ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Gtriebe raschelt

Gtriebe raschelt

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 18:56

Aslo mir heut aufegallen das dsa getriebe meines lupos raschelt im leerlauf wenn ich kupplung trette ist es weg. Kann mir jemand sagen was dort kaputt geht und ob es reperabel ist? baujahr 2004 ca. 75 000 km gelaufen.

16 Antworten

Hi

ist das Ausdrucklager von der Kupplung , was Geräusche macht !

Dazu muß das Getriebe ausgebaut werden . Schätze das deine Kupplung ,wenn schon einmal in Rep. gleich mit neu gemacht werden sollte . Viele Autofahrer stehen mit ihren linken Fuss immer am Kupplungspedal oder noch schlimmer mit eingelegten 1sten Gang an der roten Ampel . Das wiederum bringt hohen Verschleiß am Lager ,da dieses voll unter Druck steht und ständig mitläuft. Weiß net wie es bei dir ist... Weiß nur das das ne blöde Angewohnheit ist ,die man sich abgewöhnen sollte.

mfg.

Moin

Jupp Ausrücklager

Mfg

Frank

am 14. Februar 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von nils_1988

Aslo mir heut aufegallen das dsa getriebe meines lupos raschelt im leerlauf wenn ich kupplung trette ist es weg. Kann mir jemand sagen was dort kaputt geht und ob es reperabel ist? baujahr 2004 ca. 75 000 km gelaufen.

Mit nur ein klein wenig mehr konzentration bekommt man bestimmt auch einen lesbaren Text hin! ;)

Ausrücklager glaube ich nicht, denn beim auskuppeln ist das "rascheln" weg.

Welchen Motor hast du im Lupo?

 

Mahlzeit, also ich habe hier schon mal was von Getriebelagern gehört. Mein Getriebe rasselt auch und lässt sich in warmem Zustand supersch... schalten. Insbesondere im Stand den 1.Gang reinzukriegen und so eine Sache. Mal geht es und mal nicht.

Aber ich werde die Karre BJ 1998 und ca.70.000 KM fahren bis es nicht mehr geht. Ist sonst ein super Auto, sparsam und schnell.

am 14. Februar 2010 um 16:20

Hallo,

ich hab das gleiche beim meinem 1,4 Tdi auch bemerkt. Ich habe auch leichte Geräusche (wie leichtes Schaben) im Leerlauf und sobald ich die Kuplung trete sind die Geräusche weg.

Was ich fragen wollte ist...falls es das Ausrücklager ist was würde das in etwa kosten wenn man es in einer Fachwerkstatt tauschen lässt?

Danke für die Info.

Gruß, Max

@motor_dirk

Auch an dich die Frage, welchen Motor hast du? Damit läßt sich dann schonmal sagen, um welchen Getriebetyp es sich bei dir handelt. Noch besser wäre es natürlch, wenn man Getriebeprobleme schildert, die Getriebekennbuchstaben zu nennen. Die stehen im Serviceheft auf der ersten Seite.

@calibestbieter

Du hast ein 02J-Getriebe, das ist schonmal klar. Hier sind aber jetzt die Kennbuchstaben wirklich wichtig, weil es in diesen TDI-Getrieben im laufe der Fertigungszeit Änderungen gab. Mindestens das Baujahr des Autos müßte noch bekannt sein.

@nordhesse

Cali hatte, wenn ich mich recht erinnere, mindestens Bj 2001 oder neuer.

Ich hab übrigens beim meinem AMF das nach 165000 langsam in der Synchronisation wirklich hakelige ESP-Getriebe gegen nen EXB vom Schrott mit 23000 km gelaufen getauscht. Bei Herrn Grünkorn hat man auch nen groben Blick draufgeworfen und den langen 5. Gang umgebaut. Sah gut aus, auch wenn die Ölreste für 23000 nen bissl dunkel aussahen.

Nach 10000 km fing er wieder an, nen bissl beim Runterschalten in den 3. Gang (nur dann) hakelig zu werden. Da muss man etwas Zwischengas geben. So hat es damals auch bei dem ESP angefangen (bei ca. 80000 km Laufleistung). Getriebeöl ist nach ein paar 1000 km Einlaufphase sicherheisthalber getauscht worden.

Schade eigentlich...

Auslöser ist leider der Motor, der durch seine Vibrationen Schwingungen im Getriebe erzeugt. Diese sollen auch durch das ZMS getilgt werden, was aber auch nicht immer exakt die frequenzen auslöscht, bzw dessen Federn auch in ihrer Wirkung nachlassen. Nichts ist für die Ewigkeit, leider.

@Nordhesse

Danke, hab ich mir gedacht. Hatte gehofft, dass der Spass länger mit Neuwagenfeeling hält. Aber das "neue" Getriebe muss bei der geringen Laufleistung und Bj 2001 wohl recht viel Kurzstreckengejuckel hinter sich haben...

Hi MKB ist AKQ. GKB weiss ich im moment leider nicht.

gruss

Dirk

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 17:24

Also hab einen 1,4 MPI. Hatte nen freund von mir schon mal an einem Honda civic da waren es die lager im getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

 

Mit nur ein klein wenig mehr konzentration bekommt man bestimmt auch einen lesbaren Text hin! ;)

Ausrücklager glaube ich nicht, denn beim auskuppeln ist das "rascheln" weg.

Welchen Motor hast du im Lupo?

Ist 100% das Ausrücklager unter Druck gehen die Geräusche immer weg, außer es ist vollkommen hin, dann macht es immer Geräusche.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 23:56

Gut also erst einmal das Ausrücklager tauschen ?!

am 19. Februar 2010 um 8:09

hi,

@nordhesse + @gato

.... ja mein 1,4 Tdi ist bj 2004 und das verbaute Getriebe ist die neuere Version (ich glaube EXB ist die neuere).

Noch klemmt oder hackelt bei meinem Getriebe nichts....Die Gänge lassen sich sauber und geschmeidig einlegen.... nur dieses leichte schaben/kratzen falls ohne gang und entkuppelt ist mir aufgefallen....Hab allerdings auch noch nicht viel km --> bin dzt. bei ca. 70.000km

Gruß, Max

Deine Antwort