GTI Fahrleistungen

VW Vento 1H

Hallo!

Nachdem ich nun nach ewig langer SUche zu dem Entschluß gekommen bin, dass ein 110 PS Diesel für mich derzeit nicht erschwinglich ist, zumindest nicht mit einer angemessenen Laufleistung, bin ich nun zum Benziner übergegangen!
Hab festgestellt, dass der GTI 16 auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr rarr ist und es bleibt nur noch der GTI mit 85 kW!

Ich wollte mal wissen, was der so für Fahrleistungen aufweisen kann. (Weiß zufäälig jemand was VW angegeben hat?) So 0-100 km/h und vielleicht was zum Drehzahlband, ab wann zieht er gut, muss man ihn Hochtourig fahren, was verbraucht er so in der Stadt, bei 130 und bei Vollgas(oder 90%)
Und was für eine Höchstgeschwindigkeit hat er eingetragen ? (Tachoangaben führen bloß wieder zur haltlosen Diskussion 😉 )

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen was zu dem Motor im Golf 3 sagen....

Calvin

73 Antworten

@Einer

Ich habe wirklich Respekt vor dir denn ich konnte mich in der vergangenheit schon sehr vernüftig mit dir Unterhalten und hast mir ausch schon oft vernünftige Hilfe gegeben aber diesmal bin ich ganz anderer Meinung die ich loswerden möchte.. also bitte net sauer sein :-)

Als daß du mit nem ABS Motor einen GTI und G40 verblasen hast, klingt für mich sehr märchenhaft, obwohl du ne Anlage drin hattest etc.
Sorry, aber das kaufe ich dir im Leben net ab...
Mein GTI dreht bei 218km/h berg ab ca. 6100 U/min und wenn man jetzt bedenkt, daß der ABS kürzer übersetzt ist wärst du schon wesentlich früher im begrenzer gelandet also mit G40 stehen lassen ist da nichts und GTI auch nicht.

gruß Adam

@ Edition-Man und Einer
Das ist natürlich möglich, OHNE Kat, mit Hartmann usw.
Also nen 115PS GTI packste damit auf jeden Fall würd ich mal sagen...

@Edition-Man: O je, Du hast da leider etwas verdreht: Der 1,8.Liter (66kW) braucht nur 2.500 U./min. um sein max. Drehmoment von 145 Nm zu entwickeln, der 2,0-Liter aus dem GTI benötigt 3.200 U./min. für seine 166 Nm.
Dennoch wir die 2-Liter-Maschine bei 2.500 U./min. eine Spur mehr Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmen, als genannter ABS/ADZ-Motor 🙂

@Thunder
selbst ohne Kat und mit Hartman etc. wirst du keine 115PS und 166NM aus dem ABS Motor einfach so durch solche einfache Eingriffe rausholen können.

@Rigero

Du hast vollkommen Recht bis auf eine Sache:
Den GTI gabe es als 2e, ADY, AGG!
2e bringt 166NM bei 3200 aber ADY und AGG bringen 166 bei 2600 wie mir bekannt ist.
Ich kann nur sagen, daß mein ADY mit K&N Filter, ausgeräumten Luftfilterkasten, Powerrohr, Remusendschalldämpfer und Mittelschalldämpferattrappe (durchgehendes Rohr) schon merklich ab 2400 nen Zahn zulegt.
Und ich will den ABS Motor sehender mit mir Berg ab 218 km/h schaft.....
Ich bin ebenfalls genauso sicher, daß ein zwischenspurt bei über 100km/h im 5ten der GTI Motor schneller bewältigen wird da er 166NM anstatt 145Nm und somit im 5 ten bei hohen Geschwindigkeiten dem ABS weggehen wird.

So was merkt man auf der Autobahn wenn es Berg auf geht und man bei 140 drauf tritt, da wo ein GTI sich noch sammeln wird, wird der ABS Motor höchstens nur noch die geschwindigkeiten halten können.

Gruß Adam

Ähnliche Themen

@Edition-Man
Komm nach Karlsruhe, hab noch meinen alten GT mit ABS-Motor da stehen, Berg ab 212.
Aber nicht dass hier wieder ne Diskussion losgeht, wie schnell fährt Euer Golf.
Der ABS hatte den Vorteil, dass er keine "Bedenkzeit" brauchte, also spritziger war und sofort auf's gas reagierte, der GTI "verschluckt" sich erstmal kurz.
Vielleicht ist das auch net normal und bei mir ist was put...
Ist doch auch egal, ich denke, dass es möglich ist.
Hängt ja auch von vielen Faktoren ab. (Fahrer, Drehzahl, ...)

@Thunder

naja, gut ich weiß nicht was du für einen GTI hast aber, daß der sich bei Gasannahme verschluckt ist nicht normal, vielleicht liegt da auch schon das Problem , daß deiner so schlecht geht aber das sei mal dahin gestellt.

mein GTI MKB: ADY geht für nen 2Liter sau gut und brauche mich vor keinen ABS Motor zu fürchten das bin ich mir sicher.

Und wie gesagt, ein Motor der mit 180km/h eingetragen ist schafft im leben nicht 212 sachen nicht mal laut Tacho es seid dem du fährst auf 13 Zöllern :-) *grins*

gruß Adam

Zurück zum Thema!!
Weiß jetzt nicht genau, wie es um deine finanziellen Mittel genau bestellt ist, aber wenn du ein wenig übrig hast ( vor alem beim Kaufpreis), dann hol´dir einen GT Speziel mit dem 1,6l 74kw!! das ist der technisch neueste Motor im Golf3, du zahlst am wenigsten Steuern dafür, und da es ein Gt ist, zahlst dun auch weniger Versicherung als für den GTI - in der Haftpflicht ( nicht soviel) aber vor allem in der Kasko!!!!
Vom Verbrauch her verhält sich dieser noch human - im Schnitt habe ich 8,0l.
Das einzige Manko ist das ziemlich kurze Getriebe. Aber 200km/h nach Tacho sind immer drin - auch ohne Bergab und Rückenwind - und wenn dir das reicht, rate ich dir echt zu diesem Motor.

Es soll mir jetzt bitte keiner kommen von wegen Haltbarkeit... bitte vorher erst erkundigen, bevor es wieder heißt, "... kann mir nicht vorstellen, dass aus solchem Hubraum bei dieser Leistung der Motor lange hält."!!!

Ansonsten hör´ dir halt noch die restlichen Kommentare hier an und entscheide dann.

Angemerkt sei noch, dass viele wichtige Verschleißteile beim GTI deutlich mehr kosten. Spare also nicht an den falschen stellen ( beobachte mal, dass viele GTI´s oft um einiges billiger sind, als andere Gölfe).

Gruß, lonytars.

Oh, mit allem gebührenden Respekt gegenüber den zahlreichen "Argumente" in der Causa "115 PS contra 90 PS": Was soll die Diskussion? Ob nun 2E, ADY od. AGG ... jeder Golf III GTI-Motor (8V) hat nominell nahezu 30 Prozent mehr Leistung als der 66kW-1,8-Liter in einem GT oder GL.
Es liegt auf der Hand, wer hier wem davon fahrt, wenn der, der´s kann, um jeden Preis möchte. 🙂

will ich auch ma meinen senf dazu geben.
hatte einen 74kw gt special bis vor ner woche, dann wurde ne winkelstützwand sein verhängnis. totalschaden. gott habe ihn selig.

nun hab ich nen jubi-gti von 97 mit AGG, ich muss sagen ich fahr jetzt zwar seit ner woche 50ps lupo, aber ich glaub der gti zieht deutlich besser weg. ich weiß nich um wieviel. aber als ich das erste mal vom lupo in den gti umgestiegen bin triebs mir einfach nur n grinsen ins gesicht, is schon geil.
90 ps hatte ich nie, aber wer sehr aggressiv fährt is damit gut unterwegs, also n kumpel mit nem 90ps vento konnt ich nich so wirklich abhängen, aber ich hab meinen nich immer voll in den begrenzer gehagt, bei 5000 dann mal geschaltet (warmer motor versteht sich).

aber der 74kw (AFT hatte ich) war echt n guter motor, die ganzen 1,6er golf 4's sind kein problem damit gewesen..

nungut jedem das was er denkt, ich find der gti fährt sich ganz ordentlich, zumindest der AGG, hab ja keinen andren vergleich.

mfg

Ich glaube einige Leute haben manchmal Wunschvorstellungen. Ich selber fahre ein GTI Edition mit 115PS (2E, Bj. 94, 110000Km). Mein Nachbar hat einen Golf 3 GT (Bj. 96, 90000Km)mit Chip und K&N Filter und hat trotzdem keine Chance. Ok bei der Beschleunigung (bis 80Km/h) habe ich ca. eine halbe Motorhaube Vorsprung und ab 80Km/h siehe ich Ihm deutlicher weg, obwohl er einen Chip hat und einen offenene Filter. Auf der Bahn bringt er auch nur 200Km/h (205/15/55). Manche Leute müssen glaube ich ein Wunder GT haben wenn Sie den GTI abziehen. Ich bin zufrieden mit meinen GTI und habe es noch in keiner Weiße bereut Ihn gekauft zu haben.

Hmmm...

Also, ich weiß was Fakt ist denn ich habe schon beide Motorvarianten über längeren Zeitraum gefahren und weiß somit nicht nur vom hören und sagen was Sache ist...

Fakt ist, das je nach Vorbesitzer, Laufleistung und Fahrweise nicht jeder 1.8er mit 90PS gleich gut oder schlecht geht, das selbe trifft auf den GTI zu.

Ich habe meinen ABS oder meinen 2E noch nie im 5. Gang in den Begrenzer fahren können... Der läuft einfach weiter, aber zum abregeln bringen? Niemals nie...

Mein Golf3 GT hatte zuletzt ca 167000KM, wie gesagt, Hartmann ab KAT, K&N, durchgeschlagenen KAT und nicht mehr. Hatte sogar 16" mit 215/40 drunter. Auf der Autobahn konnte "kein" GTI mit serienmäßigen 115PS mit halten. Das ist Fakt, und das glaube ich weil ich den Wagen hatte.

Frage... Wieso sollte ich euch anlügen oder was vor machen 🙄

Dann hatte sich mein Kumpel einen GTI Edition 2E gekauft, und der hatte ebenfalls keine Sonne...

Ich sag mal zwischen 140 und 180KM/H hatte er mehr Durchzug, aber dann auch nicht mehr...

Und jeder der sagt sein GTI fährt 220 der muß doch selber anfangen zu schmunzeln...

Der 3er ist eben leider kein 2er oder 1er mehr, wo man mit GTI noch Leistung in Verbindung brachte...

Grüßle

also ich hab meinen im 5ten auch noch nich in den begrenzer gebracht nur meiner läuft schneller als 218 kein scherz oder träumerei nur wiederum hab ich 2 kollegen mit nem G2 der eine hat einen 90psler Bj.83 vergaser modell gegen den hab ich su gut wie keine chance der andere hat auch nen 90psler aber einspritzer gegen den habe ich wiederrum keine probleme

also man kann schon sagen das der GTI etwas träge is

@Einer

min GTI läuf Berg ab 218 km/h und man muß nicht darüber schmunzeln. Dann schon eher wenn ich höre daß ein ABS besser geht als ein GTI...
Ich weiß nicht wie ein 2E geht aber wie ich schon sagte, ich will denn ABS sehen der mit meinen ADY mit halten kann.

Gruß Adam

@Edition-Man
Ich glaub Einer, dass er den GTI gepackt hat, genauso wie Dir dass Du 218 schaffst. Und Du kannst mir auch glauben, dass mein GT 212 schaffte.
Es hat hier keiner einen Grund Falsches in die Welt zu setzen und wie schon erwähnt wurde, geht jeder anders und es hängt von vielen Faktoren ab und ehrlich gesagt ist es mir egal, ob der GTI 0,3 Sekunden oder 1 Sekunde schneller ist, das bringt eh nix.
Tatsache ist, dass der GTI für einen GTI etwas träge ist, vielleicht liegt das auch an der ganzen Elektronik, der trau ich eh nicht.
*Handreich*

echt ihr macht euch immer nur gegenseitig an (mich eingeschlossen) und unterstellt uns das wir lügen ohne ende... was kann ich dafür das mein tacho mit 215/40 16" 215kmh anzeigt! hä? wer kann mir das sagen... warum sollte ich lügen wenn mich jmd fragt wie schnell mein auto fährt... ich glaube ich bin alt genug um aus dem alter raus zu sein! fakt ist, das ich so schnell gefahren bin, weils aufm tacho stand und was soll ich machen? sagen weil DU denkst: der ist mit 178 eingetragen und fährt nur 178? bitte, ich kann da echt nichts für dass ich einem gti hinterherkomme... ich sagte auch nicht JEDEM gti! vielleicht läuft der scheisse und meiner halt bisschen besser als sonst... ist auch wie immer egal, unterstellt einer und mir das wir lügen nur weil wir ABS fahren. danke an eure derbe aktzeptanz 😉

Deine Antwort