GTI 7 vs JCW Mini

Nach meinen Anforderungen an das nächste Auto für die nächsten 3-4 Jahre haben sich diese beiden Kandidaten herauskristallisiert. Meine Kriterien sind:
- Benziner mit Leistung (bei gleichzeitig humanem Verbrauch)
- sportliche Soundkulisse (je echter umso besser)
- gute Automatik und Verarbeitung.
- ACC (für längere Autobahnfahrten "must have"😉
- kompakte Abmessung
- Neupreis < 40k€

Beide Autos erfüllen die Grundkriterien.

Der GTI ist die absolute Allzweckwaffe, hat eigentlich keine Schwächen aber auch keine richtigen Stärken ausser das er der absolute Allrounder ist.

Der aktuelle JCW ist bei gleichem Preis zwar eine Fahrzeugklasse kleiner, dafür aber mehr Sportwagen. Fahrwerk grenzwertig straff, Lenkung sehr direkt, Ansprechverhalten und Durchzug besser, Automatik überraschend gut, Verarbeitung, noch überraschender, wirklich gut, überragender Klang für 4 Zylinder Seriensound. Der JCW punktet ganz klar mit seinem Fahrspass und dem verspielten Innenraumdesign, aber im Punkt Alltagsnutzen durch die geringeren Abmessungen und dem harten Fahrwerk hinkt er einem GTI hinterher. Ich muss aber auch dazu sagen das mir der Platz im Mini grundsätzlich reichen würde, da keine Kinder vorhanden sind.

Welchen der Beiden Kandidaten würdet Ihr Euch zulegen und was wären die Hauptgründe dafür?

Andere Kandidaten die ausgeschieden sind:
- Leon Cupra (gefällt nicht)
- Octavia RS (gefällt nicht)
- Mustang 2.3 Ecoboost (zu schwer, zu fett, Schrott Automatik da innerorts +4L mehr!)
- M135i xDrive (zu teuer, kein ACC)
- S3 ( zu teuer)
- Golf R ( GTI gefällt besser, einzig der Allrad wär nett)
- Audi S1 (keine Automatik)
- Fiesta ST / Fabia RS / Corsa OPC usw... (Nein! Wenn schon Kleinwagen dann nur Mini.)
- Focus RS (keine Automatik und Pommestheke)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@borussia11 schrieb am 22. Februar 2016 um 18:09:44 Uhr:

was ihr an dem Krach so toll findet bleibt mir wohl ein Rätsel...das würde mir sowas von auf den Keks gehen...auf Dauer erst Recht.

Sinnfreier Post, hast du nichts besseres zu tun, als in einem Autoforum die Sinnlosigkeit von Emotionen anzuprangern?

15 weitere Antworten
15 Antworten

..ich würde eine Giulietta QV (1.8 Turbo mit 240-PS) mit TCT-Getriebe nehmen 🙂

und vom restlichen Geld, ne Winterkarre 😉

Noch was, der Alfa hat dazu noch 4-Jahre Garantie....nur so am Rande 😉

Grüße

Deine Antwort