Günstige Versicherung für Fahranfänger

Ich habe mein Führerschein jetzt seit November 2005 und würde mir nun gern ein eigenes Auto holen, hab mich schon erkundigt aber was ich da zahlen müsste finde ich ziehmlich heftig, ich wollte ein Golf 3 BJ.93 44kw holen und da bezahle ich 850€ im Jahr wenn ich das als Zweitwagen(85%) über meine Mutter versichern lasse, wenn ich das über mich versicher komm ich sogar auf 2500€, das geht ja mal gar nicht.
Geht das vieleicht noch ein wenig günstiger oder kennt ihr eine günstigere Versicherung? Vieleicht liegt es aber auch am Auto das ein anderes billiger wäre(muss sich aber lohnen bin nämlich Golf Fan, weiß das Golf teurer als andere ist)?
Wenn ein anderes Auto wesentlich günstiger wäre schlagt mir eins vor, sollte etwa so viel kosten wie ein Golf 3.

41 Antworten

Deshalb kommst da auch mit Escord billiger hin, vor allem TK hat viel ausgemacht wo der VW teuer war.

Ich brauche ja halt nur Haftpflicht

Mit den Autos die du gern möchtest wird das mit der günstigen Versicherung allerdings ein Problem

Habe hier mal ein paar Autos, die eventuell in Frage kommen könnten (recht kleine,sportliche Coupe´s) rausgesucht. Teilweise sind sie auch etwas teurer als 2000, aber sooo viel wäre das nicht.

Toyota Paseo
1.5l 90PS-->Typklasse 16
Mazda MX-3
1.6l 88PS-->Typklasse 19
Mazda MX-3
1.6l 107PS-->Typklasse 19
Opel Tigra
1.4l 90PS-->Typklasse 18
Opel Tigra
1.6l 107PS-->Typklasse 18
Ford Puma
1.4l 90PS-->Typklasse 18
Ford Puma
1.6l 103PS-->Typklasse 18
Nissan NX-100
1.6l 90PS-->Typklasse 21

Das einzige akzeptable Auto (aber günstig ist das auch auf keinen Fall!) wäre der Paseo. Aber der ist im sonstigen Unterhalt nunmal absolut keine Sparbüchse. Mit 7-8l Benzin auf 100km wirst du rechnen müssen. Die Steuern sind allerding auch bei 1.5l beim Beinzner mit Euroo2 erträglich. Die dürften nicht weit über 100€ liegen, wenn überhaupt.

Hallo,
Mein Mercedes (siehe Sig.) ist in Typklasse 14 🙂
Coupes müssen also nicht zwangsläufig teuer sein.
Allerdings gilt: Alle Autos, die von Anfängern gerne gefahren werden sind teuer (weil sie aus eben diesem Grund oft Schrott produzieren).
Also dein Autowunsch (Deutsches Auto - nicht Opel - am liebsten Golf3) passt nunmal genau in diese Sparte. Jetzt musst Du überlegen, was Dir wichtiger ist ein "cooles" Auto (wobei ich noch immer nicht verstehen kann, was einen 60PS Golf cool macht), oder ein günstiges "uncooles".

Hier ist noch ein günstiger (aber eben auch uncool) Ford Fiesta GFJ mit 1,1l 50 PS Typklasse 15. Der kostet Dich auch höchstens einen 1000er (dann aber einer der letzten mit wenig KM)

Richtig billig wirds halt bei total uncoolen Autos wie einem Daihatsu Cuore, oder Lada 😉

Du suchst einen GTI und willst für einen Cuore zahlen. So wird das nix.

BTW: Hat jemand zufällig einen 911er Cabrio ab Bj 2005 (übrigens: Typklasse 14) in Topzustand so für 15000 Euro ? 😉

Nicht übelnehmen bitte :-)

Ähnliche Themen

Das C-Klasse Coupe ist aber doch beim besten Willen nicht sportlich-von der Optik her vllt., aber unter´m Blech ist es doch eine normale C-Klasse und die ist ja vor allem bis vor´m Facelift nicht durch ausgeprägte Sportlichkeit aufgefallen. Und für 1500-2000 Euro kriegt man ja noch nichtmal ein C-Coupe mit Totalschaden. 😉

Ihr habt mich falsch verstanden ich will keinen PS Boliden, ich bin auch mit wenig zufrieden nur es sollte halt ein halbwegs vernünftiges Auto sein, vom Aussehen her.
Und der Mercedes ist schon geil aber zwecks Anschaffungspreis einfach nicht drin.
Hab auch schon geschaut und ein VW Polo 6N oder Renault Clio(neueres Modell glaube ab BJ. 97) wären ok aber überschreiten mein Buget leider auch ein wenig.

Zitat:

Original geschrieben von samdx

Ihr habt mich falsch verstanden ich will keinen PS Boliden, ich bin auch mit wenig zufrieden nur es sollte halt ein halbwegs vernünftiges Auto sein, vom Aussehen her.
Und der Mercedes ist schon geil aber zwecks Anschaffungspreis einfach nicht drin.
Hab auch schon geschaut und ein VW Polo 6N oder Renault Clio(neueres Modell glaube ab BJ. 97) wären ok aber überschreiten mein Buget leider auch ein wenig.

Sihe Sig:

KH10 186€ bei SF2 und 151€ Steuern

Wenn du einen VW willst:
New Beatle 1.4 KH13
Polo Variant 1.4 KH13
Golf/Bora Variant 1.4 KH13
Auf Typklasse.de unter komplexe Suche und dann Kh14 bei VW finden sich noch weitere.

Einen Polo 6N bj. 97 mit 50PS bekommt man ab 1500€ und der hat KH14.
Alles andere wir unnötig teuer!

Man muß aber auch für andere Kosten dann noch Geld haben, Sprit, Reperaturen. Also Auto sehr gut anschauen, Schnäpchen können auch zu einen bösen erwachen führen.

oder starte so wie ich mit 140% und einem 520i .......
und warte bis du n 1000der im halben jahr über hast für die versicherung ........;-)

ne mal im ernst ...was kostet denn ein smart in der versicherung ?
das kann doch nicht viel sein oder ?
und sportlicher als ein 50ps golf 3 ist der doch auch .....und optisch nicht über 1ß jahre alt .....

Die Benziner haben Typklasse 12 bzw 13 und die CDI´s haben Typklasse 15. Das ist also wirklich günstig...aber für max 2000€ kriegt man keinen Smart. Erst ab 3500-4000€ fangen die vernünftigen Smarties an. 🙂

Ich persönlich würde mich für einen Daihatsu Cuore entscheiden. Die haben ebenfalls Typklasse 12 bzw 13 und sind auch sonst sehr günstig im Unterhalt, weil sie recht anspruchslos, haltbar und dazu auch noch sparsam sind. Für 2000€ bekommt man auch schon einen, der noch nicht zu alt ist und den man noch ein paar Jahre fahren kann. Man kann also kaum günstiger Auto fahren. "Cool" ist der Cuore allerdings eher weniger...aber dafür vernünftig. 🙂

Noch alternativen wären Fiat CINQUECENTO 14 und Fiat Panda mit 13.

Hol dir auf jeden Fall ein Auto, wo Du Ersatzteile auch mal vom
Schrotti bekommst.

Vielleicht wäre der 106 von Peugeot was.
Mit 60ps und von 90 an gebaut, gibt es den in jeder Preislage.
Von den Tk ist der auch noch erschwinglich.
Nachdem mein Ka jetzt platt ist, werde ich mir auch so einen holen.
Wichtig ausserdem: Kann jeder Tankwart reparieren und Ersatzteile gibt es auch vom Autoverwerter- Pardon, Schrottplatz!

Deine Antwort