ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Gruppe B wiederbeleben

Gruppe B wiederbeleben

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 20:03

ist hier irgendjemand der sich auch wünschen würde dass die gruppe b wiederbelebt wird? Aber wenns geht schon sicherer wie früher!! ( Zuschauer, usw)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn man sich die Endergebnisse der Fahrer-WM aus der wirklich heißen Zeit (1984 bis 1986) ansieht, dann tauchen da ganz oben folgende Namen auf:

Walter Röhrl, Stig Blomquist, Hannu Mikkola, Markku Alen, Ari Vatanen(1 schwerer Unfall), Timo Salonen, Juha Kankkunen, Henri Toivonen(tödlich verunfallt), Björn Waldegaard, Miki Biasion und Attilio Bettega(tödlich verunfallt).

Die Reihenfolge soll jetzt keine Wertung sein.

Das sind gerade mal 11 Leute, von denen 2 die Gruppe B Zeit nicht überlebt haben, Vatanen war nach seinem Unfall so schwer verletzt, dass er Monate und eine Menge Operationen benötigte, um wieder auf die Beine zu kommen.

Und es sind genau die Fahrer, die die brutalsten Gruppe B Geräte fuhren, Lancia Delta S4, Peugeot 205 T16 E2 und Audi Quattro E2.

Sicher waren die Autos unheimlich spektakulär, und ein wenig von der Action könnte der Sport auch wieder gut gebrauchen. Trotzdem war es richtig, dass die FIA, oder damals noch FISA, die Notbremse gezogen hat.

Die Gruppe A Fahrzeuge waren ja auch schon nach ca. 5 Jahren wieder schneller als die Gruppe B, nur sieht man als Zuschauer den Speed nicht so. Das macht wohl den Unterschied aus.

Hier eine Pressemeldung zum Thema WRC ab 2010:

http://www.motorsport-total.com/.../...Reglement_ab_2011_08032601.html

Größere Saugmotoren wären mir persönlich wesentlich lieber gewesen als 2-Liter-Turbos. Einen serienmässigen 2-Liter-Motor, der von den meisten Herstellern angeboten wird, kann man sicherlich auf 2,4 Liter erweitern und den Turbo durch Drehzahl teilweise ersetzen. Aber generell klingt die Regelung zur Vereinheitlichung und Beschneidung der Technik vernünftig. Mich würde interessieren, ob ein Super 2000 auch ein Coupe sein kann, dann wäre zumindest eine optische Vielfalt gegeben. Und darf Subaru dann noch einen Boxer bauen oder ist ein Reihenmotor Vorschrift?

am 28. März 2008 um 16:18

was genau verstehst du unter einem coupé? wenn man es genau nimmt sind z.b. focus, xsara, c4, 206 etc. auch coupé´s da es nur dreitürer sind. ausserdem ist ja nicht die coupé bauweise verboten worden sondern reine 2 sitzer wie z.b. porsche oder damals dann r5 maxi oder 205 t16. deshalb ist ja auch weiterhin die gt klasse in der rallye wm tabu.

und warum soll ein reihen vierzylinder vorgeschrieben sein? subaru baut doch schon seit jahren nur boxer. meines wissens nach ist im s2000 reglement nicht mal vorgeschrieben das vierzylinder verbaut werden müssen...

am 23. Januar 2013 um 23:20

Schade, dass das Thema hier wieder eingeschlafen ist. Ich wäre jedenfalls dafür, dass die FIA das Gruppe B Reglement wieder aktiviert. Ging es beim Motorsport nicht auch mal um das technisch Machbare? Schaut euch doch mal die WRC an. Langweilig und unspektakulär! Sowas will doch kein Mensch. Warum war denn die Gruppe B so erfolgreich? Sicherlich muss man aus der Vergangenheit lernen und entsprechende Sicherheitsstandarts für Fahrer und Zuschauer umsetzen, aber daran sollte es doch nicht scheitern. 

 

Die Frage ist doch eigentlich nur, wie man ein gutes Konzept der FIA "verkaufen" kann. Und hier sind besonders die deutschen Hersteller gefordert. Und ich rede hier nicht von einem Polo WRC. 

 

 

 

 

am 31. Januar 2013 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von MrBird1982

ist hier irgendjemand der sich auch wünschen würde dass die gruppe b wiederbelebt wird?

Bloß nicht!

Zweifellos würde ich mir wünschen, daß vor allem die Spitzen-Rallyewagen im Aussehen und Klang wieder spektakulärer wären. Aber das kann man anders auch haben, als mit einer Rückkehr der Gruppe B. Auch wenn das die FIA vermutlich wenig interessieren wird.

Ich halte sehr viel von den Gedanken von schuetzendorf. Eine Prototypenklasse, eine Klasse für GT-Wagen - das sind alles Dinge, die Sinn machen. So wie auch ein wenig Abrüstung bei Elektronik und Materialien. Ich will Abwechslung, nicht PS-Leistung bis ins Uferlose. Nicht nur, weil's gefährlicher wird dadurch, sondern auch wegen der dadurch entstehenden Unausgeglichenheit. Mehr Action entsteht nicht durch mehr PS, sondern durch einen ausgeglichenen Wettbewerb. Leistung haben die heutigen Rallyewagen meiner Meinung nach genug.

Das wäre das, was aus meiner Sicht vorläufig zu sagen wäre.

am 11. Februar 2013 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von H.S.

Schade, dass das Thema hier wieder eingeschlafen ist.

Finde ich auch. Jetzt wäre mir wieder etwas eingefallen, und jetzt muß ich mir selber antworten. Welch ein Jammer.

Zitat:

Original geschrieben von H.S.

Ich wäre jedenfalls dafür, dass die FIA das Gruppe B Reglement wieder aktiviert. Ging es beim Motorsport nicht auch mal um das technisch Machbare?

Mit Verlaub gesagt: Wenn wir im Motorsport - und speziell im Rallyesport - alles erlauben würden, was technisch machbar ist - na dann viel Spaß!

Ich finde auch, daß die aktuelle WRC viel zu langweilig ist. Aber die Alternative kann doch nicht sein, daß man den PS-Wahnsinn der Mitte der Achtziger Jahre reaktiviert. Das würde weder an der Wettbewerbssituation noch an der hochgestochenen, in den World Rally Cars verbauten Technik etwas ändern. Meiner Meinung nach könnte eine erste Maßnahme darin liegen, die WRC's auch in der Weltmeisterschaft abzuschaffen und statt dessen die Fahrzeuge punkten zu lassen, die auch in der ERC starten. Es sei denn, es fällt uns (oder besser gesagt: den für das Reglement Verantwortlichen) etwas Besseres ein...

Man kann über Alternativen zur jetzigen WRC diskutieren, in jede mögliche Richtung. Aber eine Rückkehr zur Gruppe B ist schlichtweg indiskutabel.

Und der FIA ein gutes Konzept zu verkaufen, ist generell so eine Sache....wir haben das ja auch erlebt bei der Absage der Prüfung Hermeskeil (Schotter!) bei der Deutschland-Rallye.

Zitat:

Original geschrieben von Ras-Tschubai

aber die frage ist auch noch ob die heutigen piloten die autos von damals beherrschen würde....

gab ja damals noch keine elektronischen sperrdifferenziale oder elektronisch verstellbare kraftverteilung..

 

ich bin mir relativ sicher, dass wenn einen heutigen loeb an das steuer eins s1 oder delta s4 setzt, dass der langsamer fährt als damals ein walter röhrl oder ari vatanen..

Was man außerdem noch dazusagen muß: Zu der Zeit der Gruppe B mußten die Teilnehmer auch viel längere Distanzen ohne Pause fahren, da wurden oft ganze Nächte durchgefahren. Und die Bedingungen waren, bedingt durch die Länge der Rallyes, auch viel unterschiedlicher. Alleine an dieser Aufgabe würden wohl die meisten der heutigen Stars scheitern.

am 4. August 2013 um 14:04

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist es wie mit vielen Dingen, die aus der Vergangenheit stammen. Man sieht doch meist das Schöne in den Erinnerungen vergangener Tage. Ich ertappe mich auch dabei, wenn ich mir im "Netz" verschiedene Videos anschaue, wo Fahrzeuge wie der Ascona 400 und seine Gegner auftauchen. Auch solche Fahrzeuge wie der Lancia Stratos haben nichts an Faszination eingebüßt. Das war ja schon ein ziemlicher Vorreiter in Sachen Wettbewerbsfahrzeuge. Mit der damaligen Gruppe B kann man bzw. ich mich eher identifizieren als mit der aktuellen Rallyweltmeisterschaft. Liegt zum einen an den Fahrzeugen aber wohl auch den Fahrern und der damaligen Berichterstattung. Wenn ich an damals denke, wurden die Leistungen der Rallyfahrzeuge auch eher auf das Auto vor der Haustür übertragen. Bei uns stand damals ein Ascona B 2.0E vor der Tür...ich weiß, was für ein Zufall.

Anschließen würde ich mich einigen bereits geschriebenen Kommentaren. Lieber sich an den Erinnerungen erfreuen anstatt eine Widerbelebung durch zu führen. Das aktuelle Reglement muss einfach überdacht werden. Und wie gesagt, damals hatte der Sport einen anderen Stellenwert. Er war früher auch einfach konkurrenzloser.

Viele Grüße und eine schöne Woche aus Berlin

am 6. August 2013 um 13:12

Bitte keine Wiederbelebung. Alleine der Sicherheit der Fahrer wegen. Ich finde die aktuellen Autos auch spektakulär genug. Ich schaue mir zumindest gerne WRC, RRC, S2000, R5, R4, R3, R2 und R1 an, zumindest lieber als 20 Jahre alte Autos.

Zitat:

Original geschrieben von DS3R1

Bitte keine Wiederbelebung. Alleine der Sicherheit der Fahrer wegen. Ich finde die aktuellen Autos auch spektakulär genug. Ich schaue mir zumindest gerne WRC, RRC, S2000, R5, R4, R3, R2 und R1 an, zumindest lieber als 20 Jahre alte Autos.

Der Sicherheitsstandart bei Homologierten Fahrzeugen ist der gleiche, egal ob 20 Jahre alt, oder 1 Jahr alt.

Deshalb heißt es Homologationsstandart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Gruppe B wiederbeleben