ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Günstige Gebrauchtpreise Insignia A Diesel

Günstige Gebrauchtpreise Insignia A Diesel

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

 

ich durchstöbere ja immer wieder gerne die Autobörsen wie mobile und co. Immer wieder kommen mir neue Pläne in den Sinn, die ich dann wieder verwerfe und weiter meinen Civic fahre.

 

In letzter Zeit ist mir der Insignia A öfter aufgefallen. Sowohl als Kombi, als auch als Limousine gibt es diesen mit reichlich Ausstattung und dem 170 PS Diesel oft für recht günstige Preise. Mit EZ in 2016 oft schon für 12.500 inseriert bei knapp unter oder über 100.000 Kilometern. Vergleichbare Autos ähnlicher Marken liegen deutlich drüber. Auch soll Opel relativ günstig in der Wartung sein.

 

Woher kommen diese Preisunterschiede eigentlich? Stimmt die Qualität des Insignia A nicht? Er ist sonderlich schwer, das weiß ich, aber ob das der Grund ist?

 

Mit einer AHK versehen wäre der Wagen eigentlich perfekt für Urlaubsfahrten und Fahrradgepäckträger. Dazu mit 70 Litern Tankvolumen auch eine Seltenheit heutzutage uns AdBlue hat er auch.

 

Viele Grüße

chv2

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich stimme ich intercast zu, möchte aber noch ergänzen und vielleicht das ein oder andere etwas anders betrachten. Ich bin seit über 30 Jahren im bundesweiten Außendienst und auch privat eher Vielfahrer (nochmal 25.000-50.000km zusätzlich), fahre auch mit Anhängern (Boot, Wohnwagen, Transportanhänger), habe also vielleicht einen anderen Blick auf manches.

Zitat:

Eine Sache die mich stört ist allerdings noch der Platz im Innenraum. Der Wagen ist knapp 5m lang (also länger als die meisten anderen Autos) aber man hat auf der Rücksitzbank nicht unbedingt viel Platz.

In der Tat, für ein knapp 5m langes Auto ist der Platz auf der Rückbank begrenzt. Da bietet der etwa einen halben Meter kürzere Passat oder 3er ebensoviel Platz, für die Länge zu wenig. Da hatte mein Chrysler Cabrio bei gleicher Fahrzeuglänge spürbar mehr Platz auf der Rückbank.

Zitat:

Auch der Kofferraum ist aufgrund der relativ kleinen Öffnung nicht so der Burner.

Zitat:

Wenn ich allerdings das Raumvolumen des Insignias mit dem Auto meines Vaters (BMW 3er touring F31) vergleiche, dann gewinnt der Insignia das Duell.

Kofferraum ähnlich wie die Rückbank, für die Fahrzeuggröße zu klein, ist aber auch kein echter Kombi, sondern ein Sports Tourer, wie die meisten Kombis heute. Den Vergleich mit dem 3er finde ich unfair (der 3er ist eh bekannt für einen auffallend kleinen Kofferraum), auch, wenn es etwa die Preisklasse ist, von der Größe her müßte er mit dem 5er verglichen werden und da tut sich das nichts. Der Kofferraum ist etwa so groß wie der des einen halben Meter kürzeren Passat, 'echte' Kombis haben da mehr zu bieten. Ich hatte vorher den Vectra Kombi, gleiche Fahrzeuglänge, aber mehr Platz auf der Rückbank und größerer Kofferraum (auch deutlich größere Ladeluke). Ähnliches bot nur der Citroen CX, die alten Volvos und die alte Mercedes T-Klasse.

Zum Vergleich, sowohl der 3er, der 5er, der Passat und der Insi packen 6 Getränkekisten in einer Ebene ohne die Rückbank umzuklappen. Der Vectra konnte 9, eine komplette Kistenreihe mehr.

Zitat:

Und dafür ist der Wagen dann in der Tat relativ schwer und ist auch kein spritsparwunder.

Er ist schwer und er ist alles andere als sparsam.

Zitat:

Der Verbrauch wird vom Streckenprofil und vor allem auch immer vom rechten Fuß bestimmt.

Ich verbrauche immer so zwischen 6 und 6,5 Litern. Klar gibt es Autos, die weniger verbrauchen, aber für 2t und Wandler finde ich das okay.

Das stimmt, aber durch meinen Job habe ich den direkten Vergleich, 3er und 5er sind trotz größerem Motor und 2 Zylindern mehr bei gleicher Leistung signifikant sparsamer.

Wer kauft sich denn ein Auto mit 170PS (oder wie meiner, BiTurbo, mit knapp 200 PS, mein 3er Diesel und 5er Benziner hatten ebenfalls beide knapp unter bzw. knapp über 200 PS), um damit langsam zu fahren? Wie gesagt, Jahrzehnte Außendienst, Zeit ist Geld, Gaspedal Bodenblech, BMW 2 Liter weniger, dafür aber 20-30km/h schneller.

Zitat:

Reparaturkosten sind meiner Erfahrung nach quasi so teuer wie bei einer bmw fachwerkstatt. Also nicht unbedingt günstig

In der Tat, relativ teuer, BMW-Niveau trifft es in etwa, dafür ist die Qualität aber zu weit von BMW entfernt. Bei 'Außendienstfahrweise' sind mir auch zu schnell die Bremsen fertig (völlig unterdimensioniert für Gewicht und Leistung, Reibpaarung ziemlich ungünstig), Beläge etwa 10.000km, Scheiben etwa 20.000km, und wer das jetzt auf die Fahrweise schieben will, das ist mein erstes Auto, bei dem die Bremsscheiben öfter gewechselt werden müssen, als die Reifen.

Zitat:

Aber zusammenfassend ist das Preis leistungsverhältnis wirklich enorm gut.

Das finde ich nicht. Der Anschaffungspreis ist für die Ausstattung und die Leistung (auf dem Papier) extrem gut, der Unterhalt aber über die Zeit teuer, wie gesagt, BMW Niveau, aber eben öfter.

Zitat:

Der Wagen ist an sich eben super für die Langstrecke. Ich fahre mit dem Wagen häufig 8h am Stück ohne lange Pause.

Das ist wahr, es ist auch mit 200PS kein sportliches Auto, es ist ein Reisewagen. Dagegen spricht, zumindest für Familien, der geringe Platz in Fond und Kofferraum. Für 2 Leute aber perfekt (für 2 Leute braucht man aber für gewöhnlich keinen 5m Kombi).

Was allerdings sehr gut ist, ist die Eignung als Zugmaschine, fahren mit Anhänger geht sehr leicht von der Hand, sowohl mit kleinen, ungebremsten 750kg-Hängern, wie auch mit 7m 1.8t Bootsanhänger. Das konnte schon der Vectra sehr gut (allerdings beide Automatik, für den Schalter kann ich das nicht beurteilen).

Ich persönlich finde den Wagen schick, bequem, gut ausgestattet und in der Anschaffung preiswert, den Verschleiß und den Unterhalt aber zu hoch, sowie die Reparaturen zu oft und zu teuer.

Den Vectra hätte ich wieder gekauft, den Insi wahrscheinlich nicht. Jetzt, wo da Peugeot drin steckt, ist das für mich ohnehin erledigt, der nächste wird ein BMW oder ein Ami.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Im A habe ich bislang kein AGR Schild gesehen, aber das einfachste Indiz ist ausziehbare Sitzauflage (klingt komisch, ist aber so), wie auch an dem zudem der 'Blaseball' in der Rückenlehne. Dann hat er den kreisförmigen Schalter am Sitz. Meine sind zus. aus perforierten Leder mit Sitzheizung, Memory und die Furzverteilung. Und was wirklich Seltenheitswert hat: Massagefunktion. Und ja: Man sitzt vorallem bei langer Strecke einfach tiefenentspannt im Sitz.

 

Aber auch so kann ich nicht viel schlechtes über meinen aus 2016 sagen, wie z. B der kleine AdBlue Tank. Ich bin mega happy mit dem Auto. Die Boseanlage hat Opel leider arg beschnitten und lässt sich nur schwer optimieren (wenn dann mit umprogrammierung, neuen Verstärker, etc.). Mein Android Auto will ich auch nicht missen, musste ich aber nachträglich installieren lassen. Hier gibt's aber auch ein paar Modelle, die das nicht haben/können.

Indiz dafür ist OnStar. Wenn vorhanden, lässt es sich updaten bzw. ist ggf. schon komplett installiert.

Ich persönlich finde den A von innen auch hochwertiger, als den B. Und jeder, der als erstes in meinem Auto Platz genommen hat, ist positiv überrascht.

Er lässt sich entspannt auf Langstrecke dauerhaft schnell fahren (da rede ich von 170-200 km/h, wie auch im Stadverkehr. Der Platz vorne wie hinten ist für 190cm Personen mehr als vorhanden, lediglich der Kofferraum fällt im Verhältnis klein aus. Der ist genauso groß wie im Astra, aber reicht für mich absolut aus.

Könnt noch wesentlich mehr schreiben, aber soviel ließt eh keiner ;) Ich würde ihn immer wieder kaufen und konnte schon zwei weitere soweit dazu begeistern, dass sie nun auch einen wollen.

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 13. August 2020 um 21:52:49 Uhr:

Zitat:

@gott in rot schrieb am 13. August 2020 um 21:49:33 Uhr:

Massage gab es nicht im Insignia A.

Zufälligerweise hat aber meiner. Ist natürlich ein A.

Na dann muss Opel ja extra für wenige Fahrzeuge solche Sitze angefertigt haben. Denn in keiner Preisliste von 2008-2016 (letzte Preisliste ist vom 5.12.2016) im ist diese Funktion aufgelistet, noch gibt es irgendwelche Steuergeräte, Schalter und Blenden im Teilekatalog. Desweiteren wird die Funktion auch in keinem Handbuch Erwähnt.

Ihr meint sicherlich die elektropneumatische Lordosenstütze,das hat aber mit Massage nix zu tun.

Aber lasse mich durch Zusendung der VIN gerne eines besseren belehren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Günstige Gebrauchtpreise Insignia A Diesel