ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gtron explodiert... / HEXAGON Composit-Tank

Gtron explodiert... / HEXAGON Composit-Tank

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 9:08

Jetzt wird's übel...

GFK Tanks zerbersten wohl auch beim tanken (AUDI A3 gtron, CNG Erdgas )...

Der Todesstoß für CNG...

https://bnn.de/.../...uffung-beim-tanken-in-achern-gas-auto-explodiert

(mit Bilderstrecke)

Die eine Flasche ist am Ventilende zerborsten...

Rost sollte es ja nicht sein können...

Evtl. mech. Vorbeschädigungen?

Ich wundere mich sowieso, dass die GFK Tanks nahezu von unten ungeschützt sind...

Nur eine Plasteabdeckung.

Bin mal auf die Reaktion von AUDI gespannt.

Werden jetzt die Tankstellen den gtron ausschließen?

Was unternimmt AUDI?

Ist ja wohl ein eklatantestes Sicherheitsproblem.

Werde beim Tanken nun mal etwas Abstand halten :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 9:08

Jetzt wird's übel...

GFK Tanks zerbersten wohl auch beim tanken (AUDI A3 gtron, CNG Erdgas )...

Der Todesstoß für CNG...

https://bnn.de/.../...uffung-beim-tanken-in-achern-gas-auto-explodiert

(mit Bilderstrecke)

Die eine Flasche ist am Ventilende zerborsten...

Rost sollte es ja nicht sein können...

Evtl. mech. Vorbeschädigungen?

Ich wundere mich sowieso, dass die GFK Tanks nahezu von unten ungeschützt sind...

Nur eine Plasteabdeckung.

Bin mal auf die Reaktion von AUDI gespannt.

Werden jetzt die Tankstellen den gtron ausschließen?

Was unternimmt AUDI?

Ist ja wohl ein eklatantestes Sicherheitsproblem.

Werde beim Tanken nun mal etwas Abstand halten :-)

510 weitere Antworten
Ähnliche Themen
510 Antworten

Zitat:

@GaryK schrieb am 7. Januar 2019 um 20:49:21 Uhr:

Dann sind die ganz schnell persönlich dran. Interviews hingegen sind relativ "frei".

du glaubst es wirklich. :D:D

Die Vergangenheit sagt was anders, die Amis bekommen Geld und die Deutschen sollen ein neues Auto kaufen.

 

In Deutschland ist das Thema noch nicht durch!

Bedank dich für diese "Kulanz" bei Dobrindt & Co. Und ich bitte darum Verschwörungstheorien erst mal außen vor zu lassen.

Zitat:

@GaryK schrieb am 7. Januar 2019 um 20:57:20 Uhr:

Verschwörungstheorien erst mal außen vor zu lassen.

Es gibt doch nur Fakten, der Autokäufer ist der Arsch und jetzt sind die Euro 6 Diesel fällig.

Twintec hatte eine Lösung, die Funktionierte und wurde von der Politik niedergemacht.

 

Zitat:

@speedy9831 schrieb am 7. Januar 2019 um 17:47:34 Uhr:

Ob das stimmt, werden wohl unabhängige Sachverständige feststellen. Aussagen vom Konzern muss man immer kritisch hinterfragen, die haben ja Eigeninteressen.

Es ist nur eine Feststellung, dass der Hersteller anmerkt, dass das Fahrzeug in einen Unfall mit Heckschaden verwickelt war. Auch den Gutachter wird dieser Punkt interessieren. Eine möglicherweise nicht erkannte Vorschädigung des Tanks (es handelte sich zufällig(?)um den hinteren Tank) könnte eine Ursache sein. Warten wirs ab.

@maxtester

Schon spannend, wie unterschiedlich man die Nachrichten auffassen kann.

Ich habe das so verstanden, dass die Politik grünes Licht für Nachrüstungen gegeben hat, diese aber vermutlich sinnlos sind, weil die saubere Schadstoffnorm trotzdem nicht erreicht wird und wenn überhaupt nur wenige Hersteller, z.B. VW, mitspielen.

Gehts hier um Verschörungstheorien, Euro 6 Diesel und Diesel Nachrüstungen?

Zitat:

@tomate67 schrieb am 7. Januar 2019 um 22:27:55 Uhr:

Ich habe das so verstanden, dass die Politik grünes Licht für Nachrüstungen gegeben hat, diese aber .

Twintec hatte gleich nach bekannt werden ein Patent, war auch ein Bericht im Fernsehen, dass es Funktioniert.

Jahre Später ist die Politik eingeknickt und es bekommen nicht alle, nur wer da wohnt, wo Fahrverbot ist.

Egal, wie die Ergebnisse ausfallen, aber die Einbausituation im A3 G-Tron ist alles andere als optimal...

https://www.oeamtc.at/aux/technik/rettungskarte/Audi_A3_g-tron.pdf

2 Gasbuddeln direkt hinter der Heckschürze und völlig ungeschützt und in unmittelbarer Nähe noch der klassische Kraftstofftank!! Bei "Vorsprung durch Technik" hätte ich aber etwas mehr erwartet.

Bei einem Auffahrunfall z.b. auf der Autobahn, mit erhöhten Geschwindigkeiten, möchte ich aber nicht in der Nähe sein!

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 7. Januar 2019 um 22:37:24 Uhr:

2 Gasbuddeln direkt hinter der Heckschürze und völlig ungeschützt und in unmittelbarer Nähe noch der klassische Kraftstofftank!!Bei "Vorsprung durch Technik" hätte ich aber etwas mehr erwartet.

Dann möchte ich aber auch keinen Radmuldentank mit LPG im Auto haben. Haben aber gefühlt 90% der Nachrüstungen. Bei einem ordentlichem Rums sind 3,5mm Blech alles was Dich vom LPG trennt. Für den Rest reicht ein Funke an der Unfallstelle.

200bar sind nicht ungefährlich, ich habe schon Bilder von Tauchflaschen gesehen die durch 20cm Wände geschossen sind. Das ist bei CNG Tanks nicht anders. JE höher der Druck umso verkehrender die Auswirkungen.

Bei der Auslegung von Druckbehältern versucht man eigentlich Riss vor Bruch zu machen. Das geht bei Stahl relativ gut. Bei GFK/CFK Komposit ist das nicht möglich. Eine Sichtprüfung von sowas ist auch nicht wirklich aussagefähig. Das musst du wohl mit anderen Methoden ran. Alufelgen werden geröntgt. Evtl muss so ein Tank ähnlich erfahren nach einem Heckaufprall. Das muss dann aber im Handbuch stehen das die Flaschen zu prüfen sind(Druckprüfung) oder zu tauschen. Das Auto hatte noch Garantie, also war es bei einem Heckschaden garantiert beim Vertragshändler. Warum hat dieser nicht die Flaschen getauscht? Weil er es nicht wusste? Stellt Audi diese Informationen nicht bereit?

Reparaturinformationen und Möglichkeiten sind schon bei der Entwicklung zu berücksichtigen. Die meisten Supercars gehen zurück in die Fabrik wenn sie Schäden am Monocoque haben. Eben weil die Vertragshändler nicht das Wissen und Möglichkeit haben solche schäden an Kompositmaterialen festzustellen und korrekt zu beheben.

Unfälle sind etwas normalen und gehören zu einem Autoleben dazu. Das weiß man vorher.

P.S. Ob ich lieber 12-13 bar LPG oder 250 bar CNG im Heck habe, also ich weiß was mir lieber ist ;)

Bei dem was die CNG Zylinder veranstalten, wenn sie platzten, ist das ja fast ein zusätzlicher Auffahrschutz, quasi ein Monster Auffahr Airbag :D

@maxtester

Es gibt mehrere Anbieter. Allein die Anmeldung eines Patentes belegt ja noch nicht die Wirksamkeit und Haltbarkeit, sondern nur eine technische Lösung. Die Testphase des ADAC ist noch nicht abgeschlossen!

Und wer baut sich für ein paar tausend Euro Selbstbeteiligung so eine Anlage in das Auto, wenn sie nicht bei Fahrverboten hilft und die Eigenschaften des Autos verschlechtert. Der Staat kann nicht alle Hersteller und Besitzer zur Nachrüstung mit Kostenübernahme zwingen(Man kann nicht einfach im Nachhinein die Betriebserlaubnis entziehen), aber nur das hätte Fahrverbote vermeiden können.

Zitat:

@Provaider schrieb am 7. Januar 2019 um 23:04:19 Uhr:

Bei GFK/CFK Komposit ist das nicht möglich. Eine Sichtprüfung von sowas ist auch nicht wirklich aussagefähig. Das musst du wohl mit anderen Methoden ran.

Ein Delamination der Glasfasern lässt sich an einer milchigen Trübung der Flaschen erkennen. Eindeutiges Zeichen einer Schädigung. Dann werden die Flaschen getauscht, fertig.

Zitat:

Das Auto hatte noch Garantie, also war es bei einem Heckschaden garantiert beim Vertragshändler. Warum hat dieser nicht die Flaschen getauscht? Weil er es nicht wusste? Stellt Audi diese Informationen nicht bereit?

Ob tatsächlich ein Unfallschaden vorlag, wer diesen repariert hat und ob die Flaschen geprüft wurden. All das bleibt zu klären.

Zitat:

Eben weil die Vertragshändler nicht das Wissen und Möglichkeit haben solche schäden an Kompositmaterialen festzustellen und korrekt zu beheben.

Unfälle sind etwas normalen und gehören zu einem Autoleben dazu. Das weiß man vorher.

Es muss für die Werkstätten klare Vorgaben geben. Im Zweifel werden die Flaschen einem Drucktest unterzogen und gut. CNG Composite Flaschen werden nicht repariert. Wenn beschädigt, dann tauschen.

Zitat:

P.S. Ob ich lieber 12-13 bar LPG oder 250 bar CNG im Heck habe, also ich weiß was mir lieber ist ;)

Ich brauche beides nicht ;) Wir hatten schon einen Unfall mit Heckschaden (Composite Flaschen im Kofferaum). Das ist jetzt über 130tkm her. Hat bisher gehalten. Die Unfallschäden wurden aber auch sauber von unserer Werkstatt gecheckt und repariert.

Zitat:

@maxtester schrieb am 7. Januar 2019 um 21:34:40 Uhr:

Zitat:

@GaryK schrieb am 7. Januar 2019 um 20:57:20 Uhr:

Verschwörungstheorien erst mal außen vor zu lassen.

Twintec hatte eine Lösung, die Funktionierte und wurde von der Politik niedergemacht.

Twintec hat eine Lösung gegen berstende CNG Tanks im g-tron?

Gibt's dazu einen Link?

Danke und Gruß

der "Stevie"

am 8. Januar 2019 um 6:28

@VVW extra für dich hier mal ein kleines Video. Crashtest mit 2 LPG betriebenen Autos.

Es handelt sich dabei um einen typischen Auffahrunfall. Der vordere hat einen Radmuldentank und der auffahrende einen Zylindertank. Und die Aufnahmen sind wirklich gut.

Drück mich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gtron explodiert... / HEXAGON Composit-Tank