ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. günstig Kühlwassertemperaturanzeige nachrüsten

günstig Kühlwassertemperaturanzeige nachrüsten

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 10:38

Hallo,

hat jemand eine Idee wie man ohne viel Aufwand und möglicht güstig eine Kühlwassertemperaturanzeige nachrüsten kann.

Diese soll in einen VW Polo V 6R, 1,6 TDI BJ 2012. Dieses Fahrzeug hat ab Werk leider keine Kühlwassertemperaturanzeige.

Eventuell lässt sich das ja mit einem günstigen Digital Einbau Thermometer im Bereich der Mittelkonsole realisieren.

z. Bsp. so was: https://www.amazon.de/.../?...

Ist die Anzeige genau genug, wenn man den Temperaturfühler ( nur) mit einer Schlauchschelle am Kühlwasser Ableitrohr ( ist aus Metall ) Nähe des Thermostats im Motorraum befestigt und den Fühler dann z. Bsp. mit Heizungsrohrisolierung ( Armaflex) etwas einpackt?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Ideen , Eventuell hat ja jemand das auch schon so oder ähnlich selbst eingebaut und kann von seinen Etrfahrungen berichten.

Danke

Gruß

Horst

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 14. Januar 2019 um 10:50:49 Uhr:

Für mich war sowas wie Temperatur immer von Interesse. …

Problematisch nur, dass die Temperatur ja gar nicht angezeigt wird. Schon mein A6 von 1998 hat eine "geregelte" Temperaturanzeige, da wird alles zwischen 80 und 100 °C im Instrument als 90 °C angezeigt, damit der Fahrer sich wegen schwankender Temperatur keine Sorgen macht. Erst wenn’s fast zu spät ist, geht die Anzeige schlagartig hoch.

Auf solche Anzeigen kann eigentlich verzichtet werden, da reicht dann auch eine LED – blau für "zu kalt", aus für "ok" und rot für "zu heiß".

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@birscherl schrieb am 14. Januar 2019 um 13:01:41 Uhr:

Zitat:

@chrisdash schrieb am 14. Januar 2019 um 12:52:51 Uhr:

… Da fragt einer: "Wie kann ich...?" …

Lies noch mal den Eröffnungspost, dann wirst du feststellen, dass das eben nicht die einzige Frage war.

Zitat:

@birscherl schrieb am 14. Januar 2019 um 13:01:41 Uhr:

Zitat:

Ist die Anzeige genau genug, … Ich freue mich auf eure Meinungen und Ideen …

waren die Worte des TE.

Auch das wurde in den ersten Antworten bereits konstruktiv angegangen und dort hätte man sich einbringen können. Lies du dir mal die erste Antwort von Spyder durch, erkennst du da irgendwelche Ideen oder eine Einschätzung, ob und wie die Anzeige genau genug wird? Nein, es ist ein rein destruktives "Das ist Unsinn, braucht man nicht" und das auch noch in einem herablassenden Tonfall. Sowas von unnütz!

am 14. Januar 2019 um 14:14

Gibt es nicht Öltemperatur Messungen die nachträglich eingebaut werden können, die eine höhere Aussagekraft haben als welche die das Wasser messen ? Vielleicht wäre der Treadersteller damit besser bedient.

Zitat:

@Freibierkostet3euro schrieb am 14. Januar 2019 um 15:14:09 Uhr:

Gibt es nicht Öltemperatur Messungen die nachträglich eingebaut werden können, die eine höhere Aussagekraft haben als welche die das Wasser messen ? Vielleicht wäre der Treadersteller damit besser bedient.

Gibt es...arbeite gerade an einer Lösung an meinem Auto...

Die von VW-Fahrzeugen werkseitig angezeigte Kühlwassertemperatur ist tatsächlich relativ sinnfrei. Da müssen schon erhebliche Temperaturschwankungen auftreten, wenn der Fahrer das daran erkennen wollte.

In der Realität kann man daran maximal erkennen, dass und wann das Kühlwasser nach dem Start einigermaßen warm ist.

Wenn 90Grad laut Analoganzeige erreicht sind, hat mein Kühlwasser gem. direktem Auslesen des Messwertes über OBD, relativ genau 70Grad....d.h. Schwankungen von 70-90Grad bekomme ich durch die Analoganzeige schon mal nicht zu wissen und nach oben hin, soll der Bereich bis ca 110Grad gehen. Das habe ich aber noch nicht selbst getestet.....

Anstatt dieser Anzeige würden zwei Warnleuchten (zu kalt und zu warm) durchaus reichen, denn mehr Infos bietet die gefakte VW-Originalanzeige letztendlich auch nicht.

Wenn der Kühlmittelstand einen bestimmten (aber immer noch unkritischen) Wert unterschreitet, sollte eigentlich auch im Polo die entsprechende Warnleuchte für zu geringen Kühlwasserstand aufleuchten.

Dazu sollten dann keine wilden Interpretationen anhand der Kühlwassertemperatur nötig sein.

Die vorhandene Sensorik sollte das zumindest hergeben. Ab Golf ist dann in jedem Fall so.

Zitat:

Das Kühlwasser-Instrument soll fehlenden Frostschutz bei Frost anzeigen?

Und was soll diese Sinnverdrehung?

Ich habe doch beschrieben, an welchem Verhalten, einer 1:1 Anzeige man dieses erkennen kann.

Ich spreche/schreibe da übrigens aus eigner Erfahrung mit einem Renault 9, wo mir genau das mal passiert ist. Sprich, ausgeflocktes Kühlwasser und die Temperaturanzeige binnen kurzer Zeit auf über 95° ging, wärend die Heizung übrigens noch eiskalt war.

Ohne reale Temperaturanzeige hätte ich das wohl erst erheblich später zu spüren bekommen, eventuell dann schon mit diversen Schädigungen.

Die kurzfristige Lösung bestand übrigens darin, das ich einige Minuten wartete, bis die Anzeige wieder am untersten Level des grünen Bereiches war.

Anschließend wieder weitergefahren, bis Temperatur wieder höher als eigentlich normal und das ganze so lange wiederholt, bis auch der Kühler von der Motorwärme ausreichend durchgewärmt war und somit der Kühlkreisläuf wieder zu 100% funktionierte.

Ohne Temperaturanzeige, die auch reale Werte liefert, absolut unmöglich.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 14. Januar 2019 um 16:21:51 Uhr:

Zitat:

Das Kühlwasser-Instrument soll fehlenden Frostschutz bei Frost anzeigen?

Und was soll diese Sinnverdrehung?

Ich habe doch beschrieben, an welchem Verhalten, einer 1:1 Anzeige man dieses erkennen kann.

Ich spreche/schreibe da übrigens aus eigner Erfahrung mit einem Renault 9, wo mir genau das mal passiert ist. Sprich, ausgeflocktes Kühlwasser und die Temperaturanzeige binnen kurzer Zeit auf über 95° ging, wärend die Heizung übrigens noch eiskalt war.

Ohne reale Temperaturanzeige hätte ich das wohl erst erheblich später zu spüren bekommen, eventuell dann schon mit diversen Schädigungen.

Die kurzfristige Lösung bestand übrigens darin, das ich einige Minuten wartete, bis die Anzeige wieder am untersten Level des grünen Bereiches war.

Anschließend wieder weitergefahren, bis Temperatur wieder höher als eigentlich normal und das ganze so lange wiederholt, bis auch der Kühler von der Motorwärme ausreichend durchgewärmt war und somit der Kühlkreisläuf wieder zu 100% funktionierte.

Ohne Temperaturanzeige, die auch reale Werte liefert, absolut unmöglich.

Gleiches Erlebnis hatte ich mit Audi 80/B3, Ford Mondeo MK2 (zwei solcher Fahrzeuge), Ford Fiesta JAS, Opel Astra F, Opel Corsa B, Corsa C und noch einigen anderen Fahrzeugen...

Ja, alle älter...aber das tut dem eigentlichen Thema wohl kaum einen Abbruch...

@Freibier. ...

Öltemperatur 150 °C bei Vollgas auf der Autobahn im Sommer = alles im grünen Bereich.

Diese Info nützt aber nichts, weil die Kühlwassertemperatur diesen Bereich erst erreicht, wenn die Kopfdichtung bereits erste Ölflecken hat.

@navec

Ist der Kühlmittelstand zu nieder, wird der Zylinderkopf im obersten Bereich nicht mehr gekühlt, also nützt eine Wasserstandmeldung im Ausgleichsbehälter überhaupt nichts. Die Temperatur muss im Zylinderkopf abgenommen werden, alles andere ist Pfusch.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 14. Januar 2019 um 18:23:59 Uhr:

 

...

@navec

Ist der Kühlmittelstand zu nieder, wird der Zylinderkopf im obersten Bereich nicht mehr gekühlt, also nützt eine Wasserstandmeldung im Ausgleichsbehälter überhaupt nichts. Die Temperatur muss im Zylinderkopf abgenommen werden, alles andere ist Pfusch.

WAS? :confused::confused::confused:

Den zu nierdigen Kühlmittelstand siehst du zuerst im Ausgleichbehälter, dafür ist er da, um Schwankungen aufzufangen!! Erst wenn dieser kpl. leer ist, wird es kritisch! Das ist konstruktionbedingt!

Es kann natürlich sein, dass Du noch mit so 'nem alten Motor mit Verdampfungskühler herumfährst, dann natürlich...! :D

Ich habe allmählich das Gefühl, dass ich hier in irgendeinem Oldtimerclub gelandet bin!:rolleyes:

Leer bei heißem oder bei kaltem Motor?

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 15. Januar 2019 um 10:26:20 Uhr:

Leer bei heißem oder bei kaltem Motor?

bei kaltem vorzugsweise....

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 15. Januar 2019 um 10:26:20 Uhr:

Leer bei heißem oder bei kaltem Motor?

"Leer" gibt es ohne Warnmeldung nicht. Egal ob bei heißem oder kaltem Motor.

Der Fühler befindet sich (zumindest bei VW) im unteren Bereich des Ausgleichsbehälters.

 

Hat die Kopfdichtung einen Schlag weg, steigt die Kühlmitteltemperatur, ggf. auch zeitgleich die Öltemperatur - je nachdem, wo der Schaden beginnt.

Bei steigender Kühlmitteltemperatur steigt auch der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter. Er beginnt während der Fahrt erst zu sinken, wenn bereits Wasser über die Brennräume und durch den Auspuff geflogen ist. Aber wir wollen ja ein Kühlmitteltemperatursignal während der Fahrt und nicht daheim in der Garage.

Wo also soll der geistreiche Sinn liegen, zur Kontrolle der Kühlmitteltemperatur eine optisches Anzeigesignal vom Kühlmittelstandsensor abzunehmen, wenn der genau in jenem Zeitraum, in dem der Schaden seinen Lauf nimmt, aber durch rechtzeitige Warnung noch zu begrenzen wäre, "alles ok" sagt?

Oldtimerclub? Sorry, Buben, neeee - offensichtlich Denk- und Starthilfe für Anfänger :-)

Noch mal zur Erinnerung (ist ja immerhin schon 2 Tage her...):

@Rainer_EHST schrieb auf die Frage:

Zitat:

Was ist so spannend an der Wassertemperatur, dass man die unbedingt kennen muss?

Zitat:

Man kann zum Beispiel an ihr feststellen, dass das Kühlwasser allmählig etwas zu wenig wird. Dann fängt die Wassertemperatur nämlich leicht zu schwanken an.

Immer einige Grad über den sonstigen Normalwert und dann wieder etwas drunter usw usv.

und diesbezüglich ist meine Meinung bis jetzt, dass für diesen Zweck, also um fest zu stellen, ob der Kühlwasserstand zu niedrig ist, die Warnleuchte mit Sensor im Behälter eindeutig geeigneter ist., als jegliche Messung der Kühlwassertemperatur.

Von daher kann ich deine Aussage:

@Spargel1:

Zitat:

Wo also soll der geistreiche Sinn liegen, zur Kontrolle der Kühlmitteltemperatur eine optisches Anzeigesignal vom Kühlmittelstandsensor abzunehmen, wenn der genau in jenem Zeitraum, in dem der Schaden seinen Lauf nimmt, aber durch rechtzeitige Warnung noch zu begrenzen wäre, "alles ok" sagt?

bestenfalls als "am Thema vorbei" oder eben auch als wenig geistreich einstufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. günstig Kühlwassertemperaturanzeige nachrüsten