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GTS Stoßstange mit ohne PDC-Halterungen -> Umbaufrage

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 18:56

Hi zusammen,

bevor ihr mich auf die Suche oder unsere FAQ hinweist, da habe ich bereits gesucht und gestöbert ... und leider nicht die richtige Antwort bzw. Lösung gefunden :(.

Zu den Fakten: Mein VFL-Caravan hat eine normale grade Stoßstange. Mein Vectravan hat PDC und SWR. So weit, so gut.

Nun kann ich eine GTS-Stoßstange für meinen Caravan bekommen. Mit den Löchern für die SWR - aber ohne PDC-Löcher. Auch gut.

Das einzige was ich hier bis jetzt gefunden habe ist, das man die Löcher für die PDC-Sensoren nachträglich bohren kann, weil diese angeblich angezeichnet/vorgestanzt sind...

Ich habe ein Bild angehängt wo oben die "betroffene" Stoßstange von innen zu sehen ist - leider sehe ich bzw. finde keine Markierungen :(.

Nun zum Problem: Ich habe heute, wie üblich kurz vor Feierabend, meinen FOH genervt und gefragt ob es möglich wäre die PDC-Sensoren nachträglich in die Frontstoßstange einzubauen. Daraufhin hat dieser in den PC geguckt und nur Sensoren bzw. Halterungen für die hintere Stoßstange gefunden. Nun frage ich mich ernsthaft ob es den möglich wäre meine vorhandenen Sensoren in die Stoßstange ohne PDC-Sensoren einzubauen. Das Löcher bohren ist nicht das Problem, selbst wenn die Positionen nicht vorgezeichnet sein sollten lassen sich diese bestimmt irgendwie übertragen. Aber wie sollen die Sensoren dann halten?

Auch der Lackierer, mit dem ich heute kurz gesprochen habe, meinte das es Probleme mit den Halteringen der Sensoren geben könnte.

Die untere Stoßstange ist eine GTS-Stoßstange mit PDC bei der ein MT-Anwender die Nebler umgebaut hat (thx, ich weiß nicht mehr wer die gepostet hat).

Auf jeden Fall sind da ganz deutlich die PDC-Halterungen von innen zu erkennen.

Wie kann ich diese Halterungen nachrüsten da ich auf mein PDC definitiv nicht verzichten will.

Gruß,

Michael

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2008 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

 

Dann fehlt mir nur noch die Teilenummer von Joche *wink* damit ich mir die Dinger kaufen kann - richtig?

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

Ja das stimt.

Ihr noch die Teilnummer für die Halterringe, diese kanst du verkleben an deine neue Stoßstange.

Halterring Sensor Park-Pilot

Vorne Rechts,

1 Stuck

Teilnr: 93172116

Katnr:12 39 973

Halterring Sensor Park-Pilot

1 Stuck

Vorne Links,

Teilnr: 93172114

Katnr: 12 39 971

Halterring Sensor Park-Pilot

2 Stuck

Vorne Mitten Rechts und Links,

Teilnr: 93172115

Katnr: 12 39 972

 

Die Swarsche Halter für die Sensoren, kanst du von deinen "alten" Stoßstange übernemen, sind nür geklipst.

Wehn du die auch neu bekommen wildst, dan brauchst du, 4 Stuck mit diesen Teilnummer: 93172081 Katnr: 62 38 995

Grüße, Joche (Niederlande)

 

 

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 11. Juni 2008 um 12:11

Hallo,

Die kan man nachrüsten das ist kein problem, die Markierungen sind auch da, müst du nür richtig nachsehen :-)

Ich bin jetst nicht su hause, ich werde heuteabend/nacht mahl die Teilnummer reinstellen die du brauchst, dan ist es wie ab werk einsubauen!

Grüße, Joche (Niederlande)

am 11. Juni 2008 um 17:38

Weiß nicht wo es da Probleme geben soll.

Habe das schon x mal machen müssen und jeder FOH Händler auch.

Löcher bohren Halter für Senoren verkleben und Sensoren von hinten einstecken.

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

Die untere Stoßstange ist eine GTS-Stoßstange mit PDC bei der ein MT-Anwender die Nebler umgebaut hat (thx, ich weiß nicht mehr wer die gepostet hat).

Möchte ich auch mal wissen, wer meine Stoßstange als Kopiervorlage benutzt. ;)

 

Anbei mal ein Ausschnitt aus dem Foto, das im Album (Sig!) eins weiter vorne steht. Da sieht man den weißen Halter, der mit der Stoßstange verklebt/verschweißt ist sowie die Markierungen an der selben etwas besser.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 20:27

Stimmt, du warst das ;) vielen Dank stbufraba.

Deine Bilder habe ich auf meiner Platte als gutes Vorbild und Umrüstanleitung gebunkert.

Auch die Farbe passt ganz gut zu meinem royalblau (auch wenn dein Vectra ultrablau ist).

Nochmal danke an dieser Stelle.

Also verstehe ich das jetzt richtig das "nur" die Löcher gebohrt werden müssen und die Halter dann von innen eingeklebt werden?

Meine vorhandenen Sensoren stecke ich dann von innen wieder ein. Interessant. Ich hatte gedacht das würde von außen passieren und diese sollten dann einrasten...

Dann fehlt mir nur noch die Teilenummer von Joche *wink* damit ich mir die Dinger kaufen kann - richtig?

Gruß,

Michael

am 11. Juni 2008 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

 

Dann fehlt mir nur noch die Teilenummer von Joche *wink* damit ich mir die Dinger kaufen kann - richtig?

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

Ja das stimt.

Ihr noch die Teilnummer für die Halterringe, diese kanst du verkleben an deine neue Stoßstange.

Halterring Sensor Park-Pilot

Vorne Rechts,

1 Stuck

Teilnr: 93172116

Katnr:12 39 973

Halterring Sensor Park-Pilot

1 Stuck

Vorne Links,

Teilnr: 93172114

Katnr: 12 39 971

Halterring Sensor Park-Pilot

2 Stuck

Vorne Mitten Rechts und Links,

Teilnr: 93172115

Katnr: 12 39 972

 

Die Swarsche Halter für die Sensoren, kanst du von deinen "alten" Stoßstange übernemen, sind nür geklipst.

Wehn du die auch neu bekommen wildst, dan brauchst du, 4 Stuck mit diesen Teilnummer: 93172081 Katnr: 62 38 995

Grüße, Joche (Niederlande)

 

 

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 5:32

Hallo Joche,

vielen Dank :D.

Dann kann ich gleich mal meinen FOH anrufen und diesen "ärgern".

Gruß,

Michael

Hast Du Nebelscheinwerfer? Weil die müssten ja dann auch neu, weil die aus der "geraden" Stange ja nicht übernommen werden können.

Frage nur, weil ich es so im Gedächtnis habe, das man die nicht immer so einfach tauschen kann.....

Nur mein Gedanke, vielleicht auch eine Frage für den FOH.

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 6:10

Hi Opel-Freak,

jau, Nebelscheinwerfer sind vorhanden. Aber da ist mir klar das meine Eckigen nicht an die Stelle der Runden passen.

Es heißt zwar das runde muss in das eckige aber das gilt nicht für NSW :D. Im Endeffekt soll meine Stoßstange, wenn ich damit fertig bin, so aussehen wie die von dem "unbekannten MT-User mit der prima Umbauanleitung" *zu stbufraba schiel*.

Nur falls das hier ein weitere "Umrüster" liest sollte das Problem NSW bei der graden und der GTS-Stoßstange schon klar sein. Guter Hinweis *daumenhoch*

Gruß,

Michael

Nee, das war mir schon klar mit rund und eckig:)

Ich meine nur mal gelesen zu haben dass es unter Umständen nicht einfach geht, die alten ab- und die neuen anzuklemmen.... Wäre wohl auch eine Frage der verbauten Steuergeräte.

Daher mein Hinweis, nicht dass alles an der neuen Schürze angepasst ist und es dann an sowas scheitert.....

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

Im Endeffekt soll meine Stoßstange, wenn ich damit fertig bin, so aussehen wie die von dem "unbekannten MT-User mit der prima Umbauanleitung".

Dann solltest Du aus rein ästhetischen Gründen auch die Grundträger und Chromblenden vom Signum verbauen. Außerdem hat der Signum eigene NSW mit Chrom hinter der Streuscheibe (die habe ich nicht getauscht).

 

Teilenummern hast Du bzw. gute Augen?

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 12:21

Hi stbufraba,

mit Grundträger meinst du die Halterungen von innen für die runden NSW, oder?

Die Stoßstange die ich bekommen kann sieht aus wie deine vor dem Umbau (naja und in silber).

Das heißt die Halterungen für die runden NSW sind vorhanden - nur die NSW sind nicht dabei.

Ich müsste mir also eh neue NSW kaufen (wo auch immer) und dann die Grundträger und Chromblenden nachrüsten, so wie du.

Das Bild mit den Einzelteilen habe ich natürlich auch in meinem Umbau-Ordner ;). Aber mit dem lesen ist es natürlich so ne Sache... komm mal in mein Alter und dann reden wir weiter :D. Ne, klappt hoffentlich noch, ansonsten hätte ich nichts gegen eine Liste.

Ansonsten bleibt noch die Frage ob es wirklich Unterschiede bei den Steuergeräten und den runden und eckigen NSW gibt... kann ich gar nicht glauben.

Gruß,

Michael

Jupp, Deine Blenden sind Orignal GTS und schauen dann so aus. Mehr Style hat jedoch das.

 

Hier die notwendigen Teilenummern mit den ungefähren Preisen:

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