GTI 3 85kw Motor ging bei Fahrt aus
Heute auf der BAB Motor ging nach ein paar Minuten fahrzeit einfach aus. Ausgekuppelt rechtsrangerollt. Zündung an alle Lampen aus, Anlasser normaler klang mehrmals versucht zu starten nix geht. Sicherungskasten auf keinen Fehler gefunden ADAC angerufen kommen in 20min.Waren dann doch 30min. Nochmal bevor der ADAC kam probiert Zündung an alle Lampen leuchten normal und der motor springt sofort an und ohne probleme heim gefahren so ca. 45min. Freie Werkstatt vor der Haustür angefahren und die meinten der Schalter hinter der Zündung wird es wohl sein Preis ca. 15€ +Arbeit.Das gleiche ist schon einmal kurz heute morgen passiert das der Motor ausging ließ sich aber gleich wieder starten.Batterie ok Anlasser hört sich normal an. Fehler beim Zündschloss wollten sie ausschließen, da ein fehlerhaftes wohl anders reagieren würde.
Dank im Voraus für Sachkundige mögliche weitere Fehlerquellen
26 Antworten
Werde morgen den Schalter wechseln lassen und Heimatnah ausgiebig testen müssen. Hatte schon jemand dass gleiche Problem ? Das während der fahrt nach ein paar Minuten alles ausgeht.Aber der Wagen ansonsten Problemlos auch im zweistelliegen minusbereich sofort startet, normal fährt und ausgeht ohne das auch nur eine anzeige leuchtet ausgenommen Warnblinklicht
hört sich an als ob etwas mit der Spule im Zündschloss nicht in Ordnung wäre, d.h. dass die Wegfahrsperre spinnt 😉 Oder aber dein Autoschlüssel, schon mal den Ersatzschlüssel probiert ?
Haben mir den Schalter der morgen gewechselt wird schon mal gezeigt und der gute Mann meinte mit seinem Passat hätte er das auch schon einmal gehabt, aber 100% wollte er sich nicht festlegen.
Vom Problem mit der Zündspule habe ich schon öfters gehört, soweit wie ich mitbekommen habe will er ersteinmal diesen Schalter der wohl zur Zündspul geht wechseln
der gute Mann wird sich, denke ich mal, schon auskennen...
berichte nachher, obs danach behoben sein wird oder nicht 😉
Ähnliche Themen
werde den Ersatzschlüssel jetzt zum Einsatz bringen kann ich mir jetzt aber als fehlerquelle nicht alleinnig vorstellen.Welche Anzeichen gibt den eine defekte Zündspule noch so von sich
Werde ich tun ! nochmal auf der BAB im Frankfurter Bereich möchte ich nicht mehr stehenbleiben: Auch wenn ich ADAC Versichert bin nicht ganz ungefährlich.
Zitat:
Original geschrieben von Rossi37
werde den Ersatzschlüssel jetzt zum Einsatz bringen kann ich mir jetzt aber als fehlerquelle nicht alleinnig vorstellen.Welche Anzeichen gibt den eine defekte Zündspule noch so von sich
mir sind keine weiteren bekannt, außer, dass der Motor mitten bei der Fahrt ausgeht oder sich nicht starten lässt.
Ganz sicher, dass die Batterie ok ist, auch kein Wackelkontakt bei den Polen hat ?
Also Auto abgestellt zum Glück 3 Spurig und den Verkehr nicht behindert bis auf ein paar bekloppte die noch hupen mussten.
Zündung ging gar nicht an alles tot ,weitergedreht Anlasser normal aber natürlich nicht gestartet.Also warten auf ADAC und dann nach 15min einfach nochmal probiert siehe da Zündung an alle Lampen an weitergedreht und Motor ist sofort angesprungen als wenn nichts gewesen wäre
Könnte aber auch (wie Golf3GTI20Jahre geschriebe hat) die Wegfahrsperre sein, hab meinen Schlüssel vor langer Zeit mal umgebaut und hatte den Wegfahrsperrenchip nur ganz leicht festgemacht beim starten ging noch alles dann ist er runtergefallen naja das auto ging aus könnte also auch das sein, würde auch mal den Zweitschlüssel testen.
gruß
Claxton
Zitat:
Original geschrieben von Rossi37
Werde morgen den Schalter wechseln lassen und Heimatnah ausgiebig testen müssen.
Hi um welchen Schalter geht es den?
Bis dann Gruss
Muß leider meine beste zur Werkstatt morgen schicken und bin nicht dabei,wird sich aber sicher ermitteln lassen wie der Schalter heißt. Wegfahrsperre kann auch in Frage kommen,aber warum blieb die Zündung ersteinmal tot ? hab mal gegoogelt andere hatten das Problem mit einem defekten Relais am Sicherungskasten was die Stromversorgung schlagartig lahmlegte und das auch nur gelegentlich was aber auch dazu führte das sich der motor abstellte und nach unterschiedlichen Zeiten alles wieder bestens funktionierte 9€ Teil angeblich.Meiner ging aus als wenn ich ihn normal ausgemacht hätte.Könnte auch bei mir eventuell der Fall sein.passen würds schon.
Muß leider meine beste zur Werkstatt morgen schicken und bin nicht dabei,wird sich aber sicher ermitteln lassen wie der Schalter heißt. Wegfahrsperre kann auch in Frage kommen,aber warum blieb die Zündung ersteinmal tot ? hab mal gegoogelt andere hatten das Problem mit einem defekten Relais am Sicherungskasten was die Stromversorgung schlagartig lahmlegte und das auch nur gelegentlich was aber auch dazu führte das sich der motor abstellte und nach unterschiedlichen Zeiten alles wieder bestens funktionierte 9€ Teil angeblich.Meiner ging aus als wenn ich ihn normal ausgemacht hätte.Könnte auch bei mir eventuell der Fall sein.passen würds schon.
Hi wird wohhl der Zündanlassschalter gemeint sein was??
Bis dann Gruss
bei mir wars der verteiler.wenn ich mal gefahren bin ging er während der fahrt aus oder wenn ich en stück furh und auto ausgemacht habe auf nem parkplatz.wollte wegfahren.denkste. anlasser lief gut nur sprang nit an.irgendwann gings dann. nach 20 minuten oder so.stand man manchmal echt blöd an der tankstelle