Günstige Videokamera für's Zweirad :)
Eventuell ist ja schon jemand in einem Modellbauforum oder anderen Motorradforen auf die kleinen, günstigen Kameras aus Fernost aufmerksam geworden?
Ich habe mal ein paar Zeilen zu der »Schlüsselanhängerkamera« aka »Key Chain Spy Cam« oder »Spy Cam 808« verfasst:
Digitale Videokamera für 10 Euro - Kurzbericht mit Video
Meiner Meinung nach für YouTube-Videos absolut ausreichend und wenn's zu irgendeinem Schaden an der Kamera kommen sollte ist nicht viel Gejammer vorhanden.
Eine Alternative zu einer professionellen Kamera stellt das Ding natürlich nicht dar, aber um ein wenig damit herumzuexperimentieren -> Meiner Meinung nach ideal. Schließlich will nicht jeder eine Helmkamera für mehrere 100 Euro kaufen.
Für »Long Way Round«-Qualität wird's natürlich nicht reichen, aber die hatte ja auch deutlich mehr Equipment dabei. 😁
Grüße, Martin
edit: Das mit den 10 Euro ist übrigens KEIN APRILSCHERZ. 😁
135 Antworten
Ich bin vor einem Jahr im Centro Oberhausen auf die Spycam aufmerksam geworden! Hab mir dann spontan bei eBay eine aus Hongkong kommen lassen und war von der Bildqualität absolut begeistert! Nur die Akkulaufzeit ist mit 1,5 Stunden recht mäßig! Habe dann den original Akku entfernt und einen 3000er Lipo im externen Gehäuse unter die Kamera geklebt! Läuft jetzt knapp 20 Stunden ohne Laden!
Nächsten Winter werde ich mir noch 2 Stück bestellen und die Dinger zerlegen, dann wird eine Optik im Scheinwerfer platziert und die andere wird hinten eingebaut! Die Kameras kommen dann in ein anderes Gehäuse und die Microsd-Slots werden durch normale Sd-Slots ersetzt! Dann sind die Tonaufnahmen schön vom Wind abgekoppelt und die ganze Schose unauffällig und wasserdicht verpackt!
Hier noch ein Bild von der aktuellen Entwicklungsstufe!
gute ideen. ich habe das teil auch. ich finde den kamerawinkel ziemlich schmal. habe noch keine position gefunden wo ich tacho und strasse draufbekomme (nicht um zu dokumentieren wie gut ich rasen kann 😁 ).
Habe mir eine MD80 bestellt. Wurde auch schon geliefert.
Jetzt stelle ich jedoch enttäuscht fest, daß nach schätzungsweise 1/2 Stunde Schluss ist mit der Akkulaufzeit. Nach ca. 900MB Bildmaterial ist Feierabend. Ich finde, ein bisschen wenig.
Wie lang läuft die Kamera denn bei Euch so?
Kann mir keiner über die Akku-Laufzeit Auskunft geben? 😕😕
Egal ob 808 oder MD80.
Ähnliche Themen
Hab die gleiche bestellt vor ca.2 Monaten über e-ba, per E-Banking bezahlt und bis Heute trotz Reklamationen Nicht angekommen. Auch bei e.. gemotzt nicht mal ne Reaktion gekriegt.Na ja Euros futsch. E-B ist hald einfach Schei..
Gruss Erich
Zitat:
Original geschrieben von Saebelzahn
Kann mir keiner über die Akku-Laufzeit Auskunft geben? 😕😕
Egal ob 808 oder MD80.
Hab ich doch schon geschrieben! Hatte mit original Akku 90 Minuten! Läuft jetzt mit grossem Akku 20 Stunden!
Sorry, hatte ich wohl überlesen. Danke für die Widerholung!
90 min sind ja mal ne Hausnummer. Meine läuft nicht mal ne 1/2 Stunde
hey
ich konnte endlich mal testen ob ne andere micro sdhc karte funzt.
also ne 8gb funzt.
sprich werd mir ne neue holen müssen.
jetzt ist die frage 8gb oder gleich 16 gb?
würd gern die volle akkuzeit nutzen (gut wenn sie so zwei-einhalb stunden hält)
und was mach ich wenn die karte dann wieder nich angenommen wird? :/
Hast Du schon ausprobiert, ob der Akku deiner Cam auch tatsächlich 2 1/2 Stunden hält? Wie bereits erwähnt hält meiner keine 1/2 Std (vielleicht so etwa 20 bis 25 min). Nach nicht einmal 900MB Aufnahme ist schluss 😠 Bin ziemlich enttäuscht.
Wobei die Bildqualität bei dieser preiswerten Kamera doch erstaunlich gut ist
also meine hält länger.
konnte leider nich durchgehend testen weil der nur meine 1 gb karte erkannt hat :/
konnte sie aber mehrmals voll machen.
die quali für den preis is echt top!
würd die cam an deiner stelle mal umtauschen!
Habe ich gemacht. Neue ist schon unterwegs. Bin mal gespannt, wie lange der Akku der neuen Kamera hält. Werde wieder berichten....
Wie lange hängt Ihr die Kamera ans Ladegerät? Darüber gibt es ja auch unterschiedliche Aussagen.
Zitat:
Habe ich gemacht. Neue ist schon unterwegs. Bin mal gespannt, wie lange der Akku der neuen Kamera hält. Werde wieder berichten....
Wie lange hängt Ihr die Kamera ans Ladegerät? Darüber gibt es ja auch unterschiedliche Aussagen.
bis sie voll ist.
Die MD 80 hört auf zu blinken wenn der Akku vollgeladen ist.
Zitat:
Original geschrieben von bAeronaut
bis sie voll ist.Zitat:
Wie lange hängt Ihr die Kamera ans Ladegerät? Darüber gibt es ja auch unterschiedliche Aussagen.Die MD 80 hört auf zu blinken wenn der Akku vollgeladen ist.
Diese Aussage ist leider falsch. Selbst bei leer gefahrenem Akku blinkt die rote LED nur wenige Sekunden, wenn man das Ladegerät anschließt. Es kann sich also nicht um eine Ladekontrolle handeln.
Zitat:
Diese Aussage ist leider falsch. Selbst bei leer gefahrenem Akku blinkt die rote LED nur wenige Sekunden, wenn man das Ladegerät anschließt. Es kann sich also nicht um eine Ladekontrolle handeln.Zitat:
Original geschrieben von bAeronaut
bis sie voll ist.
Die MD 80 hört auf zu blinken wenn der Akku vollgeladen ist.
Ich weiß nicht ob es möglicherweise verschiedene Versionen der MD80 gibt, aber bei meiner MD80 ist das der Fall, dass die Camera aufhört zu blinken, wenn Akku nach ein paar Stunden vollgeladen ist. Ich lade sie immer über USB am Schläptop.