ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Gruppe F, F-2005, FS oder andere?

Gruppe F, F-2005, FS oder andere?

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 14:50

ich baue momentan einen mitsubishi colt auf, der auch öfter mal rennluft schnuppern soll. habe hier leider nur das motorsporthandbuch von 2004 zur hand...

in der gruppe F würde das fahrzeug reinpassen - die ist ja aber durch die 2005 ersetzt worden (richtig?) und hier sind die beschränkungen beim ansaugtrakt zu hoch. der motor (4g93, homologiert für gruppe F) atmet nämlich über eine einzeldrosselanlage...

die gruppe FS wäre ne ausweichlösung, da das fahrzeug aber noch für den straßenverkehr zugelassen werden soll wirds da evtl eng... bei der F/F-2005 wird als auflage das einhalten der bestimmungen der StVZO aufgeführt, hier wäre es also bei entsprechendem prüfer kein riesentheater das fahrzeug mit den reglementskonformen änderungen abnehmen zu lassen um damit im straßenverkehr zu veranstaltungen zu fahren.

 

da der motor für die gruppe F3 homologiert ist, gelten dann für diesen evtl noch die vorschriften der gruppe F??

oder hätte jemand nen tip in welcher anderen gruppe das fahrzeug abgenommen werden könnte?

wollte gelegentlich bei rundstreckenveranstaltungen starten, allein deshalb wäre gruppe FS schon nicht möglich (nur slalom und bergrennen).

 

edit:

so, nach einigen weiteren recherchen im netz weiß ich nun dass ich bei den modifikationen am motor bzw der gemischaufbereitung wohl nur in die gruppe H kommen könnte. scheint so wohl die einzige lösung zu sein :-/

den motor auf serienansaugkrümmer zurückzurüsten wäre blödsinnig - die 45mm drosselklappe müsste 1926ccm hubraum bei bis zu 9500rpm versorgen...

falls jemand doch noch nen tip hat welches reglement ich mir mal genauer anschauen könnte - immer her damit!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gruppe H wird dir keinen Spaß bereiten. Aber sag doch erstmal was für Rennluft der Motor riechen soll? Slalom? Rallye oder Bergrennen? Rundstrecke? Da gibt es doch eventuell Ausweichmöglichkeiten?

Ach ja, Einzeldrossel, schätze mal es handelt sich um ne Doppel Weber Konstruktion oder?

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 2:25

ja, gruppe H wäre wie gesagt nur die notlösung.

gefahren werden soll rundstrecke. allerdings wohl nur gelegentlich - wie es eben zeit und budget erlauben. meine bisherige "rennerfahrung" sind fast 10 jahre kart (slalom, teilweise rundstrecke udn ein paar "langstreckenrennen"), abstecher in den corsa-slalom-cup und der versuch in den lupo-cup zu kommen (scheiterte an pech bzw blödheit eines anderen fahrers im abschlussrennen)...

rallye würde mich zwar sehr jucken, dürfte allerdings ähnlich wie bergrennen deutlich materialmordender sein als rundstrecke. und nach jedem rennen wieder zigtausende € für den verschleiß auszugeben ist nicht ganz in meinem sinne...

 

bei der einzeldrosselanlage handelt es sich um eine anlage des 4AGE 20V von toyota - dafür gibt es ansaugkrümmer mit denen diese dann an dem 4g93 DOHC kopf passen. wobei die bezeichnung ansaugkrümmer bei 4 röhren mit ~10cm länge etwas übertrieben ist... der motor ist auf drehzahlen ausgelegt, weniger auf drehmoment und erst recht nicht im niedertourigen bereich.

 

wäre der colt ca0 homologiert wärs einfacher - aber die FIA oder der DMSB hielten es bei bisher keiner baureihe des colt für nötig ihn in irgend einer klasse zu homologieren... nur der carisma mit dem motor wurde homologiert (bescheuerterweise - bei dem fahrwerk)

der ca0 ist zwar zu 95% baugleich mit dem proton satria - da der aber unter anderen nummern homologiert ist bringt das ja nix...

Hier wurden doch letztens günstige Rundstreckenrennen empfohlen.. nacv oder so?!

Rallye ist nicht so Materialmordend, man muss halt gescheit fahren können und es nicht übertreiben dann hat man schon ne Menge Spaß :D

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 12:23

naja, wenn rallye dann sollten es nicht nur asphaltrallyes sein - ich spiel einfach zu gerne im dreck ;)

aber für den aufbau als rallyefahrzeug hätte ich eigentlich mit gassner auch den richtigen "verbündeten"...

allerdings stellt sich dann immernoch das problem dass ich mit diesem motorsetup anscheinend nur in die gruppe H kommen kann.

gruppe A oder N homologation gibts für den colt ja wie gesagt keine - obwohl der eigentlich ne gute basis für nen S1600 gewesen wäre...

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 12:08

sehe ich das richtig dass für die gruppe B keine fia-homologation der modellreihe oder des modells erforderlich ist? also jedes fahrzeug das nach reglement aufgebaut ist auch für gruppe B abgenommen werden kann?

Nur dumm, das die Gruppe B seit Ewigkeiten nicht mehr ausgeschrieben wird.

Dir bleibt nur der Weg in die Gruppe H oder 24h-Spezial, wenn die denn ausgeschrieben wird (fast ausschließlich am Nürburgring).

Die Homologation muß übrigens vom Fahrzeughersteller bei DMSB/FIA beantragt werden, nicht andersrum.

 

Bollo

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 9:47

klar, wenn ne homologation vorgeschrieben ist, das steht ja bei gruppe N und A direkt als zweiter punkt - bei gruppe B hab ich da nix gefunden, es müssen nur bestimmte stückzahlen gebaut worden sein. aber wenn die gruppe B ebenso ne sackgasse ist muss ich dann doch wohl oder übel in die gruppe H...

am 6. September 2005 um 6:10

hallo,

du musst zuerst mal gucken was du fahren willst, und dann dort nachschauen, welche gruppen dort ausgeschrieben werden. dann dein auto aufbauen.. Gruppe F gibt es nicht mehr. das günstigste was man so fahren kann ist der castrol haugg cup auf der nordschleife.8 runden rennen, startgeld 180 euro.

aber du kannst ja mal auf meiner hp rumstöbern, vielleicht findest du noch was brauchbares.

www.dm-racing.de

gruss timo

Themenstarteram 6. September 2005 um 10:50

es ist schon ne weile darauf rausgelaufen dass das fahrzeug nach gruppe h aufgebaut wird. CHC (light) ist auch in planung wenn das fahrzeug rechtzeitig fertig wird.

am 6. September 2005 um 10:55

ich selber fahre auch chc light mit meinem 205. f 2005 kommt für viele kleine autos nicht in frage wegen gewicht. zb. ist f2005 bis 2 l ein mindestgewicht von 1040kg vorsgeschrieben. ein peueot 205 gti 1,9 hat serie 870. da fehlen fast 200kg....

aber h ist ja beii chc ausgeschrieben, udn unter ha kann man eigentlich mit jedem auto fahren, egal ob serie oder der grösste renner.

Themenstarteram 6. September 2005 um 11:06

genau deshalb ahb ich die gruppe h gewählt - niedriges gewicht und ich kann anfangs mit dem (fast) serienmotor fahren bis der andere motor fertig aufgebaut ist. der wird dann rein auf rennbetrieb ausgelegt sein, kostet aber eben zeit und geld was beides jetzt erstmal für den aufbau des fahrzeugs selbst draufgeht.

am 6. September 2005 um 11:20

ja das weiss ich nur zu gut... wenn du was wissen willst über lizenz oder termine oder egal, kann mir ja ne email schreiben...

gruss timo

Was spricht denn gegen die Gruppe H???

Bin nämlich selber am überlegen meinen 1er Scirocco dafür aufzubauen. (Muß eh restauriert werden...)

Zitat:

Original geschrieben von artist

Was spricht denn gegen die Gruppe H???

Bin nämlich selber am überlegen meinen 1er Scirocco dafür aufzubauen. (Muß eh restauriert werden...)

Die Kosten und der Aufwand ein konkurrenzfähiges Fahrzeug zu bauen.

 

Bollo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Gruppe F, F-2005, FS oder andere?