1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Günstige und unbekannte Winterreifen z.B. bei E**Y empfehlenswert?

Günstige und unbekannte Winterreifen z.B. bei E**Y empfehlenswert?

Hallo zusammen,

der Winter steht vor der Tür und ich brauche 2 günstige Winterreifen :-)

Nun gibt es bei E**Y ziemlich gute angebote von Markenherstellern zu einem Preis von 180 Euro für 2 Winterreifen von Fulda oder Yokohama etc.

Ich möchte etwas sparen und habe auch ziemlich günstige Angebote für 110 - 130 Euro für 2 Winterreifen gesehen. Allerdings sind es Markennamen, die ich (als Leihe) bisher noch nie gehört habe.

Könnte Ihr mir evtl. gute und günstige Winterreifen empfehlen? Und wenn ja, wo bekommt man diese?
Was für Erfahrungen habt ihr mit unbekannten Reifenherstellern gemacht?

Würde mich auf eine Antwort freuen ;-)

Gruß

Tancok

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gromi

ich bin immer sehr froh über Berichte zu eher unbekannten und günstigen Marken...

Ich bin immer froh, wenn mir bei Nässe oder Schnee keiner entgegen kommt mit Billigreifen!!!

53 weitere Antworten
53 Antworten

Lasst doch die Leute einfach die Reifen kaufen, die sie wollen und die zu deren Geldbeutel passen, denn es kommt einfach auf den Standpunkt an...

Aus der Sicht eines Feinschmeckers, der nur bei Feinkost Käfer einkauft ist die Kartoffel die man im Aldi kauft auch nur ne Billigmarke (erfüllt aber alles was es braucht um eine Kartoffel zu sein), satt macht sie aber trotzdem, genau so wie die Feinkostkartoffel...und wem es auf die Sättigung ankommt, darf doch gerne die Aldi-Kartoffel essen...

Sehr netter Vergleich. 🙂

Also für das gleiche Geld bekomme ich auch einen Dunlop, Pirelli, Goodyear oder Bridgestone. Ist zwar nur mit T-Index, aber die meiste Zeit im Winter kann man aufgrund der Witterungsverhältnisse eh nicht schneller fahren.

Für mich war das ein sehr teurer Kauf.

Gruß

Simon

EDIT: Einen Kleber oder Maloya mit H-Index wäre auch nicht teurer gewesen. Ein Kumho ist sogar knapp 20,- € billiger.

Zitat:

Aus der Sicht eines Feinschmeckers, der nur bei Feinkost Käfer einkauft ist die Kartoffel die man im Aldi kauft auch nur ne Billigmarke (erfüllt aber alles was es braucht um eine Kartoffel zu sein), satt macht sie aber trotzdem, genau so wie die Feinkostkartoffel...und wem es auf die Sättigung ankommt, darf doch gerne die Aldi-Kartoffel essen...

Aber der Vergleich hinkt, ein schlechter Reifen kann für sich selbst und andere eine Gefahr darstellen. Eine Kartoffel wohl eher weniger 😉

Natürlich steht in einem Unfallbericht nicht, dass bei einem Auffahrunfall z.B. der Reifen schuld war. Da steht dann "zu geringer Abstand" oder "zu hohe Geschwindigkeit". Das berücksichtigt aber nicht, dass der Abstand mit einem Reifen der auf nasser Fahrbahn aus Tempo 100 45m braucht, statt den 55m des Billigreifens, vielleicht ausgereicht hätte um den Unfall zu vermeiden. Oder das man mit 70 km/H in der Kurve auf nasser Fahrbahn mit einem guten Reifen, der viel später ins Aquaplaning kommt, als ein Billigreifen, eben nicht abgeflogen wäre ....

Man muss wirklich nur wenige Euro mehr anlegen als für Chinaböller um einen zumindest brauchbaren Reifen zu bekommen. Wer meint, an der Sicherheit so übermäßig sparen zu müssen und für 10€ Unterschied Schrott statt etwas brauchbarem kauft, sollte das Auto lieber stehen lassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Lasst doch die Leute einfach die Reifen kaufen, die sie wollen und die zu deren Geldbeutel passen, denn es kommt einfach auf den Standpunkt an...

naja wens bei feinkost käfer für 50cent mehr feinkost bekomme und bei aldi eben abgelaufene dosenkonserven dann macht das sehr wohl n unterschied....

Gerade wenn Geld eine Rolle spielt sollte man für den Winter doch keine Badelatschen kaufen sondern Winterstiefel.

Zitat:

naja wens bei feinkost käfer für 50cent mehr feinkost bekomme und bei aldi eben abgelaufene dosenkonserven dann macht das sehr wohl n unterschied....

Das ist ja mal ein Vergleich der keiner ist, denn keiner wird sich abgefahrene Winterreifen kaufen, wenn ich die abgelaufenen Dosenkonserven mal als solche frei interpretiere...

Zitat:

Gerade wenn Geld eine Rolle spielt sollte man für den Winter doch keine Badelatschen kaufen sondern Winterstiefel.

Keiner spricht von sommerlichen Schuhen bzw. Sommerreifen...

--> Keiner ändert doch hier wirklich das Einkaufsverhalten der Menschen...startet doch ne Unterschriftensammlung gegen schlechte Winterreifen ohne "Schneeflocke im Berg" oder gegen das "M+S"; jeder hat seinen Bundestagsabgeordneten über den man sowas politisch hervorbringen lassen kann... 😉

Zitat:

Original geschrieben von TanCok

Hi ...

.. also ich weiss nicht, aber habt ihr nun Erfahrungen mit solchen unbekannten Herstellern gemacht, oder nicht.

Wenn ja mit welchen und waren die gut, oder schlecht.

Mehr möchte ich doch garnicht wissen.

Hallo TanCok,

wer soll denn unbekannte Hersteller kennen ?

Zitat:

Zitat:

Das ist ja mal ein Vergleich der keiner ist, denn keiner wird sich abgefahrene Winterreifen kaufen, wenn ich die abgelaufenen Dosenkonserven mal als solche frei interpretiere...

Zitat:

Zitat:

Keiner spricht von sommerlichen Schuhen bzw. Sommerreifen...

--> Keiner ändert doch hier wirklich das Einkaufsverhalten der Menschen...startet doch ne Unterschriftensammlung gegen schlechte Winterreifen ohne "Schneeflocke im Berg" oder gegen das "M+S"; jeder hat seinen Bundestagsabgeordneten über den man sowas politisch hervorbringen lassen kann... 😉

Am sinnvollsten wär es höhere Standards einzuführen. Strengere Prüfungen ... und schon bekommt so ein SCHEIß keine Zulassung mehr für unsere Straßen und darf nicht mehr verkauft werden.

Gibt es eigentlich irgendwelche Zahlen darüber, wie groß der Marktanteil dieser Billigmarken ist? Wenn ich mir die Online-Reifenanbieter ansehe, sind oft die 'Qualitäts-/Schneeflockereifen' inzwischen sehr knapp geworden, während die Billigreifen noch massenweise zu kaufen sind. Vielleicht sind schlechte Reifen weniger verbreitet, als man denkt? Oder täuscht der Eindruck?

Eine Frage an die Reifenkenner hier: Gilt für Euch das Schneeflockensymbol als gutes Kennzeichen eines geeigneten Winterreifens?

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Gibt es eigentlich irgendwelche Zahlen darüber, wie groß der Marktanteil dieser Billigmarken ist? Wenn ich mir die Online-Reifenanbieter ansehe, sind oft die 'Qualitäts-/Schneeflockereifen' inzwischen sehr knapp geworden, während die Billigreifen noch massenweise zu kaufen sind. Vielleicht sind schlechte Reifen weniger verbreitet, als man denkt? Oder täuscht der Eindruck?

Eine Frage an die Reifenkenner hier: Gilt für Euch das Schneeflockensymbol als gutes Kennzeichen eines geeigneten Winterreifens?

Habe kürzlich mit meinem Reifendealer gesprochen, und er sagte daß die Leute immer öfter mit den Kamikazereifen ankommen, das Marktpotenzial solle man nicht verkennen.

Das Schneeflockensymbol hat deutlich mehr Aussagekraft über die Eignung als Wintereifen als die M&S Kennung.

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Ganz klar: nein. Im Gegensatz zu einem Reifen mit M+S-Kennung muss zwar für die Schneeflocke ein Test bestanden werden, das ist aber nur ein Zugtest auf Schnee, bei dem der Reifen eine bestimmte Traktion erreichen muss. Und auf Schnee sind ja oft sogar die Billigreifen brauchbar, wohingegen sie auf Nässe katastrophal versagen und darüber sagt die Schneeflocke eben nichts aus.

Danke für die Antworten!

Mich würde interessieren, wo ihr die Grenze zieht zwischen Qualitätsprodukten und einem Billigreifen. Wie sieht es mit den Dritt- und Viertmarken der großen Hersteller aus (Pneumant, Sportiva z.B.)? Sind die Eurer Ansicht nach noch als akzeptabel anzusehen? Wie sieht es mit Herstellern wie Toyo oder Avon aus?

Hallo,
wie immer: nicht jeder Reifen passt zu jedem Auto. Auch "Billigreifen" alla Pneumant kann man unter Umständen empfehlen.
Nur Name und Modell des Reifens ist nie eine gute Beratung!

Ich würde Dir die Lektüre "Testberichte" (z.B. vom ADAC) empfehlen - dann siehst Du ein gutes Spektrum verschiedener Reifen sowie der zu erwartenden Leistungen. (gilt für Sommer- und Winterreifen)
Allgemein kann man bei Reifen aber sagen: Wat nix kost is nix!

Es muss nicht das teuerste Produkt sein - aber ausschließlich auf "einigermaßen rund" und "schwarz" zu setzen ist m.E. auch nicht die Ideallösung.

H.

Deine Antwort