GTI AGG nur 195-200 kmh?

VW Vento 1H

Hallo,

war vorhin mit meinem AGG mal auf der Bahn.

Aber bei 195 war Schluss.

200 packte der nur ganz kurz.

Sollte der GTI 8V nicht laut Tacho 210-220 laufen? Dann sind es ja wahrscheinlich erst echte 200kmh.

Was laufen eure GTI, insbesondere der AGG???

59 Antworten

Das aber das Gewicht nichts mit der Vmax zu tun haben soll halte ich eher für Hörensagen als der Weisheit letzter Schluss. Ein Golf IV mit seinem doch schon anständigen 1,3t in der Grundausstattung wird niemals die gleiche Vmax erreichen wie ein gleich motorisierter Golf III. Bestes Beispiel ist der 2.0 85kw. Ein so motorisierter Golf IV wird nie einen Stich gegen einen Golf 3 GTI 8V sehen. Wenn der Golf IV dannn auch noch Climatronik, Sitzheizung und anderen Schnickschnack hat ist man schnell auf 1.5t. Nehmen wir mal deine wissenschaftliche Aussage für bahre Münze und packen meinen Motor samt Getriebe in einen, sagen wir mal, 7er BMW mit Vollausstattung. Knapp 2t Leergewicht mit meinem Motor müssten also die gleiche Vmax erreichen wie ich jetzt??? Da stimmt was mit deiner Aussage gewaltig nicht.

Zudem stütze ich meine Aussage auf reine Erfahrungswerte und gehe bei sowas immer von einer verlässlichen Funktion der eingesetzten Geräte aus. Meine Aussagen treffe ich aus bestem Gewissen und haben nichts mit Träumerei zu tun. Leider Habe ich in meiner Familie kein annähernd so schnelles Autos um Vergleichsfahrten zu machen. Der Bora TDI von meinem Schwager geht nicht für nen Groschen (90PS mit 225/18), der Cordoba TDI meiner Frau macht max. 205 km/h und der Leon meiner Schwägerin (1.6 16V 100PS) macht auch keine 200 und ich bin schneller will all diese Fahrzeuge also müsste er wenigsten ein Wenig schneller als 200km/h fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Mindmaster

...also müsste er wenigsten ein Wenig schneller als 200km/h fahren.

Aber keine 217 km/h 🙄 ...das schaffste eventuell im freien Fall aber nicht auf der Bahn. Müsstest ja einen Wundermotor haben!

echt netter kindergarten hier! würd ich meine kleinen auch hinschicken wenn ich welche hätt´...

Zitat:

Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT

echt netter kindergarten hier! würd ich meine kleinen auch hinschicken wenn ich welche hätt´...

Toller Kommentar...

Ähnliche Themen

bitte gerne!

Zitat:

Also wenn die Leute hier Diskutieren wollen dann lass die doch einfach. Musst ja net mitlesen und so. Dann halt dich lieber mal geschlossen und zettel keinen Mist hier an!

Naja vielleicht bringt dir das ja auch was, wenn du halbwegs vernünftig lesen würdest. Ich für meinen Teil lerne ja noch nebenbei auch noch was dabei.

Zitat:

bitte gerne!

Das einzigste was hier Kindergarten ist , sind deine total geistreichen beiträge du spinner.

tja meine kommentare müssen ja niemandem gefallen, aber ich find sie sinnvoller als diese "diskussion" hier. die erinnert mich halt irgendwie an gaaanz früher...so sandkasten-style.

Zitat:

Original geschrieben von Silvercircle04

Es gibt halt immer noch leute die es bis heute noch nicht begreifen.
Was im Schein steht das zählt und auch wenn 210 km/h auf dem Tacho steht.
Ach noch eins die Höchstgeschwindigkeit wird weder noch Bergab und Bergauf gemessen. Sondern auf der geraden was das Auto auch hält.

Stimmt grundsätzlich, dass viele den Tacho für bare Münze nehmen, leider.

Aber: meist sind VW/ Audi-Werksangaben etwas untertrieben, damit nachher keiner kommt und meckert, dass sein auto nicht gescheit geht!

Unser gut eingefahrener Audi V8 war mit 242 km/h eingetragen, gelaufen ist er Tacho 270, mit GPS nachgemessen warens 255km/h, der Wagen war 100% Serie, da war nix dran gemacht.

Auch mein AEE damals war halt mit den üblichen 168 km/h eingetragen, laut GPS ist er 175 km/h gelaufen.

Aber dass ein GTI echte 210 läuft, kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, da stimme ich dir zu.

Zitat:

tja meine kommentare müssen ja niemandem gefallen, aber ich find sie sinnvoller als diese "diskussion" hier. die erinnert mich halt irgendwie an gaaanz früher...so sandkasten-style.

das mag schon sein, aber man muss den Beitrag hier nicht komplett kaputt streiten, immerhin war die Frage des Erstellers irgendwo schon berechtigt, und er hat ja auch einige gute Erklärungen bekommen.

Aber man muss nicht immer gleich aufeinander losgehen 😉

Seid bissle netter zueinander, ok? 🙂 ich weiß, ich hab auch oft nen schlechten Tag und scheiß hier vielleicht den einen oder anderen an, das ist sicher genausowenig ok, aber bissle mehr freundlichkeit vermiss ich hier manchmal.

Ok, jetzt geh ich hier auch ziemlich ins OT, aber mal eine Erfahrung aus einem anderen Audi A3-Forum, in dem ich ein Jahr lang war, da wurde JEDER Beitrag, der solche Streitgespräche hatte, SOFORT dicht gemacht, und die User verwarnt, nach 3x verwarnen bist du rausgeflogen.

Klingt hart, aber das hat einen total freundlichen Umgang, ohne Beleidigungen, Sticheleien etc. zur Folge gehabt.

Gruß

das ist allerdings ein bissel unglaubwürdig wenn du daher kommst und sagst dass dein Audi V8 gps gemessen 255 läuft aber mit 242 eingetragen ist und dein aee gps gemessen 175 läuft obwohl nur mit 168 eingetragen ist aber der GTI NICHT schneller läuft als eingetragen. Also gurndsätzlich ist das richtig, dass der GTI keine echte 210 läuft (wohl aber 200) aber deine Aussage enthält kein wirkliches Argument dagegen. sry

@ Mindmaster

Das Gewicht spielt in der Vmax wirklich eine untergeordnete Rolle.
Beim Vergleich Golf 3 zu 4 ist nicht das Mehrgewicht des Vieres ausschlaggebend, sondern sein größerer Luftwiderstand.
Da ist der Dreier halt top drin.

das spielt doch eine Rolle. Zwar nicht soviel wie die Aerodynamik, wo der 3er wie du schon sagtest, besser ist aber sehr wichtig ist auch das Gewicht! Probiers einfach mal aus 😉 schon alles gehabt!

Zitat:

Original geschrieben von Lionheart55

das ist allerdings ein bissel unglaubwürdig wenn du daher kommst und sagst dass dein Audi V8 gps gemessen 255 läuft aber mit 242 eingetragen ist und dein aee gps gemessen 175 läuft obwohl nur mit 168 eingetragen ist aber der GTI NICHT schneller läuft als eingetragen. Also gurndsätzlich ist das richtig, dass der GTI keine echte 210 läuft (wohl aber 200) aber deine Aussage enthält kein wirkliches Argument dagegen. sry

moment, ich hab nicht gesagt, dass der GTi nicht schneller läuft.

Mein Fehler war, ich dachte der wäre mit 190 oder so eingetragen, da wären 20 km/h mehr deutlich zu viel gewesen, hab grad nachgesehen, der ist ja mit 198km/h eingetragen... ok, dann sind 210 drin, ich meinte nur, 10% Mehrleistung sind eher unwahrscheinlich, ok? 😉

Bei mir sind, glaub ich, 196 km/h eingetragen und die schafft er auch, laut Tachoangabe sind höchstens 3-4 km/h noch drin, aber das wars dann auch schon 😉

aso, ja dann ist ja alles klar 😁 😉
----> ich glaube wir 2 sind ja freundlich genug die das Forum hier 😁

Deine Antwort