ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX 1100 R wie kann ich die Kupplung nachstellen

GSX 1100 R wie kann ich die Kupplung nachstellen

Themenstarteram 3. August 2010 um 20:51

Hallo ,

kann mir jemand sagen wie man bei einer GSX-R1100 die Kupplung nachstellen kann weil sie durchdreht wenn ich runter schalte und Vollgas gebe .Vielleicht sogar mit Bilder ???Und ist das normal wenn ich Volgas gebe das sie mal Kurz Schwarzblau Qualmt ???

 

Danke

Beste Antwort im Thema

@Kohlensaeure

Wann hast Du denn die Letzte Kupplung einer GSXR1100 gesehen.

Die hat seit 1990 keine 6 Kupplungsfedern mehr.

Liebe Forumsmitglieder. Seit doch mal Fair. Lasst die Leute nicht irgendwelchen Blödsinn schrauben, wenn Ihr euch nicht richtig auskennt. Oder fragt nach dem Baujahr und recherchiert, ob eure Antwort die richtige ist.

Hufi rennt zu Louis, holt sich Daten und 6 verstärkte Kupplungsfedern, baut seit Moped auseinander, reißt vielleicht noch eine Schraube ab, stellt fest, die hat ja gar keine 6 Kupplungsfedernn, baut wieder zusammen. Eine Schraube abgerissen, Karre ölt, Wochenende ist gelaufen.

Es macht euch ja keiner einen Vorwurf, wenn ihr helfen wollt. Aber doch bitte nur, wenn ihr es wirklich wisst.

Sonst läuft soetwas aus dem Ruder und wird zur Märchenstunde.

Nicht sauer sein, aber dass muss mal erwähnt werden.

Frank

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kupplung nachstellen:

geht nicht. ist ne hydraulische.

Problemlösung:

- neue Kupplungsfedern einbauen

- evtl. die Kupplungsbeläge mittauschen (vorher die Verschleißgrenze/dicke messen)

- evtl. ist auch nur das falsche Öl drinnen. 10W40, 10W50 oder 15W40

der Qualm ist der Verschleiß - ist ja auch nicht mehr die jüngste...

da hilft eigentlich nur eine Vollgasreperatur: mindestens ne halbe Stunde warm fahren, dann auf die Autobahn und 100km Gas geben...

Themenstarteram 4. August 2010 um 9:09

Danke für deine Antwort . Aber hast du eine Anleitung wie ich das machen kannmit der Kupplung vielleicht mit bildern. Als ist das normal mit dem Qualmen . Gas bekommt die genug von mir .

hmmm... Anleitung hab ich keine mit Bildern :(

ich hab zwar ne Rep.Anleitung, allerdings für das Vorgängermodell, da ist einiges anders gebaut.

1) bist du dir sicher, dass da das richtige Öl eingefüllt ist ?

2) Getriebedeckel rechts abnehmen, die Kupplung kommt zum vorschein.

die kleinen Schrauben vom Kupplungskorb abnehmen (alle gleichzeitig aufschrauben, sonst verkantet der Korb !), müssten 6 Stück oder mehr sein.

hinter den Schrauebn sind die Kupplungsfedern - tausch erst mal diese, dann testen.

Themenstarteram 4. August 2010 um 10:34

Also du meinst wenn man draufsitz Links den deckel vor dem Ritzel ? Was für ein ÖL nehme ich den am besten ? Kann ich das ÖL irgendwo erstmal ablassen ?

welches öl...........kein vollsynthetisches.

am besten nimmst Motul 5100 10W40 oder 10W50, ich kenne keinen bei dem die kupplung mit dem öl rutscht.

öl an der ablassschraube ablassen, sitzt mittig unter dem motor.

grüße suzruki

Themenstarteram 4. August 2010 um 11:18

Hey ,

also meinen sie ich soll erstmal nur das Öl wechseln bevor ich was anders mache ?Und wo Fülle und entlüfte ich das dann wieder?

AUFPASSEN !!!!

du verwechselst da was !!!

links vor dem Ritzel sitzt ledeglich die Hydraulikeinheit der Kupplung, nicht die Kupplung selber !

ACHTUNG: da gehört KEIN Öl rein !!!! siehe Hydraulikbehälter am Kupplungshebel: dort steht "...only DOT3 or DOT4 Brakefluid.." das ist Bremsenflüssigkeit !!!

Ölwechsel:

- UNTEN am Motor die Ölablassschraube öffnen (das ist die größte und tiefst-gelegene Schraube)

- der Ölfilter sitzt vorne zwischen den Auspuffkrümmern, der gehört dann mitgetauscht

- Öleinfüllstutzen ist rechts oben am Getriebe, das Schauglas rechts unten am Getriebe.

Rechts der Getriebedeckel, groß und rund (da wo die Öleinlasschraube ist) DORT ist die Kupplung drunter.

bei einem Ölwechsel muss man auch nichts entlüften !

Themenstarteram 5. August 2010 um 6:43

Danke dann werde ich das Öl mal wechseln und hoffen das dann die Kupplung nicht mehr durchrutscht . Falls doch wie dick muss die Kupplung sein und ist es schwer die zu wechselnsprich die Federn dann wohl auch . Kann etwas ausseinander fallen wenn ich den deckel abbaue ?

hmmm... das ist nicht so einfach.

bei den Kupplungslamellen/reibscheiben liegen die Toleranzwerzte im zentel-mm-Bereich...

zu den Werten ist mir noch folgendes eingefallen: z.B. stehen beim Louis am Eingang PC's rum, da kann man sich die nötigsten Einstelldaten herunterladen und ausdrucken. so ne Art Mini-Reperaturanleitung.

Aus der Erfahrung heraus wird der Ölwechsel aber nicht viel bringen. zu 90% helfen da neue Kupplungsfedern. die Kupplungslamellen halten normalerweise auch um die 70-80.000km.

Ich würde, wenn du schon das Öl ablässt, die Federn gleich mittauschen, kostet nicht viel, und maximal 1 Stunde mehr Aufwand...

zum Ausbau musst du eh die Verkleidung abschrauben, Öl ablassen, dann den Deckel (rechts !!!) öffnen. dabei fällt nichts auseinander. dann liegt die Kupplung frei, die hat ca. 25cm Durchmesser, der obere Korb ist mit 6 oder mehr Schrauben, Schlüsselweite 10mm zusammengeschraubt. Schrauben gleichzeitig (!) öffnen (d.h. erst alle lockern, dann alle 5mm raus, dann erst komplett raus, und das ganze immer mit der gegenüberliegenden Schraube, damit sich nichts verkantet)

hinter diesen Schrauben liegen auch schon die Federn. die Kupplung fällt dabei nicht auseinander. neue Federn rein, zusammenschrauen.

evtl. für den Getriebedeckel ne neue Dichtung spendieren, dann ist gleich Ruhe mit der Ölsauerei.

Themenstarteram 5. August 2010 um 7:15

Super danke dir ! Dann werd ich mal gleich zu Louis fahren und mir das besorgen und dann mal versuchen ob ich das hinbekomme .

Ich muss mal wieder den Oberlehrer rauslassen.

Das mit den Federn tauschen ist völlig bekloppt. Wenn Du Zahnschmerzen hast? Nimmst Du Tabletten oder gehst Du zum Zahnarzt?

Wenn eine Kupplung rutscht, gibt es nur zwei Gründe. Sie ist verschlissen oder rutscht durch falsches Öl. Das erste kann man messen, beim zweiten eventuell durch Ausbau und Reinigung abhilfe schaffen.

Schicke mir mal per PN Deine Email Adresse, dann schicke ich Dir mal eine Explosionszeichnung der Kupplung.

Dann kann man besser Erklären.

Frank

@Kohlensaeure

Wann hast Du denn die Letzte Kupplung einer GSXR1100 gesehen.

Die hat seit 1990 keine 6 Kupplungsfedern mehr.

Liebe Forumsmitglieder. Seit doch mal Fair. Lasst die Leute nicht irgendwelchen Blödsinn schrauben, wenn Ihr euch nicht richtig auskennt. Oder fragt nach dem Baujahr und recherchiert, ob eure Antwort die richtige ist.

Hufi rennt zu Louis, holt sich Daten und 6 verstärkte Kupplungsfedern, baut seit Moped auseinander, reißt vielleicht noch eine Schraube ab, stellt fest, die hat ja gar keine 6 Kupplungsfedernn, baut wieder zusammen. Eine Schraube abgerissen, Karre ölt, Wochenende ist gelaufen.

Es macht euch ja keiner einen Vorwurf, wenn ihr helfen wollt. Aber doch bitte nur, wenn ihr es wirklich wisst.

Sonst läuft soetwas aus dem Ruder und wird zur Märchenstunde.

Nicht sauer sein, aber dass muss mal erwähnt werden.

Frank

Themenstarteram 7. August 2010 um 8:25

Hallo zusammen ,

die Jungs hatten aber recht . Ich habe neues ÖL+Filter reingemacht und neue Federn ersetzt es waren nur 4 Feder meine ist Bj 1988. Es ist besser aber nicht weg werde also doch nicht drumrum kommen die Kupplung zu erneuern . Ab wieviel Kilometer wechselt man das Öl wieder aus ?

Bei normaler Fahrweise alle 6000 km.

Mache nicht den Fehler eine Zubehörkupplug zu kaufen.

Wenn Du die Kupplung erneuerst, schreibe mich noch mal per PN an. Ich gebe Dir noch ein paar Tips die zu beachten sind.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX 1100 R wie kann ich die Kupplung nachstellen