ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstig im Verbrauch/Unterhalt, 2000 km/Monat auf Autobahn, Maximal 8.000 Euro.

Günstig im Verbrauch/Unterhalt, 2000 km/Monat auf Autobahn, Maximal 8.000 Euro.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 21:20

Hallo,

ich wollte mir demnächst einen Gebrauchtwagen fürs pendeln holen.

Im Monat fahre ich damit knapp 2.000 km fast nur auf Autobahnen im Ruhrgebiet.

Wichtig sind mir möglichst niedrige Unterhaltskosten.

Als Ausstattung wäre mir eine Klimaautomatik wichtig, und Parksensoren hinten und möglichst auch vorne.

Wegen der Autobahn dachte ich an min. 100 PS

Der Rest ist eigentlich egal (ich dachte früher (bis vor ca. 6 Monaten), dass ich so Sachen wie LED, Spurhalteassistent und ACC unbedingt brauche - dem ist aber nicht so). ;-)

Preis sollte bei maximal 8.000 Euro liegen.

Ich habe schon etwas auf mobile gesucht, und finde dort den Seat Leon (der hat vorne keine Parksensoren) und den Ford Focus ganz gut.

Weiß aber nicht, welcher von beiden weniger Probleme (Reperaturen) macht.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vielen Dank für die Hilfe.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Liebe Leute, muss denn hier jede Beratung durch Beiträge von oder über Versengold ins Uferlose ausarten?

Stört euch doch nicht immer an ihm, nehmt ihn einfach nicht für voll und seht drüber weg.

Klappt bei nervigen Werbebannern doch auch.

Zitat:

@Kugabasti schrieb am 9. Februar 2021 um 22:14:31 Uhr:

Liebe Leute, muss denn hier jede Beratung durch Beiträge von oder über Versengold ins Uferlose ausarten?

Stört euch doch nicht immer an ihm, nehmt ihn einfach nicht für voll und seht drüber weg.

Klappt bei nervigen Werbebannern doch auch.

Der nächste Thread der morgen geschlossen wird auf Grund deiner unsachlichen und unqualifizierten Aussage. Glückwunsch an den TE.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 21:46

Hallo,

und vielen Dank für die Beiträge.

Da mir niedrige Kosten wichtig sind, ist besonders der Verbrauch für mich relevant.

Über einen Diesel habe ich daher auch nachgedacht, glaube aber, dass die Nachteile hier überwiegen.

Von Ford Focus und Seat Leon habe ich mir die Tests vom ADAC durchgelesen. Der Leon kommt auf der Autobahn auf 6,0 Liter und der Focus auf 6,6 Liter. Auch ansonsten sind die Unterschiede eher gering.

https://www.adac.de/.../Seat_Leon_1_4_TSI_Ecomotive_Style.pdf

https://www.adac.de/.../...Focus_1_0_EcoBoost_Start_Stopp_Titanium.pdf

In einem anderen Test habe ich jedoch gelesen, dass der Leon bezüglich Pannen und Reparaturen besonders gut sein soll. Beim Focus soll es im Vergleich zum Leon öfter Probleme geben.

Allerdings ist der Leon bei mobile auch über 1.000 Euro teuer als der Focus, und damit eigentlich über meinem Budget.

Keine so leichte Entscheidung also ...

Schau dir den realen Verbrauch auf Spritmonitor.de an. Ein Liter Verbrauchsunterschied machen den Kuchen nicht fett und wenn das Budget so eng ist, dann würde ich ein Fahrzeug mit möglichst wenig Wertverlust wählen.

Zitat:

@Versengold schrieb am 9. Februar 2021 um 22:16:27 Uhr:

Der nächste Thread der morgen geschlossen wird auf Grund deiner unsachlichen und unqualifizierten Aussage. Glückwunsch an den TE.

Da schlägt sich schon mal einer auf deine Seite, und du machst ihn blöd von der Seite an?

So rückst du die Band in kein gutes Licht, denk mal an den Namen, den du repräsentierst.

Die Bandkollegen werden sich schön bedanken ...

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 11:17

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 9. Februar 2021 um 22:48:12 Uhr:

Schau dir den realen Verbrauch auf Spritmonitor.de an. Ein Liter Verbrauchsunterschied machen den Kuchen nicht fett und wenn das Budget so eng ist, dann würde ich ein Fahrzeug mit möglichst wenig Wertverlust wählen.

Meinst du mit wenig Wertverlust den Focus oder den Leon?

Laut spritmonitor ist der Verbrauch beim Focus ca einen Liter höher als beim Leon.

Der Leon hat mehr Hubraum und 4 Zylinder.

Danke

Ein halber Liter auf 100 Km macht 50 Liter auf 10t Km.50 Liter E10 kosten bei ca.1,40 Euro pro Liter,70 Euro.Bei einer Fahrleistung von 20t Km macht das Sage und Schreibe 140 Euro aus.Nach ca.6-7 Jahren ist der Preisvorteil gegenüber dem Seat dahin,dann sind beide Kisten eh nichts mehr wert.Das ist eine Milchmädchenrechnung.Ich würde nach meinem persönlichen Geschmack gehen und beide Autos probe fahren.

Ford Fiesta MK7 1.5 TDCi (als Euro 6). Sehr günstiges und gutes Auto. Lässt sich mit hohem Autobahnanteil unter 4l/100km fahren.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1135181.html

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 18:19

Hallo,

was haltet ihr von der Idee statt eines Focus oder Astra z.B. einen Corsa mit einer geringeren Laufleistung zu nehmen?

Wenn ich jetzt Focus oder Astra mit ca. 100.000 km kaufe, fallen in den nächsten 2-3 Jahren wahrscheinlich höhere Reparaturkosten an.

Wäre da so ein Corsa mit z.B. 26.000 oder max. 50-60.000 km da vielleicht besser?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke für die Hilfe.

Ein Kleinwagen ist auf der Autobahn spürbar unkomfortbaler als ein Kompaktwagen, ich würde eher zur Komaptwagenklasse greifen.

am 14. Februar 2021 um 18:44

Du kannst einen gebrauchten Wagen mit relativ vielen km kaufen - und natürlich Reparaturen nachschießen. Das Auto kommt Dich unterm Strich deutlich über 8000 EUR, gerechnet als zinslosen Kredit auf Reparaturen.

Du kannst (siehe Corsa) für knapp 10.000 EUR einen Wagen holen, der gut ist, aber mit Marken aus der zweiten reihe auch nicht völlig sorgenfrei. Mit Wasser im Scheinwerfer oder irgendwelchen klemmenden Teilen musst Du dann immer rechnen. Nichts Dramatisches - aber nervig. Es kommen Zusatzkosten.

Du könntest aber auch die kommenden Reparaturkosten (sagen wir 2000 EUR) als echten Kredit nehmen, natürlich verzinst. Auch den halben Kaufpreis kannst Du (als virtuellen) Kredit nehmen, und Dir z.B. einen Toyota Yaris Hybrid mit 5 Jahren Garantie, LED und allem Schnickschnack zulegen. Du zahlst 4000-5000 EUR an, den Rest finanzierst, und von den 3000-4000 EUR, die "übrig" sind. Die letzten 2000-3000 EUR gegen Ende der Finanzierung zahlst Du dann aus dem Monatseinkommen anstatt für Reparaturen einfach für ein kleines, vielleicht lautes, aber ein sehr gutes Auto, das die Werkstatt nur zur Wartung sieht.

Nur so als Idee. Du stehst finanziell SO knapp vor einem wirklich guten Yaris Hybrid mit Toyota-Garantie, dass es schade wäre, diese Option nicht zu erwähnen.

Auris (AKA "Corolla") wäre auch drin, dann aber älter. Ich würde in Deinem Szenario den jüngeren Yaris mit besserer Ausstattung (nur mit LED-Licht neueste Generation) wählen.

Optional Neuwagen oder Jahreswegen Kia Rio mit 7 bzw. 6 Jahren Garantie. IMO ein wirklich schickes Auto, das dem Polo optisch in nichts nachsteht. Nach Ablauf der Garantie hast Du aber ein schwächeres Auto als einen Yaris.

Mit den PS-Zahlen würde ich Kompromisse eingehen. Kleineres Auto mit weniger als 100 PS ist eben so gut wie größeres Auto mit 100 PS. Weniger spritziges Auto (Yaris Hybrid) ist ein sparsameres Auto als der vergleichsweise von "unten heraus" flotte Corsa.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 0:14

Hallo,

ich habe mir mal zwei Autos (Focus und Auris) rausgesucht, die ich sehr gut finde und wollte mal fragen, welchen ihr hiervon besser findet:

(die Hybriden finde ich generell sehr interessant, ich fahre allerdings fast nur Autobahn, weshalb die bei mir ihr Potential nicht richtig entfalten können)

Focus:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Auris ist eigentlich schon über meinem Budget. Ich weiß nicht, ob sich der Aufpreis gegenüber dem Focus lohnt:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vielen Dank.

am 24. Februar 2021 um 6:08

Der Toyota hat eine gute Garantie? Scheint so laut dem roten Kennzeichen. Der Focus hat einen Händler mit Deppen-Apostroph und 100% gute Bewertungen. Bei Google ist dort ein Vitali mit Autos. Das ist mir verdächtig.

Im Zweifel kannst Du vom Marken-Händler jedenfalls mehr Entgegenkommen bei Problemen erwarten. Das dürfte auch den Unterschied im Preis ausmachen.

Wenn es dein Budget hergibt, würde mir der Auris besser zusagen. Ich muss aber sagen, dass ich bis vor ein paar Jahren ca. 20 Jahre Ford gefahren bin und mich immer noch zu Ford hingezogen fühle. Deshalb bin ich über meine Antwort fast schon selbst überrascht. ;-)

Ich finde der 1,6er ist für die Autobahn etwas ruhiger und besser geeignet als der 1.0 von Ford, obwohl auch die EcoBoost sich schön fahren lassen.

Gruß

Sporty

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 10:24

Vielen Dank für die Hilfe.

Es ist der Auris geworden. Der hält glaube ich am längsten und es gibt die Garantie vom Toyotahändler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstig im Verbrauch/Unterhalt, 2000 km/Monat auf Autobahn, Maximal 8.000 Euro.