ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. günstig Kühlwassertemperaturanzeige nachrüsten

günstig Kühlwassertemperaturanzeige nachrüsten

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 10:38

Hallo,

hat jemand eine Idee wie man ohne viel Aufwand und möglicht güstig eine Kühlwassertemperaturanzeige nachrüsten kann.

Diese soll in einen VW Polo V 6R, 1,6 TDI BJ 2012. Dieses Fahrzeug hat ab Werk leider keine Kühlwassertemperaturanzeige.

Eventuell lässt sich das ja mit einem günstigen Digital Einbau Thermometer im Bereich der Mittelkonsole realisieren.

z. Bsp. so was: https://www.amazon.de/.../?...

Ist die Anzeige genau genug, wenn man den Temperaturfühler ( nur) mit einer Schlauchschelle am Kühlwasser Ableitrohr ( ist aus Metall ) Nähe des Thermostats im Motorraum befestigt und den Fühler dann z. Bsp. mit Heizungsrohrisolierung ( Armaflex) etwas einpackt?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Ideen , Eventuell hat ja jemand das auch schon so oder ähnlich selbst eingebaut und kann von seinen Etrfahrungen berichten.

Danke

Gruß

Horst

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 14. Januar 2019 um 10:50:49 Uhr:

Für mich war sowas wie Temperatur immer von Interesse. …

Problematisch nur, dass die Temperatur ja gar nicht angezeigt wird. Schon mein A6 von 1998 hat eine "geregelte" Temperaturanzeige, da wird alles zwischen 80 und 100 °C im Instrument als 90 °C angezeigt, damit der Fahrer sich wegen schwankender Temperatur keine Sorgen macht. Erst wenn’s fast zu spät ist, geht die Anzeige schlagartig hoch.

Auf solche Anzeigen kann eigentlich verzichtet werden, da reicht dann auch eine LED – blau für "zu kalt", aus für "ok" und rot für "zu heiß".

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Für mich war sowas wie Temperatur immer von Interesse.

Ich sehe gern wenn etwas nicht ok aussieht bevor es 'zu spät' ist...und nicht erst wenn der Hersteller meint 'Wir sparen das auch mal ein, das muß der Fahrer nicht haben...reicht ja, wenn er sieht, daß es aus dem Motorraum dampft!'

Ich zumindest gucke sehr regelmäßig in mein KI um zu wissen was da so vor sich geht.

Aber bei vielen ist ja heut zu tage eh viel wichtiger, was das Handy vom Fratzenbuch oder sonstwo anzeigt... :D

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 14. Januar 2019 um 10:50:49 Uhr:

Für mich war sowas wie Temperatur immer von Interesse. …

Problematisch nur, dass die Temperatur ja gar nicht angezeigt wird. Schon mein A6 von 1998 hat eine "geregelte" Temperaturanzeige, da wird alles zwischen 80 und 100 °C im Instrument als 90 °C angezeigt, damit der Fahrer sich wegen schwankender Temperatur keine Sorgen macht. Erst wenn’s fast zu spät ist, geht die Anzeige schlagartig hoch.

Auf solche Anzeigen kann eigentlich verzichtet werden, da reicht dann auch eine LED – blau für "zu kalt", aus für "ok" und rot für "zu heiß".

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 14. Januar 2019 um 10:42:13 Uhr:

Was ist so spannend an der Wassertemperatur, dass man die unbedingt kennen muss?

Man kann zum Beispiel an ihr feststellen, dass das Kühlwasser allmählig etwas zu wenig wird. Dann fängt die Wassertemperatur nämlich leicht zu schwanken an.

Immer einige Grad über den sonstigen Normalwert und dann wieder etwas drunter usw usv.

Oder, wenns dann doch mal passiert ist, das man zuwenig Frostschutzmittel im Kühlwasser hat und dann bei strakem Frost die Kühlmitteltemperatur schon nach wenigen Kilometern über den Normalwert hinauswandert.

Die rote Warnlampe kommt ja immer erst, wenn die Kühlmitteltemperatur schon nahe am kritischen Wert drann ist. Da weiß man dann nur, irgendetwas stimmt nicht. An einem 1:1 anzeigendem Thermometer kann man aber durchaus auf den Grund rücksachließen, bzw. bemerkt es deutlich früher, das da was nicht stimmt und kann dann noch etwas weiterfahren und die Anzeige dabei genau beobachten, wie sie sich verhält, was dann wiederum den möglichen Grund erahnen lässt.

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 14. Januar 2019 um 10:50:49 Uhr:

Für mich war sowas wie Temperatur immer von Interesse.

Ich sehe gern wenn etwas nicht ok aussieht bevor es 'zu spät' ist...und nicht erst wenn der Hersteller meint 'Wir sparen das auch mal ein, das muß der Fahrer nicht haben...reicht ja, wenn er sieht, daß es aus dem Motorraum dampft!'

Ich zumindest gucke sehr regelmäßig in mein KI um zu wissen was da so vor sich geht.

Aber bei vielen ist ja heut zu tage eh viel wichtiger, was das Handy vom Fratzenbuch oder sonstwo anzeigt... :D

Dafür gibts Hinweis- und Warnleuchten/-meldungen!

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 14. Januar 2019 um 11:45:11 Uhr:

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 14. Januar 2019 um 10:50:49 Uhr:

Für mich war sowas wie Temperatur immer von Interesse.

Ich sehe gern wenn etwas nicht ok aussieht bevor es 'zu spät' ist...und nicht erst wenn der Hersteller meint 'Wir sparen das auch mal ein, das muß der Fahrer nicht haben...reicht ja, wenn er sieht, daß es aus dem Motorraum dampft!'

Ich zumindest gucke sehr regelmäßig in mein KI um zu wissen was da so vor sich geht.

Aber bei vielen ist ja heut zu tage eh viel wichtiger, was das Handy vom Fratzenbuch oder sonstwo anzeigt... :D

Dafür gibts Hinweis- und Warnleuchten/-meldungen!

Die roten Leuchten sind keine Warnleuchten, wenn auch vom Hersteller so bezeichnet, sondern Melde- und Vollzugsleuchten :-) für verheizte Zylinderkopfdichtungen, Kolbenfresser, Bremsleitungsbruch usw.

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 14. Januar 2019 um 11:45:11 Uhr:

Dafür gibts Hinweis- und Warnleuchten/-meldungen!

Klar...die angehen nachdem es zu spät ist...prima Sache und sehr hilfreich... ;)

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 14. Januar 2019 um 11:13:47 Uhr:

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 14. Januar 2019 um 10:42:13 Uhr:

Was ist so spannend an der Wassertemperatur, dass man die unbedingt kennen muss?

Man kann zum Beispiel an ihr feststellen, dass das Kühlwasser allmählig etwas zu wenig wird. Dann fängt die Wassertemperatur nämlich leicht zu schwanken an.

Immer einige Grad über den sonstigen Normalwert und dann wieder etwas drunter usw usv.…

Nö, das tut sie eben nicht, da die Anzeige nichts mit der wirklichen Temperatur zu tun hat, sondern glattgebügelt wird, um den Fahrer nicht zu verunsichern.

Zitat:

@birscherl schrieb am 14. Januar 2019 um 12:01:19 Uhr:

Nö, das tut sie eben nicht, da die Anzeige nichts mit der wirklichen Temperatur zu tun hat, sondern glattgebügelt wird, um den Fahrer nicht zu verunsichern.

Das's aber ein Bisschen sehr verallgemeinert...hängt wohl auch davon ab, welches Fahrzeug man fährt...ist ja nunmal glücklicherweise (noch) nicht überall so!

Bei welchen Fahrzeugen wird noch die wirkliche Wassertemperatur angezeigt?

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 14. Januar 2019 um 11:51:45 Uhr:

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 14. Januar 2019 um 11:45:11 Uhr:

Dafür gibts Hinweis- und Warnleuchten/-meldungen!

Klar...die angehen nachdem es zu spät ist...prima Sache und sehr hilfreich... ;)

Unwissenheit! Warnleuchten signalisieren vorher, wenn ein Schwellenwert erreicht wird!

Nebenbei, ich kann mich nicht entsinnen, in meiner 35-jährigen Praxis mal Temperaturprobleme mit Überhitzung gehabt zu haben!

Es geht ja garnicht um die empirisch absolut korrekte Temperatur!

Es geht darum, Veränderungen derer früher erkennen zu können...wenn man denn daran interessiert ist...

Aber es scheint als wäre es den Meißten inzwischen einfach sch***egal weil sie beim Fahren ja eh 'bessere' Dinge zu tun haben als auf sowas zu achten...

Es soll aber eben immernoch Leute geben, die auf solche Dinge achten, und deshalb Wert auf eine entsprechende Möglichleit legen, dies auch weiterhin zu tun.

Einen empirisch exakten Wert wirst Du eh nie bekommen können, denn dafür müßte man 'ne Menge verschiedener Meßpunkte haben...und jeden Einzelnen davon auch irgendwo anzeigen...

Wenn der TE eine solche Anzeige haben möchte...warum dann fragen wozu er die braucht?

Er fragte ja nicht: Ist eine Anzeige sinnvoll?

Sondern: Wie er sowas nachrüsten kann...gelle!? ;)

Kann sein, dass du so was noch bei fabrikneuen Oldtimern á la Lada 4x4 findest. Aber auch da ist das eine für das Fahren unnötige Information. Zustandsanzeigen für "kalt" mit blauer Leuchte, "normal" (keine Anzeige) und "heiß" mittels roter Leuchte genügen. Und nein, an die Schilderungen von Rainer-EHST glaube ich mal gar nicht. Das Kühlwasser-Instrument soll fehlenden Frostschutz bei Frost anzeigen? Und der Tacho zeigt die Wettervorhersage?

Der Normalfall ist, dass das Instrument, so denn eins vorhanden ist, jahrein und jahraus stets und immer "normal" anzeigt. Im Sommer wie im Winter. An Steigungen, Gefällen und mit Anhänger. Defekte ausgenommen, aber auch dafür genügt die Warnleuchte. Sind übrigens Erfahrungswerte und keine Annahmen. Wenn eine Warnleuchte rechtzeitig angeht (d.h. wenn die Temperatur nicht schon so hoch ist, dass der ZK gehimmelt ist) und man sie dann auch beachtet, passiert dem Motörchen auch im Pannenfall nichts. Auch ein Erfahrungswert. Die Hälfte meiner Autos bisher hatte kein KW-Instrument, und die, die eins hatten, waren bis auf wenige altersbedingte Ausnahmen mit beruhigten Anzeigen ausgestattet.

Wenn's so pressiert, dass man das unbedingt wissen muss, wäre Scangauge mein Weg.

Es ist halt wieder mal Motor-Talk at its best.

Da fragt einer: "Wie kann ich...?" und bekommt unmittelbar 5-6 konstruktive Beiträge. Dann zwei Tage Funkstille, Thema ist offensichtlich erst mal erledigt. Und dann kommen die üblichen Verdächtigen mit "Warum willst du? Das ist Unsinn, du hast keine Ahnung, bla bla bla."

Ätzend! Hast du nichts besseres zu tun, SpyderRyder?

Zitat:

@chrisdash schrieb am 14. Januar 2019 um 12:52:51 Uhr:

… Da fragt einer: "Wie kann ich...?" …

Lies noch mal den Eröffnungspost, dann wirst du feststellen, dass das eben nicht die einzige Frage war.

Zitat:

Ist die Anzeige genau genug, … Ich freue mich auf eure Meinungen und Ideen …

waren die Worte des TE.

Im Moment nicht. Setz mich auf Ignorieren oder lies Bild der Frau, wenn du nicht mitdiskutieren magst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. günstig Kühlwassertemperaturanzeige nachrüsten