ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger gebrauchter Gasumbau, worauf muss man achten

Günstiger gebrauchter Gasumbau, worauf muss man achten

Themenstarteram 27. August 2015 um 12:02

Hallo zusammen,

suche aktuell einen kleinen Gebrauchten und hab aktuell ein 'günstiges' Angebot von einem 8 Jahre alten Gasumbau (Ford Fiesta, 11/2007, 80 PS, 95000 km).

Macht rein optisch einen sehr guten Eindruck und ist mit 4000 € für mich auch erschwinglich.

  • Worauf sollte man achten?
  • Ist die Motorleistung schon zu hoch für den Preis?
  • Hat jemand spezielle Tipps?

Freue mich über eure Kommentare.

LG

Beste Antwort im Thema

Ein 2007er Fiesta mit dem KM-Stand inklusive "GUTER" Gasanlage sollte etwas teuerer sein, hier ists entweder ein Schnapper oder ein Reinfall. Das zu unterscheiden geht bei einer Gasanlage nur mit einem vertrauenswürdigem Umrüster/Gaserfahrenen. Selbst ich als Gasfahrer könnte hier nur bedingt entscheiden was gut ist und was nicht!

Ach ja, der Fiesta braucht mindestens ne flashlube, wenn du da schon nicht weißt was das ist, dann Finger weg oder erst noch nen Monat oder zwei fleißig recharchieren. Ich wäre hier vorsichtig und würde den Wagen erst mal meinem Umrüster vorführen gegen etwas bares und dann erst zuschlagen oder Finger von lassen.

Edit:

Im schlimmsten Fall denkt sich der eine, er fährt trotzdem auf Benzin solide, geht ja auch noch nach der Umrüstung auf LPG, aber auch hier kann es Probleme geben! Ich würde wenn selbst wenig Wissen zur Materie besteht lieber einen guten Fiesta auf Benzin kaufen! Sorgen und Nerven kosten zwar nichts Bares, sind aber auch nicht grenzenlos.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 27. August 2015 um 12:33

Warum sollte jemand einen Gasumbau bei einem Auto machen das nur 12.000 KM im Jahr bewegt wird.

Ich wäre bei so etwas immer sehr skeptisch, und gehe davon aus das hier in 70-80% der Fälle am Kilometerstand gedreht wurde.

am 27. August 2015 um 13:44

Zitat:

Worauf sollte man achten?

Ist die Motorleistung schon zu hoch für den Preis?

Hat jemand spezielle Tipps?

1.

Ford Motoren sind bis auf wenige Ausnahmen durchweg nicht gastauglich.

Bei Ford gibt es Flexi Fuel Modelle die für Gas/Benzin /Etahnol geeignet sind.

Dies sind meist die 2.0l Motoren des Mondeo und Focus,

beim Fiesta gab es das auch mit einen kleineren Motor,

welcher es wahr ist mir aber nicht bekannt.

2.

Die Motorleistung hat erstmal rein gar nichts mit den Preis zu tun.

3.

Siehe Punkt 1. ansonsten alles beachten was bei einen gebraucht Fahrzeug

XY zu überprüfen gilt.

Themenstarteram 27. August 2015 um 15:36

Vielen Dank für das Feedback! :-)

| 2. Die Motorleistung hat erstmal rein gar nichts mit den Preis zu tun.

Ich hab hier auch die Laufleistung gemeint.

Danke!

Ein 2007er Fiesta mit dem KM-Stand inklusive "GUTER" Gasanlage sollte etwas teuerer sein, hier ists entweder ein Schnapper oder ein Reinfall. Das zu unterscheiden geht bei einer Gasanlage nur mit einem vertrauenswürdigem Umrüster/Gaserfahrenen. Selbst ich als Gasfahrer könnte hier nur bedingt entscheiden was gut ist und was nicht!

Ach ja, der Fiesta braucht mindestens ne flashlube, wenn du da schon nicht weißt was das ist, dann Finger weg oder erst noch nen Monat oder zwei fleißig recharchieren. Ich wäre hier vorsichtig und würde den Wagen erst mal meinem Umrüster vorführen gegen etwas bares und dann erst zuschlagen oder Finger von lassen.

Edit:

Im schlimmsten Fall denkt sich der eine, er fährt trotzdem auf Benzin solide, geht ja auch noch nach der Umrüstung auf LPG, aber auch hier kann es Probleme geben! Ich würde wenn selbst wenig Wissen zur Materie besteht lieber einen guten Fiesta auf Benzin kaufen! Sorgen und Nerven kosten zwar nichts Bares, sind aber auch nicht grenzenlos.

Themenstarteram 28. August 2015 um 15:49

Erst einmal vielen Dank für eure Beiträge, wie so oft sehr hilfreich :-)

Mittlerweile, weiß ich noch ein bisschen mehr:

Auto wird über Händler verkauft.

Händler hat nach eigener Auskunft keine Ahnung von Gas betriebenen Autos

Laut Aussage ist Herkunft erste Hand.

Der Motor hat 1388 ccm und 59 KW, gehört der eurer Meinung nach zu den geeigneten Motoren?

LG

am 28. August 2015 um 15:57

Der Motor muß einen gasfesten Zylinderkopf haben.

Dies erkennst du daran das irgendwo was von Flexi Fuel steht,

bzw. eine Werksumrüstung.

Ansonsten ist der Motor nicht gastauglich.

Was ich auf die schnelle herausfand ist, das der 1.4er 96PS

Fiesta mit LPG ab Werk angeboten wurde.

https://www.ace-online.de/.../spar-spass-mit-autogas-850.html

Ob der kleinere Motor auch mit LPG angeboten,

solltest du besser im Fiesta Forum erfragen.

Dort sollte es eher jemand wissen.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 28. August 2015 um 17:57:13 Uhr:

Der Motor muß einen gasfesten Zylinderkopf haben.

Dies erkennst du daran das irgendwo was von Flexi Fuel steht,

bzw. eine Werksumrüstung.

Ansonsten ist der Motor nicht gastauglich.

Was ich auf die schnelle herausfand ist, das der 1.4er 96PS

Fiesta mit LPG ab Werk angeboten wurde.

https://www.ace-online.de/.../spar-spass-mit-autogas-850.html

Ob der kleinere Motor auch mit LPG angeboten,

solltest du besser im Fiesta Forum erfragen.

Dort sollte es eher jemand wissen.

Der von dir verlinkte Fiesta ist der Gen. 7 der ab 08/2008 gebaut/verkauft wurde, bei dem Modell 6 bis 08/2008, um welches es sich vermutlich handelt da von 11/2007 die Rede ist, gab es keine LPG Variante meines Wissens nach!

Dementsprechend muss mit der Gasanlage entweder ein modifizierter Zylinderkopf verbaut worden sein, oder der Wagen ist schlicht und einfach nicht Gastauglich (was eine Zeit lang gut gehen kann und was in der Realität Sache ist, ist Unterschiedlich!!!)

Auch handelt es sich nicht um den 1.4 mit 96Ps sondern um den 1.4 mit 80PS, der 1.4 LPG (mit 92PS) wurde erst ab 07/2009 vermarktet/verkauft/gebaut!

Also kann nach Adam Riese dieser Wagen nicht gastauglich sein ohne größere Veränderungen vor genommen zu haben! Ich würde da die Finger von lassen, bin aber mit Ford+LPG auch nicht 100% vertraut, da gibt es bestimmt Möglichkeiten das tauglich zu bekommen.

Hier wäre es super mit dem Vorbesitzer reden zu können (ehrlich und vertrauenswürdig) um zu wissen wie lange der Wagen schon auf Gas fährt. Wurde er nämlich erst kürzlich umgerüstet, ist das ein Zeichen dafür, dass hier jemand unwissend/ mit Halbwissen eine Gasanlage reingeschustert hat/oder hat machen lassen. Dann bemerkt er, oh keine gute Idee, verkaufen wir oder geben wir ihn in Zahlung an den Händler.

Du solltest dir die Frage stellen warum das Auto verkauft wird.

Möglicherweise macht er jetzt Probleme und der Vorbesitzer will es los werden,

damit sich jemand anderes rumärgern kann weil der Motor nicht gasfest ist.

Dann kommen zusätzlich hohe Kosten auf dich zu.

Ich würde das Auto nicht kaufen sondern einen mit gasfesten Motor suchen.

Themenstarteram 29. August 2015 um 7:33

Vielen Dank für eure Hilfen!

Ich hab dann vom Kauf Abstand genommen, weil es wohl wirklich so war, das nach 50.000 km in den letzten drei Jahren wohl die Probleme angefangen haben. Hab ich 'hinten rum' erfahren.

Ohne hier nachzufragen hätte ich ihn wahrscheinlich genommen, also noch mals

VIELEN DANK!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger gebrauchter Gasumbau, worauf muss man achten