1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Kombi bis 3000 € gesucht - E39 Touring, Mazda6, Volvo V40, V70, C-Klasse T-Modell

Günstiger Kombi bis 3000 € gesucht - E39 Touring, Mazda6, Volvo V40, V70, C-Klasse T-Modell

Hey Kollegen,

wir sind momentan am überlegen, uns einen günstigen Zweitwagen anzuschaffen.
Es soll ein Kombi sein. Die Größe reicht von Lifestyle bis Vollkombi.
Und es soll ein Benziner sein. Mit ganz viel Glück evtl. sogar auf Gas.

Nun haben sich ein paar Modelle herauskristallisiert, die in Frage kommen.
Alle anderen sind entweder nicht im Budget oder gefallen uns nicht.

Ich schreibe hier nur mal spontan ein paar Vor- und Nachteile auf - aber ihr wisst sicherlich mehr 🙂

E39 Touring (1996-2003)

Vorteile: es ist ein BMW (!), robuste, bewährte Technik, viel Platz, im Schnitt gute Ausstattung, Rost meist nur an der Heckklappe, meine Werkstatt ist BMW-Spezialisiert, sehr große Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt,
innen wie außen ein Traum von Design 🙂

Nachteile: Eigentlich keine wichtigen; Unterhalt ist vermutlich etwas teurer als bei den anderen genannten

Volvo V70 (Typ P26, 2000–2007)

Vorteile: neben dem E39 der größte Kombi in unserer Auswahl, im Schnitt gute Ausstattung, zumindest der Vorgänger gilt als sehr robust und langlebig

Nachteile: in unserem Budget nur mit hoher Laufleistung (käme also nur ein Langstreckenfahrzeug in Frage), ansonsten hab mich noch nicht genügend über dieses Modell informiert

Volvo V40 (1996-2004, gesucht ab 2000)

Vorteile: viel Auto für wenig Geld, große Auswahl am Gebrauchtmarkt

Nachteile: Rost ist ein Thema, Qualität der ersten Modelle mangelhaft

Mazda6 (GY (=Kombi), 2002-2007)

Vorteile: viel Auto für wenig Geld, bis auf mMn Rückleuchten und Grill immernoch recht modernes Design, Innenraumdesign top, Zuverlässigkeit soll sehr gut sein

Nachteile: eigentlich nur einer, aber der ist eminent: ROST!

Gaaanz vielleicht: C-Klasse T-Modell (S203, 2001-2007)

Vorteile: viel Auto für wenig Geld, immernoch recht schick innen wie außen

Nachteile: Rost ist ein Thema (ab der MoPf 2004 angeblich verbessert), in unserem Budget gute Modelle nur mit Abstrichen, Qualität soll nicht MB-würdig sein...

So, das wars erstmal. Ich würde mich freuen, über die Schwachstellen diesen oder jenen Modells noch mehr zu erfahren - super wären natürlich auch persönliche Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

Ich helfe gern!

Ihr habt einige Kombis vergessen - Ford Mondeo Mk3 Turnier, Opel Omega B Caravan, Peugeot 406 Break, Citroen C5 Break und den Audi A6 Avant 4B/C5, von dem mittlerweile auch schöne Exemplare für 3.000 Euronen zu haben sind, wenn es nicht gerade ein TDI mit Automatikgetriebe und Vollausstattung zu sein hat. Macht nix, der Benziner mit Handschaltung ist sowieso meist besser in Schuss und auch problemloser; die Abgasnormen sprechen beim älteren Audi (und generell bei allen Marken) sowieso eher für Benziner denn für gleich alte Diesel.

Sie alle kann ich reinsten Gewissens empfehlen; wenn euch der Platz und die alte Form reichen, kann auch ein sehr später Opel Vectra B Caravan - idealerweise eines der Sondermodelle "Selection Free" oder "Selection Comfort", die es ab April 2001 gegeben hatte - ein Bomben-Geschäft für wenig Geld sein. Gepflegte Kombis sind rar und haben ihren Preis, sind diesen aber wert; am besten ist der sparsame, ausreichend kräftige Ottomotor X16XEL mit 100 PS (Vectra 1.6-16V) - die größeren Vierzylinder machen kaum mehr Dampf und sind im Unterhalt teurer; selbst mit der (sehr robusten) Viergang-Automatik macht der 1.6-Liter-Vectra noch keine schlechte Figur. Späte Vectra B sind gut ausgestattet und qualitativ ausgereift (ab Mitte 1999 - Facelifting); da fährt man auf der sicheren Seite.

Beim Mercedes S203 ist der Rost bis April 2004 oftmals noch übler als beim 202er-Vorgänger; Elektroprobleme und Verarbeitungsmängel kommen hinzu. Die W203-Limousine wurde einmal als "übler Kumpel" bezeichnet; hier ist diese Kaufberatung - das ist pauschal zwar nicht ganz so schlimm mit dem 203er, dieser Test trifft die Sache aber grundsätzlich alles in allem schon recht gut. Die solideren und rostresistenten Modelle ab April/Mai 2004 sind meist teurer - wenn da bis 3.000 Euronen einer auftritt, ist es meist eine sparsam ausgestattete C180-Classic-Limousine.

Beim E39 ist der Unterhalt nicht pauschal teurer als bei anderen - wenn man nicht die großen Geschosse ab 523i aufwärts oder einen Rotplaketten-Diesel wie den 525tds braucht und stattdessen mit dem Basis-520i zufrieden ist. Der aber hat mit 150 PS genug Leistung für jede alltägliche Situation.

Bei Mazda und Volvo kann ich dir zustimmen; bei denen ist wohl auch die Teileversorgung im Schnitt am teuersten.

113 weitere Antworten
113 Antworten

Hi,

ich habe einen 2006er Mazda 6 und der ist Rosttechnisch absolut unproblematisch.

Klar die Fahrwerksteile zeigen deutlich Rostspuren aber das ist heutzutage ja normal und praktisch nur ein optischer Mangel. Die typischen Bereiche am Blech vor allem in hinteren Bereich (Radläufe Schwellerenden) sind bei mir bisher Rostfrei. Ob da die Modellpflege (2005) bereits ergebnisse Zeigte oder ob da der Vorbesitzer nachgeholfen hat kann ich dir nicht sagen 😉

Es lohnt sich aber durchaus auch den Mazda 6 anzugucken,wenn du einen ohne Rost findest kann das ein sehr guter Kauf sein. Ersatzteile habe ich die letzten 4 Jahre auch nicht gebraucht,von daher stört es auch nicht wenn die etwas teurer sind,man braucht fast keine 😉

Gruß Tobias

Ich habe die 1.8-Liter-Motoren (außer dem SCi) als eher antrittsstark und kräftig in Erinnerung; besonders mit 125 PS ist der Mk3 ausgereift moderiert (das ist meine Ansicht) - und würde den Zweiliter-Benziner mit 145 PS eigentlich nur dann empfehlen, wenn ein Automatikgetriebe gewünscht ist, zumal es die Automatik für das 1.8-Liter-Programm nicht gegeben hat. Am Ende bleibt aber das auch eine subjektive Geschmacksfrage, die jeder Mondeo-Interessent für sich entscheiden muss!

Zum Rost ist dir natürlich zuzustimmen.

Mondeo kommt für mich ja eh nicht in Frage, daher ist die Diskussion hier obsolet 😉

@Turbotobi ich werde mich noch weiter belesen zum Mazda6, aber es scheint als sei es reines Glück bzw. das Auto kaum nass geworden, wenn man keinen Rost dran hat. Angeblich haben auch die Nachfolger Rostprobleme...

Falls du einen Mazda 6 im gepflegten Zustand ohne Rost findest, ist er immernoch eine ganz klare Empfehlung. Ich kann auch nicht feststellen, dass die 6er übermäßig viel oder deutlich mehr, als die Konkurrenz rostet. Ein 626 rostete wirklich. Und sogar der Eine hat mal ohne jegliche Pflege, was Karosserie oder Rostvorsorge angeht, bis an die 300 Tkm durchgehalten, bis die Abwrackprämie ihn nach Afrika beförderte 😁

Ähnliche Themen

Ein V70 BJ 98/99, also altes Modell, bekommst du auf jeden Fall innerhalb deines Preisrahmens. Ziemlich geräumig und sowas wie unkaputtbar. Wir haben unseren damaligen V70 immer in einer freien Werkstatt servicen lassen.

Genau den fahren meine Eltern, davor den Vorgänger (840 glaub ich?).
Vom Design her Kult, allerdings ist der Nachfolger denke ich in vielen Dingen einfach das modernere Auto mit neuer Technik...oder? Aber preislich hast du recht - von dem 96-2000er sollte es mehr Auswahl geben.
Allerdings sind bei Volvo überdurchschnittlich viele Autos eben auch BENUTZT worden ^^

Egal welcher Kombi es wird - Leder wäre super, da Polster so mies zu reinigen sind.

Beim Mazda bin ich jetzt wieder etwas verunsichert - angeblich gibt es ja auch Besitzer, die keine Rostprobleme haben (?)

Gibts hier auch V40-Erfahrungen?

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 30. Oktober 2014 um 16:06:32 Uhr:

Mondeo kommt für mich ja eh nicht in Frage, daher ist die Diskussion hier obsolet 😉

@Turbotobi ich werde mich noch weiter belesen zum Mazda6, aber es scheint als sei es reines Glück bzw. das Auto kaum nass geworden, wenn man keinen Rost dran hat. Angeblich haben auch die Nachfolger Rostprobleme...

Hi,

der Mazda 6 GH ab 2008 hat deutlich weniger Rostprobleme,allerdings wird du den schwer in deinem Preisrahmen finden 😉

Wie gesagt ab dem Facelift mitte 2005 soll der Rostschutz erheblich verbessert sein,was ich zumindest für meinen Wagen Bj 2006 bestätigen kann.
Bei 3000€ Budget kannst du aber ja eh nicht unbedingt davon ausgehen das du den Wagen noch 10 Jahre fahren kannst.

Gerade bei den gesuchten Kombi´s mußt du wahrscheinlich bei jedem Modell gewisse Abstriche hinnehmen müssen. Als Limousine oder Schrägheck könntest du für 3000€ wahrscheinlich ein besseres Fahrzeug finden.

Gruß Tobias

Ja, Kombis sind im Schnitt teurer - aber es muss einer sein.

Einen brauchbaren Mazda6 ab 2005 in meinem Budget zu finden wird auch fast unmöglich sein.
Ebenso wirds bei V70 und C-Klasse sehr schwierig.

Von den Modellen, die wir uns ausgeguckt hatten, sehe ich immer mehr eine Tendenz:
- E39 - große Auswahl für das Budget
- Volvo 40 - Preishammer - nur weiß ich noch zu wenig über den "Möchtegern-Volvo" 🙂

Hast du dir schonmal den Renault Laguna II Grandtour angeschaut? Die sind relativ preisgünstig und bieten fürs Geld erfahrungsgemäß viel Komfort, 'nen großen Kofferraum und ein ordentliches Interieur ab Facelift.

http://ww3.autoscout24.de/classified/260958737?asrc=st|as
http://suchen.mobile.de/.../200741193.html
http://suchen.mobile.de/.../192483884.html

Die 3.0 V6 mit 207 PS sind auch sehr häufig mit Autogas inseriert, nur ist da für 3.000 € nicht viel zu machen, sofern es das Facelift-Modell ab 2005 sein soll, das was Zuverlässigkeit und Verarbeitungsqualität anbelangt auch zu empfehlen wäre, denn dort wurde ordentlich nachgebessert. Das Vorfacelift hat häufig mit Elektronikproblemem zu kämpfen, wenn er allerdings regelmäßig in einer Vertragswerkstatt gewartet wurde, kann man's riskieren. Hierzu mal ein Modell:

http://ww3.autoscout24.de/classified/260410204?asrc=st|sr,as

Gruß

Zitat:

- Volvo 40 - Preishammer - nur weiß ich noch zu wenig über den "Möchtegern-Volvo" 🙂

Hi,

der alte V40 ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Volo und Mitsubshi. Gebaut wurde der in Holland bei NetCar.

Die Fahrzeuge sind ein wildes Konglomerat aus Volvo,Mitsubishi und teilweise Renault teilen. Der Vorgänger Volvo 440/460/480 wurde auch in Holland gebaut und basiert technisch teilweise auf den Renault 19. Einige Bauteile haben dann dann auch noch in den V40 geschafft 😉
Der Mitsubishi Carisma ist Technisch mit dem V/S40 eng verwant. Bodengruppe ist identisch und teilweise auch die Motoren.

Trotz dieser wilden Mischung sind die Fahrzeuge aber nicht schlecht,spätestens ab Bj. 2000 haben die eine ordentliche Qualität erreicht. Vermeiden würde ich den Direkteinspritzer, grundsätzlich kein schlechter Motor aber wenn mal was kaput geht wird es meistens teuer.

Am besten sollen wohl die 1,6 und 2.0l Volvo Motoren sein.

Gruß Tobias

Hey Turbotobi, danke für die ersten hilfreichen Infos zum V40. Das mit Mitsubishi wusste ich bereits, was ja ansicht noch nichts heißt. Dass die Modelle stetig verbessert wurden, ebenfalls. Die erste Serie soll ja richtig mies gewesen sein.

Welche Motoren haben denn alle DI? Da ich nur Benziner (bzw. auch LPG-Benziner) in Betracht ziehe, schmälert das die Modellpalette deutlich denke ich, wenn ich die DI-Motoren auch ausschließe. Was ist mit den Volvo-Turbos aus der Zeit? Zuverlässig?

@Mr. Blade sorry, aber von den Franzosen gibt es keinen, der in Frage käme. Auch wenn bei manchen vielleicht wirklich die Qualität stimmen sollte (nicht falsch verstehen - ich hatte auch 2 x Mégane Coupés).

Eigentlich habe ich im ersten Beitrag wirklich alle Kombis aufgezählt, die in Frage kämen.

Hi,

beim Volvo ist das ein bißchen schwierig weil es den sowohl mit einem 1,8l Volvo Motor als auch mit eine 1,8l Mitsubishi Motor gab. Der Mitsubishi Motor ist der Direkteinspritzer. Wie gesagt kein schlechter Motor und seiner Zeit locker 10 Jahre vorraus aber genau deswegen bei Reparaturen teuer wie ein moderner Motor heute.

Die 2,0l Motoren sowohl als Sauger als auch als Turbo gelten als sehr solide,das ist im Prinzip der übliche Volvo Fünfzylinder halt eben um einen Zylinder gekürzt. Ich persönlich fand den Softturbo mit 160PS immer sehr reizvoll.

Gerade bei Turbo´s ist es halt wichtig das die Historie stimmt,die nehmen schlechte Wartung noch übler als ein Saugmotor. Bei Volvo´s sieht es da oft sehr gut aus,die Kundschaft lässt da oft auch ältere Fahrzeuge gut pflegen und warten. Das dürfte mit der Hauptgrund sein das Volvo´s allgemein so langlebig und solide sind.

Wenn die Turbo´s und die Fahrzeuge überhaupt erst mal im billig Segment angekommen sind und durch 3-4 oder noch mehr Hände gegangen sind ist es schnell vorbei mit der Solidität,sogar bei einem Volvo 😉

Gruß Tobias

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 31. Oktober 2014 um 08:15:59 Uhr:

Genau den fahren meine Eltern, davor den Vorgänger (840 glaub ich?).
Vom Design her Kult, allerdings ist der Nachfolger denke ich in vielen Dingen einfach das modernere Auto mit neuer Technik...oder? Aber preislich hast du recht - von dem 96-2000er sollte es mehr Auswahl geben.
Allerdings sind bei Volvo überdurchschnittlich viele Autos eben auch BENUTZT worden ^^

Vorgänger war der 850

Bei m*bile steht einer scheckheftgepflegt für 3 T€ mit 67 TKM auf der Uhr...mit Volleder. Umrüsten lassen, feddich. Den Fünfzylinder kriegst du eigentlich niemalsnich kaputt. Vollverzinkt isser auch.

Hey oller Sack 😉 Kannst gern mal nen Link hier reinstellen, klingt interessant.

Umrüsten würde ich ihn gar nicht, da er als Zweitwagen nur wenig bewegt werden wird.
Nur FALLS ich einen bereits umgerüsteten finde, wäre das natürlich das Sahnehäubchen...

Sorry, weiss nicht wie das mit dem Link geht.

m*bile aufrufen, V70 ab BJ 96 eingeben, 3 T€ eingeben und per Klick nach km sortieren steht er sofort da.

Deine Antwort