ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schuberth S1, R1 VS Shoei Raid2

Schuberth S1, R1 VS Shoei Raid2

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 16:55

Hm... war heute mal anprobe machen.. mir passten alle 3 Helme gut. Allerdings weiß ich nich wirklich welchen ich nehmen soll...

Den S1 würde ich bei Ebay neu für 280 Kriegen (ausverkauf), R1 für 300€ und den Raid 2 auch so um den dreh 320€.

Ich weiß nun nich wirklich ob ich warten soll bis ich ne testfahrt machen kann (hab etwas die befürchtung das es dann teurer wird bei den helmen wieder?).

Habt ihr erfahrungen mit den Helmen und könnt mir nen Rat geben? Fahre ne 600F Sport. Werde sie im alltag auch viel benutzen für Schule etc. Fahren werde ich mehr so auf landstraße, AB auch mal aber eher selten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Unterm Strich schenken die sich nicht wirklich viel. Ich bin vom Shoei auf den Schubert umgestiegen, da dieser etwas leiser ist. That´s it!

Gruß

Frank

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 17:16

Den S1 oder R1 ?

Finde bei Schuberth die Sonnenblende noch sehr praktisch. Kann aber keinen eben wirklich ausprobieren ;(

S1 Pro

Ich habe den Shoei Raid II.

Der Helm ist relativ laut, lässt sich durch Nachrüsten eines Whisper Strip Kit (Schallschutzkragen) allerdings deutlich leiser machen. Der Shoei hat einen Doppel-D-Gurtverschluss, was manche Leute für relativ fummelig halten, aber es ist die sicherste Methode, und an das Fummeln gewöhnt man sich schnell. Ersatz-Visiere sind recht teuer (ca. 75 Euro), dazu kommen noch 25 Euro für das Pinlock-Innenvisier. Dafür hilft das Visier wirklich recht gut gegen Beschlagen, man sollte nur bei Kälte darauf achten, dass die Innenseite des Visiers nicht zu kalt wird (schon im Hausflur zu machen). Visierwechsel ist eine Sache von zwei Minuten ohne Werkzeug.

Man kann das Innenleben des Raid II durch Kauf verschiedener Wangenpolster individuell anpassen. Allerdings kann man das Innenleben nicht komplett rausnehmen, was die Reinigung erschwert. Mir hat der Mensch vom Helmladen neulich empfohlen, bei Bedarf den kompletten Helm in der Badewanne einzuseifen und abzuspülen (danach muss er aber drei Tage trocknen).

Ein Sonnenschutzvisier hat der Shoei nicht, was ich sehr schade finde. Als kleine Abhilfe ist ein Verlaufsvisier lieferbar, mit dem man aber nachts nicht gut fahren kann. Deshalb habe ich auf langen Touren zwei Visiere dabei.

Für mich ist der Hauptgrund für den Kauf des Raid II übrigens weggefallen: Shoei hat zur 2009er Saison das Modell in der Größe XXXL aus dem Programm genommen.

Den von Dir in den Raum gestellten Preis von 320 Euro halte ich übrigens für zu hoch: Ich habe meinen Raid II im November 2005 in München für 270 Euro bekommen, in glänzend schwarz mit klarem Visier und Pinlock. Okay, manchmal ist ein Extravisier oder der Whisper-Kragen dabei, dann mögen die 320 in Ordnung gehen. Und manche sind ja auch bereit, einen Hunni für die Lackierung zu latzen;-)

Sampleman

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 18:48

Ich glaube es wird der S1, scheint nen top helm zu sein

Hallo,

den S1 würde ich nicht mehr kaufen da schon länger Ausgelaufen.

Auch sollte der S1 schon günstiger zu bekommen sein.

Der Nachfolger S1pro wurde 05/2008 bereits getestet.

 

HJC wäre auch noch eine Möglichkeit die passen sollte.

Oder wenn es günstig sein soll den Shoei XR-1000 der gerade vom XR-1100 abgelöst wurde.

 

Hallo Klaus,

was spricht denn bitte gegen den S1? Es ist ja allgemein bekannt, dass man bei Auslaufmodellen ein Schnäppchen machen kann. Die Unterschiede zwischen S1 und S1 Pro sind derart gering, dass man auch guten Gewissens zum S1 greifen kann. Eine Ersparnis von rund 200€ (S1 Pro 499€ in schwarz) spricht für sich.

Gruß

Frank

Servus,

ich hab mir letztes Jahr den R1 gekauft (aktive MTler wissen was das für ein Drama war), mit dem Helm bin ich sehr zufrieden. Das Visier der ersten Generation war zwar nicht der Hit (Beschichtung löste sich ab), wurde aber anstandslos gegen ein neues getauscht.

Der Helm ist leiser als meine alten (Vemar u. Shark) und ein Kaufargument war natürlich die Sonnenblende.

Die gibt´s zwar jetzt bereits in jedem zweiten Helm, aber die Qualität entscheidet dann doch für Schuberth.

Gruß, susireiter

Wer viel fährt wird irgendwann merken das es mehr Faktoren als Sonnenblende und sonstwas gibt die eine Anschaffung anschaffungswert machen.

Schuberth baut nur schwere Helme, wer nicht viel fährt oder dem das Gewicht egal ist, mag glücklich werden. Wer einen leichten Schuberth will muss viel Euros anlegen.

Nach einem Probetragen des R1 war er total aus dem Rennen.

Der S1 fiel aus wegen dem sehr engen Einstieg der mir nicht passte.

Der XR-1000 ist bis ca. 220km/ auf meinem Mopped noch gemütlich aber dann wird es laut. Ich finde den Shoei super und für mich kommt Schuberth nicht ran. Das ist aber weniger Helmsache, sondern Sache des Moppeds und welches Verkleidungsgeraffel es mit sich rumschleppt.

Mein nächster Helm wird max. 1100 Gramm haben., da wird die Auswahl dünn. Marushin kann das zu einem echt niedrigen Preis.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 14:08

Ja, ich denke da muss ich wohl oder übel warten bis der schnee weg ist und mit den helmen eine runde fahren. Schade, dachte ich könnte nen winterschnäppchen machen, aber dafür ist mir das geld zu schade als das es hinterher blöde kleinigkeiten sind die mich dann am helm stören.

am 30. Januar 2010 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Hallo Klaus,

 

was spricht denn bitte gegen den S1? Es ist ja allgemein bekannt, dass man bei Auslaufmodellen ein Schnäppchen machen kann. Die Unterschiede zwischen S1 und S1 Pro sind derart gering, dass man auch guten Gewissens zum S1 greifen kann. Eine Ersparnis von rund 200€ (S1 Pro 499€ in schwarz) spricht für sich.

 

Gruß

Frank

Hallo Frank,

 

der Preis ist aber Liste 499€ und jetzt zur zeit viel zu Hoch,

unsere kunden bekommen 20%,das ist doch mal ein Wort oder???

Wer spass hat mal vorbei zu schauen, dann bitte hier:

 

liebe biker Grüsse

2-rad-markt-essen.de

 

 

Schau an, den 2Rad-Markt Essen gibts noch.

Hab ich vor vielen Jahren meinen ersten Shoei (RF200) gekauft. Was ruft Ihr denn für ein Ersatzvisier für den J1 auf?

am 1. Februar 2010 um 19:43

Hallöchen,

ja richtig uns gibt es noch, aber wir sind Umgezogen auf die Hövelstrasse.

Sei bitte so nett und stelle mal die Anfrage über unsere Webseite unter Kontakt oder rufe uns mal an.

Bin Privat zuhause und weiß den Preis nicht aus dem Kopfca +/- 55€

Auf jedenfall günstiger wie bei den shoppis!!!

 

Mit freundlichen Biker Grüssen

2-rad-markt-essen.de

Michael

Ja, preiswerter als die Anderen wart ihr damals schon. Allein das Internet...;)

Muss ich im März doch mal vorbeikommen.

Was nimmt man den so bei Kinderhelmen am besten? Meine Tochter ist jetzt gross genug (1,41m), so dass sie ab dieser Saison auch mal mitfahren darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schuberth S1, R1 VS Shoei Raid2