1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. GT86/BRZ vs. 370z

GT86/BRZ vs. 370z

Guten Tag,
vorab, ich habe kein besseren Bereich gefunden; ich hoffe der Bereich geht in Ordnung.

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte zum August mir ein neues Auto kaufen.
Meine engere Wahl fällt nun auf den GT86 bzw. BRZ und den 370z.
Leider kann ich mich gar nicht entscheiden; mir fehlt es auch an Ahnung, jenes zu vergleichen und zu beurteilen, um dann auf ein Ergebnis zu kommen.

Nun meine Frage:
Können Sie mir eventuell weiterhelfen, indem Sie mir Vergleichsaspekte nennen; eventuell sogar auch direkt Pro und Contra, warum der eine und nicht der andere?

Meine Probleme mit den einzelnen Autos:
GT86/BRZ = Wenig Leistung mit dem Boxermotor und V4, dafür gefällt mir sehr das Design
370Z = Gute Leistung, Design gefällt mir nicht so gut wie beim GT86/BRZ, dafür ist der Sound top

Ein weiteres Problem ist auch, dass - meine ich zumindest - die Versicherung beim GT86/BRZ teurer ausfällt, aber der Sprit beim 370Z um einiges höher ist und komme damit schlussendlich auf höhere Unterhaltungskosten und einen höheren Einkaufspreis (Ersteres: ca. 23.000, Zweiteres: 25.000 €).

Außerdem habe ich nur einen 370Z für 25.000€ gesehen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass im August keinen mehr unter 26.000 € zu erwerben ist. Da mein max. Budget bei 25.000 € liegt, würde ich dann keinen mehr kaufen können. Hingegen der GT86/BRZ besitzt ein größeres Angebot an Autos für 23.000 €.

Eventuell können Sie mich hier beraten, da ich nicht mehr weiter weiß und jeder mir was anderes erzählt von den Freunden, die nebenbei gesagt genauso viel Ahnung haben wie ich. Mir fehlt es also an Expertenmeinungen, die mich wirklich konstruktiv weiter bringt und zu einer Entscheidung verhilft.
Bei eine Umfrage bei meinen Freunden und Kollegen ergab sich: 5 für den 370Z und 2 für den GT86/BRZ. Das häufigste Argument war der Leistungsaspekt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AsuraB schrieb am 25. Februar 2016 um 23:57:04 Uhr:

Das häufigste Argument war der Leistungsaspekt.

Das dürfte nicht nur in Kreis Deiner Freunde und Kollegen das Hauptargument sein, Internetforen sind da nicht anders. Daher ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis der erste auftaucht, der Dir erzählen will, dass der GT86/BRZ eine lahme und fürchterlich untermotorisierte Krücke ist.
Übrigens, er ist es nicht!
Es ist aber auch nicht abzustreiten dass der Nissan motorisch klar mehr im Strumpf hat und dass dieses "mehr im Strumpf" auch das deutliche Mehrgewicht zumindest in der Längsdynamik locker kompensiert. Solange es also um die schiere Beschleunigung geht, ist der Nissan überlegen.
Der Klang der Motoren unterscheidet sich bauartbedingt logischerweise deutlich voneinander, ich möchte mich aber nicht festlegen, welchen ich besser finde. Ich mag den Klang beider Motoren.
Fahrdynamisch sehe ich den klar leichteren GT86/BRZ vorne. Schön finde ich bei beiden die konzeptionelle Klarheit mit dem klassischen Layout: Motor (auch noch Saugmotoren) vorne / Antrieb hinten. Das sorgt mit seiner klaren Aufgabenteilung (Vorderachse lenkt, Hinterachse schiebt an) für ein authentisches unverfälschtes Fahrverhalten, so wie zumindest ich mir das wünsche.
Meine Meinung spiegelt aber nicht die Mehrheit hier im Forum wieder, das wirst Du schnell merken.
Ich empfehle auf jeden Fall Probefahrten, damit Du Dir selbst eine Meinung bilden kannst.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Was mich als ich mal in einem saß gestört hat, war die relativ hohe Gürtellinie (Oberkante Tür).
In meinen Augen dürfte dass das offen Fahrgefühl deutlich trüben.
Gefahren bin ich ihn nie, von daher kann ich dazu nichts sagen.

Deine Antwort