ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX 600 f - Gabel ausbauen

GSX 600 f - Gabel ausbauen

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 6:27

Moin zusammen.

hab über die Suche leider nichts hilfreiches gefunden.

Ich möchte die Gabel meiner GSX 600 f (GN72) ausbauen und zur Werkstatt bringen (Simmerring).

Ist das ohne Probleme machbar? Gibts da bestimmte Kniffe, Tricks, Fallen, etc? Vieleicht gibts ja irgendeine Anleitung mit n paar Bildchen oder so? Was muss ich denn abschrauben ums am einfachsten zu haben ( untenrum is schon klar, Rad, kotflügel etc...) Kann ich so direkt ein einzelnes Standrohr rausschrauben oder is besser die ganze gabel rauszunehmen?

Bin noch recht unerfahren, aber will ja was lernen ;-)

Gruß und Danke

Toni

Ähnliche Themen
35 Antworten

Warum zu wenig, was für eine Zugfestigkeit hat denn die Schraube? Wichtig ist doch nur das es eine Verbindung wird die sich nicht von allein wieder löst. Der Rest wird ja vom Anpressdruck erledigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Drehmoment?' überführt.]

Weil wir öfter welche haben bei den sich die achse verschiebt wenn man die kiste richtig dreht und die achse nur mit 100Nm anzieht.

zb honda und yamaha werden die achsen auch mit 120Nm festgezogen die haben den selben Gewindedurchmesser bei 32er schlüsselweite bei suzuki sind es 36mm. Ein erfahrener suzuki schrauber wird dir das selbe erzählen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Drehmoment?' überführt.]

giebt es da net ne tabelle die man sich irgenwo runteladen kann?

oder ein reperraturhandbuch für meine???

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Drehmoment?' überführt.]

schonmal den suzuki-fachhändler aufgesucht? ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Drehmoment?' überführt.]

Origenal SUZUKI Reparaturbuch gibts beim Händler kostet ca. 80 euro das Buch ist sehr gut beschrieben kann ich nur empfehlen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Drehmoment?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von whitegsxr600

Hilfe habe mein bike zerlegt und brauch jetzt ne tabelle mit den anzugstrehmomenten der schrauben

z.B. hiterachse,bremssattel,gabelbrücke und so weiter

kann mir einer helfen such schon seit stunden und kann nix finden :-(

Hier ist eine Adresse, wo Anzugsdrehmomente von Schrauben aufgelistet sind:

http://www.metalltechnik.wakru.de/downloads/

Ob die allerdings jetzt in jedem Fall bei Dir passen, solltest Du sicherheitshalber bei der Suzuki-Werkstatt erfragen.

Gruß.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Drehmoment?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von carav

Warum zu wenig, was für eine Zugfestigkeit hat denn die Schraube? Wichtig ist doch nur das es eine Verbindung wird die sich nicht von allein wieder löst. Der Rest wird ja vom Anpressdruck erledigt.

Eigentlich logisch. Was meinst du was passiert, wenn man mit mehr Drehmoment anzieht?! Richtig! Mehr Anpresskraft! Und wenn man es besonders "gut" meint und ordentlich festknallt verreckt halt was (Schraube ab oder Material "fließt")... Andersrum geht natürlich auch nicht: zu wenig Drehmoment -> zu wenig Anpresskraft und somit können die verbundenen Teile arbeiten und die Verbindung löst sich über kurz oder lang.

Ich würd die Achse trotzdem mit 100 NM anziehen, denn nach fest kommt ab. Klar sollte auch bei 120 NM nix passieren, aber bei dem Aluminium-Gelumpe wär ich vorsichtig. Die Konstrukteure von Suzuki werden das schätzungsweise am Besten wissen, wieviel Drehmoment die Verbindung braucht um zu halten.

Trotz gelegentlicher Vollgas-Orgien hat sich die Achse an meiner 1000er (auch 100 NM) noch nie durch "hohe Drehzahlen verschoben". Dann sollte das auch bei dem 600er Triebwerk funktionieren...

Die Tabelle meines Vorredners würd ich ganz schnell vergessen. An so ner GSX-R gibts nen Haufen Aluminiumgewinde, da wär es weniger klug, nach den Drehmomenten für Stahlverschraubungen zu gehen. Selbst wenns Stahl wäre und das Fließen des Materials unkritischer wäre als bei Alu, woher willst du wissen ob du es mit ner 5.6 oder ner 10.9 Schraube zu tun hast, wenns nicht draufsteht?!

Kauf dir nen anständiges Reparatur-Buch für die Karre und gut ist!

Gruß Viech

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Drehmoment?' überführt.]

Die Tabelle sollte auch nur als Anhalt dienen. Die richtigen Werte würde ich auch bei Suzuki erfragen.

Gruß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Drehmoment?' überführt.]

am 1. Dezember 2009 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von viech

Zitat:

Original geschrieben von carav

Warum zu wenig, was für eine Zugfestigkeit hat denn die Schraube? Wichtig ist doch nur das es eine Verbindung wird die sich nicht von allein wieder löst. Der Rest wird ja vom Anpressdruck erledigt.

Eigentlich logisch. Was meinst du was passiert, wenn man mit mehr Drehmoment anzieht?! Richtig! Mehr Anpresskraft! Und wenn man es besonders "gut" meint und ordentlich festknallt verreckt halt was (Schraube ab oder Material "fließt")... Andersrum geht natürlich auch nicht: zu wenig Drehmoment -> zu wenig Anpresskraft und somit können die verbundenen Teile arbeiten und die Verbindung löst sich über kurz oder lang.

Ich würd die Achse trotzdem mit 100 NM anziehen, denn nach fest kommt ab. Klar sollte auch bei 120 NM nix passieren, aber bei dem Aluminium-Gelumpe wär ich vorsichtig. Die Konstrukteure von Suzuki werden das schätzungsweise am Besten wissen, wieviel Drehmoment die Verbindung braucht um zu halten.

Trotz gelegentlicher Vollgas-Orgien hat sich die Achse an meiner 1000er (auch 100 NM) noch nie durch "hohe Drehzahlen verschoben". Dann sollte das auch bei dem 600er Triebwerk funktionieren...

Die Tabelle meines Vorredners würd ich ganz schnell vergessen. An so ner GSX-R gibts nen Haufen Aluminiumgewinde, da wär es weniger klug, nach den Drehmomenten für Stahlverschraubungen zu gehen. Selbst wenns Stahl wäre und das Fließen des Materials unkritischer wäre als bei Alu, woher willst du wissen ob du es mit ner 5.6 oder ner 10.9 Schraube zu tun hast, wenns nicht draufsteht?!

Kauf dir nen anständiges Reparatur-Buch für die Karre und gut ist!

Gruß Viech

Jep ganz genau das stimmt. Jeder machts anders.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Drehmoment?' überführt.]

Bei meiner Suzi schlägt die Gabel durch wenn ich über Straßenunebenheiten fahre. Habe mal mit diesen Stellschrauben oben an der Gabel rumgespielt aber Ergebniss bleibt das selbe. Bisher hatte ich noch nie derartige Probleme und daher keine Erfahrung und keinen Plan woran das liegen könnte. Daher wäre es gut wenn ihr bei Tipps zum Fehler ne kleine Anleitung geben könntet wie man das Problem repariert, wie gesagt Gabel ist für mich Neuland.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki GSX 600 F Gabel schlägt durch' überführt.]

Das übliche......Länge der Federn messen und wenn verschlissen neu.

Öl Menge prüfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki GSX 600 F Gabel schlägt durch' überführt.]

Hi ,

Sofortmaßnahme könnte sein : altes Gabelöl raus , neues rein , probiere es mal mit einem etwas "dickeren" , z.B. SAE 20 .

Gruß hanspool

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki GSX 600 F Gabel schlägt durch' überführt.]

am 20. Juli 2012 um 13:18

@Rennvan:

 

Wenn Du schon neues Gabelöl reinmachst, solltest Du besser auch gleich neue Gabeldichtringe mit rein machen. Dann hast Du eventuell nachher doppelte Arbeit gespart. 

Ob unbedingt neue Federn reinmüssen, siehst Du ja, wenn Du die Gabeln demontiert hast.

Wie das ganze geht, kannst Du z.B. h i e r nachlesen.

Wenn Du Ersatzteile brauchst, kannst Du unter d i e s e r Adresse nachsehen.

Deine Fahrzeugdaten raussuchen und eingeben...dann kannst Du nachsehen, wie die Teile heißen und was Du brauchst.

Die Adresse solltest Du speichern, weil da auch die Ersatzteile nach Baugruppen aufgeschlüsselt sind.

 

Gruß.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki GSX 600 F Gabel schlägt durch' überführt.]

So wie es aussieht müssen wohl die Federn erneuert werden, (der Link von Cruisersteve war sehr hilfreich und dort steht das neues Gabelöl bei durchschlagen Federn nichts nützt sondern das die neu müssen) ich habe welche von Wirth und Promoto gefunden, beide progressiv und Preislich etwa gleich teuer. Jetzt die Preisfrage. Welche würdet Ihr empfehlen, welche sind die bessere Wahl?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki GSX 600 F Gabel schlägt durch' überführt.]

am 21. Juli 2012 um 5:37

Ich würde vorschlagen: erst mal gucken, ob die Federn wirklich neu müssen. Ist relativ flott erledigt.

Auf den Hauptständer stellen und Gabel entlasten (Wagenheber, Holzklotz, o.Ä. unter den Motor). Dann kannst Du oberen Verschlussschrauben aufmachen (Vorsicht, steht noch leicht unter Spannung von der Feder, also etwas gegenhalten) und die Feder rausziehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki GSX 600 F Gabel schlägt durch' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX 600 f - Gabel ausbauen