GTI Fahrleistungen

VW Vento 1H

Hallo!

Nachdem ich nun nach ewig langer SUche zu dem Entschluß gekommen bin, dass ein 110 PS Diesel für mich derzeit nicht erschwinglich ist, zumindest nicht mit einer angemessenen Laufleistung, bin ich nun zum Benziner übergegangen!
Hab festgestellt, dass der GTI 16 auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr rarr ist und es bleibt nur noch der GTI mit 85 kW!

Ich wollte mal wissen, was der so für Fahrleistungen aufweisen kann. (Weiß zufäälig jemand was VW angegeben hat?) So 0-100 km/h und vielleicht was zum Drehzahlband, ab wann zieht er gut, muss man ihn Hochtourig fahren, was verbraucht er so in der Stadt, bei 130 und bei Vollgas(oder 90%)
Und was für eine Höchstgeschwindigkeit hat er eingetragen ? (Tachoangaben führen bloß wieder zur haltlosen Diskussion 😉 )

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen was zu dem Motor im Golf 3 sagen....

Calvin

73 Antworten

@HenrikP
komisch, in meinem Bordbuch(1992) steht 0-100 in 10,1sek
und vmax 198 km/h

war der 2E "schneller" als die anderen ?

Also mit meinem ABS 90 PS unverbastelt schaff ich auch so 200 km/h auf der geraden und 215-220 bergab ohne probleme. spiele trotzdem mit dem gedanken mit nen gti motor einzubauen

Zitat:

Original geschrieben von BadBull

@HenrikP
komisch, in meinem Bordbuch(1992) steht 0-100 in 10,1sek
und vmax 198 km/h

war der 2E "schneller" als die anderen ?

Also ich habs nochmal überprüft, es steht so drin wie ichs gepostet hab.

Kann aber gerne ein Digi-Foto reinstellen

Zitat:

Original geschrieben von Krauser

Also mit meinem ABS 90 PS unverbastelt schaff ich auch so 200 km/h auf der geraden und 215-220 bergab ohne probleme. spiele trotzdem mit dem gedanken mit nen gti motor einzubauen

bla bla bergab gehts immer schneller. Bergab fährt der 60 PS Polo von nem Kumpel auch 200 :P 😁

aber agree@vitessa. Dem GT fehlt eben das I und das machts 🙂

Ähnliche Themen

ich habe auch einen gti (2E), bin letzten monaz zur iqq nach frankfurt damit gefahren und habe ohne probleme 220 km/h erreicht...
ihr könnt denkne was ihr wollt, aber es ist keine lüge ich habe es sogar aufgenommen, kann es aber leider nicht reinstellen, weil es noch nicht digitalisiert wurde...
mfg
Joe1905

Zitat:

Original geschrieben von Joe1905

ich habe auch einen gti (2E), bin letzten monaz zur iqq nach frankfurt damit gefahren und habe ohne probleme 220 km/h erreicht...
ihr könnt denkne was ihr wollt, aber es ist keine lüge ich habe es sogar aufgenommen, kann es aber leider nicht reinstellen, weil es noch nicht digitalisiert wurde...
mfg
Joe1905

Ich möchte mal wissen wann ihr es lernt, realistische Daten anzugeben. Der Tacho geht bei hohen Geschwindigkeiten weiter vor als manche es für wahr halten.

Macht einfach mal folgendes:
Es gibt so einen Durchzugsrechner, dort tragt ihr Gewicht, Reifen, Motorleistung etc ein. Fahrt den Motor warm, sucht euch eine gerade Landstrasse etc, und schaltet in den 3. Gang, auf 2000rpm halten.dann beschleunigt ihr auf 4000rpm, und die Zeit, die ihr gebraucht habt, die postet ihr hier mal. Das sind Objektive Vergleichswerte, damit kann man was anfangen.
Mein Wert ist übrigens etwas über 5s.

Eine genaue Anleitung und der Link zum Rechner (Exel-tabelle): http://www.dieselschrauber.de/phpBB2/contenttopic.php?t=3939

Bin höchst gespannt auf eure Ergebnisse, seid aber ehrlich.
(Ach so, es kann sein dass man Diesel und Benziner damit nicht vergleichen kann, aber mit ein paar Ergebnissen kann man die Benziner und die Diesel jeweils untereinander vergleichen)

@HendrikP wenn das wirklich genau ist, wäre das mal ne gute Idee.
Kannst ja nen neuen Thread machen, in dem wir dann alle endlich mal unsere realen Werte vergleichen können.

MfG Marcel

hab mir das gerade nochmal angeschaut. Für nen Benziner wäre da bestimmt eine andere Drehzahlspanne nötig (z.B. 3500 - 5500 upm), um den genauen Wert zu ermitteln.
Traut sich das jemand zu die Excel Tabelle entsprechend zu ändern?

Zitat:

Original geschrieben von tc579

hab mir das gerade nochmal angeschaut. Für nen Benziner wäre da bestimmt eine andere Drehzahlspanne nötig (z.B. 3500 - 5500 upm), um den genauen Wert zu ermitteln.
Traut sich das jemand zu die Excel Tabelle entsprechend zu ändern?

Vielleicht dort im Forum nachfragen, der, der es erstellt hat.

Ich kann das leider nicht, weil in der Anmeldung muss man 4 Fragen richtig beantworten, und ich bin viel zu blöd dazu 😕

warum geht der tacho beim gti eigentlich nur bis 220 km/h?????
ds dürfte doch aber eigenlich nicht sein bei einem vmax von
198 km/h
mein alter golf 2 mit 45 kw war mit 145 km/h vmax eingetragen und der tacho ging bis 200.....

@GTI Andi

Was hat jetzt der tacho mit der Fahrleistung zu tun???
Der GTI Tacho ging bis MJ.95 bis 240!
Ab Mj.95 nur bis 200 da der tacho geändert wurde und schon ab 0km/h begann anstatt wie früher erst ab 20km/h.

Es mag sein, daß dein 45PS Golf ein Tacho bis 200km/h hatt aber schade, daß er auch nicht so schnell gefahren ist *grins*

Der 2er Golf 16V hatt auch schon ein tacho bis 260km/h, hat aber nie diese Geschwindigkeiten erreicht..
Also wo sehst du da den Zusammenhang?

Gruß Adam

Mein Tacho geht auch nur bis 200, und in den Papieren steht er mit Vmax 178 drin.............k.A: wieso

Die neuen gehen ja alle bis 260-.......oder irre ich mich da ?

hab nen 90PS TDI..........wundert mich auch ein bissele dass er schon bei 200 aufhört...............er überdreht halt dann bergab ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Edition-Man

@GTI Andi

Was hat jetzt der tacho mit der Fahrleistung zu tun???
Der GTI Tacho ging bis MJ.95 bis 240!
Ab Mj.95 nur bis 200 da der tacho geändert wurde und schon ab 0km/h begann anstatt wie früher erst ab 20km/h.

Es mag sein, daß dein 45PS Golf ein Tacho bis 200km/h hatt aber schade, daß er auch nicht so schnell gefahren ist *grins*

Der 2er Golf 16V hatt auch schon ein tacho bis 260km/h, hat aber nie diese Geschwindigkeiten erreicht..
Also wo sehst du da den Zusammenhang?

Gruß Adam

Mein GTi Edition ist BJ 94 und hat Tacho 0-220 km/h. Wie kommst Du auf die 240?

Und mit den 200 meinst Du bestimmt 220, oder?

@henrikP

Habe den Test heute gemacht

Allerdings etwas ungenau mit der Stoppuhr vom Handy und im Auto saß meine Freundin 🙂

Testergebniss: 7,4 sek

mein Tacho geht noch bis 240kmh 😁 😁

Deine Antwort