ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Gruppe B wiederbeleben

Gruppe B wiederbeleben

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 20:03

ist hier irgendjemand der sich auch wünschen würde dass die gruppe b wiederbelebt wird? Aber wenns geht schon sicherer wie früher!! ( Zuschauer, usw)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Gefallen würde mir das schon, wenn die Autos noch spektakulärer und leistungsfähiger wären. Dann würde ich mir aber im selben Zug auch wünschen, dass wieder verschiedene Motorenkonzepte (Anordnung, Zylinderzahl) auftauchen. Heutzutage klingen die Autos ja alle gleich, weil alle 2l 4-Zylinder fahren, ähnlich wie in der Formel 1. Ich höre zumindest keinen Unterschied mehr zwischen Ford, Citroen, Subaru etc.

Aber wie so oft: die Zeit lässt sich nicht mehr zurück drehen...

Ist aber teilweise auch gut so, weil es heutzutage überhaupt nicht mehr sein kann und darf, dass man Autos durch ein Menschenspalier wie z.B. in Portugal schickt. (Man muss sich nur die Deimel-Filme oder einen der APV-Teile ansehen, dann möchte man das nicht unbedingt mehr haben, so geht's mir zumindest)

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 16:33

Ja, die zuschauer waren echt bekloppt! Sowas würd ich auch nicht wollen!

Mit den Motoren heutzutage, find ich auch irgendwie doof! Nur die subarus (boxer) hört man bissl raus!

Auch die ganzen elektronischen Helferlein sind bescheuert, obwohl ich trotzdem vor jedem rallyfahrer den hut ziehe!

P.S.: Elektronik: Hast du die vorstellung vom 997 gt2 gesehen? Da gibt der röhrl mitten in der kurve vollgas -> bei PSM ON, passiert garnix und erst bei PSM OFF kommt das ding quer!

Nochwas, wie bekommt man die angaben von seinem auto immer unter jede nachricht? Bin neu!

Zitat:

Original geschrieben von MrBird1982

Nochwas, wie bekommt man die angaben von seinem auto immer unter jede nachricht? Bin neu!

In deinem Profil kannst Du etwas unter Signatur eingeben. Das ist das, was man dann überall sieht.

 

Zum Thema: Ich würd es ja auch gerne sehen. Die 205er, die Delta S4 und die Sport-Quattros waren schon der Hammer. Und das brutale Geballer, das man Minuten vorher schon gehört hat. :D

Aber wenn man sich anschaut, dass die Gruppe A schon nach 4-5 Jahren die Streckenrekorde der guten alten Gruppe B geknackt hat, weiß ich nicht, wo das hinführen würde. Die Technik und Kreativität der Ingenieure ist halt gewaltig voran geschritten.

Die Gruppe B konnte vor allem zwei Dinge hervorragend. Und das waren beschleunigen und geradeaus fahren.

Die Brennbarkeit hast Du noch vergessen! (v.a. Peugeot und Lancia) Das konnten sie auch ziemlich gut.

am 18. Januar 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Thomas_AudiC4

Die Brennbarkeit hast Du noch vergessen! (v.a. Peugeot und Lancia) Das konnten sie auch ziemlich gut.

hehe, das stimmt, die r5 maxi´s sind aber auch gern mal abgefackelt.

Zitat:

Original geschrieben von darkstar86

Zitat:

Original geschrieben von Thomas_AudiC4

Die Brennbarkeit hast Du noch vergessen! (v.a. Peugeot und Lancia) Das konnten sie auch ziemlich gut.

hehe, das stimmt, die r5 maxi´s sind aber auch gern mal abgefackelt.

Den R5 hab ich wiederum vergessen. Aber wenn man weiß, dass damals (bei Peugeot, Lancia und wohl auch Renault) die Tanks direkt unter den Sitzen platziert wurden, dann ist man um die jetzt gültigen Sicherheitsregeln auch froh...

Zitat:

Original geschrieben von Thomas_AudiC4

[Aber wenn man weiß, dass damals (bei Peugeot, Lancia und wohl auch Renault) die Tanks direkt unter den Sitzen platziert wurden, dann ist man um die jetzt gültigen Sicherheitsregeln auch froh...

Was ja auch das schreckliche Ende von Henri Toivonen verursachte :(

Die Ford RS konnten aber auch gut fackeln. Und ein S1 musste einmal genau vor meinen Füßen seine "Feuertaufe" bestehen. Bei der gesamten Gruppe B ist vor Begeisterung irgendwo der Funke übergesprungen und Schwupp, stand die Hütte in Flammen.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 14:06

Bin mir aber sicher, dass mit neuen Technologien nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Zeiten verbessert würden! Man bedenke daß die WRC autos zwar weniger Leistung haben, aber auch so mit elektronik vollgestopft sind, daß das schon ne erhebliche erleichterung beim fahren ist! reifen, fahrwerke und so, wurden ja auch weiterentwickelt.

Und mal ehrlich: würdet ihr in ein auto einstegen wo tank und turbo 50cm ausseinander sind? Is ja schon fast vorsätzlich...

Hätt ich die kohle würd ich mir sowas selbst bauen, für die rundstrecke zum hacken, oder 1/4 meile...

Die Zeiten der Gruppe B zaubert schon seit Jahren nur noch ein müdes Lächeln auf die Gesichter der Fahrer.

Meine mich zu erinnern, dass um 2000 rum der letzte Gruppe-B-Streckenrekord gebrochen wurde. Und das auch nur deshalb, weil die WP 5 Jahre nicht gefahren worden ist.

Arg lang hätte die Gruppe B so oder so nicht mehr Bestand gehabt. Es war ja ab 1988 eine Gruppe S geplant (20 Autos hätten gebaut werden müssen), mit einer Art der Leistungsbegrenzung, die ja auch in der Gruppe A munter umgangen wurde. :D

Nachdem diese Gruppe aber schon vor der Einführung gekillt wurde, werden wir nie genau erfahren, wie sich das Ganze weiter entwickelt hätte. Vielleicht auch in eine ähnliche Richtung, wie wir sie jetzt mit der WRC haben.

Ich meine man sollte die Gruppe B als eine spektakuläre und vorallem fasznierende Zeit in Erinnerung halten. Ein "Aufguss" käme mit sicherheit nicht mehr so gut rüber. Das ist bei der DTM ja auch nicht anders. Mit der Zeit Anfang der 90er Jahre hat das was man heute DTM nennt ja eigentlich auch nicht mehr viel zu tun.

Da hast Du wohl recht, auch mit der DTM. Hab diese Zeit noch als kleiner Schulbub auf 3sat miterlebt und wenn ich alte YouTube-Videos sehe, wie diese kleinen Autochen über die Nordschleife geprügelt werden, krieg ich feuchte Augen.:)

Allein der Sound der kreischenden Vierzylinder, die bis ans Leistungs- und Drehzahllimit gepresst wurden... :D

Na ja soo kleine Autochen waren das ja auch nicht nur. Stichwort: Audi V8! ...aber gehört ins Tourenwagen-Forum!!

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Christian8P

Ich meine man sollte die Gruppe B als eine spektakuläre und vorallem fasznierende Zeit in Erinnerung halten. Ein "Aufguss" käme mit sicherheit nicht mehr so gut rüber. Das ist bei der DTM ja auch nicht anders. Mit der Zeit Anfang der 90er Jahre hat das was man heute DTM nennt ja eigentlich auch nicht mehr viel zu tun.

Ja, da muss ich dir zu 100% zustimmen! Hat ja nur noch im entferntesten was mit seriennahen autos zu tun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Gruppe B wiederbeleben