ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstige Karre mit Hinterradantrieb gesucht

Günstige Karre mit Hinterradantrieb gesucht

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 20:34

Moin an alle Heckschleuderbegeisterten hier,

gestern Nacht hats ja tatsächlich mal wieder bei uns geschneit, als Krönung durfte ich sogar mal ne Runde mit dem E36 meines Kumpels drehen. Ich denk es ist verständlich, dass sich mir heute wieder der Wunsch nach der eigenen Heckschleuder in den Kopf gesetzt hat.

Hab heute mal nach günstigen Optionen geschaut, ziemlich überschaubar bei einem Budget von 1000-3000€

Wichtig ist mir, einen guten Allrounder zu haben, der auch auf der Landstraße oder Waldwegen Freude bereitet.

In meiner Auswahl stehen aktuell:

-BMW E46

-Opel Omega B

-Mazda MX5 NC

Für welchen würdet ihr euch entscheiden? Gibt's vielleicht noch Alternativen? Im Vordergrund steht natürlich Fahrspaß, allerdings sind natürlich auch die laufenden Kosten wie Versicherung und Reparaturanfälligkeit entscheidend.

Lasst mal eure Meinung da.

Gruß

Jan

Ähnliche Themen
60 Antworten

Das gehört für mich zur besichtung dazu. Ich mache mich ja über die Möglichen Probleme der Fahrzeugs vorher schlau. Bei meinem cabrio ist das um Glück kein Thema mehr...

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 19. Januar 2021 um 13:47:21 Uhr:

Du hast auch den MX-5 NC drin, bei dem ist das doch noch schlimmer... :D

Das das nicht früher aufgefallen ist, wundert mich auch etwas.

Einen brauchbaren NC gibt es für 3.000,-€ nicht.

Da findet man vielleicht einen NB mit angegammelten Längsträgern, aber für Waldwege (was auch immer der TE sich darunter vorstellt) wäre der immer noch nicht geeignet.

 

am 21. Januar 2021 um 7:29

Zitat:

@tomato schrieb am 21. Januar 2021 um 08:26:15 Uhr:

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 19. Januar 2021 um 13:47:21 Uhr:

Du hast auch den MX-5 NC drin, bei dem ist das doch noch schlimmer... :D

Das das nicht früher aufgefallen ist, wundert mich auch etwas.

Einen brauchbaren NC gibt es für 3.000,-€ nicht.

Da findet man vielleicht einen NB mit angegammelten Längsträgern, aber für Waldwege (was auch immer der TE sich darunter vorstellt) wäre der immer noch nicht geeignet.

Doch, hier :D

https://www.motor-talk.de/.../...rradantrieb-gesucht-t7022276.html?...

Was auch immer du da verlinken wolltest, ein Mazda MX-5 NC ist es nicht... ;)

Fahrspaß wegen dreimal Schnee im Jahr? Und dann so eine alte und schwere Karre?

Gib dem Kumpel lieber 10 €, um bei entsprechenden Wetter mal ne Runde fahren zu können. Du machst dich mit deinem Vorhaben wohl unglücklich. Fahrspaß vermittelt nämlich so eine alte spritsaufende teure Karre das ganze restliche Jahr eher nicht. Und wenn es mal tatsächlich "richtig" Winter ist, so kann man die auch nicht nutzen. Driftversuche enden da oft an der Bordsteinkante, im Straßengraben oder sonstwo ...

Alternative wäre für den Winter nen ford Sierra 2,0 dohc und hinten das Dif zu schweissen ??

am 21. Januar 2021 um 8:11

Zitat:

@Knergy schrieb am 21. Januar 2021 um 08:53:25 Uhr:

Fahrspaß wegen dreimal Schnee im Jahr? Und dann so eine alte und schwere Karre?

Gib dem Kumpel lieber 10 €, um bei entsprechenden Wetter mal ne Runde fahren zu können. Du machst dich mit deinem Vorhaben wohl unglücklich. Fahrspaß vermittelt nämlich so eine alte spritsaufende teure Karre das ganze restliche Jahr eher nicht. Und wenn es mal tatsächlich "richtig" Winter ist, so kann man die auch nicht nutzen. Driftversuche enden da oft an der Bordsteinkante, im Straßengraben oder sonstwo ...

Und als Kumpel lässt man sein Fahrzeug für ein Zehner von einen ungeübten Fahrer demolieren :D

Hinterradantrieb ist das ganze ja schöner. Kein Zerren in der Lenkung, kein Scharren der Vorderräder sobald es feucht ist, kein abheben des Vorderwagens beim Beschleunigen. Und geschoben werden ist schöner als gezogen, war so, ist so, bleibt so. Schon als Kind auf dem Bobbycar oder Kettcar.

Ich würde nach einem ordentlichen Wagen suchen, ohne Markenbrille. Bei dem Alter zählt kein Markenemblem sondern ausschließlich der Zustand. Im Zweifel lieber noch warten und sparen, um das Budget zu erhöhen.

Ben

am 21. Januar 2021 um 10:19

Kein abheben des Vorderwagens? Wohl eher das Gegenteil.

https://youtu.be/wk1N41l_OnM

Und der Rest wird überbewertet im Alltag und modernen Fahrzeugen. Manche Leben immer noch in der Vergangenheit.

Und ein Fahrzeug welches gezogen wird läuft spurstabiler

Zitat:

@Knergy schrieb am 21. Januar 2021 um 08:53:25 Uhr:

Fahrspaß vermittelt nämlich so eine alte spritsaufende teure Karre das ganze restliche Jahr eher nicht.

Man kann auch jedem selbst überlassen, was ihm Spass macht ;)

Zitat:

Und wenn es mal tatsächlich "richtig" Winter ist, so kann man die auch nicht nutzen.

Kommt drauf an. Mit ordentlichen Winterreifen kommt man in Deutschland, von ein paar Schneechaos-Nächten abgesehen, eigentlich überall hin. In den paar Nächten bleibt man aber vielleicht auch mit nem Fronttriebler besser daheim, denn...

Zitat:

Driftversuche enden da oft an der Bordsteinkante, im Straßengraben oder sonstwo ...

... Fahrten ohne Driftversuche tun das dann unter Umständen auch.

Und Driftversuche machen mit einer Letzthandkarre doch am meisten Spass. Da braucht es auch nicht unbedingt Schnee; Regen oder ein Schotterweg (https://i.ebayimg.com/00/s/NzY1WDE2MDA=/z/~dkAAOSwZBVfKRDI/$_12.JPG) reichen im Zweifel auch schon :D

Zum Thema: Ich würde mir als so ein Spassauto jederzeit wieder einen MX5 holen. Oder einen Dreier BMW. Eine grosse schwere Limousine ist da wirklich nicht ideal.

Lexus IS200

am 22. Januar 2021 um 13:12

SLK R170 230 Kompressor vor dem Jahr 2000.

VW Käfer

Volvo 700er und 900er :D

Letzterer wäre allerdings zumindest mal keine soooo abwegige Alternative zu Opel Omega/Senator

Das man auch mit einem heckgetriebenen BMW im Winter keinen Fahrspaß hat, war eher so gemeint, das es für öffentliche Straßen einfach unpaktisch ist. Einmal verschätzt und schon hat man einen (Total-)Schaden, weil alles mögliche im Weg steht.

Zumal man auf geeigneten Flächen mit Frontkratzer und Handbremse auch seinen "Spaß" haben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstige Karre mit Hinterradantrieb gesucht