ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GS 850 G von 1979 - Kompressionswerte

GS 850 G von 1979 - Kompressionswerte

Themenstarteram 26. März 2008 um 18:19

Ich bin gerade mit der Restauration einer 79er GS 850 G (GS 72 A) beschäftigt. Die Maschine hat 77 TKM runter und ist mehr Schaustück als Gebrauchsfahrzeug.

Dennoch haben mich die Kompressionswerte, die ich gerade gemessen habe, ein wenig geschockt: von links nach rechts (Zyl 1-4): 8; 7; 7; 7,5 bar. Ist das nicht ein bißchen wenig ?

In meiner (uralten) Rep-Anleitung steht ein Verdichtungsverhältnis von 8,8 zu 1. Ich stehe mit der Verhältniszahl auf dem Kriegsfuß, ich meine d.h. das Gemisch wird von UT (=1) auf OT um das 8,8,- fache verdichtet oder ?

Und was heißt das dann in bar ?

Klärt mich bitte auf...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. März 2008 um 22:27

Mein Gott was habt ihr nur mit den Werten.

Mein Bock hat nur 5 Bar und hat auf der Rolle über 100 Pferde.

Und ist der Motor tot weil er nur 5 Bar hat.

Genau so dein Bock so lange er Super Läuft vergiss die Werte.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ich bin gerade mit der Restauration einer 79er GS 850 G (GS 72 A) beschäftigt. Die Maschine hat 77 TKM runter und ist mehr Schaustück als Gebrauchsfahrzeug.

Dennoch haben mich die Kompressionswerte, die ich gerade gemessen habe, ein wenig geschockt: von links nach rechts (Zyl 1-4): 8; 7; 7; 7,5 bar. Ist das nicht ein bißchen wenig ?

 

In meiner (uralten) Rep-Anleitung steht ein Verdichtungsverhältnis von 8,8 zu 1. Ich stehe mit der Verhältniszahl auf dem Kriegsfuß, ich meine d.h. das Gemisch wird von UT (=1) auf OT um das 8,8,- fache verdichtet oder ?

 

Und was heißt das dann in bar ?

 

Klärt mich bitte auf...

Lass es ! Wenn sie gut läuft - Hände weg!

8,8 ist der NEUWERT. Einer hat noch 8, einer 7,5 und zwei haben noch 7. Ist doch nicht schlecht nach 29 Jahren!

Übrigens:bist du sicher es ist eine GS72A? Bj.79 ist GS 850 G, erst die späteren sind dann GS 72 A. Ist für manche Ersatzteilbestellung wichtig. 

Never change a running System!:cool:

Themenstarteram 27. März 2008 um 15:06

Mit der GS72A bin ich mir überhaupt nicht sicher, deshalb hab' ich das in Klammern gesetzt. Ich hatte schon einmal eine GS 850 , die war auch ein bißchen jünger, da stand auch unter Typ und Ausführung "GS 72 A" im Fahrzeugbrief. In diesem Brief steht unter Typ und Ausführung garnichts, weshalb die clevere Zulassungsstelle in Mosbach, wo das Fahrzeug herstammt, im Schein bei Typ und Ausführung unter Nummer 3 eine 0 eingetragen hat. Das gilt auch für die Schlüsselzahlen. Während unter Ziffer drei mit der Zahl 7102 unzweifelhaft der Hersteller Suzuki gemeint ist, steht unter 3 nur eine Reihe von 6 Nullen. Mein Mopped gibt es also gar nicht oder was...

Die Fg.-Nr. lautet GS850109691. Ich muss auch gestehen, dass ich mit dem Bezeichnungssystem von Suzuki auf Kriegsfuß stehe und auch bei den Brettachtaler Suzuki GS-Profis nicht richtig durchblicke, was denn nun eine G, GN GZ oder weißderkuckuckwas ist.

Nochmal zu den Begriffen Kompressionsdruck in bar (das was ich nun gemessen habe) und dem Begriff Verdichtungsverhältnis und wie die beiden zueinander stehen. Das Verdichtungsverhältnis - soviel weiß ich - ist eine Raumgröße und bezeichnet das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung. Das bedeutet hier, dass das zusammengepresste Gemisch bei OT zuvor das 8,8 fache Volumen hatte.

Das Volumen eines Zylinders beträgt -ausgehend von 831 ccm- noch rund 208 ccm. Mit dem Faktor 8,8 verdichtet noch 23,6 ccm. Das sind Werte für "normale" Motoren, also solide Brummer, die nicht auf Höchstleistung getrimmt sind.

Wie komme ich jedoch nun über das Verdichtungsverhältnis auf den Druck in bar ? Entspricht das Verdichtungsverhältnis von 8,8:1 auch dem in bar gemessenen Druck ? Ich habe irgendwo mal was gelesen, dass dem nicht so ist.

 

Moin,

das jetzt zu erklären mit dem Verdichtungsverhältnis und dem Kompressionsdruck ist mir zu aufwändig, müsst ich auch nachschlagen.

Meine Frage ist auch ne andere: Wie hast Du die Kompression gemessen? Mit geöffneten Drosselklappen oder nicht? Wenn Du die Drosselklappen nicht öffnest beim messen, kannst Du Unterschiede bis zu 2 bar messen zu geöffnet.

Themenstarteram 27. März 2008 um 16:16

Schon klar. Natürlich bei geöffneten Schiebern (Meine GS 850 hat noch die 32er Mikuni-Schiebervergaser) sowie alle 4 Zündkerzen rausgedreht. Wo sie nichts bekommt, kann sie auch nichts komprimieren.

Themenstarteram 27. März 2008 um 16:31

ich glaub' ich hab's jetzt doch gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...pression-verdichtung-usw-t1642631.html

Ist vielleicht nicht mehr optimal, aber aufgrund des Alters des Motorrades und der Messmethode (Kalter Motor, kalte Ansaugluft) unbedenklich.

Vielen Dank für Eure Antworten.

am 27. März 2008 um 17:29

So es wird viel geschrieben das die Motoren ein Wert von 9-14 Bar aufweisen sollten aber selbst wenn du 8 Bar hast macht das nichts ,wenn der Bock läuft und die volle leistung hat, was willst du mehr selbst wenn du nur 7 bar hast macht das nichts.

So lange alle die selben Werte aufweisen.

Hey das ist der normale verschleiß.

Schau dir mein Wert mit 5 Bar an, und ich habe kein Problem damit, auch wenn das bei mir andere Ursachen hat.

Aber las dir nichts einreden von den leuten so lange der Motor gut läufft las ihn in Ruhe und las die anderen Reden.

Den man kann auch was Kaput Reparieren und sabbeln was die meisten hier gut können.

Das ist wie wenn man lachen will, kauft man sich eine B..d Zeitung

Sorry ist aber nun mal so.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Die Fg.-Nr. lautet GS850109691. Ich muss auch gestehen, dass ich mit dem Bezeichnungssystem von Suzuki auf Kriegsfuß stehe und auch bei den Brettachtaler Suzuki GS-Profis nicht richtig durchblicke, was denn nun eine G, GN GZ oder weißderkuckuckwas ist.

Also die offizielle Version ist diese:

1979

GS 850 GN 1979

Rahmennr.: GS850-100370 ~

Motorkennung: GS850-100393 ~

 

1980

GS 850 GT 1980

Rahmennr.: GS850-116457 ~

Motorkennung: GS850-116520 ~

GS 850 GLT 1980

Rahmennr.: GS850-700025 ~

Motorkennung: GS850-116520 ~

 

Also demnach ist deine mit der Rahmennummer GS850-109691 eine GS 850 GN von 1979. Dafür sprechen auch die Schiebervergaser, die eigentlich 26-er Mikunis sein müssten.

 

Themenstarteram 28. März 2008 um 14:12

Hallo Otti...

Stimmt. Ich habe das auch nochmals bei moped24 nachgeschaut und diesmal auf den richtigen Link geklickt. Ist eine GN mit 26er Schiebern. Die 32er müssten dann die Gleichdruckvergaser des Nachfolgemodells sein. Ist im Übrigen fast fertig, die Dicke, fehlt noch der Ölfilter von Tante Luise, dann kommt die Schalldämpferanlage nach Politur wieder dran. Gestern habe ich probehalber mal den Lacksatz drangebaut, kommt aber nochmal weg, da habe ich doch zuviel Schiss vor Beschädigungen. Blue-white-pearl heißt die Lackierung, die ich rausgesucht habe, ein bläulich schimmerndes perlmuttweiß. Sieht hammer aus.

Du könntest mir mit einem Detailfoto von Deiner GS einen Gefallen tun. Es geht mir um die Blende vor der unteren Gabelbrücke. Die fehlt bei mir und ich bin mir nicht ganz sicher, ob da eine drangehört. Ich hab' zwar noch eine von der GS 550, aber die passt irgendwie nicht. So wie es jetzt ist, sieht das allerdings wenig berauschend aus. Vermutlich muss man das Teil dann bei Suzuki kaufen, in der Bucht finde ich leider kein passendes.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Hallo Otti...

 

Stimmt. Ich habe das auch nochmals bei moped24 nachgeschaut und diesmal auf den richtigen Link geklickt. Ist eine GN mit 26er Schiebern. Die 32er müssten dann die Gleichdruckvergaser des Nachfolgemodells sein. Ist im Übrigen fast fertig, die Dicke, fehlt noch der Ölfilter von Tante Luise, dann kommt die Schalldämpferanlage nach Politur wieder dran. Gestern habe ich probehalber mal den Lacksatz drangebaut, kommt aber nochmal weg, da habe ich doch zuviel Schiss vor Beschädigungen. Blue-white-pearl heißt die Lackierung, die ich rausgesucht habe, ein bläulich schimmerndes perlmuttweiß. Sieht hammer aus.

 

Du könntest mir mit einem Detailfoto von Deiner GS einen Gefallen tun. Es geht mir um die Blende vor der unteren Gabelbrücke. Die fehlt bei mir und ich bin mir nicht ganz sicher, ob da eine drangehört. Ich hab' zwar noch eine von der GS 550, aber die passt irgendwie nicht. So wie es jetzt ist, sieht das allerdings wenig berauschend aus. Vermutlich muss man das Teil dann bei Suzuki kaufen, in der Bucht finde ich leider kein passendes.

Hi!

Meine Dicke ist grad selber noch teilweise zwerlegt. Hab ihr übern Winter ein grosses "29 Jahre" Service spendiert. Neue Rad- und Lenklager, Gasfabrik überholt, komplette Bremse überholt,alle möglichen Dichtungen,undundund. Bin grad selber am zusammenbauen. Aber sie hat so eine Blende über der unteren Gabelbrücke mit Reflektoren an der Seite. Ich hab jetzt kein Foto davon, da ich eine Lenkerverkleidung montiert habe, die diese Blende grösstenteils verdeckt. Auf der HP sieht man etwas davon. Aber ich hab im Internet ein Foto gefunden, da sieht man es gut. Wenn du ein Detailfoto der Blende selbst brauchst kann ich dir eines am WE machen und Sonntag schicken.

 

Themenstarteram 30. März 2008 um 8:39

Hallo Otti,

erst mal meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem Sammler-Sahne-Schmuckstück. Da kann ich trotz meiner hübschen Lackierung natürlich nicht mithalten.

Das mit der Gabelblende ist mir jetzt klar. Die gibt es unter der Bestellnummer 51871-45101-000 sogar noch für rund 30 Euro neu zu erwerben, Merkelsteuer inclusive.

Ich weiß von der 550er, dass die Blende aufgesteckt wird, also müssen die Gabelholme raus. Allerdings füllen die Lampenhalter den Platz zwischen oberer und unterer Brücke aus. Also könnte das höchstens ein dünnes Blech sein, welches da noch zwischen passt. Das wollte ich sehen oder wissen. Toll wäre also ein Detail-Pic von der Gabelbrücke und dem Lampenhalter, bzw. wie das zusammen auf den Holmen steckt.

Wenn Du mir damit helfen kannst, tust Du mir einen Riesengefallen. Dann bestelle ich das Ersatzteil, denn das sieht schon anders aus als ohne Blende. Wenn es nachher nicht passt, habe ich die dreißig Euro aber versemmelt, denn zurück geben kann ich das nicht.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Hallo Otti,

 

erst mal meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem Sammler-Sahne-Schmuckstück. Da kann ich trotz meiner hübschen Lackierung natürlich nicht mithalten.

Das mit der Gabelblende ist mir jetzt klar. Die gibt es unter der Bestellnummer 51871-45101-000 sogar noch für rund 30 Euro neu zu erwerben, Merkelsteuer inclusive.

Ich weiß von der 550er, dass die Blende aufgesteckt wird, also müssen die Gabelholme raus. Allerdings füllen die Lampenhalter den Platz zwischen oberer und unterer Brücke aus. Also könnte das höchstens ein dünnes Blech sein, welches da noch zwischen passt. Das wollte ich sehen oder wissen. Toll wäre also ein Detail-Pic von der Gabelbrücke und dem Lampenhalter, bzw. wie das zusammen auf den Holmen steckt.

Wenn Du mir damit helfen kannst, tust Du mir einen Riesengefallen. Dann bestelle ich das Ersatzteil, denn das sieht schon anders aus als ohne Blende. Wenn es nachher nicht passt, habe ich die dreißig Euro aber versemmelt, denn zurück geben kann ich das nicht.

 

Gruß

 

Stefan

Hallo Stefan!

Ich glaube du hast da was missverstanden. Das Foto, das ich angehängt habe stammt aus dem Internet. Meine Suzie gibts auf unserer HP zu sehen. Suzie ist jetzt Schwarz geworden. Hab dein Mail leider zu spät gelesen, da waren wir schon wieder zurück in Wien. Wenn du warten kannst mache ich dir nächste Woche Fotos. Sorry.Ein Foto, wie sie ohne Blende aber mit Lampenhalter aussieht ist angehängt. Das Aluteil, das nach vorne steht hab ich selbst montiert, ist eine Stütze der Lenkerverkleidung.Bei mir war die Blende nur von vorne aufgesteckt, ohne Holme raus. Wenn du auf dem Foto beim vorderen Blinker genau hinsiehst, dann erkennst du einen Gummi mit schlitz am unteren ende des Lampenhalters. Dort ist bei mir die Blende draufgesteckt. Ist wirklich nur ein dünnes Blechteil.

Also wenn du warten kannst dann mache ich dir nächstes WE fotos-versprochen!

So, Stefan, hier habichs nun endlich gefunden. Da siehst du alles ganz genau. Auf Alphasports.com gibts nämlich alle Fiches von Suzuki ( parts diagrams-suzuki motorcycles-Baujahr) mit den originalen Bestellnummern zum ansehen. Unter "Steering Stem" findest du das angehängte Bild. Da muss bei mir der Vorbesitzer den Ring durchgeschnitten haben, denn auf dem Bild wird die Blende eingefädelt.

 

M.l.G.: Edi

Themenstarteram 31. März 2008 um 16:14

Lieber Edi, erst mal vielen Dank.

Das war genau das, wonach ich suchte. Hab' das gleich abgespeichertDass die eingefädelt wird, war mir klar, ich hab schon ein paar Suzies zerlegt. Da geht am Ausbau der Gabelholme kein Weg vorbei, es sei denn, man will oben alles abbauen. Da ist die Methode anders herum einfacher. Jetzt versuch ich erst mal mal, dass ich das Teil her bekomme, wenn alle Schrauben flutschen ist der Ausbau der Holme ein Kinderspiel. Besten Dank nochmal.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GS 850 G von 1979 - Kompressionswerte