ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI PP - EPC + Kühlwasser ca 125grad

GTI PP - EPC + Kühlwasser ca 125grad

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 18:32

Hallo zusammen,

Heute nach dem ich meinen 2013 GTI mit PP gestartet habe gin mach kurzer Zeit das EPC an und kurz da drauf sah ich, dass meine kühwasserthemperatur in die Höhe schoss (ca. 120grad) und kurz da nach bekam ich die Meldung Kühlwasser zu heiss Motor abschalten ....

Leider habe ich zur Zeit nicht Die Möglichkeit den fehlerspeicher auslesen zu lassen..

Kennt diese Fehler jemand bzw hatte sie jemand schon einmal??

Brauch eure Hilfe

 

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 6:06

So nun mal als Abschluss.

@Ugolf Wasserpumpe + Kühlmittelregler ist kein PROBLEM auf der Strasse und OHNE HEBEBÜHNE zu wechseln.

Der Ausbau hat ca. 1,5Std und der Einbau knapp 2Std gedauert (bei der hitze mit kleinen Pausen) und war nachdem ich von einem versierten VW-Schrauber ( nicht DU ) den Tipp bekommen habe, dass VW den Zugang ins Erwin für Privatpersonen erlaubt was mir bei Audi bewusst war und auch schon oft von mir damals zu meinen A6 Zeiten genutzt wurde.

Fehler war:

1.Sperrventil N82 stand im Stecker sehr viel Feuchtigkeit wodurch ein Kontakt weg Oxidiert war.

2.Im Kühlmittelregler hat sich das Kupferzahnrad vom Stellmotor gelöst.

nachdem beide Fehler behoben wurden von mir ( JA Ugolf von mir ) läuft mein GTI jetzt wieder 1a.

Danke an die Leute die mir versucht haben zu helfen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Vergleich hinkt, hatte das aber mal ähnlich mit meinem Golf III, da lag es an der Wasserpumpe

Klingt nach Wasserpumpe, defekten Thermostat oder wenn’s nach paar Minuten schon kommt vielleicht auch defekter ntc

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 12:44

danke für eure antworten.

 

habe mein auto über nacht stehen lassen und als ich um 14:00 die zündung angemacht habe zeigte mein auto immer noch knapp 60grad an?!?! kühlwasser im ausgleichsbehälter ist kalt.

nach starten des autos stiegt die Themperatur sichtbar in kurzer zeit (2min knapp 10grad) kühlwasser im ausgleichsbehälter ist kalt.

wie kann ich die sachen ausschliessen?

wo sitzt der NTC? und kann ich diesen im eingebautem zustand messen?

wie kann ich meine WAPU testen?

 

Danke

Ob die Wapu arbeitet siehst eigentlich recht deutlich im Ausgleichsbehälter. Aus dem oberen Wasseranschluss sollte es in den Behälter laufen.

Sonst mal bei kaltem Kühlwasser den Deckel öffnen und Motor starten, dann siehst es auf jeden Fall.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 13:56

sauber danke @M-Base

ok aus dem oberem Schlauch wird Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gepumpt.

wo finde ich den Sensor für die Temperatur?

kann man die Thermostate auch irgendwie kontrollieren? @M-Base

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 13:57

hallo zusammen,

 

so heute ausgelesen und folgende fehler gefunden

Fehler Code: (015446)

Fehler Erklärung: Sperrventil fuer Kuehlmittel (N82) - Oeffnen oder

Kurzschluss zu Masse

Fehler Code: (015447)

Fehler Erklärung: Thermostat fuer Getriebe - Offener Stromkreis

Fehler Code: (015450)

Fehler Erklärung: Sperrventil fuer Kuehlmittel (N82) - Oeffnen oder

Kurzschluss zu Masse

Fehler Code: (015454)

Fehler Erklärung: Sperrventil fuer Kuehlmittel (N82) - Kurzschluss

nach PlusFehler

Code: (017789)

Fehler Erklärung: Unzureichende Motorkuehlung / Kuehlmittelfluss

Fehler Code: (015462)

Fehler Erklärung: Steuerkreis fuer die Kuehlmittelbypassventil -

Offen Cricuit

Fehler Code: (016987)

Fehler Erklärung: Unzureichende Motorkuehlung / Kuehlmittelfluss

mein arbeitskollege hatte fast die gleichen fehler und bei ihm war es die wasserpumpe...

kann mir jemand auch noch verraten wo diese genau sitzt und ob man die selber wechseln kann?

Zitat:

... kann mir jemand auch noch verraten wo diese genau sitzt und ob man die selber wechseln kann? ...

Sei mir nicht böse ! Aber die Frage verrät daß Du es machen lassen sollst !!!

Dazu braucht man Schraubererfahrung, ein Reparaturbuch ( da steht es drin ), das nötige Werkzeug und auf der Straße kann man das auch nicht erledigen.

Zumal ich mich als erstes versichern würde ob das Ventil N82 nicht doch defekt ist. Wäre ideal.

Bedeutet aber ebenfalls den Besitz des Reparaturbuches ( welches ein Golf - Fahrer sowieso haben sollte ) und eines Multimeters zum Ausmessen des Ventiles.

Ist also nicht ganz so einfach .

Hat man alles nicht ist ein Wechsel der Pumpe durch die Werkstatt angeraten.

... und wie oft wechselt man die Pumpe während der Haltedauer ? Sehr selten .

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 17:31

Danke auch dir @Ugolf aber beantwortet mir leider keiner meiner Fragen richtig.

Was willst Du wissen ? Die Erklärung der bla-bla Fehlererklärungen ?

Das ist eine typische Auswahl an Fehlermöglichkeiten die sein können oder nicht.

Was zutrifft muß in diesem Fall der Mechaniker selbst rausfinden indem er intelligent nachdenkt und mißt oder das Teil einfach wechselt, die Fehler löscht , den Wagen fährt und nachsieht ob es in Ordnung ist oder wieder Fehlermeldungen da sind.

Ich hatte kürzlich auch so einen ähnlichen Fall. Bei unserem Golf 6 ging auch die Warnung an und die hinteren Lichter spielten verrückt.

Nach VCDS war da alles an Fehlern vertreten von Kurzschluß über Unterbrechung usw. usw.

Eine ganze Latte denkbaren oder eher nicht denkbaren Ursachen.

Nach Abziehgen der Lampenträger und deren Stecker sah ich die Ursache. Durch Wasser total korridierte Anschlüsse der Kabelbaumstecker zur Trägerplatte.

Beide Platten und Stecker erneuert. Dann gings wieder.

Keiner der genannten Fehler traf wirklich zu.

Hier hilft nur Grips und Messen.

In vielen Fällen sind die Ursachen viel banaler als das ganze Geschwurbel der Software. Weil aber jeder denkt daß ein Diagnosecomputer intelligenter sein muß glaubt man alles und läßt sich in die Irre leiten. ist auch so bequem.

Ich weiß daß dies Dir jetzt auch nicht weiterhelfen wird. Du suchst im Grunde auch die Lösung welche eine App auf dem Handy erledigt . Gibt es nicht .

Grüße und nichts für ungut ... :)

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 18:44

@Ugolf wenn deine antworten nur großkotziges "Du hast eh kein plan und ich bin allwissend aber erzähle nur drum herum ohne wirklich einem mal einen Tip zu geben " gelaber ist dann steck es dir Danke!

Du hast auch keinen Plan - oder ?

Ich will auch einen Tipp . Die richtigen Lottozahlen .

Vielleicht bin ich manchmal etwas zu direkt. Aber jemandem zu etwas raten was er vermutlich nicht stemmen kann ist doch auch unfair. Man kann hier keine Ferndiagnose machen die 100 % zutrifft.

Was in Frage kommen könnte ist doch alles genannt.

Letztendlich muß das Teil aber gefunden und getauscht werden. Wie das geht steht im Reparaturbuch.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 6:06

So nun mal als Abschluss.

@Ugolf Wasserpumpe + Kühlmittelregler ist kein PROBLEM auf der Strasse und OHNE HEBEBÜHNE zu wechseln.

Der Ausbau hat ca. 1,5Std und der Einbau knapp 2Std gedauert (bei der hitze mit kleinen Pausen) und war nachdem ich von einem versierten VW-Schrauber ( nicht DU ) den Tipp bekommen habe, dass VW den Zugang ins Erwin für Privatpersonen erlaubt was mir bei Audi bewusst war und auch schon oft von mir damals zu meinen A6 Zeiten genutzt wurde.

Fehler war:

1.Sperrventil N82 stand im Stecker sehr viel Feuchtigkeit wodurch ein Kontakt weg Oxidiert war.

2.Im Kühlmittelregler hat sich das Kupferzahnrad vom Stellmotor gelöst.

nachdem beide Fehler behoben wurden von mir ( JA Ugolf von mir ) läuft mein GTI jetzt wieder 1a.

Danke an die Leute die mir versucht haben zu helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI PP - EPC + Kühlwasser ca 125grad