem sind die innen wie außen optisch...Geschmackssache ^^

Von den Japanern mag ich Suzuki und Honda eigentlich am meisten, aber auch hier: Suzuki hat keinen geräumigen Kombi, Honda Accord ist nicht im Budget. Die anderen haben nichts ansehliches dabei...

Auch der V40 aus 2001 hat lt. Foto den "normalen" 1,8er drin.

Der aus 2000 scheint lt. Exter- u. Interieur noch ein reinrassiger Phase I zu sein. Es gab auch "Zwitter" mit der Technik des Ph. II.

Ich hoffe für Verwirrung gesorgt zu haben 😉

Bei dem 2000er am besten den Hubraum abfragen, wenn der 1731 cm³ ist ist es ein Ph.I.
Ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen: ich würde ihn dann nicht nehmen weil der Ph.II von einer techn. Überarbeitung sehr profitierte.

@rufus also ist der 1731 ccm besagter, proble,beladener GDI-Motor von Mitsubishi?
Kompliziert beim V40 ist es, dass es nicht nur 1 oder 2 Zeitpunkte der Modellpflege gab, sondern um die Jahrtausendwende gefühlt andauernd Motoren abgelöst wurden.

Wenn ich diesen rausnehme, alle mit Turbo und alle unter 120 PS weglasse,
bleiben laut Wikipedia dieser hier übrig:

1.8 1783 cm³ R4 90 kW (122 PS) 03.1999–06.2004
1.8i 1834 cm³ R4 92 kW (125 PS) 03.1998–07.2000 (Motor von Mitsubishi)
1.8i 1834 cm³ R4 90 kW (122 PS) 06.2001–06.2004 (Motor von Mitsubishi)
2.0 1948 cm³ R4 100 kW (136 PS) 08.1999–06.2004
2.0 1948 cm³ R4 103 kW (140 PS) 07.1996–08.1999

Welche gelten hier als besonders robust bzw. problematisch?
Persönlich wäre mir ein 2-Liter auf jeden Fall lieber. Wenn ihr sagt die Turbos waren unproblematisch
bzw. sind günstig zu erneuern, kann man auch über einen "T" nachdenken...

Wenn ich einen Ab Produktionsdatum Juli 2000 kaufe, müsste aber alles schon aktuell sein oder?

Gibts beim V70 ab 2001 bei der Qualität der Motoren auch solche Unterschiede?

Nicht vergessen, es geht nur um BENZINER 🙂

Der V70 ab 2001 kam mit vielen unterschiedlichen Motoren. Besonders solide sind die Sauger ohne Turbo, also die Beiden 2.4 Liter Modelle mit 140PS und 170PS, mit dem dicken V70 ueberfordert sind sie auch nicht, richtig spritzig wirds aber erst mit einem der groesseren Turbo Motoren.

Ja, Sportler sind das sicher nicht - aber aureichend für einen Zweitwagen und als Kinderkutsche. Meine Holde Fee fährt eh eher entspannt 🙂 Danke für den Hinweis.

Sind die 2,4er eigentlich noch die schön sonor-heiser röchelnden 5-Zylinder? Einen Turbo will ich nicht, aber der ein oder andere Zylinder mehr wär schon schön.

Jap, dass sind beides tolle 5 Zylinder! Super zum cruisen und gemütlich fahren. Zuschlagen bevor alle gut und günstigen Weg sind.

Deine Antwort