ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mini-oder Kompaktvan für 4000€

Mini-oder Kompaktvan für 4000€

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 20:15

Hi,

jetzt muss ich hier mal nen Thread eröffnen.

Und zwar ist der Space Star von meinen Großeltern heute kaputt gegangen und jetzt muss ein Ersatz her.

Eigentlich könnten sie sich das selbe Auto einfach nochmal kaufen, da es aber ja auch noch andere Autos in diesem Segment gibt, wollte ich hier mal um Rat fragen.

Anforderungen sind:

-Klima

-5 Türen

-Nicht unter 90PS

-Ebener Laderaum bei umgeklappten Rücksitzen (sehr wichtig!)

-ca. 18tkm im Jahr

-Dennoch eher ein Benziner wegen sehr vielen Kurzstrecken

-Nicht älter als 10 oder 11 Jahre und am besten nicht über 125tkm auf der Uhr

-Schaltgetriebe

-Verbrauch nicht deutlich über 8l/100Km

-Ausgeschlossen sind schon mal Hyundai Matrix (hässlich) sowie meine Favoriten Lancia MUSA und Fiat Idea (zu klein).

Das ist glaube ich alles, das Budget beträgt wie gesagt ca. 4t€

PLZ ist hier eigentlich unnötig anzugeben aber weiter nördlich als Göttingen/Leipzig/Dortmund sollte ein ggf. vorgeschlagenes Inserat nicht sein.

Die Frage stelle ich hier in erster Linie wegen den umklappbaren Rücksitzen die eine ebene Fläche ergeben müssen und weil 2 Augen nicht so viel sehen wie, nunja, mehr als 2 Augen :D

Wie sieht das bei Mazda Premazy oder Ford C-Max aus?

Ich mach mich jetzt auch schlau, es muss schnell gehen, meine Großeltern brauchen das Auto dringend.

MfG

Beste Antwort im Thema

Steinigt mich, wenn ich mich irre, aber steht der Stream nicht auf Civic-Plattform? Da dürfte es außer Karosserieteilen wenig Probleme geben.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Der Premacy ist leider einer der übelsten Roster.

Schau dir mal Kofferraumbilder vom Toyota Yaris Verso an, bei dem kann man die Rücksitze tief im Boden versenken und hat dann eine topfebene, besonders hohe Ladefläche.

am 17. Dezember 2014 um 21:05

C-Max oder die Toyota Verso Familie wo

der Corolla am besten ins Muster past.:D

Zum Mazda ist das wichtigste gesagt.:rolleyes:

C-Max sollte so solide sein wie seine Basis, der Focus. Wie immer bei Ford: Finger weg vom 1.6er Diesel, aber mit einem Benziner mit Schaltung machste eigentlich nix falsch. Bei der Suche auch nach "Focus" suchen, denn der Wagen wurde anfangs als Focus C-Max vermarktet.

Die Franzosen sind traditionell stark im Van-Segment: Xsara Picasso und Scenic. Von Honda gab es den CR-V, der schönere Multipla.

Ansonsten gäb's noch Vans vom üblichen Verdächtigen mit dem Blitz im Kühlergrill ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 22:41

Der Yaris ist zu klein. Kleiner als Space Star oder Meriva sollte das Auto nicht sein, die gehen grade so. Idea und MUSA sind ja auch zu klein :)

Es kommt weniger auf die höhe des Kofferraums als viel mehr auf die Länge an.

Das der Premacy ein Roster ist habe ich mir schon fast gedacht.

Zum Corolla Verso: Der hat schon eher die richtige Größe. Wie ists bei dem mit dem Umklappen der Sitze? Entsteht da eine ebene Ladefläche? Ich finde da keine brauchbaren Bilder zu. Selbe Frage auch zum C-Max.

Die haben aber genau die richtige Größe.

@Simba: Danke für den Tipp mit der Suche, das wusste ich nicht. Ich hatte den C-Max mit der 1.8l Maschine ins Auge gefasst. Die sollte ja gut sein.

Wie ists da mit den Rücksitzen? Die ebene Ladefläche MUSS so lang sein wie im Space Star, nicht kürzer.

Xsara Picasso habe ich nicht genannt, da hier die ebene Ladefläche zu kurz ist, wenn ich es recht in Erinnerung habe (wir hatten ja schon 2).

Da müsste man die Sitze ausbauen und das ist ein Nogo.

Du meinst sicher den Honda FR-V, der ist leider geldmäßig nicht drin.

Zum Scenic aus der Zeit habe ich im Kopf, dass er nicht der zuverlässigste ist. Deshalb empfehle ich selbst auch fast nie Renault aus diesen Baujahren wenn ich berate. Ist dem nicht so?

Das selbe gilt für den Zafira der ersten Generation. Ist der zuverlässig?

MfG

Renault ScenicII.

Ideales Auto für Oma und Opa. Der Türschweller liegt nicht höher als der Innenraumboden, somit sehr einfacher Einstieg. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Laderaum nach umklappen der hinteren Sitze eben. Sollten 4 Plätze hinten ausreichen, kann der mittlere Sitz ausgebaut werden und die beiden Äußeren nach innen gerückt werden, dann hat man ein sehr luftiges Raumgefühl und viel Platz.

Drauf achten, dass der Zahnriemen gewechselt wurde, muss alle 120.000 KM oder alle 5 Jahre gemacht werden und ist nicht ganz billig.

Der ScenicII wurde von meinem Vater 6 Jahre ohne große Probleme gefahren, meine Schwester hatte in 9 Jahren mit dem Auto ein paar Probleme. Ich denke aber, dass das auch an ihrer "Pflege" lag.

Zitat:

Das selbe gilt für den Zafira der ersten Generation. Ist der zuverlässig?

Was heißt zuverlässig? Irgendwann fängst Du bei jedem Auto an, Teile zu tauschen.

Meiner ist zuverlässig (meine ich). Bin noch nie liegen geblieben (doch, einmal - lag aber am Gas und nicht am Auto).

Gemacht habe ich:

1x Auspuff, 2x Bremsen, 1x Lenkgetriebe (Schwachstelle an dem Modell), 1x Stoßdämpfer, Koppelstangen und Querlenker (auch Schwachstellen), 1x Zündmodul. Sonst fällt mir spontan nichts ein. Rost ist kein Thema, aber: 2006 habe ich auf Garantie eine neue Heckklappe bekommen, da sie von innen nach außen rostete.

Es gibt aber auch wohl einige Zafirafahrer, welche Probleme mit der Elektrik, und den Bremsleitungen haben.

Ich würde ihn jeder Zeit wieder kaufen.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 22:58

Danke für die Antwort!

Dann kommt der auch in die engere Auswahl.

Das mit den Rücksitzen scheint ähnlich gelöst wie in Multipla oder Xsara Picasso. Da muss ich mal nachmessen ob die Länge reicht. Eben ist der Laderaum jedenfalls. 4 Sitze reichen nicht, meine Omi muss immer viele Kiddis durch die Gegend kutschieren :D

Kleinere Probleme sind nicht wild. Nur sollte halt nichts großes kaputt gehen wie im Space Star (vermutlich Wärmetauscher), zumindest nicht gleich am Anfang.

MfG

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 23:02

Zuverlässig heißt, es sollte bis zumindest 150tkm nichts kaputt gehen außer Verschleißteilen (und dazu zähle ich in diesem Fall nichts was mit dem Fahrwerk zu tun hat).

Bei dir war aber wohl nicht viel kaputt in über 300tkm, dennoch spricht in mir irgendetwas gegen den Zafira, weiß auch nicht wieso :D

MfG

Ja, natürlich meinte ich den FR-V. Da war ich gedanklich wohl noch in der SUV-Kaufberatung aus einem anderen Thread :D

Für 4k wird da die Luft tatsächlich sehr eng. Enger als ich erwartet hatte. Wer mit Kilometerständen über 120tkm leben kann, findet aber was für unter 5.

Wie wäre es mit einem Zafira B? Mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick kann man einen für 4k finden. Habe eines der ersten Modelle aus 2004 oder 2005 als 1.8er seit dem Kauf als Vorführer im Bekanntenkreis. Bis auf einen durchgebrannten Lüftermotor und ein Klappern aus dem Kofferraum dreht der sehr problemlos seine Runden :)

Oder der hier, wenn's Opa etwas schneller mag :D

EDIT:

Da muss man schnell telefonieren und schon diskutiert ihr das Thema, das ich einbringen will... Tse! :p

Grand Scenic. Wenn es ein längerer Laderaum sein soll.

Diesen Zafira würde ich mir sofort anschauen, wenn ich kaufen müsste. Der macht einen guten Eindruck, erste Hand, neuer TÜV, guter Preis. Wartung und Ersatzteile sind bei Opel günstiger als bei Renault.

Nachteil: Zahnriemen alle 60k KM oder alle 4 Jahre, dafür aber zum halben Preis des Scenic.

Der Zafira B ist übrigens auf dem Fahrerplatz enger als der A, weil er den Schaltknüppel im/unter dem Armaturenbrett hat und nicht zwischen den Sitzen. Deshalb käme der für mich nicht in Frage.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 23:16

4k€ sind schon die Grenze :D Eigentlich hieß es maximal 3,5k dürfen es sein :D

Das man den Zafira B für das Geld kriegt, hätte ich nicht erwartet :O Leider befindet sich das einzige Inserat was ich auf mobile.de gut finde in Kiel. Das ist zu weit. Da muss ich nochmal die anderen Börsen anschmeißen :D

Der Opi mags gern schnell. Er schwärmt jetzt noch immer von seinem Vectra A mit 2l Maschine. Sein erster Mitsubishi (ein Carisma Diesel-> eine Vollkatastrophe) zog gar nicht und sein Space Star jetzt mit 1.6l auch nicht wirklich.

Ein Zafira mit 2l Turbo und 150tkm kommt absolut nicht in Frage, die Omi nämlich fährt das Auto absolut nicht warm, der muss gleich voll ran.

Das wäre nichts :D Außerdem ist da der Verbrauch auch zu hoch. aber 120-140 PS solltens im Zafira wohl schon sein :D

MfG

Ein Freund von mir hatte erst den A mit 125 PS und danach den B mit 140 PS. Mit der Charkteristik des B war er gar nicht zufrieden und war froh, als der wieder weg kam. Mir reichen die 125 PS vollkommen, fahre den im Schnitt mit 8 Ltr. (Benzin).

Allerdings ist das natürlich gegen die neuen Downsizer mit ihren Turbomotoren eine lahme Ente :D.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 23:24

Der Grand Scenic gefällt mir. V.a. auch die Ausstattung.

Der Zafira ist mir schon etwas weit weg. Damit ich so weit fahre muss das Angebot eine Bombe sein. Da er wohl schon mal reduziert wurde scheint er keine solche Bombe zu sein. Das ist mir da echt zu weit.

125PS sollten hier auch reichen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mini-oder Kompaktvan für 4000€