GTC Unfall - Schweller - was wie jetzt genau machen?

Opel Astra J

Ich Grüße Euch,

gestern Abend ist mir was schreckliches passiert! Ich bin mit meinen Mädels in die Disco gefahren weil meine Tochter ihren Geburtstag dort feiern wollte. Wagen in das nebenliegende Parkhaus gestellt und als wir dann gegen 4Uhr morgens wieder nach Hause wollte bin ich beim rausfahren aus dem Parkhaus, beim rechts abbiegen an einen höhergelegten Betonkantstein gekommen. Ich bin ganz langsam gefahren und hörte ein leichtes Geräusch, im ersten Augenblick ging ich davon aus, das ich mit dem Hinterreifen eventuell leicht dagegen gekommen bin. Das dachten auch meine Passagiere ....aber als ich dann ausgestiegen bin um nachzusehen kam der Schock!

Eigene Dummheit ich könnte mich jetzt noch Ohrfeigen dafür :-(
Heute morgen habe ich Bilder gemacht und es sieht noch schlimmer aus als gestern im schummerigen Parkhauslicht.

Der Schweller ist ziemlich eingedrückt, die Beule ist unterhalb der Rundung. Komisch ist, das der Schweller wo die Beule drinnen ist sich wie Plastik anfühlt. Auch beim klopfen hat man nicht das Gefühl auf Metall oder Blech zu schlagen. Ist das normal? Oder ist da eine Blende über dem eigentlichen Schweller? Was würdet ihr denken was für Kosten da entstehen um meinen Wagen wieder gut aussehen zu lassen?

Ich bedanke mich bei Euch
Francesco

Dsc-0059
Dsc-0053
Dsc-0052
+5
39 Antworten

Na zum Glück hast Du den Kratzer gleich gesehen, wenn er Dir erst Zuhause aufgefallen wäre.
Hättest Du wahrscheinlich schlechte Karten gehabt 🙂

Ja da ist was dran ;-)

Der Betriebsleiter hat auch nicht versucht sich rauszureden oder mir zu unterstellen, das der Kratzer vielleicht vorher schon da gewesen ist. Sprich das Verhalten war völlig Kundenorientiert und einwandfrei. Trotzdem sehr ärgerlich das man nun eine vorher völlig einwandfreie Tür komplett Lackieren muss weil irgendeiner nicht aufgepasst hat.

Wenn ich den Wagen am Montag/Dienstag abhole, werde ich ganz sicher erstmal 10 Minuten um das Auto laufen und mir alles sehr penibel anschauen.

Grüße
Francesco

Vertrauen ist gut , Kontrolle ist besser.
Gruß Bernd 🙂

Ist der Kratzer gut per Foto dokumentiert? Wenn die Tür komplett lackiert wird und es zu keinen Farbabweichungen zum Rest des Autos kommt, dürfte es dem Wiederverkaufswert nicht schaden.

Ähnliche Themen

Nein der Kratzer wurde nicht Dokumentiert. Ich war auch ein wenig neben der Spur als ich den Kratzer entdeckte da ich mich schon freute meinen Wagen wieder zu bekommen.

Wie ich ja schon schrieb gab es wegen des schadens auch keine großen Diskussionen, der Betriebsleiter sagte das ist ärgerlich aber ist nun mal passiert, ob nun ein Kunde mit seinen Wagen dagegen kratzte oder einer seiner Mitarbeiter dafür verantwortlich ist lässt sich abschließend ja nicht mehr klären. Aber zu keinem Zeitpunkt wurde mir unterstellt das der Kratzer vorher schon dagewesen wäre. Sprich ich habe da ein gutes Gefühl ;-) Und auch wenn ich mich ärgere das die Tür nun gemacht werden muss kann ich letztendlich ja eh nichts dagegen tun, passiert ist passiert.

Was mich noch interessieren würde, wie treffen die genau den Farbton? Nehmen die den "Original Opel Lack - Power Rot", wird das vielleicht einfach abgeschätzt oder haben die Professionellen Lackierereien ein Gerät dafür was den richtigen Farbton feststellt?

Grüße
Francesco

Zitat:

@MontainDew schrieb am 7. April 2017 um 20:48:59 Uhr:

Nabend, neuigkeiten ..... da meine Vollkasko bei "Freier Werkstatt Wahl" nur 90% der Kosten zahlen wollte habe ich den Wagen in die vorgeschlagene Werkstatt bringen lassen.

You get what you paid for. Wenn man das nicht will muß man halt teurere Kaskoverträge abschließen.

Ich habe mich auch nicht beschwert ;-)

Das dokumentieren war auch eher darauf bezogen um sich vor einem späteren Käufer gewisserweise rechtfertigen zu können.

Stimmt Du hast recht, ok das kann ich ja dann auch noch nachträglich machen wenn ich den Wagen abhole, vielen Dank.

Grüße
Francesco

Zitat:

@MontainDew schrieb am 7. April 2017 um 20:48:59 Uhr:

Er meinte nach dem Lackieren würde halt die ganze Tür wieder wie neu aussehen und demnach wäre die Lackierung der Tür eher als Wertsteigernd zu sehen ...

Bei dem Spruch wird mir schon wieder schlecht. Wenn jemand (falls du den Wagen mal verkaufst) mit nem Lackdickenmessgerät an die Tür geht ist das alles andere als eine Wertsteigerung. Da könnte ja anstatt eines Kratzers ja auch was ganz anderes gewesen sein... Ich will dem Teufel nicht an die Wand malen aber ich habe genau das Szenario schon durch nur das es bei mir der Kotflügel war. Aber wie du schon sagtest sei froh das sie es ohne Palaver für dich lackieren und hoffen das der Farbton in der Sonne gut passt. Bei meinem Signum in Metro sieht man (wenn man es weiß und nahe ran geht ) auch das der Kotflügel lackiert wurde, die Metallicpartikel liegen halt nicht zu 1000% identisch wie mit dem Roboter im Lack.

Deine Antwort