ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. GSX-R oder R1?

GSX-R oder R1?

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 7:15

Hi,

ich weiß das das Thema schon ein paar mal durch ist. Ich habe auch diverse Threats gefunden, bin aber zu keinem Entschluss gekommen. Erstmal zu mir. Ich bin 23 Jahre alt und fahre seit ich 16 bin Motorrad. Damals angefangen mit einer Cagiva Mito 125 und 7 Gang Getriebe. Da es meine "Kleine" nicht mehr gibt und ich jetzt ausgelernt habe, wollte ich mir wieder ein Motorrad zulegen. Aktuell zwischendurch bin ich einiges gefahren. Die Honda Silverwing von meinem Vater, eine CBR RR eine GSX-R und eine R1 und eine Honda Hornet. Alles super Bikes, die auch Spaß machen, das eine mehr, das andere weniger.

Ich schwanke zwischen der R1 und der GSX-R. Ich bin 1,87m groß und wohne relativ nah am Harz. Was ich damit sagen will, ich fahre wenn auch gerne mal durch den Harz, schön kurvig und auch sehr entspannt. Tja aber es liegt immer noch das Problem in der Luft, R1 oder GSX-R? Und wenn Gixxer, die 600, 750 oder 1000?

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass ich deutlich schneller mit einer 600er durch den Harz komme als mit einer 1000, da ich (so mein Empfinden), deutlich wendiger bin und es unglaublich viel Spaß macht, was nicht heißen soll, dass ich mit der 1000er keinen Spaß hatte, ganz im Gegenteil. Es ist eine verdammt schwierige Entscheidung. Vielleicht können ja ein paar Leute die vor der selben Entscheidung standen ein paar Infos geben.

Preislich würde ich 5000-6000 Euro investieren, also alles was in den Baujahren zu haben ist.

Gruß

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 9:56

Was würdest du selber empfehlen? K5 oder K6 oder doch K7?

Gruß

Beim vorwiegenden Landstrasseneinsatz und evtl. auch mal weiter weg ist die Möglichkeit eines Regenmappings bei Regen jetzt nicht zu verachten.

Finde ich. Ich hab da jetzt nicht so die Ahnung. Bekannter war mal mit der K7 mit mir in Südfrankreich, der hatte die Akras montiert und das war soundmäßig jetzt schwer ok. Besonders bei Vollgas im Tunnel. :cool:

Und über das Regenmapping hat er auf den frisch gesplitteten Strassen auch nicht geschimpft. ;)

Nach der Tour hat er die neue K7 übrigens verkauft und sich eine K1200RSport gekauft.

Die K7 war für Südfrankreich nicht so das Richtige.;)

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 10:32

Ich muss ehrlich sagen, ob man sowas benötigt weiß ich auch nicht. Ist ein "Nice-to-Have" aber eben kein "Must-Have". Früher ging auch alles ohne irgendwelchen Schnickschnack und wenn viele Sachen wie Sound darunter leiden, find ich, dass ich das nicht benötige. Klar ABS und sowas find ich beim Motorrad auch nicht verkehrt, ganz im Gegenteil, aber bin vorher auch welche ohne gefahren und bei Regen fahre ich in der Regel nicht. Klar wenn man unterwegs ist und direkt reinfährt, ist das halt so. Aber wenn es absehbar ist, werde ich bei Regen nicht fahren, definitiv nicht. Gepflegt werden die Teile bei mir sowieso, dass wurde schon meine Mito. Sie werden bei mir behandelt wie eine Frau, manchmal sogar besser :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MarciX

....gepflegt werden die Teile bei mir sowieso, dass wurde schon meine Mito. Sie werden bei mir behandelt wie eine Frau, manchmal sogar besser :)

Ein Motorrad kannst du ähnlich wie einen Mann nicht so behandeln wie ne Frau!-

Beide BRAUCHEN Liebe...

Alex

Ich bin der Meinung so ein Regenmapping ist nicht notwendig,

war auch schon einige Male auf schlechten Straßen und bei Regen unterwegs.

Ich passe dann lieber meine Gashand den Bedingungen an.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Nach der Tour hat er die neue K7 übrigens verkauft und sich eine K1200RSport gekauft.

auch ein schönes Moped hat ein Kollege von mir,

mir hätte die BMW aber etwas zu viel Speck auf den Rippen

aber jeder wie ers braucht ;)

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 10:52

Also DIE würde ich mir gerne mal anschauen, was haltet ihr davon? Zu etwas zu gebrauchen? Gut oder Schlecht? Worauf sollte ich achten? Welche Fragen sollte ich stellen bzw. wo liegen die meisten versteckten Fehler?

Gruß

Unverbastelt, Originalzustand, kaum gelaufen, wo sollen da Fehler sein?

Standschäden vieleicht. :D

Zitat:

Original geschrieben von MarciX

Also DIE würde ich mir gerne mal anschauen, was haltet ihr davon? Zu etwas zu gebrauchen? Gut oder Schlecht? Worauf sollte ich achten? Welche Fragen sollte ich stellen bzw. wo liegen die meisten versteckten Fehler?

Gruß

Achte darauf das die 18000 Inspektion gemacht wurde und auch im Scheckheft steht. Ich lese hier zwar etwas von Tüv und Flüssigkeiten die 18000 umfasst aber ein wenig mehr als Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel. Achte auf das übliche, Verschleißteile sollten i.O. sein, Kette Ritzel, Bremsbeläge und Reifen mit Profil. Könnte auch eine K5 2006 zugelassen sein, daher nachfragen. Wenn es sich um eine 2005er handelt die Rahmenverstärkung checken!

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 12:19

Alles klar, also das übliche, was man eben bei einem Motorrad check, bis auf eben der Rahmen :)

Noch ein paar Kleinigkeiten die das Model in der Serie hatte oder hat?

Gruß

Die K5/6 gilt als zuverlässiges Motorrad.

Hab lediglich von defekten Lima Reglern gehört, ist aber nichts wildes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen